Der Modellbau Thread
Der Modellbau Thread
16.12.2025 um 15:02Logisch, was denn sonst? :Dklompje1 schrieb:Dann stapeln bis dahin
das wird noch dauern - aber es ist - so hoffe ich - absehbar.klompje1 schrieb:Hoffe kommt bald ruhe bei dir rein.
Der Modellbau Thread
25.12.2025 um 14:19@Funzl
@klompje1
@dobermann145
@Orlets
@Raspelbeere
@thunderhawk
@grizzlyhai
@Doors
@Namah
@Basti83
@barbieworld
Tach zusammen *wink*
Hab mir wieder mal was vorgenommen. Es gibt bei den 1 : 18er Motorrad-Modellen ja kaum etwas was es nicht gibt. Was es aber in diesen Maßstab NICHT gibt, ist das Modell eines Hill Climbing-Motorrades. Selbige zeichnen sich u.a. durch eine extrem lange Hinterradschwinge aus.
Was es nicht gibt, wird eben selbst angefertigt. Hier mal der Prototyp - mit verlängerter Schwinge ( ausgebaute Laufschienen von so einem DVD-Laufwerk ) Das war nur mal zum Testen, um die Maße zu ermitteln, um zu sehen wie es optisch wirkt.
Die richtigen Verlängerungen werden dann aus Messing-Profilrohr sein - das kann man perfekt mit Zinn ausgießen.
Jetzt muß ich nur noch meinem Vorgesetzten erklären wieso urplötzlich das Laufwerk von dem einem Dienst-PC putt ist - LOL!

@klompje1
@dobermann145
@Orlets
@Raspelbeere
@thunderhawk
@grizzlyhai
@Doors
@Namah
@Basti83
@barbieworld
Tach zusammen *wink*
Hab mir wieder mal was vorgenommen. Es gibt bei den 1 : 18er Motorrad-Modellen ja kaum etwas was es nicht gibt. Was es aber in diesen Maßstab NICHT gibt, ist das Modell eines Hill Climbing-Motorrades. Selbige zeichnen sich u.a. durch eine extrem lange Hinterradschwinge aus.
Was es nicht gibt, wird eben selbst angefertigt. Hier mal der Prototyp - mit verlängerter Schwinge ( ausgebaute Laufschienen von so einem DVD-Laufwerk ) Das war nur mal zum Testen, um die Maße zu ermitteln, um zu sehen wie es optisch wirkt.
Die richtigen Verlängerungen werden dann aus Messing-Profilrohr sein - das kann man perfekt mit Zinn ausgießen.
Jetzt muß ich nur noch meinem Vorgesetzten erklären wieso urplötzlich das Laufwerk von dem einem Dienst-PC putt ist - LOL!

Der Modellbau Thread
01.01.2026 um 21:48Und fand das Gespräch statt? :DFunzl schrieb am 25.12.2025:Jetzt muß ich nur noch meinem Vorgesetzten erklären wieso urplötzlich das Laufwerk von dem einem Dienst-PC putt ist - LOL!
Der Modellbau Thread
02.01.2026 um 11:04Noch nicht. Ich glaube ich mach das anders....ich schiebe das einfach einen anderen Kollegen in die Schuhe - der hat eh schon genug Dreck am Stecken! *dreckig lach* "HARR! HARR! HARR!"Orlets schrieb:Und fand das Gespräch statt?
:D
Der Modellbau Thread
04.01.2026 um 23:19@Funzl
Bin gespannt was du dann weiterbaust :)
Das neue Motorrad wirkt mir interessant; ich hatte ja vor einiger Zeit (wennauch nicht so aufwendig wie deines!) ein Monowheel aus anderen Teilen zusammengebaut. Teile aus CD-Laufwerken verwende ich übrigens auc hfür vieles.
Ich hatte die letzten Wochen mehr Zeit, auch u.a. wegen Abbau von Resturlaub aber zu Hause (Verwandtenbesuch in D erst im Frühjahr möglich).
