Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Modellbau Thread

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Pinsel, Modellbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Modellbau Thread

06.08.2026 um 15:24
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 04.05.2026:Silikon lässt sich nicht so einfach kleben,
Erstmal, schöne Sache.
2. hätte ich es evtl. mit einem Tröpfchen Silicon aus dem Baumarkt probiert. Okm den muss man dann allerdings haben.
Aber Nachbarn/Freunde...? War nur so´n Gedanke.

Gucky.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

06.08.2026 um 16:29
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:2. hätte ich es evtl. mit einem Tröpfchen Silicon aus dem Baumarkt probiert. Okm den muss man dann allerdings haben.
Aber Nachbarn/Freunde...? War nur so´n Gedanke.
Durchsichtiges Silikon hatten wir nicht (nur Reste von grauem Aquariumsilikon) und wir brauchen das normalerweise auch nicht, sodass sich ein Kauf so einer Kartusche nur wegen dem Tröpfchen nicht lohnt. Außerdem wollte ich das sehr sauber befestigt haben und keine "Patzer", da kommt mir der Faden sehr gelegen, den hatte ich auch parat.
Da ich noch so einen LED-Schlauch befestigen möchte, diesmal in der Öffnung in der die Drohne "einparkt": mache ich wieder so mit dem Faden, klappt problemlos. Je nach gewünschter Optik kann man auch dünnen Draht verwenden, auch diesen habe ich parat.

(Bzgl. Freunde, Nachbarn: Ziemlich anonyme Wohngegend hier, und das scheint hier allgemein auch so zu sein. Wohl auch viel für airbnb und Pendlerwohnungen genutzt, keine Namen an Klingelschildern, und so weiter. Bis auf eine Person, die Wasserkanister liefert, kenne ich dort niemanden. Ansonsten kann ich aber wegen Werkzeug und anderem notfalls in der Arbeit fragen. Nur hierbei schien mir das nicht nötig.)

Nachtrag: Die Abstandssensoren (IR-LED-Paar) aus der Drohne verwende ich wahrscheinlich gleich für ein anderes Projekt, in dem ich zunächst einen LDR-Abstandssensor ausprobierte, mit diesem aber nicht zufrieden war. Das Zeug verkommt nicht ;)

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

07.08.2026 um 15:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:sodass sich ein Kauf so einer Kartusche nur wegen dem Tröpfchen nicht lohnt.
Dachte ich mir schon fast. Wegen EINES Tropfens... Näää.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:mache ich wieder so mit dem Faden, klappt problemlos
Ist doch gelungen.

Gucky.

melden

Der Modellbau Thread

07.08.2026 um 15:59
Ist es, und ich gehe nicht davon aus, dass sowas Kleines mit Silikon ordentlicher geworden wäre.

Wenn es mir sinnvoll erscheint, kaufe ich auch mal etwas für eine einmalige Anwendung mit Option zu weiterer. Z.B. vor einiger Zeit ein hochwertiger silberner "Filzstift" (ein spezieller Modellbau-Marker), um etwas in Blaumetallic zu lackieren. Reichlich noch davon übrig... aber mit anderer Farbe hätte das nie so gut ausgesehen und das hätte mich ewig geärgert.

melden

Der Modellbau Thread

27.08.2026 um 15:38
@ordoxeno
Diskussionsleiter

@Raspelbeere
@Gucky87
@Momjul
@Funzl
@kuehlwaldo
@Hexler
@NONsmoker
@GaryB.Schnecke
@dobermann145
@grizzlyhai
@orlets

Tach zusammen *wink*

Heute mal wieder eine kleine Arbeit aus der Rubrik - "etwas Farbe - etwas Zeit - macht die Freude doppelt breit"

Unlängst gekauft - zwei Kunststoffmodelle aus einer Militär-Spielzeugserie.

Hier mal das erste - im Original-Zustand:

SAM 2062

SAM 2063

Dem fehlt nicht viel - wurde nur mit Seifenwasser und Bürsterl gereinigt.

Das zweite - nahezu baugleiche - sah schon wesentlich " bespielter" aus:

SAM 2057Original anzeigen (2,9 MB)

SAM 2058Original anzeigen (3,0 MB)

Da war etwas Arbeit fällig - also kurzer Hand zerlegt so weit es ging - alles gereinigt und kam Farbe ins Spiel - 1 x Autolack "Felgensilber" und dann ein Eding. Die "Tankaufschrift" wurde der Tankaufschrift vom grauen Modell angelehnt ( dort sind es alle relevanten Hersteller-Angaben ) jedoch textlich etwas abgewandelt:

SAM 2059Original anzeigen (3,1 MB)

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden es wirkt " frischer" - aber dennoch nicht wie "neu".

SAM 2065

SAM 2064

Fazit: Uns gefällt´s - wir werden´s so lassen :lv:

Beide Modelle haben bereits ihren Platz in der Sammlung gefunden - un nu geh ich was essen, und DAS kann ja bekanntlich dauern ^^

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

27.08.2026 um 16:01
Wunderbar :)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden es wirkt " frischer" - aber dennoch nicht wie "neu".
Das, das ich letztens aufgebessert und umgebaut habe, schaut auch nicht aus wie neu aus dem Spielzeuggeschäft, aber es sieht deutlich echter aus (womöglich echter als es neu jemals aussah).

