Am Wochenende war "Retro-Flohmarkt" (heißt hier so, entsprechend in Landessprache).
Verkauft wird dort: Altes Gamer-Equipment, Equipment für Retro-Gamer (mein Mann hat sich einen Konsolen-Emulator gekauft, jetzt kann er daddeln wie zu Teenagerzeit
;)), Spielzeug ab ungefähr den 80ern ("aus der eigenen Kindheit"), und ein paar neue Spielsachen/ Sammlerstücke im Kawaii-Stil.
Worauf ich aus bin ist klar: Modellbaugeeignete Sachen.
Mit nach Hause kamen die hier:
Original anzeigen (8,0 MB)
Original anzeigen (2,9 MB)
Original anzeigen (2,9 MB)Für alles zusammen habe ich umgerechnet 20 Euro bezahlt.
Mir war es das wert und ich freue mich über den Fund; ehrliche Einschätzung, wie findet ihr den Preis - Schnäppchen, normal, überteuert?
Ich sammle die nicht, sondern möchte sie nur als Grundlage zum Verbasteln.
Geplante Verwendung:
Der Astronaut (laut Internetrecherche: das ist Luke Skywalker als X-Wing Pilot) passt in ein bereits geplantes Mini-Diorama für das ich fast alles zusammengesammelt hatte, nur der Astronaut fehlte noch. Da ich einen Astronauten oder alternativ Testpiloten im "flight suit" (die orangenen, früher silberfarbenen Astronautenanzüge) suchte, nicht im "EVA suit" (der stereotype Astronautenanzug, der allerdings nur für Außeneinsätze getragen wird) war es schwierig so einen aufzutreiben. Ich rechnete damit, wohl eine möglichst neutrale Figur der Größe selbst umzugestalten.
Der passt super, und die fehlenden Teile sind fix ergänzt.
Das Motorrad (laut Internetrecherche von einem "GI Joe", eine so existierende Harley für den militärischen Einsatz) passt maßstäblich sehr gut ins Cyberpunk-Diorama. Ein Fahrzeug vorne auf die Straße zu platzieren stand immer zur Überlegung, nur für ein Auto ist zu wenig Platz. Spielzeugqualität, keine Modellbauqualität, aber das passt, wird noch umgestaltet (Schraubenlöcher zukitten, Bemalung etc., ein paar Teile anbauen). Auch hier fehlen einige Teile, u.a. war hinten mal eine Antenne dran. (Ob Teile fehlen die für ein Motorrad essentiell sind, schaue ich mal bei Vergleichsbildern nach; habe keine Erfahrung mit den Gefährten.) Die Lichter, nur aufgemalt, werde ich durch Kunststoff aus halbtransparenten, bunten Kugelschreibern ersetzen, davon habe ich viele übrig. Sitz und die Box (Kofferraum?) hinten werde ich mit Kunstleder überkleben, davon sind bestimmt noch Reste in der Bastelkiste. Amaturen sind nur angedeutet, auch diese ergänze ich. Einen Chromstift könne ich mir kaufen, brauche ich aber wahrscheinlich nicht, gute silberfarbene Pigmente vorhanden und das Fahrzeug soll sowieso "weathering" kriegen, also dreckig aussehen, da glänzt nichts.
Dann sind hier noch ein paar Figuren.
Den "langbeinigen Kerl" werde ich aufs Motorrad setzen, Kopf- und Handgröße entspricht dem der anderen Figuren (zähle ich als "selber Maßstab"), Handhaltung passt fürs Motorradfahren, die Beine gehören jedoch tüchtig gekürzt. Die Figur wird auch noch etwas umdekoriert, viel ist da aber nicht nötig. Die Stacheln am Arm und die Rückenansicht sind auf jeden Fall schon passend, die Maske und Sonnenbrille auch. Die Sonnenbrille soll aber natürlich realistisch glänzen, jetzt ist sie mattschwarz.
Die anderen beiden Figuren lasse ich erstmal übrig.