Hier ist der Polizist nun mit versäuberten Gussnähten und mit neuer Bemalung:
Das rote "Auge" ist ein Glassplitter; da ich keine so winzige Perle oder Halbkugel parat hatte, habe ich eine größere mit dem Hammer zerschlagen - darunter waren etliche Splitter die gepasst hätten, ich suchte mir einen aus der noch eine Seite mit der Wölbung der Perle hat.
Die "knalligen" Anteile der Bemalung sind UV-aktiv.
Ein Roboter:
Ich nenne die Figur "the Upgrade". Kopf und neongelbe Kabel vs. der restliche Körper scheinen nicht ganz zusammenzupassen - als hätte man den "Unterbau" weiterverwendet.
Der Roboter basiert auf einer Star Wars Actionfigur (ich glaube, das ist ein "battle droid"). Hinzugekommen sind Teile eines Festplatten-Schreib-/Lesekopfs, gerippter Kunststoff eines gefundenen Seifenblasenrings (neongelb), gefundene Plastikschnur (neongelb), Teile aus einem gefundenen Schrotthandy, sowie Teile von zwei Schlüsselanhängern (der Schwanz, sowie die Verkleidung der Oberschenkel). Ebenso andere Kleinteile die ich gefunden habe.
Und hier noch eine Telefonzelle:
Das Teil habe ich am Strand gefunden, emailliertes Metall, der Rost ist echt. Habe das Teil gut entsalzen, getrocknet und mit Sprühlack versehen. Ich hoffe, der Rost frisst sich nicht stark weiter, etwas wäre okay nur ganz wegbröseln sollte die Telefonzelle auch nicht mit der Zeit.
(Bisschen Graffiti, runtergerissene Plakate... kommen noch dazu; das mache ich aber fürs ganze Diorama zum Schluss. Falls die Telefonzelle doch zu schlimm rostet, könnte ich sie immer noch entnehmen ohne dass das Diorama Schaden nimmt.)
In der Telefonzelle steckt eine UV-LED, für die Bemalung habe ich teils UV-aktive Farbe benutzt.
Das gewölbte Display: transparenter Plastiklöffel.
Hinter der milchigweißen Plastikabdeckung (war, glaube ich, mal von einem Stift) befindet sich eine UV-LED.
Zur Verarbeitung:
Alle Metall- und die meisten Kunststoffteile habe ich mit der Juweliersäge zugeschnitten. Kann das kleine Werkzeug echt empfehlen; schafft eine Präzision von ca. 0.2 mm oder besser ohne relevante Übung. Die Sägeblätter sind für Kunststoff, (Sperr-)Holz und Metall (habe damit auch Edelstahl gesägt, z.B. von Festplatten-Schreib-Lese-Köpfen wie hier beim Roboter verwendet, Stahlschrauben gekürzt...) gleichermaßen geeignet. Auch für etwas dickere Teile geeignet, z.B. massiver Stahlstab 1 cm² Querschnitt.
Schafft auch Platinen sauber durchzusägen. (Wegen des Staubs: Maske tragen!)
Was noch fehlt: Details in UV-aktiver Farbe. Mache ich alles am Schluss, will die Farbe nicht unnötig häufig öffnen.
Entsprechend zu bemalende Stellen habe ich weiß grundiert (z.B. beim Polizisten).
Original anzeigen (2,5 MB)
Original anzeigen (2,9 MB)
Original anzeigen (4,7 MB)
Bin gespannt was du dann weiterbaust :)
Das neue Motorrad wirkt mir interessant; ich hatte ja vor einiger Zeit (wennauch nicht so aufwendig wie deines!) ein Monowheel aus anderen Teilen zusammengebaut. Teile aus CD-Laufwerken verwende ich übrigens auc hfür vieles.
Ich hatte die letzten Wochen mehr Zeit, auch u.a. wegen Abbau von Resturlaub aber zu Hause (Verwandtenbesuch in D erst im Frühjahr möglich).
Hier ist der Polizist nun mit versäuberten Gussnähten und mit neuer Bemalung:
Das rote "Auge" ist ein Glassplitter; da ich keine so winzige Perle oder Halbkugel parat hatte, habe ich eine größere mit dem Hammer zerschlagen - darunter waren etliche Splitter die gepasst hätten, ich suchte mir einen aus der noch eine Seite mit der Wölbung der Perle hat.
