Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Modellbau Thread

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Pinsel, Modellbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Modellbau Thread

20.05.2026 um 00:15
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gute Besserung! (Muss bei sowas auch selbst sehr aufpassen.)
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Gute Besserung @Funzl
Vielen Dank. Wird noch ein paar Tage dauern...aber der Schmerz ist schön.....so lernt man alles andere, vor allen eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit wieder zu schätzen.

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 14:45
Figur "the desert king":

desertking 1Original anzeigen (1,7 MB)

desertking 2Original anzeigen (1,0 MB)

Der König der Wüste auf neuen Abenteuern!
Wild und neugierig, aber auch ein wenig aufgeregt. Mit sich bringt der König der Wüste einen Proviantbeutel (in Form eines Insekts), einen Fächer, einen Fliegenwedel, und falls es doch mal nötig sein sollte, Zepter und Schild.

Modelliert habe ich die Figur als anthropomorphe Comic-Version meiner Bartagame.

Größe: Die Basis der Figur misst 7 cm im Durchmesser.

Materialien: Holzbasis (war der Deckel eines Glases), Polymer Clay Marke Fimo (härtet im Backofen zu Kunststoff), Sand und Steinchen aus der Wüste, einige Metallteile von Modeschmuck (da ich viel bastle und baue, kaufe ich ab und zu ein Tütchen voll kaputten Modeschmuck günstig auf dem Flohmarkt, darin finden sich alle möglichen Kleinteile).

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 14:48
@Raspelbeere
Sieht schön aus.

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 14:59
@GaryB.Schnecke

Danke :) Finde auch dass es gut gelungen ist; der Charakter "Bartagame" wie auch das Anthropomorphe kommt gut rüber.
Bisschen im Stil einer Tabletop-Figur mit überproportional großem Kopf, wobei der Kopf nicht ganz so groß ist wie auf dem Foto (mit Handykamera fotografiert, die verzerrt etwas). Das zweite Bild gibt m.E. einen besseren Eindruck der Proportionen, ist aber leider nicht so scharf geworden.

Untergebracht habe ich einige "insider"-Gags, u.a. die schwarzen Flecken auf der Bauchseite (bei Bartagamen ein Anzeichen für Irritation), der aufgestellte Schwanz (bei Bartagamen ein Anzeichen für Aufgeregtsein, oft wenn herumgestöbert wird), und der Proviantbeutel auf dem Rücken in Form eines typischen Futterinsekts (Dubia-Schabe).

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 15:01
@Raspelbeere
Jetzt fehlt nur noch ein Gegner.

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 16:28
@GaryB.Schnecke
Mein Mann meinte, davon könnte man eine ganze Armee bauen.
Vielleicht kommt später noch eine zweite Figur dazu, aber eher unwahrscheinlich: Mein Platz in der Vitrine ist begrenzt (Platz für eine weitere Vitrine nicht vorhanden) und ich baue auch viele andere Dinge, u.a. Sci-Fi-Modellbau.

Fand dieses Projektchen ganz witzig, weil ich meine Bartagame aus Spaß "desert king" nenne (der Name des Tiers ist aber ein anderer) und irgendwo mal eine kleine Tabletop-Figur im Stil einer Bartagame sah. So dachte ich mir: Ich baue einen "desert king".

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 17:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Figur "the desert king":
Gut gemacht!
Das liegt genau auf meiner Linie.
Hier ist ein möglicher Gegner, gebastelt aus Balsa und Keramin.

KK-drag

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 17:42
Anderer Stil, gefällt mir aber auch gut. Keramin kenne ich nicht von eigener Verwendung (gelesen hatte ich davon).

Es ist eines dieser lufttrocknenden Keramik-Imitate, a la "Töpfern für zu Hause"; wie haltbar ist dieses?

(Wir hatten mal eine Probepackung "Fimo Air" bekommen. Die Qualität fand ich schlecht, gerade wenn man seine Werke aufheben möchte und sie nicht nur für eine kurzzeitige Aktion gedacht sind. Obwohl ordentlich verarbeitet von zwei Erwachsenen mit Bastel-Erfahrung, aufbewahrt in einem Raum ohne übermäßige Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung: Die Vogelmaske in ca. Handgröße zerfiel binnen Monaten.)

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 19:41
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:wie haltbar ist dieses?
Man kann es schleifen und bohren.
Es wird knochenhart und hält ewig

Dragon

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 21:06
@NONsmoker
Danke! Muss ich mir mal ansehen, falls es zwingend lufthärtend sein soll. Bisher ausprobierte lufthärtende Modelliermassen haben mich nicht überzeugt, deshalb die Frage. Die bisher ausprobierten wirkten mir alle nach "töpfern spielen", d.h.: bröselten schnell weg, selbst wenn das Stück ohne es zu bewegen an der Wand hing oder in einer Vitrine stand.

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 22:47
Mir gefallen beide Figuren sehr gut, toll das Ihr so kreativ und geschickt seit, würde ich mir so auch in die Vitrine stellen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wenn Ihr eine WfbM wärt, wie würdet Ihr aussehen?
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 20.06.2020 von Katori
Sascha81 am 19.06.2020
9
am 20.06.2020 »
von Katori
Unterhaltung: Modellbaufans anwesend?
Unterhaltung, 69 Beiträge, am 10.07.2020 von Carietta
oiwoodyoi am 14.03.2013, Seite: 1 2 3 4
69
am 10.07.2020 »
Unterhaltung: AsylantInnen/ZuwanderInnen : Künstlerfarben/Maltechniken ihrer Heimat!
Unterhaltung, 31 Beiträge, am 27.01.2016 von tic
vielefragen am 27.01.2016, Seite: 1 2
31
am 27.01.2016 »
von tic
Unterhaltung: Beschreibt die Farben einem blinden Menschen
Unterhaltung, 19 Beiträge, am 11.06.2016 von silberhauch
Teegarden am 09.06.2016
19
am 11.06.2016 »
Unterhaltung: Nickfarben
Unterhaltung, 304 Beiträge, am 09.08.2016 von apart