Ich würde da ggf. bei den silberfarben lackierten Teilen noch sehr stark verdünnte schwarze Farbe in die Vertiefungen lassen um die Strukturen mehr zu betonen. (Mache ich bei meinen Modellbausachen, bin da aber auch weniger auf den Look "restauriertes Spielzeug" denn mehr als "sieht realistisch aus" aus.)

Selbst habe ich letztes Wochenende auch ein bisschen gebastelt und wieder am Cyberpunk-Diorama weitergebaut:
Ein Mann sitzt in einem Cyber-Behandlungsstuhl der "sein Hirn umprogrammiert" (oder so ähnlich).
Bestehend aus:
Zwei Figuren vom Flohmarkt, die eine (den Mann) hatte ich hier schonmal vorgestellt, die andere ist/war ein "Droideka" von Starwars.

Gemacht:
- Actionfigur: in Position geklebt (positinieren und dann Sekundenkleber in die Gelenke laufen lassen), Gelenke mit Kleber und Papiertaschentuch "verschafft" (kaschiert), Bemalung der Kleidung leicht geändert, Gesicht realistischer bemalt, Stück Platine aufgeklebt
- Droid/Sitz: in Position geklebt, Bemalung nur leicht geändert (metallicblau), rote SMD-LED eingefügt
- Basis: Stücke von Lautsprechergitter plus blaue LED "Noodle" (Effekt wie von einer Mini-Leuchtstoffröhre, ist besteht aber aus in Silikon eingelassenen LEDs)
- Kabel: Mit Aludraht umwickelt, schwarz angemalt - sieht jetzt ggf. einzeln etwas unschön aus, fügt sich so aber dezent ins Diorama ein

cybersitz figurOriginal anzeigen (2,3 MB)

cybersitz fertigOriginal anzeigen (2,5 MB)

melden

Der Modellbau Thread

27.08.2026 um 17:39
Ich habe für diese Sachen nicht genug Kenntnisse und auch nicht genug Fingerfertigkeit.
Mein Geduldsfaden ist mit zunehmendem Alter besser geworden aber wie geschrieben es fehlt am Können.
Also 👒 ab

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

27.08.2026 um 21:44
Fast fertig: Der Solarzellenbaum. Auch er ist ein Teil des Cyberpunk-Dioramas.

Inspiration:
https://i.pinimg.com/736x/1c/4e/c0/1c4ec0d8673a6caba608c23b6e082431.jpg

Umsetzung:

schwarze Plastikteile: aus dem Gehäuse eines leider nicht mehr reparierbaren Laptops ausgesägt (mittels Juweliersäge)
"Solarzellen": Geschenkband aus dem Schreibwarenladen
Untergestell mit flexiblen Armen: Teile aus einem Fidget-Spinner; er hatte ursprünglich sechs kurze Arme statt jetzt drei lange, ein paar Teile habe ich abgeschraubt (und ab damit in die Bastelkiste, da war u.a. noch eine Scheibe mit einem totenkopfähnlichen Profil)

solartree 1Original anzeigen (4,0 MB)

solartree 2Original anzeigen (3,8 MB)

solartree 3Original anzeigen (2,8 MB)

(Ich habe das nicht alles letztes Wochenende gebaut. Die Teile habe ich schon vor längerer Zeit zugeschnitten, das dauerte und war sehr anstrengend. Ich habe letztes Wochenende nur die blaue Folie aufgeklebt, was nur nach und nach möglich war, da ich sie einschweren musste um sie sauber über die Kante zu bekommen - siehe letztes Foto, aus diesem Grund ist das Metallwerkzeug eingeklemmt.)
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Ich habe für diese Sachen nicht genug Kenntnisse und auch nicht genug Fingerfertigkeit.
Werkzeug ist oft das Ausschlaggebende; ansonsten reicht durchschnittliche/normale Feinmotorik (wie für Handschrift, Tippen). Wenn man wirklich zittert geht es natürlich nicht, das ist klar.
Ich habe da ganze Sets von präzisen Zangen, Scheren, Haltern, Spachtel(chen), superfeinen Pinseln... kürzlich auch nochmal Kleber mit niedrigerer Viskosität ins Sortiment mit aufgenommen (fließt einfacher in Lücken, nichts patzt). Den Unterschied zu einfach der Pinzette aus dem Bad, Schulmalpinsel, "einfach UHU nehmen"... merkt man.

melden

Der Modellbau Thread

04.09.2026 um 16:06
Das ist eine Methode wie man winzige Leuchtpunkte erzeugen kann: Versteckte LED, und senkrecht darauf ein Bündel Glasfasern/Lichtwellenleiter aufkleben. Diese hier sind aus einer kaputten "UFO-Lampe", aber, ausprobiert, grundsätzlich geht jede Art von Kunststofffaden wie z.B. "unsichtbarer Faden", Angelschnur.
glasfaserOriginal anzeigen (2,1 MB)
Was das hier ist: Serverschrank, gebaut aus einer Rasierklingenverpackung und einigen Steckern. Für die winzigen Lichter vorne habe ich die Fäden aus der UFO-Lampe durchgezogen und hinten an eine grüne LED geklebt. Der schwarze Faden ist nur zum Fixieren während der Kleber aushärtet. Damit sich das definitiv nicht lösen kann, habe die LED und das Glasfaserbündel nach dem anfänglichen Aufkleben noch in einen dicken Klecks E6000 (auch Uhu oder notfalls beliebiger transparenter Kleber dürfte okay sein) eingelassen.