Die "knalligen" Anteile der Bemalung sind UV-aktiv.
Ein Roboter:
Ich nenne die Figur "the Upgrade". Kopf und neongelbe Kabel vs. der restliche Körper scheinen nicht ganz zusammenzupassen - als hätte man den "Unterbau" weiterverwendet.
Der Roboter basiert auf einer Star Wars Actionfigur (ich glaube, das ist ein "battle droid"). Hinzugekommen sind Teile eines Festplatten-Schreib-/Lesekopfs, gerippter Kunststoff eines gefundenen Seifenblasenrings (neongelb), gefundene Plastikschnur (neongelb), Teile aus einem gefundenen Schrotthandy, sowie Teile von zwei Schlüsselanhängern (der Schwanz, sowie die Verkleidung der Oberschenkel). Ebenso andere Kleinteile die ich gefunden habe.
Und hier noch eine Telefonzelle:
Das Teil habe ich am Strand gefunden, emailliertes Metall, der Rost ist echt. Habe das Teil gut entsalzen, getrocknet und mit Sprühlack versehen. Ich hoffe, der Rost frisst sich nicht stark weiter, etwas wäre okay nur ganz wegbröseln sollte die Telefonzelle auch nicht mit der Zeit.
(Bisschen Graffiti, runtergerissene Plakate... kommen noch dazu; das mache ich aber fürs ganze Diorama zum Schluss. Falls die Telefonzelle doch zu schlimm rostet, könnte ich sie immer noch entnehmen ohne dass das Diorama Schaden nimmt.)
In der Telefonzelle steckt eine UV-LED, für die Bemalung habe ich teils UV-aktive Farbe benutzt.
Das gewölbte Display: transparenter Plastiklöffel.
Hinter der milchigweißen Plastikabdeckung (war, glaube ich, mal von einem Stift) befindet sich eine UV-LED.
Zur Verarbeitung:
Alle Metall- und die meisten Kunststoffteile habe ich mit der Juweliersäge zugeschnitten. Kann das kleine Werkzeug echt empfehlen; schafft eine Präzision von ca. 0.2 mm oder besser ohne relevante Übung. Die Sägeblätter sind für Kunststoff, (Sperr-)Holz und Metall (habe damit auch Edelstahl gesägt, z.B. von Festplatten-Schreib-Lese-Köpfen wie hier beim Roboter verwendet, Stahlschrauben gekürzt...) gleichermaßen geeignet. Auch für etwas dickere Teile geeignet, z.B. massiver Stahlstab 1 cm² Querschnitt.
Schafft auch Platinen sauber durchzusägen. (Wegen des Staubs: Maske tragen!)
Was noch fehlt: Details in UV-aktiver Farbe. Mache ich alles am Schluss, will die Farbe nicht unnötig häufig öffnen.
Entsprechend zu bemalende Stellen habe ich weiß grundiert (z.B. beim Polizisten).
Original anzeigen (2,9 MB)
Original anzeigen (4,7 MB)Der Modellbau Thread
08.01.2026 um 17:07Huhuh! *wink*Raspelbeere schrieb am 04.01.2026:Das neue Motorrad wirkt mir interessant; ich hatte ja vor einiger Zeit (wennauch nicht so aufwendig wie deines!) ein Monowheel aus anderen Teilen zusammengebaut. Teile aus CD-Laufwerken verwende ich übrigens auc hfür vieles.
Es wird noch eine Weile dauern, bis aus dem Maico-Modell eine " Hillclimbing-Maico" geworden ist - aber der " Rohbau" steht.
Das Monowheel war mehr als gelungen - :bier:
Die Figuren sind toll geworden - wenn sie auch auf mich etwas " gruselig" wirken - aber das war ja von dir beabsichtigt! *breit grins*
Somit sind auch diese, vor allem die zweite " "the Upgrade" welche auf mich wie eine "Alien-Figur" wirkt, als gelungen zu bezeichnen.....Hut ab vor soviel Filigran-Arbeit.
