Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Modellbau Thread

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Pinsel, Modellbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Modellbau Thread

10.06.2026 um 17:05
Danke!
Ich muss es wirklich erstmal mit Fotos von echten Motorrädern, mit der Form der Figur, und mit ggf. veränderter Form der Figur (nach Kürzen der Beine, Verbreitern der Hüfte) vergleichen, wo denn die Füße bei einer "natürlichen" Fahrhaltung abgestellt gehören.

Die Löcher wirken ggf. so als sei dort etwas herausgefallen, aber es sind Schraubenlöcher und nur auf einer Seite vorhanden, da muss ich vorsichtig sein: Schrauben lassen sich oft nicht gut anbohren. Diese Löcher werde ich sauber verkitten. (Erfahrung mit anderen Modellen, teils für ganz andere Sachen, die diese Schrauben haben: besser die Schrauben in Ruhe lassen, Löcher zumachen, und Teile woanders ansetzen anstatt in die Schrauben zu bohren).

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

10.06.2026 um 17:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:aber es sind Schraubenlöcher und nur auf einer Seite vorhanden,
dann nutze das eine Loch für die erste Fußraste - die darf ruhig im passenden Durchmesser sein - zumindest der " Befestigungsansatz"
ich würde da ganz eines Rundmaterial nehmen - und das, was dann noch sichtbar ist, z.B. mit ganz feinen Kupferdraht ( von irgend einer kleinen Trafospule abwickeln ) umwickeln - danach alles silberfarben ( wie der Auspuff ) lackieren. auf der Seite ohne Loch das ganze dann ankleben, oder sehen, ob sich ein passendes Loch bohren lässt ( muß ja zum einkleben nicht tief sein 2 mm reichen )

melden

Der Modellbau Thread

10.06.2026 um 17:22
Ganz feinen Draht nutze ich oft für sowas.
Jedenfalls: Mir fällt schon etwas ein, wie ich die Fußrasten dranbekomme - da gibt es x Möglichkeiten, und ob ich das Loch nutze oder nicht (es würde in der Tat auf der Gegenseite auch ohne Bohren halten, Sekundenkleber sei Dank) hängt dann wirklich von der Position ab.

Ich werde auf jeden Fall das fertig umgebaute Motorrad und dessen Fahrer, ggf. auch einen Zwischenstand, hier zeigen :)

(Der Astronaut ist für ein anderes Diorama, kommt erstmal zu den dafür schon gesammelten Teilen; der Roboter kommt ggf. ins Diorama, ist m.E. aber schon "perfekt" (auch die Bemalung passt so, da hat sich schon jemand die Mühe gemacht), und der "Herr in Blau": erstmal gar nicht verwendet.)

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

13.06.2026 um 13:05
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich werde auf jeden Fall das fertig umgebaute Motorrad und dessen Fahrer, ggf. auch einen Zwischenstand, hier zeigen :)
Bin gespannt :)

melden

Der Modellbau Thread

13.06.2026 um 21:46
Von heute - und (wie immer) "jetzt muss das erstmal trocknen":

Erstmal alle Figuren gereinigt.
Video angeschaut
Youtube: 1942 WLA Harley Davidson Motorcycle ride - Start up and Operation plus Instructions
1942 WLA Harley Davidson Motorcycle ride - Start up and Operation plus Instructions
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dann plausible Fußrasten angebaut, und anhand dieser die Beine des Fahrers gekürzt. Den Fahrer habe ich danach in Position fixiert (Sekundenkleber in die Gelenke laufen lassen). Anschließend habe ich in den Kopf der Figur eine Aussparung geschnitzt um ein Stückchen Platine einzukleben. Zuletzt ein paar Schrauben am Motorrad verkittet, das "Bauchgelenk" der Figur ausgefüllt und eine Frisur aufmodelliert - und jetzt muss das erstmal trocknen ;)

Kugelschreiberplastik passt gut für die Motorradscheinwerfer, allerdings noch nicht verbaut.
Morgen geht's weiter mit Teilen die ich gerade nicht anfassen darf, weil... das erstmal trocknen muss ;)

motorrad zwischenstandOriginal anzeigen (2,9 MB)

fahrer zwischenstandOriginal anzeigen (6,2 MB)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wenn Ihr eine WfbM wärt, wie würdet Ihr aussehen?
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 20.06.2020 von Katori
Sascha81 am 19.06.2020
9
am 20.06.2020 »
von Katori
Unterhaltung: Modellbaufans anwesend?
Unterhaltung, 69 Beiträge, am 10.07.2020 von Carietta
oiwoodyoi am 14.03.2013, Seite: 1 2 3 4
69
am 10.07.2020 »
Unterhaltung: Nickfarben
Unterhaltung, 304 Beiträge, am 09.08.2016 von apart
raupi am 20.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
304
am 09.08.2016 »
von apart
Unterhaltung: AsylantInnen/ZuwanderInnen : Künstlerfarben/Maltechniken ihrer Heimat!
Unterhaltung, 31 Beiträge, am 27.01.2016 von tic
vielefragen am 27.01.2016, Seite: 1 2
31
am 27.01.2016 »
von tic
Unterhaltung: Beschreibt die Farben einem blinden Menschen
Unterhaltung, 19 Beiträge, am 11.06.2016 von silberhauch
Teegarden am 09.06.2016
19
am 11.06.2016 »