Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Modellbau Thread

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Pinsel, Modellbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Modellbau Thread

20.05.2026 um 00:15
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gute Besserung! (Muss bei sowas auch selbst sehr aufpassen.)
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Gute Besserung @Funzl
Vielen Dank. Wird noch ein paar Tage dauern...aber der Schmerz ist schön.....so lernt man alles andere, vor allen eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit wieder zu schätzen.

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 14:45
Figur "the desert king":

desertking 1Original anzeigen (1,7 MB)

desertking 2Original anzeigen (1,0 MB)

Der König der Wüste auf neuen Abenteuern!
Wild und neugierig, aber auch ein wenig aufgeregt. Mit sich bringt der König der Wüste einen Proviantbeutel (in Form eines Insekts), einen Fächer, einen Fliegenwedel, und falls es doch mal nötig sein sollte, Zepter und Schild.

Modelliert habe ich die Figur als anthropomorphe Comic-Version meiner Bartagame.

Größe: Die Basis der Figur misst 7 cm im Durchmesser.

Materialien: Holzbasis (war der Deckel eines Glases), Polymer Clay Marke Fimo (härtet im Backofen zu Kunststoff), Sand und Steinchen aus der Wüste, einige Metallteile von Modeschmuck (da ich viel bastle und baue, kaufe ich ab und zu ein Tütchen voll kaputten Modeschmuck günstig auf dem Flohmarkt, darin finden sich alle möglichen Kleinteile).

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 14:48
@Raspelbeere
Sieht schön aus.

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 14:59
@GaryB.Schnecke

Danke :) Finde auch dass es gut gelungen ist; der Charakter "Bartagame" wie auch das Anthropomorphe kommt gut rüber.
Bisschen im Stil einer Tabletop-Figur mit überproportional großem Kopf, wobei der Kopf nicht ganz so groß ist wie auf dem Foto (mit Handykamera fotografiert, die verzerrt etwas). Das zweite Bild gibt m.E. einen besseren Eindruck der Proportionen, ist aber leider nicht so scharf geworden.

Untergebracht habe ich einige "insider"-Gags, u.a. die schwarzen Flecken auf der Bauchseite (bei Bartagamen ein Anzeichen für Irritation), der aufgestellte Schwanz (bei Bartagamen ein Anzeichen für Aufgeregtsein, oft wenn herumgestöbert wird), und der Proviantbeutel auf dem Rücken in Form eines typischen Futterinsekts (Dubia-Schabe).

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 15:01
@Raspelbeere
Jetzt fehlt nur noch ein Gegner.

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 16:28
@GaryB.Schnecke
Mein Mann meinte, davon könnte man eine ganze Armee bauen.
Vielleicht kommt später noch eine zweite Figur dazu, aber eher unwahrscheinlich: Mein Platz in der Vitrine ist begrenzt (Platz für eine weitere Vitrine nicht vorhanden) und ich baue auch viele andere Dinge, u.a. Sci-Fi-Modellbau.

Fand dieses Projektchen ganz witzig, weil ich meine Bartagame aus Spaß "desert king" nenne (der Name des Tiers ist aber ein anderer) und irgendwo mal eine kleine Tabletop-Figur im Stil einer Bartagame sah. So dachte ich mir: Ich baue einen "desert king".

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 17:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Figur "the desert king":
Gut gemacht!
Das liegt genau auf meiner Linie.
Hier ist ein möglicher Gegner, gebastelt aus Balsa und Keramin.

KK-drag

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 17:42
Anderer Stil, gefällt mir aber auch gut. Keramin kenne ich nicht von eigener Verwendung (gelesen hatte ich davon).

Es ist eines dieser lufttrocknenden Keramik-Imitate, a la "Töpfern für zu Hause"; wie haltbar ist dieses?

(Wir hatten mal eine Probepackung "Fimo Air" bekommen. Die Qualität fand ich schlecht, gerade wenn man seine Werke aufheben möchte und sie nicht nur für eine kurzzeitige Aktion gedacht sind. Obwohl ordentlich verarbeitet von zwei Erwachsenen mit Bastel-Erfahrung, aufbewahrt in einem Raum ohne übermäßige Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung: Die Vogelmaske in ca. Handgröße zerfiel binnen Monaten.)