Der Modellbau Thread
08.01.2026 um 17:16Da hilft v.a. gutes Werkzeug. Wenn da die Pinzette nicht richtig greift oder der Bohrer eiert, geht das natürlich nicht.Funzl schrieb:Hut ab vor soviel Filigran-Arbeit.
Es braucht, kleiner Spaß, dazu aber keine feengleichen Mini-Hände ;)
Der Modellbau Thread
08.01.2026 um 22:28Das sind schon Kunstwerke. Damit kannst du dich in Kunst-Events anmelden und die Dinger teuer verkaufen. Da gibt's bestimmt ein paar Sammler, die dafür ein paar Scheine ausgeben 🤑💰.Raspelbeere schrieb am 04.01.2026:Alle Metall- und die meisten Kunststoffteile habe ich mit der Juweliersäge zugeschnitten
Der Modellbau Thread
09.01.2026 um 11:30@Orlets
Könnte ich theoretisch - aber wäre mir ehrlich gesagt zu viel Organisationsaufwand und Stress (hab' sowieso schon einen Beruf mit viel Stunden und bin eher introvertiert, echt nicht der "Events und connections"-Typ der gerne unter Leute geht). Da bastle ich lieber ab und zu was als Hobby, einfach so in Ruhe.
Könnte ich theoretisch - aber wäre mir ehrlich gesagt zu viel Organisationsaufwand und Stress (hab' sowieso schon einen Beruf mit viel Stunden und bin eher introvertiert, echt nicht der "Events und connections"-Typ der gerne unter Leute geht). Da bastle ich lieber ab und zu was als Hobby, einfach so in Ruhe.
Der Modellbau Thread
09.01.2026 um 15:25Nachtrag: Ich male auch. Habe auch mal privat auf Anfrage einige wenige Bilder verkauft wenn jemand unbedingt was haben und dafür zahlen wollte, stelle mich aber definitiv nicht auf Messen, Kunst- und Flohmärkte, weil ich den Trubel nicht abkann.
Sind einfach nur Hobbies, bewusst ruhige ohne Trubel.
Sind einfach nur Hobbies, bewusst ruhige ohne Trubel.
Der Modellbau Thread
10.01.2026 um 10:31Das sehe ich genauso.Orlets schrieb:Das sind schon Kunstwerke. Damit kannst du dich in Kunst-Events anmelden und die Dinger teuer verkaufen. Da gibt's bestimmt ein paar Sammler, die dafür ein paar Scheine ausgeben 🤑💰.
Der Modellbau Thread
10.01.2026 um 19:39Eine Frage an euch Modellbauer. Ich plane eine Modelleisenbahn nach russischen Vorbild zu bauen, also Fuhrpark (Lokomotiven, Wagen..) russische, sowie die Landschaftsgestaltung typisch Sibirischen mit hölzerne orthodoxe Kirche, typische Holzhäuser, Fauna und Flora. Habe so "klein Russland" in meinem Zimmer gestaltet. Doch seit die russische Armee die Ukraine überfallen hat und einen Krieg angefangen hatte, sehen viele Menschen die Russen kritisch und verhasstet entgegen. Wie sieht ihr das, hättet ihr ein schlechtes Gewissen, jetzt noch sowas als Modell zu errichten. Ich interessiere mich weiterhin für das Land, finde es nach wie vor schön,die Eisenbahn dort gefällt mir und nicht alle Russen sind so negativ gegen die Ukraine eingestellt. Viele dort sind auch gegen diesen Krieg und gegen ihren Präsidenten. Wie ist eure Meinung dazu? Müsste man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sowas aufbaut, eine Modellbahn nach russischen Vorbild? Würdet ihr sowas trotzdem noch machen oder jetzt erst Recht nicht mehr? Danke für eure Antworten.
Der Modellbau Thread
10.01.2026 um 20:04@Funzl
Könnte ich, aber ich sehe das bewusst als ein Hobby, bei dem ich einfach meine Ruhe habe: keine Leute, keine Events, kein Marketing-Zeug.
Selbst wenn für so ein Teil jemand 50, 100 Euro zahlt: das wäre mir der ganze Stress nicht wert mich noch um einen Onlineshop und die Verschickerei zu kümmern, oder mich in eine "Lärmhalle" (= Veranstaltungsort) zu stellen.
