Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Modellbau Thread

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Pinsel, Modellbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Modellbau Thread

21.01.2026 um 12:08
Kurze Skizze des Bohrständers:

bohr

Einfache Machart, da nur zum senkrecht herunterbohren mit immer genau dem selben kleinen Handbohrer.
Ließe sich aus Metall, Kunststoff, Holz bauen.

Wahrscheinlich baue ich ihn aus Sperrholz mit ggf. den Schienen aus Alu wenn diese ineinanderpassen (sind übrig, wäre eine gute Verwendung). Komplett aus Metall wäre für eine häufige Verwendung gut; der Einsatz wird aber nur gelegentlich sein (ab und an mal ein Modellbauteil bohren).

Wer einen großen für eine Bohrmaschine, einen mittleren für einen Dremel etc. braucht, ggf. kippbar, und den selber bauen will findet da online auch Anleitungen.

melden

Der Modellbau Thread

21.01.2026 um 12:16
Nachtrag:
Das ist mehr oder weniger die Mini-Variante von diesem:
Youtube: So bohrst du SENKRECHT, jedesmal  | Bohrständer selber bauen
So bohrst du SENKRECHT, jedesmal | Bohrständer selber bauen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Meine Modifikation hat, neben der Größe, v.a. damit zu tun, dass der Handbohrer ja von oben gegriffen werden muss und nicht seitlich an einem Griff wie die Bohrmaschine in obigem Video.
Meine Mini-Variante sollte genug Platz für die Hand von oben lassen und dennoch für den Einsatzzweck stabil genug sein.

melden

Der Modellbau Thread

21.01.2026 um 12:40
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 10.01.2026:bin mal gespannt, wie die wird.
Nimmst du dann auch die Loks, Waggons usw aus der UdSSR / Russland oder dann doch eher von europäischen Anbietern?
Ich muss aus Platzgründen umplanen. Ich muss vom Maßstab HO (1:87) zu N (1:116) wechseln und da gibt's an russische (oder sowjetische) Eisenbahnmodelle gleich null, nur in HO. So bin ich gezwungen, einige chinesische oder amerikanische Güterwagen, die ähnlich aussehen zu nehmen und ggf. umlackieren.
Auch an Gebäuden nach deren Vorbild siehst mager aus. Hab jetzt einen Kleinserienhersreller gefunden, der für diesen Maßstab kleine Blockhütten herstellt. Diese sehen die in Sibirien sehr ähnlich (ich möchte diese Landschaftsgestaltung nachbauen, kleines russisches Dorf irgendwo in Sibirien oder im Ural).

bild 1-6-high-riy2qy

bild 5-high-gh73rn

bild 2-3-high-6fueio

Die Modelle sind beim Kauf noch umlackiert, so kann ich die nach meinen Vorstellungen selbst lackieren. Wie etwa hier

sibirisches-holzhaus-russland

alte-holzhauser-irkutsk-sibirien-russlan

images

Was fehlt ist noch eine kleine orthodoxe Kirche auch in Holzbauweise. Mal schauen,ob ich da was anfertigen lassen kann.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

21.01.2026 um 13:59
Diese sind wirklich sehr passend!

Könntest du die Kirche ggf. sogar selbst anfertigen? Kannst du ein Foto verlinken wie diese aussehen, ggf. hbe ich dazu eine Idee?
(Generell denke ich an: Sperrholz oder notfalls Pappe, dann Holz aus Streichhölzern oder Kaffeeumrührstäbchen/Bastelstäbchen aufkleben. Für Fenster: Folie von Verpackungen, Klarsichthüllen.)

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

21.01.2026 um 16:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Könntest du die Kirche ggf. sogar selbst anfertigen? Kannst du ein Foto verlinken wie diese aussehen, ggf. hbe ich dazu eine Idee?
Ich habe wahrscheinlich schon was gefunden. So in etwa

il 794xN.7011638672 jukb

il 794xN.7059616407 32hs

il 794xN.7059616403 1tv4

Ich persönlich kann es glaub nicht.

melden

Der Modellbau Thread

21.01.2026 um 17:22
Das ist wirklich anspruchsvoller - braucht m.E. Erfahrung damit es gut aussieht, insbesondere die Türme.

Eine Möglichkeit wäre etwa, dass du ein 3D-Druck-Modell ausfindig machst und es druckst bzw. drucken lässt. Komplett von Hand gebaut wird das ansonsten teuer.

2x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

21.01.2026 um 18:08
@Orlets
Ggf bei etwas Geschick kanns du das ja oldschool aus Papier, Pappe oder gar Streichhölzern bauen.

Temu hat witzigerweise auch Spur N Häusl, ggf kann man die dann anpassen:

https://share.temu.com/pS52BdxKZEB
Zitat von OrletsOrlets schrieb:da gibt's an russische (oder sowjetische) Eisenbahnmodelle gleich null
Nun ... nicht ganz null.
Ich war mal so frei und habe in der Bucht geschaut:
Minitrix hat zB die Ludmilla (BR 132) und die Taigatrommel (BR 120), von Piko die 5/4121 E-Lok Skoda TschS4 092 in N.