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 19:41
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:wie haltbar ist dieses?
Man kann es schleifen und bohren.
Es wird knochenhart und hält ewig

Dragon

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 21:06
@NONsmoker
Danke! Muss ich mir mal ansehen, falls es zwingend lufthärtend sein soll. Bisher ausprobierte lufthärtende Modelliermassen haben mich nicht überzeugt, deshalb die Frage. Die bisher ausprobierten wirkten mir alle nach "töpfern spielen", d.h.: bröselten schnell weg, selbst wenn das Stück ohne es zu bewegen an der Wand hing oder in einer Vitrine stand.

melden

Der Modellbau Thread

01.06.2026 um 22:47
Mir gefallen beide Figuren sehr gut, toll das Ihr so kreativ und geschickt seit, würde ich mir so auch in die Vitrine stellen.

melden

Der Modellbau Thread

09.06.2026 um 22:37
Am Wochenende war "Retro-Flohmarkt" (heißt hier so, entsprechend in Landessprache).
Verkauft wird dort: Altes Gamer-Equipment, Equipment für Retro-Gamer (mein Mann hat sich einen Konsolen-Emulator gekauft, jetzt kann er daddeln wie zu Teenagerzeit ;)), Spielzeug ab ungefähr den 80ern ("aus der eigenen Kindheit"), und ein paar neue Spielsachen/ Sammlerstücke im Kawaii-Stil.
Worauf ich aus bin ist klar: Modellbaugeeignete Sachen.

Mit nach Hause kamen die hier:

allOriginal anzeigen (8,0 MB)

astronaut detailOriginal anzeigen (2,9 MB)

backOriginal anzeigen (2,9 MB)

Für alles zusammen habe ich umgerechnet 20 Euro bezahlt.
Mir war es das wert und ich freue mich über den Fund; ehrliche Einschätzung, wie findet ihr den Preis - Schnäppchen, normal, überteuert?

Ich sammle die nicht, sondern möchte sie nur als Grundlage zum Verbasteln.

Geplante Verwendung:
Der Astronaut (laut Internetrecherche: das ist Luke Skywalker als X-Wing Pilot) passt in ein bereits geplantes Mini-Diorama für das ich fast alles zusammengesammelt hatte, nur der Astronaut fehlte noch. Da ich einen Astronauten oder alternativ Testpiloten im "flight suit" (die orangenen, früher silberfarbenen Astronautenanzüge) suchte, nicht im "EVA suit" (der stereotype Astronautenanzug, der allerdings nur für Außeneinsätze getragen wird) war es schwierig so einen aufzutreiben. Ich rechnete damit, wohl eine möglichst neutrale Figur der Größe selbst umzugestalten.
Der passt super, und die fehlenden Teile sind fix ergänzt.

Das Motorrad (laut Internetrecherche von einem "GI Joe", eine so existierende Harley für den militärischen Einsatz) passt maßstäblich sehr gut ins Cyberpunk-Diorama. Ein Fahrzeug vorne auf die Straße zu platzieren stand immer zur Überlegung, nur für ein Auto ist zu wenig Platz. Spielzeugqualität, keine Modellbauqualität, aber das passt, wird noch umgestaltet (Schraubenlöcher zukitten, Bemalung etc., ein paar Teile anbauen). Auch hier fehlen einige Teile, u.a. war hinten mal eine Antenne dran. (Ob Teile fehlen die für ein Motorrad essentiell sind, schaue ich mal bei Vergleichsbildern nach; habe keine Erfahrung mit den Gefährten.) Die Lichter, nur aufgemalt, werde ich durch Kunststoff aus halbtransparenten, bunten Kugelschreibern ersetzen, davon habe ich viele übrig. Sitz und die Box (Kofferraum?) hinten werde ich mit Kunstleder überkleben, davon sind bestimmt noch Reste in der Bastelkiste. Amaturen sind nur angedeutet, auch diese ergänze ich. Einen Chromstift könne ich mir kaufen, brauche ich aber wahrscheinlich nicht, gute silberfarbene Pigmente vorhanden und das Fahrzeug soll sowieso "weathering" kriegen, also dreckig aussehen, da glänzt nichts.

Dann sind hier noch ein paar Figuren.
Den "langbeinigen Kerl" werde ich aufs Motorrad setzen, Kopf- und Handgröße entspricht dem der anderen Figuren (zähle ich als "selber Maßstab"), Handhaltung passt fürs Motorradfahren, die Beine gehören jedoch tüchtig gekürzt. Die Figur wird auch noch etwas umdekoriert, viel ist da aber nicht nötig. Die Stacheln am Arm und die Rückenansicht sind auf jeden Fall schon passend, die Maske und Sonnenbrille auch. Die Sonnenbrille soll aber natürlich realistisch glänzen, jetzt ist sie mattschwarz.