@Orlets
Mit Modelleisenbahnen habe ich leider keine Erfahrung.
Aber rein bzgl. des Modells: Da denke ich mir, warum denn auch nicht? Es wäre doch m.E. schade, es deshalb nicht zu machen. Genauso, wie längst nicht jeder, der sich Modelle von Fahrzeugen aus dem 1. oder 2. Weltkrieg, oder generell einen z.B. Modellpanzer oder ein Kampfflugzeug-Modell kauft, kriegsverherrlichend ist. Ich hätte mir z.B. kürzlich, ganz ohne schlechtes Gewissen, ein "Blackbird"-Modell gekauft, das Modell war aber (leider) nicht sauber genug verarbeitet und gleichzeitig zu teuer, somit habe ich es nicht.
Könnte ich, aber ich sehe das bewusst als ein Hobby, bei dem ich einfach meine Ruhe habe: keine Leute, keine Events, kein Marketing-Zeug.
Selbst wenn für so ein Teil jemand 50, 100 Euro zahlt: das wäre mir der ganze Stress nicht wert mich noch um einen Onlineshop und die Verschickerei zu kümmern, oder mich in eine "Lärmhalle" (= Veranstaltungsort) zu stellen.
@Orlets
Mit Modelleisenbahnen habe ich leider keine Erfahrung.
Aber rein bzgl. des Modells: Da denke ich mir, warum denn auch nicht? Es wäre doch m.E. schade, es deshalb nicht zu machen. Genauso, wie längst nicht jeder, der sich Modelle von Fahrzeugen aus dem 1. oder 2. Weltkrieg, oder generell einen z.B. Modellpanzer oder ein Kampfflugzeug-Modell kauft, kriegsverherrlichend ist. Ich hätte mir z.B. kürzlich, ganz ohne schlechtes Gewissen, ein "Blackbird"-Modell gekauft, das Modell war aber (leider) nicht sauber genug verarbeitet und gleichzeitig zu teuer, somit habe ich es nicht.
Der Modellbau Thread
10.01.2026 um 20:15Ich denke auch, jeder kann in seinem Stübchen bauen, was er will. Solange niemand in Gefahr gerät. Z.B. bauen von Bomben oder Ähnliches.
Der Modellbau Thread
10.01.2026 um 22:51Nachtrag:
Ich würde mir auch russische Raumfahrtmodelle kaufen, z.B. Sojuz, MIR, Sputnik... Habe ich nicht weil es sich bislang nicht ergeben hat, aber käme klar in Frage, bin raumfahrtinteressiert und das gehört zur Geschichte. (Das dürfte auch m.E. an der Modelleisenbahn nach russischem Vorbild näher dran sein als der z.B. fast gekaufte "Blackbird" den ich als Beispiel nannte deshalb kein kriegsverherrlichender Mensch sein zu müssen.)
Ich würde mir auch russische Raumfahrtmodelle kaufen, z.B. Sojuz, MIR, Sputnik... Habe ich nicht weil es sich bislang nicht ergeben hat, aber käme klar in Frage, bin raumfahrtinteressiert und das gehört zur Geschichte. (Das dürfte auch m.E. an der Modelleisenbahn nach russischem Vorbild näher dran sein als der z.B. fast gekaufte "Blackbird" den ich als Beispiel nannte deshalb kein kriegsverherrlichender Mensch sein zu müssen.)
Der Modellbau Thread
10.01.2026 um 23:21Hallo miteinander 👋
@Orlets
Da solltest du dir keine Gedanken machen: die Russen sind nicht ihre Regierung, genauso wenig wie bei anderen Ländern die Bevölkerung wie die Regierung ist. Wenn dir danach ist, eine russische Modellbahnanlage zu basteln, mach doch einfach, da musst du niemanden um Erlaubnis fragen ;)
bin mal gespannt, wie die wird.
Nimmst du dann auch die Loks, Waggons usw aus der UdSSR / Russland oder dann doch eher von europäischen Anbietern?
