Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Modellbau Thread

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Pinsel, Modellbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Modellbau Thread

10.06.2026 um 17:05
Danke!
Ich muss es wirklich erstmal mit Fotos von echten Motorrädern, mit der Form der Figur, und mit ggf. veränderter Form der Figur (nach Kürzen der Beine, Verbreitern der Hüfte) vergleichen, wo denn die Füße bei einer "natürlichen" Fahrhaltung abgestellt gehören.

Die Löcher wirken ggf. so als sei dort etwas herausgefallen, aber es sind Schraubenlöcher und nur auf einer Seite vorhanden, da muss ich vorsichtig sein: Schrauben lassen sich oft nicht gut anbohren. Diese Löcher werde ich sauber verkitten. (Erfahrung mit anderen Modellen, teils für ganz andere Sachen, die diese Schrauben haben: besser die Schrauben in Ruhe lassen, Löcher zumachen, und Teile woanders ansetzen anstatt in die Schrauben zu bohren).

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

10.06.2026 um 17:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:aber es sind Schraubenlöcher und nur auf einer Seite vorhanden,
dann nutze das eine Loch für die erste Fußraste - die darf ruhig im passenden Durchmesser sein - zumindest der " Befestigungsansatz"
ich würde da ganz eines Rundmaterial nehmen - und das, was dann noch sichtbar ist, z.B. mit ganz feinen Kupferdraht ( von irgend einer kleinen Trafospule abwickeln ) umwickeln - danach alles silberfarben ( wie der Auspuff ) lackieren. auf der Seite ohne Loch das ganze dann ankleben, oder sehen, ob sich ein passendes Loch bohren lässt ( muß ja zum einkleben nicht tief sein 2 mm reichen )

melden

Der Modellbau Thread

10.06.2026 um 17:22
Ganz feinen Draht nutze ich oft für sowas.
Jedenfalls: Mir fällt schon etwas ein, wie ich die Fußrasten dranbekomme - da gibt es x Möglichkeiten, und ob ich das Loch nutze oder nicht (es würde in der Tat auf der Gegenseite auch ohne Bohren halten, Sekundenkleber sei Dank) hängt dann wirklich von der Position ab.

Ich werde auf jeden Fall das fertig umgebaute Motorrad und dessen Fahrer, ggf. auch einen Zwischenstand, hier zeigen :)

(Der Astronaut ist für ein anderes Diorama, kommt erstmal zu den dafür schon gesammelten Teilen; der Roboter kommt ggf. ins Diorama, ist m.E. aber schon "perfekt" (auch die Bemalung passt so, da hat sich schon jemand die Mühe gemacht), und der "Herr in Blau": erstmal gar nicht verwendet.)

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

13.06.2026 um 13:05
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich werde auf jeden Fall das fertig umgebaute Motorrad und dessen Fahrer, ggf. auch einen Zwischenstand, hier zeigen :)
Bin gespannt :)

melden

Der Modellbau Thread

13.06.2026 um 21:46
Von heute - und (wie immer) "jetzt muss das erstmal trocknen":

Erstmal alle Figuren gereinigt.
Video angeschaut
Youtube: 1942 WLA Harley Davidson Motorcycle ride - Start up and Operation plus Instructions
1942 WLA Harley Davidson Motorcycle ride - Start up and Operation plus Instructions
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dann plausible Fußrasten angebaut, und anhand dieser die Beine des Fahrers gekürzt. Den Fahrer habe ich danach in Position fixiert (Sekundenkleber in die Gelenke laufen lassen). Anschließend habe ich in den Kopf der Figur eine Aussparung geschnitzt um ein Stückchen Platine einzukleben. Zuletzt ein paar Schrauben am Motorrad verkittet, das "Bauchgelenk" der Figur ausgefüllt und eine Frisur aufmodelliert - und jetzt muss das erstmal trocknen ;)

Kugelschreiberplastik passt gut für die Motorradscheinwerfer, allerdings noch nicht verbaut.
Morgen geht's weiter mit Teilen die ich gerade nicht anfassen darf, weil... das erstmal trocknen muss ;)

motorrad zwischenstandOriginal anzeigen (2,9 MB)

fahrer zwischenstandOriginal anzeigen (6,2 MB)

melden

Der Modellbau Thread

22.06.2026 um 20:23
Am Wochenende habe ich weitergebastelt; ein Foto zu zeigen lohnt sich noch nicht. Aber beim Herumhantieren mit dem Plastik für die Scheinwerfer und beim Herausschneiden des Materials aus dem Motorrad um Platz für bessere Scheinwerfer zu schaffen ist mir etwas aufgefallen:

