Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 16:50
La Mettrie schreibt :

"Im Umgang mit Geistlosen verkümmert der Geist aus Mangel an Übung: es ist wie bei dem Spiel
Paume (Tennis), wo man den schlecht zugespielten Ball auch schlecht zurückspielt."

Nun möchte ich meinen ist mir genau dieses kürzlich widerfahren.

Ich traf für zwei Wochen meine Verwandtschaft im Skiurlaub.
Ich war total im Studium vertieft und im intellektuellen Diskurs über Philosophie.
Meine Verwandten sind geistlose, denkfaule Menschen die davon nichts halten.

Nun konnte ich meine Diskurse im Urlaub nicht fortsetzen, weil mir der Ball seitens meiner
Verwandtschaft stets schlecht zugespielt wurde und ich auf diesem Level zurückspielen musste.

So wurde ich quasi aus meinem geistigen Reichtum in geistige Armut geholt.

Als ich aus dem Urlaub zurück kam war ich mit dem Studium völlig überfordert.
Sozusagen erst einmal vor die Wand gestellt.

Ist dies jetzt für immer so ? Bin ich schlicht geistig verarmt und das wars ?
Hab ich sozusagen mein Studium und meine Berufslaufbahn aufs Spiel gesetzt ?
Oder kann ich den geistigen Reichtum den ich hatte noch einmal wiederbekommen ?

Welche Medizin braucht es ?
Bloße Lektüre und das weiter Studieren reicht nicht aus !
Ich kann auch noch so viel mit Kommilitonen diskutieren irgendwie fühle ich mich unvollkommen !

Hat jemand mal so eine Erfahrung gemacht ?

Anzeige
5x zitiertmelden

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 16:54
Wenn dein Geist schon nach zwei Wochen total verkümmert ist, scheint da ja nicht viel gewesen zu sein.
Es bleibt wohl nur der Griff zum Alkohol.


melden
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 16:55
nicht völlig verkümmert aber ich wurde raus gerissen so plötzlich und komm einfach nicht wieder richtig in den geistigen Fluss rein


melden

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 16:56
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Ist dies jetzt für immer so ? Bin ich schlicht geistig verarmt und das wars ?
Hab ich sozusagen mein Studium und meine Berufslaufbahn aufs Spiel gesetzt ?
Na klar Du bist jetzt nach zwei Wochen Skiurlaub mit "dummer" Verwandschaft der Vollpfosten schlechthin.
Studium, Leben alles versaut, in Deiner Haut möcht ich nicht stecken.
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Welche Medizin braucht es ?
Hirn


melden

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 16:57
vielleicht gras?


melden

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 16:57
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Nun konnte ich meine Diskurse im Urlaub nicht fortsetzen, weil mir der Ball seitens meiner
Verwandtschaft stets schlecht zugespielt wurde und ich auf diesem Level zurückspielen musste
Lasse ihn dir doch von deine Kommilitonen etc. zuspielen. Wenn dein geistiger Reichtum - wie du ihn nennst - nur dann Bestand hat, wenn er stets benutzt und erweitert wird, sollte dies ja eig. gar kein Problem sein.
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Hab ich sozusagen mein Studium und meine Berufslaufbahn aufs Spiel gesetzt ?
Dieser Gedanke zeugt nicht gerade von geistigem Reichtum, sofern er ernst gemeint ist.

P.S.: Wenn u.a. Thread der deinige ist, solltest du dein Verhalten und deine Ansichten dringlichst überdenken.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 16:58
@5okrates

Deja vu!?


melden

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 16:58
Kann man irreparabel verdummen?

Das Problem hattest du doch schon mal.


melden
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 16:59
Wenn man es mit Tennis vergleicht ist es wohl so gewesen das ich mich richtig in Rage gespielt hatte
und dann auf einmal gemäßig mit einem Anfänger dahin trappen musste ganz behutsam ...

dann war diese Euphorie und dieser Rush nicht mehr da und ich musste ganz neu beginnen ...

Ich denke das ist das was mich plagt


melden

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 17:00
Diskussion: Kann man irreparabel verdummen ?

Das Problem hattest du doch schon mal.
Oh man, wie unkreativ ist das denn :troll:


1x zitiertmelden
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 17:01
Der Threat wird sicherlich gleich geschlossen, aber es plagt mich halt immer noch ich kann einfach im alten threat weiter schreiben fällt mir ein


1x zitiertmelden

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 17:02
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Diskussion: Kann man irreparabel verdummen ?
Das ist eingetreten und nun versucht er das auf die Verwandschaft zu schieben.


melden

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 17:03
@Laucott

Davon könnte man fast ausgehen. Welch Verhalten... :no:

Ich hoffe, dass es nicht darauf hinausläuft. Falls doch, dann sind seine Verwandten und Mitmenschen die wirklich Geplagten.


melden

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 17:03
@5okrates

Dein Cousin hat deinen geistigen Reichtum damals im Winterurlaub wohl tatsächlich irreparabel zerstört.
Mission complete.


melden

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 17:04
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:ich kann einfach im alten threat weiter schreiben fällt mir ein
Sehr gute Idee.
Die Mods werden dann bestimmt ein Auge zudrücken, wenn du das Forum gleich mit zwei Threads bereicherst.


melden

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 17:09
Sag mal @5okrates schriebst du seinerzeit unter @SokratesEnkel?
Das glaube ich, mögen die Mods so gar nicht, oder bist du freiwillig gegangen?


melden

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 17:09
Ich fasse es nicht, du machst andere für deinen geistigen Zustand verantwortlich.
Werd mal erwachsen.@5okrates


melden

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 17:18
@5okrates
Lass uns doch hier weiter diskutieren.
Da bist du doch auch von deiner dummen Verwandtschaft angesteckt wurden.
Kann man irreparabel verdummen?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 17:18
Auch noch mal von mir dieser thread.....beide sind ja quasi wie EIN thread.


Kann man irreparabel verdummen? (Seite 8)


melden

Welche Medizin hilft gegen verkümmerten Geist ?

11.09.2015 um 17:20
@5okrates denkt er ist der aller Schlaueste und wir sind bekloppt.
Das nervt mich.


Anzeige

melden