@Raspelbeere
Wostok 1 in 1:25 von Master Modell (scheint 1:1 der PlasticArt Bausatz zu sein)

(Beispielbild)
Leider konnte ich den aus verschiedenen Gründen noch nicht mal anfangen :(
Grüße, de dobi
@Orlets
Da solltest du dir keine Gedanken machen: die Russen sind nicht ihre Regierung, genauso wenig wie bei anderen Ländern die Bevölkerung wie die Regierung ist. Wenn dir danach ist, eine russische Modellbahnanlage zu basteln, mach doch einfach, da musst du niemanden um Erlaubnis fragen ;)
bin mal gespannt, wie die wird.
Nimmst du dann auch die Loks, Waggons usw aus der UdSSR / Russland oder dann doch eher von europäischen Anbietern?
@Raspelbeere
Ich habe mir letzten Geburtstag den Bausatz selbst geschenkt:Raspelbeere schrieb:Sojuz, MIR, Sputnik
Wostok 1 in 1:25 von Master Modell (scheint 1:1 der PlasticArt Bausatz zu sein)

(Beispielbild)
Leider konnte ich den aus verschiedenen Gründen noch nicht mal anfangen :(
Grüße, de dobi
Der Modellbau Thread
10.01.2026 um 23:27@dobermann145
Ich habe auch noch viele Sachen die ich bauen möchte, darum habe ich noch nicht intensiver danach geschaut. Falls mir so ein Modell aber ganz zufällig unterkäme, direkt vor meiner Nase, guter Preis...
Nicht hier gepostet bislang da nicht zum Zusammenbauen: Als Mini-Geschenk zu Weihnachten bekam ich von meinem Mann die SpaceX Falcon Heavy von Matchbox Sky Busters. Kaum größer als eine (lange) Filzstiftkappe.
Macht sich gut in der Vitrine :)
Ich habe auch noch viele Sachen die ich bauen möchte, darum habe ich noch nicht intensiver danach geschaut. Falls mir so ein Modell aber ganz zufällig unterkäme, direkt vor meiner Nase, guter Preis...
Nicht hier gepostet bislang da nicht zum Zusammenbauen: Als Mini-Geschenk zu Weihnachten bekam ich von meinem Mann die SpaceX Falcon Heavy von Matchbox Sky Busters. Kaum größer als eine (lange) Filzstiftkappe.
Macht sich gut in der Vitrine :)
Der Modellbau Thread
11.01.2026 um 00:32Da muss ich schauen,was und wo es gibt. So gibt's ein Anbieter aus Lettland,der solche Sachen verkauft. In Russland selbst gibt's auch welche,dass sind aber meist Kleinbetriebe, die Modelle sehr teuer verkaufen. Ob europäische Hersteller jetzt noch russische Vorbilder auf dem Markt bringt, weiß ich nicht. Wie ich in einem Forum gelesen habe, hat eine österreichische Modellbahnhersteller damals solche Modelle produziert, die auch in Vietnam herstellt werden. Dann kam das mit der Ukraine und der Hersteller hat die russischen Modelle in den Geschäften ausverkauft und die anderen wo noch in Vietnam waren, die Produktion beendet.dobermann145 schrieb:Nimmst du dann auch die Loks, Waggons usw aus der UdSSR / Russland oder dann doch eher von europäischen Anbietern?
Ein Modellbahner/bauer möchte immer gerne viel Fahrbetrieb haben, mir geht's mehr um die Landschaftsgestaltung.
So sehe ich das auch. Was der Trump nun mit Grönland vorhat,dass er das notfalls militärisch vorgeht, macht alles auch nicht besser,dann dürfte sich auch niemand US amerikanische Modelle kaufen.Raspelbeere schrieb:warum denn auch nicht?
Der Modellbau Thread
11.01.2026 um 11:49Sehe ich genauso.Raspelbeere schrieb:Selbst wenn für so ein Teil jemand 50, 100 Euro zahlt: das wäre mir der ganze Stress nicht wert mich noch um einen Onlineshop und die Verschickerei zu kümmern, oder mich in eine "Lärmhalle" (= Veranstaltungsort) zu stellen.