Die anderen beiden Figuren lasse ich erstmal übrig.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

10.06.2026 um 12:07
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mir war es das wert und ich freue mich über den Fund; ehrliche Einschätzung, wie findet ihr den Preis - Schnäppchen, normal, überteuert?
Schnäppchen - aus meiner Sicht. Alleine das Modellmotorrad ist das wert - und die Figuren noch mit dabei - für mich ein Volltreffer.

melden

Der Modellbau Thread

10.06.2026 um 13:50
@Funzl

Danke für die Einschätzung :)
Laut Internet bekommt man das Motorrad hier für ca. umgerechnet 15 Euro, würde man es auf einer eBay-ähnlichen Plattform bestellen.
Ich war mir nich sicher wegen der Beschädigungen z.B. am Motorrad und am Astronauten, welche für mich aber irrelevant sind da ich kein Sammler bin sondern die Teile sowieso umgestaltet werden.
Die Figuren sind alle an den wichtigsten Gelenken beweglich (Knie, Hüfte, Becken, Schultern, Ellbogen, Hals), eine Figur sogar am Fußgelenk (so noch nie gesehen). Sehr praktisch um sie in Dioramen einzubauen; ich fixiere die Gelenke dann in Position und verkitte die Spalten, modelliere neue Kleidung darüber und bemale sie nach Bedarf neu.
Alleine das Modellmotorrad ist das wert
Tatsächlich? So viel hätte ich dafür alleine (als Nicht-Sammler) nicht ausgegeben. Mir wären das keine 20 Euro wert. Einzeln hätte es übrigens 5 Euro gekostet (10 Euro wäre bei mir die harte Grenze gewesen, da es nicht genau dieses hat sein "müssen" und irgendein Flohmarkt schon irgendwann mal irgendein ähnliches Gefährt hergegeben hätte).

Am Wochenende werde ich mal mindestens die Figuren reinigen sowie mir Teile zum Umbauen des Motorrads heraussuchen (v.a.: Kugelschreiber oder anderes rotes halbtransparentes Plastik für die Lichter, Kunstleder; optional noch irgendwelche "Cyber-Teile" anbauen). Muss auch mal schauen ob beim Motorrad andere Teile fehlen als jene die mir bei Vergleichsfotos sofort auffielen (Antenne, Packtaschen); v.a. ob welche fehlen die für den Betrieb wichtig wären wenn es echt wäre. Auch wie die Figur sitzen wird, wo die Füße genau abgestellt werden - das müsste das schwarze überstehende Teil unter dem runden silbernen sein, oder? Oder fehlt das Teil ("Fußrasten" ist der Begriff, glaube ich)?

2x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

10.06.2026 um 14:53
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Tatsächlich? So viel hätte ich dafür alleine (als Nicht-Sammler) nicht ausgegeben.
Ich sehe das etwas anders - ich beurteile "Seltenheit" in Kombination mit "Beschädigungen" und "Reparaturfähigkeit".
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Antenne, Packtaschen)
Kann man leicht ergänzen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:das müsste das schwarze überstehende Teil unter dem runden silbernen sein, oder?
Glaube ich nicht - das sieht für mich eher nach einem Motoren_Anbauteil aus - eventuell stellt es das Ölfiltergehäuse dar - müsste man mit einem Originalbild vergleichen. So wie das Modell aussieht - zumindest von der Sichtseite her beurteilt - hatte es nie Fußrasten - kann mich aber auch täuschen.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

10.06.2026 um 15:15
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:das müsste das schwarze überstehende Teil unter dem runden silbernen sein, oder?
Ist denn dieses Bauteil achs-symetrisch auf der anderen Seite auch vorhanden? Dann spricht vielen für eine angedeutete Fußratsenanlage.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

10.06.2026 um 15:18
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich sehe das etwas anders - ich beurteile "Seltenheit" in Kombination mit "Beschädigungen" und "Reparaturfähigkeit".
Das war mir klar. Ich weiß auch dass Sammler z.B. "Unsummen" ausgeben wenn etwas eine "seltene Farbe" aufweist, was mir als Bastler egal ist.
Die Seltenheit war mir da gar nicht wichtig, weiß auch gar nicht wie selten die Figuren, das Motorrad sind.

