Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Modellbau Thread

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Pinsel, Modellbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Modellbau Thread

12.01.2026 um 14:10
Für nächstes Wochenende: Festplatten-Scheiben (auch als "platter" bekannt) durchschneiden, bzw. versuchen das zu tun.

Die Teile könnten aus Aluminium sein, aber auch aus einem Glaskeramik-Werkstoff. Im ersteren Fall bekomme ich sie gesägt, in letzterem (wahrscheinlich) nicht. Mal sehen :) (Natürlich mit Schutzausrüstung, für den Fall dass sie splitternd brechen.)
Vorher antesten via Hammer kann ich leider nicht, da ich das Teil verbogen nicht mehr verwenden könnte.
Lasse mich überraschen :)

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

12.01.2026 um 14:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Für nächstes Wochenende: Festplatten-Scheiben (auch als "platter" bekannt) durchschneiden, bzw. versuchen das zu tun.

Die Teile könnten aus Aluminium sein, aber auch aus einem Glaskeramik-Werkstoff. Im ersteren Fall bekomme ich sie gesägt, in letzterem (wahrscheinlich) nicht. Mal sehen :) (Natürlich mit Schutzausrüstung, für den Fall dass sie splitternd brechen.)
Vorher antesten via Hammer kann ich leider nicht, da ich das Teil verbogen nicht mehr verwenden könnte.
Lasse mich überraschen :)
Meint du diese hochglänzenden runden Scheiben, die als Datenträger dienen?

Da hab ich ca 50 Stück davon - alle fühlen sich "metallartig" an.....dürften also ( bei dir mit etwas Glück ) trennbar sein

melden

Der Modellbau Thread

12.01.2026 um 15:03
Ja, die meine ich.
Sie fühlen sich metallartig an, da eine dünne Metallschicht aufgedampft ist. Darunter befindet sich jedoch entweder Aluminium (bei älteren Modellen) oder ein Glaskeramikwerkstoff (bei neueren).
Was in meinen steckt, weiß ich nicht, da ich nur diese Scheiben besitze, kein Gehäuse mehr. Ich habe eine an einer Stelle die später nicht stören würde angefeilt, was darunter ist sieht dunkelgrau und leicht metallisch aus - wenig aufschlussreich. Auch aus der Zeit seit der ich sie besitze lässt sich kein Alter sinnvoll schätzen.
Probieren werde ich es, da ich sie im ganzen sowieso nicht benötige, sie in Stücke geteilt aber gut ins Diorama passen würden.

(50 Stück habe ich nicht, nur drei, da ich sie normalerweise gar nicht zum Basteln verwende. Die drei habe ich mal gelassen, weitere dann nicht mehr aufbewahrt.)

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

13.01.2026 um 12:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(50 Stück habe ich nicht,
ich weiß auch nicht warum ich die alle aufgehoben habe....bietet sich beim schlachten der Festplatten immer an....irgendwann finden die eine Verwendung, da bin ich mir sicher. Ein Kumpel von mir verwendet "seine" immer als Zielscheiben für die CO2-Luftgewehre..."Funzl, das macht immer so schön PIIINGGG!" sagt er immer zu mir ^^

melden

Der Modellbau Thread

13.01.2026 um 13:01
@Funzl

Ich habe mir wegen häufiger Umzüge angewöhnt bestimmte Dinge nicht zu viel zu "horten". Eher mal zu schauen: Verbastle ich so viel wirklich?
3 Platten verbastle ich mitunter (wenn ich sie geschnitten bekomme), auch die hatte ich aber schon seit Jahren. Weitere habe ich dann nicht mehr aufgehoben und beim Ausschlachten von Festplatten eher die kleinen aber auch interessanten Teile mit besserer Verwendungsmöglichkeit aufgehoben, z.B. die Aluminiumgehäuse, kleine Schrauben, Lese-/Schreib-Arm.

Gestern bin ich zu einem kleinen Gerätegehäuse gekommen, das habe ich aufgehoben: Lüftungsschlitze passen für vieles das ich baue, und ich habe sogar schon seit einiger Zeit ein kleines Elektronikprojekt angedacht das so ein Gehäuse brauchen kann sodass ich es ggf. direkt als Gehäuse weiterverwende. Im Schrank ist auch noch ein fast kompletter, leider unrettbar kaputter Laptop (war nicht meiner).

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

13.01.2026 um 15:55
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:bestimmte Dinge nicht zu viel zu "horten".
"Material horten" kann schnell ausufern - das stimmt. Ich müsste auch längst mal aussortieren - schon alleine was Metallteile betrifft....leider fehlt mir die Zeit dazu. Allerdings habe ich auch den Vorteil von "ausreichend Lagerplatz" - was die Sache mit der Zeit wieder relativiert.

Allerdings habe ich auch dem Umstand " gestern entsorgt - heute bräuchte ich es " im Auge - das ist mir in all den Jahrzehnten meiner kreativen Handwerkertätigkeit schon allzu oft so gegangen...leider.

