Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lieblingsmärchen

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Märchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lieblingsmärchen

05.12.2015 um 11:37
@Heijopei
Ja leider.. :)
Auch zum Topic: Wisst ihr eigentlich, warum Märchen erfunden wurden? Märchen galten dazumals eigentlich für Erwachsene und nicht für Kinder. Sie hatten alle einen sexuellen Hintergrund..^^

Anzeige
melden

Lieblingsmärchen

05.12.2015 um 12:34
@datrueffel
DEFA-Filme sind die alten aus der DDR.
Damit macht man keine Scherze. Du bist doch hoffentlich kein Ossi.


1x zitiertmelden

Lieblingsmärchen

06.12.2015 um 21:18
@ackey

Ich kenne es anders, die Märchen haben alle einen tieferen Sinn, aber für Kinder. Da man früher nicht offen über Sexualität gesprochen wurde und es somit keine Aufklärung gab wurden die Kinder durch die Märchen aufgeklärt.


melden

Lieblingsmärchen

06.12.2015 um 21:21
@Teegarden
Naja, ich hatte es im Geschichtsunterricht gelernt bekommen, nämlich daß Märchen, eben diesen Hintergrund haben. Aber bitte, ich weiß es nicht besser.


melden

Lieblingsmärchen

06.12.2015 um 21:24
@ackey

Ich habe das mal in einer Weiterbildung gelernt, dass es für Kinder ist, würde mich jetzt aber interessieren was stimmt...

Für was waren denn die Märchen für Erwachsene, als Unterhaltungszwecke oder wie habt ihr das erklärt bekommen?


melden

Lieblingsmärchen

06.12.2015 um 21:31
@Teegarden
Ja du, ursprünglich wurden Märchen für Erwachsene erfunden... sollte man nicht glauben. Aber ich schaue mal nach, ob ich was diesbezüglich im Netz finde..moment..


melden

Lieblingsmärchen

06.12.2015 um 21:34
@ackey

Mh, krasse Sache. Da hat uns unsere Weiterbildungstante ja wortwörtlich ein Märchen erzählt mit dem Aufklärungskram für Kinder. 😊


melden

Lieblingsmärchen

06.12.2015 um 21:45
@Teegarden

Hmm.. im Moment finde ich nur diesen Wiki-Link, aber interessant...
https://www.google.at/?gws_rd=cr&ei=Xp1kVt72D8aNUc63rZAD#q=M%C3%A4rchen+erfunden+f%C3%BCr+erwachsene


melden

Lieblingsmärchen

06.12.2015 um 22:17
@Teegarden
Hier habe ich einen Auzug aus einem Songtext von Ludwig Hirsch.. was Märchen anbelangt:
Die sieben Raben
es warn nur sechs (sex)

die gute Fee
es war a Hex

der böse Wolf
a kleiner Dackel

der Märchenprinz
a schiacher Lackel.
:D


melden

Lieblingsmärchen

06.12.2015 um 22:28
Den Song darf ich besser nicht verlinken, denn es würde eventuell seltsam anmuten... :Y:


melden

Lieblingsmärchen

06.12.2015 um 22:40
Ich besitze es heute noch, mein Märchenbuch aus Kindertagen.

DIE SCHÖNSTEN MÄRCHEN DER GEBRÜDER GRIMM. Herausgegeben 1957

Dieses Buch habe ich viele, viele Male gelesen damals, ich hatte ja nicht viele Bücher, ein gutes Dutzend nur. Die meisten davon waren irgendwelche fromme Heiligengeschichten, die fand ich furchtbar langweilig.

Und mein Lieblingsmärchen aus diesem Buch war DER MEISTERDIEB.

Das Märchen, das ich am wenigsten mochte war das Rotkäppchen. Das habe ich dann einfach immer ausgelassen.


melden

Lieblingsmärchen

07.12.2015 um 07:53
Zitat von niurickniurick schrieb:Du bist doch hoffentlich kein Ossi.
oh doch ^^

Hexe Baba Jaga ist auch ein schöner Märchenfilm


melden

Lieblingsmärchen

07.12.2015 um 18:34
Youtube: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Ich suche ein Kinderbuch über ein Mädchen und Blauwale
Unterhaltung, 6 Beiträge, am 19.09.2017 von Melbb
Melbb am 06.09.2017
6
am 19.09.2017 »
von Melbb
Unterhaltung: selbstverfasste Märchen
Unterhaltung, 40 Beiträge, am 21.10.2011 von nataS
engeltaube am 21.10.2011, Seite: 1 2
40
am 21.10.2011 »
von nataS
Unterhaltung: Das Mädchen mit den roten Augen
Unterhaltung, 25 Beiträge, am 31.03.2010 von Adel
Hesher am 30.03.2010, Seite: 1 2
25
am 31.03.2010 »
von Adel
Unterhaltung: Es war einmal ein Märchen
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 13.08.2010 von motzmotz
motzmotz am 12.08.2010
8
am 13.08.2010 »