Mir geht es um:
- passt maßstäblich ins Diorama, nach ggf. Anpassungen (Figur mit unrealistisch langen Beinen: kürzen)
- passt der Art nach ins Diorama (ein Auto als Fahrzeug wäre zu groß gewesen)
- die Formen wirken realistisch, nicht zu spielzeughaft (z.B.: ich wollte keinen "knuffigen" Astronauten, wie sie oft angeboten werden)
- Zustand ist so gut, dass es sich noch verbasteln lässt. Originalzustand muss nicht wiederhergestellt werden, nur dass Beschädigungen später entweder nicht mehr zu sehen sind, oder sich ins Thema des Dioramas einfügen
- kein Weichplastik; ist mir zu heikel, wird oft spröde oder klebrig, ich möchte nicht "basteln zum Wegwerfen". (Ich habe auf Flohmärkten schon einige Teile wieder zurückgelegt weil sie trotz schöner Form beim Anfassen weich waren, teils sogar schon klebten.)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:hatte es nie Fußrasten
Das tatsächliche, echte Motorrad müsste aber welche haben? Man wird doch beim Fahren nicht angestrengt die Füße hochhalten?

Ich möchte schließlich nicht das Modell restaurieren, sondern ein realistisches Motorrad auf dem jemand fährt (oder mit dem jemand gerade angehalten hat, je nachdem wie ich den Aufsteller verstecken kann) darstellen.
Da vergleiche ich mal Fotos vom Original (das Spielzeug ist wohl einem tatsächlichen Motorrad nachempfunden) und allgemein Motorrädern, und baue da Fußrasten dran. Dinge in Dioramen die offensichtlich unrealistisch sind stören mich - und darunter fällt ein Motorrad ohne Abstellmöglichkeit für die Füße genauso wie eine Tür, die nur auf einer Seite der Wand existiert oder ein Elektrogerät dessen Kabel vergessen wurde.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kann man leicht ergänzen.
In der Tat (so vieles in der Teilekiste!), und die gestalte ich so aus wie sie ins Diorama passen. Die Antenne lasse ich möglicherweise sogar weg weil sie im Weg wäre.
Selbiges, fehlende Teile beim Astronauten: Da schaue ich erstmal wie er genau ins Cockpit passt und wie viel Platz nach vorne ist, um die mögliche Größe der "Box" zu bestimmen.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

10.06.2026 um 15:50
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:echte Motorrad müsste aber welche haben?
Selbstverständlich.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dinge in Dioramen die offensichtlich unrealistisch sind stören mich - und darunter fällt ein Motorrad ohne Abstellmöglichkeit für die Füße genauso wie eine Tür, die nur auf einer Seite der Wand existiert oder ein Elektrogerät dessen Kabel vergessen wurde.
Richtige Einstellung

melden

Der Modellbau Thread

10.06.2026 um 16:07
@Funzl
Und darum kommen da welche dran :)
Neben Kugelschreiberplastik für die Lichter denke ich gerade auch noch an die Aluminiumröhren (2, 3 und 5 mm) die ich noch zu Hause habe. Diese könnten mitunter auch zum Einsatz kommen, um Metallisches zu ergänzen oder etwas damit zu ersetzen oder zu überziehen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist denn dieses Bauteil achs-symetrisch auf der anderen Seite auch vorhanden? Dann spricht vielen für eine angedeutete Fußratsenanlage.
Meiner Erinnerung nach ja. Bin aber gerade (bis zum Wochenende) nicht zu Hause zum Nachgucken. Falls es auf jeder Seite vorhanden ist, würde es sich aber m.E. zumindest dafür eignen, daraus Fußrasten zu machen.
Die Figur die ich mal aus Spaß "Langbein" nenne sitzt "wie angegossen" auf dem Motorrad, bloß die Beine sind zu lang (sieht auch unproportional aus). Der "Sitz im Sattel", der Griff nach vorne aus den Armen heraus passt extrem gut.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

10.06.2026 um 16:50
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Falls es auf jeder Seite vorhanden ist, würde es sich aber m.E. zumindest dafür eignen, daraus Fußrasten zu machen.
Hmm....das sieht aber eher untypisch für Fußrasten aus - auch bei einem Spielzeug ( nicht "Modell-") Motorrad.

Ich würde da viel eher die bereits vorhandenen Löcher ( siehe roter Pfeil ) verwenden - und da passende Fußrasten einsetzen.

Die Länge vom Lenkergriff ausmessen - als Grundmaß für die Länge einer einzelnen Fußraste. Dann die Stiefelbreite vom Fahrer ausmessen - beides vergleichen - die Raste an sich sollte max. 5 mm länger sein als der Stiefel breit ist.

Raspelbeere  Motorrad

melden