Was man auf dem Bild oben ggf. nicht so gut sieht, hier aber besser:
https://www.allmystery.de/i/zglhw8p3goq7_all.jpg
Das Motorrad hat dort, wo man ungefähr die Spiegel erwarten würde (aber niedriger), zwei relativ große orangefarbene Scheinwerfer die nach vorne zeigen und darunter je nochmal einen kleinen Scheinwerfer oder ein "Katzenauge". Finde ich ungewöhnlich, ist mir erst gar nicht aufgefallen da ich selbst nicht Motorrad fahre, aber jetzt irgendwie: Sowas haben Motorräder nicht. Ich lasse die dran, aus Gag, und es soll ja futuristisch wirken.
Aber, @Funzl, gibt es Motorräder mit orangefarbenen Scheinwerfern knapp unter der Höhe der Spiegel?

Dem Modell fehlen Spiegel. Das Vorbild des Modells hat, laut obigem Video und anderen Bildern aus dem Internet, keine Spiegel oder allenfalls einen. Solche organgefarbenen Scheinwerfer finde ich dort aber auch nicht.
Vergleichbare Modelle haben m.E. nicht diese orangefarbenen Scheinwerfer, z.B.
"military harley davidson gi joe".
Ggf. "billig nachgemacht" und dann hat sich jemand vertan?

melden

Der Modellbau Thread

22.06.2026 um 21:13
Das ist sowieso kein Modell einer originalen Militär-Harley aus den 1940ern, sondern ein wesentlich neuerer Typ (Motor, Gabel, feste Koffer hinten), der nur von der Farbgebung entsprechend nachempfunden wurde. Eher eine modernere Polizeiversion ohne Verkleidung. Die haben auch solche Leuchten:

thumb-1920-598473

melden

Der Modellbau Thread

22.06.2026 um 21:17
Hier eine WLA zum Vergleich:

Harley Davidson WLA US Army WWII noBG

melden

Der Modellbau Thread

22.06.2026 um 21:21
Interessant :) Der Bereich um die Scheinwerfer (erstes Foto von dir) sieht so aus, andere Teile auch annähernd aber ein bisschen weniger (weil man ggf., da Spielzeug, auch einige Details wegließ - Spiegel fehlen z.B.).
Ja, das zweite Bild und vergleichbare hatte ich gefunden als ich die Bildersuche mit einem Foto des Teils bemühte.

Du vermutest also, dass man da sich nur hat inspirieren lassen, und ein bisschen zusammengemischt hat? Ggf. Gussform von ersterem "noch übrig", und dann entsprechende Farbgebung, paar Änderungen (da war wohl mal die Gewehrtasche, Löcher zum Dranstecken sind noch da), reicht für ein Spielzeug? Könnte ich mir nun vorstellen.

(Stört mich nicht: Erstens ist mir klar, das war nur mal als Spielzeug gedacht, und ich bin auch kein Sammler, interessiere mich nicht mal für Motorräder, sondern will es nur verbasteln. Was denn das mal hat sein sollen interessiert mich aber schon ;) So lernt man was dazu - danke! -, ich lasse auch die Fotos der Figuren immer durch die Bildersuche und komme so auf Actionhelden die ich noch gar nicht kannte.)

melden

Der Modellbau Thread

06.07.2026 um 14:22
Motorrad und Fahrer sind nun fertig:

Für die orangefarbenen Lichter ein Stück Kunststoff zugeschnitten und sauber zugefeilt. Das Stück Plastik hatte ich mal gefunden und passt hier super.
(Die Alternative wäre gewesen: Resin kaufen, oder einen billigen Plastikgegenstand wie Lineal oder Kugelschreiber in passender Farbe kaufen und zerlegen.)
Für die roten Lichter einen Werbekugelschreiber zerlegt und zerschnitten.
Im weißen Licht steckt der kürzer geschnittene Kopf einer kaputten Schwanenhalslampe, die zu reparieren sich für mich nicht lohnte (habe eine bessere) und von der ich auch schon den Schwanenhals für etwas anderes verbastelt hatte.
Spiegel angebracht (Kappe einer kaputten Schlüssellochfinder-Taschenlampe, Nagel, Stück Folie).
Sitz und einen Teil der Box mit Kunstleder überzogen.
Armaturenbrett aufgebessert, u.a. Tacho eingeklebt und mit einem Stück fester Folie ein "Glas" darüber.
Störende Schrauben habe ich mit Plastikteilen passend überklebt.
Antenne (Nadel, stumpf gefeilt).

Am fummeligsten war das Herausarbeiten der alten Scheinwerfer/Reflektoren und neue genau zuzuschneiden.

Was noch fehlt ist das "weathering", also: Dreck :D Der kommt hier (und für andere Teile) am Schluss dazu, wenn ich das Diorama komplett zusammenbaue.

motorrad fertigOriginal anzeigen (2,7 MB)

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

06.07.2026 um 17:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Antenne (Nadel, stumpf gefeilt).
Gute Idee! :note:

Ansonsten, perfekte Arbeit - so wie immer. Der "Zwillingsbruder" deines Bikers kam mir heute in der Nachbarstadt entgegen - die Ähnlichkeit ist verblüffend.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

06.07.2026 um 17:50
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gute Idee! :note:
Nähnadeln setze ich häufiger ein, wenn ein hauchdünnes Stäbchen, bei dem die kleinste Biegung unrealistisch wirkt, dargestellt werden soll. Draht passt da einfach nicht. U.a. auch schon verbaut als Verstrebungen in winzigen Parabolantennen. Auch als Autoantenne, kleine Antennen in einer Wetterstation, Brillenbügel etc. im Modellbau super.
Für alles dickere das entweder gerade sein muss oder einmal gebogen sauber in Form bleiben muss dann Nägel, wie hier beim Halter des Spiegels. Da einen Draht zu verwenden, sieht schnell im negativen Sinne "billig" aus.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

09.07.2026 um 14:21
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nähnadeln setze ich häufiger ein, wenn ein hauchdünnes Stäbchen, bei dem die kleinste Biegung unrealistisch wirkt, dargestellt werden soll. Draht passt da einfach nicht. U.a. auch schon verbaut als Verstrebungen in winzigen Parabolantennen. Auch als Autoantenne, kleine Antennen in einer Wetterstation, Brillenbügel etc. im Modellbau super.
Das ist eine sehr gute Materialwahl, und so ein kleines Nadelset kostet auch nicht viel.

melden

Der Modellbau Thread

09.07.2026 um 14:36
@Funzl

Und davon hat man m.E. oft mehr als man wirklich braucht - wie oft verliert man Nadeln oder verschleißt diese?
Ich habe auch immer wieder welche übrig, die aus Werbeartikeln stammen und die ich nicht zum Nähen verwenden möchte (schlecht gefertigtes Nadelöhr).

Am Wochenende geht's wahrscheinlich mit dem Basteln wieder weiter.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Modellbaufans anwesend?
Unterhaltung, 69 Beiträge, am 10.07.2020 von Carietta
oiwoodyoi am 14.03.2013, Seite: 1 2 3 4
69
am 10.07.2020 »
Unterhaltung: Wenn Ihr eine WfbM wärt, wie würdet Ihr aussehen?
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 20.06.2020 von Katori
Sascha81 am 19.06.2020
9
am 20.06.2020 »
von Katori
Unterhaltung: Beschreibt die Farben einem blinden Menschen
Unterhaltung, 19 Beiträge, am 11.06.2016 von silberhauch
Teegarden am 09.06.2016
19
am 11.06.2016 »
Unterhaltung: Nickfarben
Unterhaltung, 304 Beiträge, am 09.08.2016 von apart
raupi am 20.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
304
am 09.08.2016 »
von apart
Unterhaltung: AsylantInnen/ZuwanderInnen : Künstlerfarben/Maltechniken ihrer Heimat!
Unterhaltung, 31 Beiträge, am 27.01.2016 von tic
vielefragen am 27.01.2016, Seite: 1 2
31
am 27.01.2016 »
von tic