Den Tipp hatte ich aus einem Modellbauforum, bei dem jemand ein "Enterprise"-Modell aus ausstattete: ein paar LEDs im Inneren, zu den Fenstern mit Glasfaser geführt. Eignet sich m.E. sehr gut um eine Statusanzeige, einzelnen beleuchteten Schalter o.ä. zu imitieren.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

gestern um 16:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 04.09.2026:Was das hier ist: Serverschrank, gebaut aus einer Rasierklingenverpackung
Ich brech ab - eine Glanzleistung in Sachen "Upcycling im Dioramabau!"

Hut ab und Respekt !

Was mich betrifft - ich komme seit Wochen zu rein gar nichts mehr - zwei unverschuldete Pkw-Unfälle ( zweimal war ich der Geschädigte ) und die damit einhergehenden zusätzlichen "Zeitfresser" fordern ihren Tribut. Mit etwas Glück bekomme ich morgen das eine Auto zurück - das andere kommt dann im Anschluß dran.

Einzig die Auffahrtrampe für das Diorama konnte ich zusammen bauen - was kein großer Akt war...

SAM 2070

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

um 03:51
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was mich betrifft - ich komme seit Wochen zu rein gar nichts mehr - zwei unverschuldete Pkw-Unfälle ( zweimal war ich der Geschädigte ) und die damit einhergehenden zusätzlichen "Zeitfresser" fordern ihren Tribut. Mit etwas Glück bekomme ich morgen das eine Auto zurück - das andere kommt dann im Anschluß dran.
Oh je... Den "Spaß" hatte ich auch schon (immerhin nicht zweimal innerhalb kurzer Zeit), und ja, das war ein deutlicher Zeitfresser. Das ist so eine der blöden Sachen daran wenn man aufs Auto angewiesen ist. (Muss echt sagen: Als ich das Auto abschaffen konnte, war das einer der Punkte, bei denen ich mir dachte: gut dass es nun weg kann.)

Die Rampe sieht gut aus. Woraus ist sie gemacht?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich brech ab - eine Glanzleistung in Sachen "Upcycling im Dioramabau!"
Ich sammle gerne "ui, das schaut ja aus wie"... Da kommt mir immer wieder was unter, sei es Müll der (leider) in die Gegend geworfen wird, oder etwas das zu Hause dem Abfall zugeführt werden würde. Hier, blau-transparentes Acryl, schon mit so Fächern (wo die Rasierklingen drin waren), eingeprägt "Hydro", sah arg nach Server aus, das brauchte nicht mehr viel...
Oder einmal, aus Spaß dran einen alten, ungültig gewordenen TAN-Generator aufgemacht. Darin war ein Stück Plastik um alles sauber in Position zu halten, Farbe und Form frappierend an die Silikon-Lötmatten am Arbeitsplatz erinnernd. Ein Jahr später den nächsten ungültig gewordenen, von einer anderen Bank, aufgemacht: sieht innen ganz anders aus.
Ich habe hier gerade ein halbes oder eher 1/3 Handy liegen, unrühmlicher Strandfund, wird morgen zerlegt und der Rest ordnungsgemäßer Entsorgung zugeführt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wenn Ihr eine WfbM wärt, wie würdet Ihr aussehen?
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 20.06.2020 von Katori
Sascha81 am 19.06.2020
9
am 20.06.2020 »
von Katori
Unterhaltung: Modellbaufans anwesend?
Unterhaltung, 69 Beiträge, am 10.07.2020 von Carietta
oiwoodyoi am 14.03.2013, Seite: 1 2 3 4
69
am 10.07.2020 »
Unterhaltung: Beschreibt die Farben einem blinden Menschen
Unterhaltung, 19 Beiträge, am 11.06.2016 von silberhauch
Teegarden am 09.06.2016
19
am 11.06.2016 »
Unterhaltung: AsylantInnen/ZuwanderInnen : Künstlerfarben/Maltechniken ihrer Heimat!
Unterhaltung, 31 Beiträge, am 27.01.2016 von tic
vielefragen am 27.01.2016, Seite: 1 2
31
am 27.01.2016 »
von tic
Unterhaltung: Nickfarben
Unterhaltung, 304 Beiträge, am 09.08.2016 von apart
raupi am 20.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
304
am 09.08.2016 »
von apart