Was soll es denn für eine Epoche werden?

Grüße, de dobi

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

21.01.2026 um 18:17
@doberman145

Das habe ich auch vorgeschlagen und würde das selbst sicherlich hinbekommen, aber wenn es sich jemand nicht zutraut* neige ich eher dazu davon abzuraten (obwohl ich Herausforderungen immer gut finde!).

*Was ich ablese an: Nennt es selbst, kauft die gezeigten fertigen Modelle der Häuser (die ich persönlich selbst zu bauen z.B. spaßig gefunden hätte). Wer die Häuser nicht fertigen möchte oder kann, dürfte am Selbstbau der Kirche eher nicht so viel Freude und Erfolg haben.

melden

Der Modellbau Thread

21.01.2026 um 19:34
Ich habe aus Resten eine Scheune für Pferde 1:87 gebaut. Da konnte ich dann sehen, dass das Spaß bringen würde aber die Zeit fehlt derzeit noch. Aber so eine Kirche ist schon anspruchsvoll.

melden

Der Modellbau Thread

21.01.2026 um 19:53
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Minitrix hat zB die Ludmilla (BR 132) und die Taigatrommel (BR 120), von Piko die 5/4121 E-Lok Skoda TschS4 092 in N.

Was soll es denn für eine Epoche werden?
Ja,das stimmt. Die aktuelle Epoche VI

Hab an die Modellbahnfirmen eine Modellanregung gemacht für eine moderne russische Elektrolokomotive, aber das wird meiner Meinung nicht umgesetzt,schon allein wegen dem Ukraine Krieg,ein Hersteller hat sich schon mitgeteilt,dass man sich darüber Gedanken machen kann, wenn der Krieg vorbei ist und so denken auch die anderen. Ein Hoffnungsschimmer gibt es, die Nachfrage bei einem chinesischen Modellbahnhersteller, der sehr schöne chinesische N Modelle herstellt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eine Möglichkeit wäre etwa, dass du ein 3D-Druck-Modell ausfindig machst und es druckst bzw. drucken lässt.
Ja mal schauen, ich kenne jemanden, der ein 3D Drucker hat und Teile für sein Salamander Aquarium baut.

melden

Der Modellbau Thread

23.01.2026 um 06:22
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Eine Möglichkeit wäre etwa, dass du ein 3D-Druck-Modell ausfindig machst und es druckst bzw. drucken lässt.
Ich habe exakt das gleiche Modell bereits bestellt. Kommt Anfang Februar (ist eine Lieferung aus den USA). Die kleinen Blockhäuschen kommen am Samstag. Bin Mal gespannt wie die Kirche aussieht.

melden

Der Modellbau Thread

24.01.2026 um 11:57
Die kleinen Häuschen kamen bereits gestern und wurden bereits lackiert, sind aber noch nicht fertig.

IMG 20260123 181251Original anzeigen (2,6 MB)

Im umlackierten Zustand kamen diese Häuschen (hier nur eines zu sehen) fertig zusammen gebaut.

IMG 20260124 111020Original anzeigen (2,7 MB)

Angefangen zu bemalen, ist aber noch nicht fertig. Der Braunton ist hier auf dem Foto kräftiger,als es wirklich ist. Der Kamin muß noch bemalt werden und im allgemeinen muss noch etwas auf "alt" bearbeitet werden.

melden

Der Modellbau Thread

gestern um 04:41
Damit sollte es jetzt erstmal fertig sein

IMG 20260125 144551Original anzeigen (2,9 MB)

IMG 20260125 144556Original anzeigen (2,8 MB)

Die Kirche kommt erst Mitte Februar.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

gestern um 13:44
Zitat von OrletsOrlets schrieb:Damit sollte es jetzt erstmal fertig sein
Wie groß sind die denn, die Häuser - in CM?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Modellbaufans anwesend?
Unterhaltung, 69 Beiträge, am 10.07.2020 von Carietta
oiwoodyoi am 14.03.2013, Seite: 1 2 3 4
69
am 10.07.2020 »
Unterhaltung: Wenn Ihr eine WfbM wärt, wie würdet Ihr aussehen?
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 20.06.2020 von Katori
Sascha81 am 19.06.2020
9
am 20.06.2020 »
von Katori
Unterhaltung: Nickfarben
Unterhaltung, 304 Beiträge, am 09.08.2016 von apart
raupi am 20.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
304
am 09.08.2016 »
von apart
Unterhaltung: AsylantInnen/ZuwanderInnen : Künstlerfarben/Maltechniken ihrer Heimat!
Unterhaltung, 31 Beiträge, am 27.01.2016 von tic
vielefragen am 27.01.2016, Seite: 1 2
31
am 27.01.2016 »
von tic
Unterhaltung: Beschreibt die Farben einem blinden Menschen
Unterhaltung, 19 Beiträge, am 11.06.2016 von silberhauch
Teegarden am 09.06.2016
19
am 11.06.2016 »