Ist eine "komische Sache" - das Ganze.... *grübel*

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

13.01.2026 um 16:35
@Funzl

Bei uns ist es nur eine "normale" Wohnung (Stadtwohnung mit Balkon, kein Keller, kein separater Hobbyraum oder Werkstatt). Da lasse ich es bei wenigen Schachteln der Größe eines Schuhkartons oder kleiner (aktuell ist's ein Schuhkarton und zwei kleinere Schachteln). Wir sind die letzten Jahre so oft umgezogen, zudem.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Allerdings habe ich auch dem Umstand " gestern entsorgt - heute bräuchte ich es " im Auge - das ist mir in all den Jahrzehnten meiner kreativen Handwerkertätigkeit schon allzu oft so gegangen...leider.
Passiert. Ich persönlich schaue dabei darauf: Wie groß ist es? Wie einfach wiederzubeschaffen? Verwende ich sowas? Verwende ich sowas in der Menge (Material) oder Häufigkeit (Werkzeug)?
Da bleiben dann bei mir z.B. drei Festplatten-Scheiben, aber nicht 50. (Welches Projekt braucht 50? Das wäre ein Riesenprojekt, es würde die Wohnung derart vollstellen dass ich es definitiv nicht bauen würde). Von den zwei Festplatten-Lese-Schreib-Armen sind nach der letzten Bastelei eineinhalb übrig, einen würde ich noch hinzufügen. Da bleibt so ein kleines Gehäuse, für das es sogar schon einen Verwendungszweck gibt und das zerlegt in andere typische Projekte passt. Dann gibt es da eine, aber auch nur eine, Laptoptastatur aus einem kaputten Laptop, die notfalls mit meinem kompatibel wäre nach leichtem Umbau, aber auch verbastelt werden dürfte (noch nie eine verbastelt, potenzielles aber nicht typisches Projekt); eine potenzielle zweite, wenn nicht ein exaktes Ersatzteil für einen vorhandenen Laptop, käme weg. Es gibt ein Tütchen mit Maus-Tastern, klein, gehen oft kaputt aber kann man tauschen, das lohnt sich. Die Gehäuse der "Spendermäuse" habe ich bis auf eines, das schon für ein Projekt vorgesehen ist, weggeworfen.
Da kaufe ich mir auch ein weiteres Modellbau-Werkzeug (klein, leicht, oft benutzt), aber die Schlagbohrmaschine wird dann doch besser vom Baumarkt ausgeliehen.

melden

Der Modellbau Thread

13.01.2026 um 16:40
@Raspelbeere

klingt alles sehr vernünftig.

melden

Der Modellbau Thread

13.01.2026 um 17:14
@Funzl
Würde sagen: Tendenziell eh schon mehr da als manch einer.
Was mich anfangs nervte: Wortwörtlich wegen jeder Schraube in den Baumarkt... Der Grundstock wurde wieder aufgebaut.

1x zitiertmelden

Der Modellbau Thread

13.01.2026 um 18:07
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wortwörtlich wegen jeder Schraube in den Baumarkt..
Schrauben hat man nicht genug auf Lager haben - bei jeder Schlachtung werden die Schrauben grob vorsortiert und dann eingelagert. Metrische Schrauben für Mopped, Auto und Co hab ich eh ausreichend in der Werkstatt.

melden

Der Modellbau Thread

13.01.2026 um 18:44
@Funzl

Mache ich auch. (Mopped, Auto nicht vorhanden; aber für Fahrrad, Wohnung, Computer etc. klarerweise.)

Bloß interkontinental verschiffen lass' ich mir die nicht. Darum wieder bei 0 angefangen, und das "muss in den Baumarkt, der Klositz wackelt", "muss in den Baumarkt, der/das ... wackelt/klemmt/geht ab/passt nicht rein/kommt schon halb runter" war anfangs andauernd der Fall. Gut wenn damit wieder Schluss ist.

melden

Der Modellbau Thread

13.01.2026 um 18:53
Zumal es halt super nervig ist wegen zwei Schrauben in den nächsten Baumarkt zu fahren, kleinste Verpackung sind dann mal schnell zehn Stück und vom Preis ganz zu schweigen ...

melden

Der Modellbau Thread

13.01.2026 um 18:59
@Hexler
Dito. Aber mit den 10 Stück baut man sich einen kleinen Vorrat auf.
So ist mittlerweile wieder eine brauchbare Menge da.

Letzte Hinzufügung an Modellbau-Werkzeug: Messschieber. Ja, hatte noch keinen - und mir kam ein gutes Exemplar zu einem "kann man nicht Nein sagen"-Preis unter.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Modellbaufans anwesend?
Unterhaltung, 69 Beiträge, am 10.07.2020 von Carietta
oiwoodyoi am 14.03.2013, Seite: 1 2 3 4
69
am 10.07.2020 »
Unterhaltung: Wenn Ihr eine WfbM wärt, wie würdet Ihr aussehen?
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 20.06.2020 von Katori
Sascha81 am 19.06.2020
9
am 20.06.2020 »
von Katori
Unterhaltung: Beschreibt die Farben einem blinden Menschen
Unterhaltung, 19 Beiträge, am 11.06.2016 von silberhauch
Teegarden am 09.06.2016
19
am 11.06.2016 »
Unterhaltung: Nickfarben
Unterhaltung, 304 Beiträge, am 09.08.2016 von apart
raupi am 20.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
304
am 09.08.2016 »
von apart
Unterhaltung: AsylantInnen/ZuwanderInnen : Künstlerfarben/Maltechniken ihrer Heimat!
Unterhaltung, 31 Beiträge, am 27.01.2016 von tic
vielefragen am 27.01.2016, Seite: 1 2
31
am 27.01.2016 »
von tic