Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wo Warst Du Schon Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 00:53
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Habe 1994 in den NL gewohnt und weil man als lokalaachener quasi immer an der grenze zu den NL wohnt/lebt bin ich auch beinahe jeden 2. tag dort.

Da ich aber ein mensch bin der sich für beinahe alles interessiert, war ich durch die medien, bücher, zeitschriften, radio/tv praktisch schon überall auf der welt. Zumindest so das ich über versch. dinge von anderen ländern, nationen und kulturen trotzdem mehr oder weniger informiert bin.
Das Internet ist eine unglaublich wundervolle Erfindung, für alle, die den Horizont gerne erweitern. Man kann so auch im kleinsten Hintertupfingen sehr viel vom Rest der Welt erleben.

Genau wie Dir ging es mir auch schon öfter, dass ich in der Nähe einer Grenze gelebt habe. Ich habe dann auch sehr genossen, mit geringstem Aufwand schnell mal für einen Tag oder zwei "Ausland" zu erleben, mit seiner verschiedenen Sprache, Essen, Menschen, Gebräuchen. Das ist faszinierend und ermöglicht einem auch mit wenig Geld, wenigstens einmal einen Einblick in das Leben der Nachbarn zu bekommen.

So bin ich früher im Durchschnitt 2 mal im Monat nach Amsterdam gefahren, da ich nur ca 3 Stunden entfernt in Deutschland wohnte. Ganz einfacher Tagestrip, früh morgens hin, spät abends zurück, und doch einen Tag lang in einer ganz anderen Welt.

So habe ich das dann oft praktiziert, z.B. mit Frankreich, das ich auch von Deutschland aus in kurzer Zeit erreichen konnte, oder mit Mexico, das ich von den USA in einem einfachen Tagestrip erreiche.

Nachdem man das ein paar Mal getan hat, schaut man sich dann auch weniger nach touristischen Erlebnissen um, sondern beginnt ein wenig wie ein Einheimischer zu denken. In Frankreich, in den Niederlanden, etc. hatte ich schnell meine bevorzugten Supermärkte. Läden, Fleischer, Bäcker etc., so dass ich auf dem Heimweg auch immer Dinge mitnehmen konnte, die noch ein Stück "Ausland" zu mir nach Deutschland brachten. Freunde, die uns besuchten, staunten immer, dass in unserer Küche niederländische, französische und deutsche Produkte gleichberechtigt in Kühlschrank und Speisekammer zu finden waren. Damals gab es noch keinen Euro, so dass auch immer ein Vorrat an Gulden, Francs usw. im Schreibtisch auf den nächsten trip wartete.

Und wenn man einmal genau schaut, ist man in Deutschland eigentlich nie wirklich sehr weit von einer Grenze entfernt, und alle Grenzen sind heute ja offen. Fast jeder kann solche Erlebnisse haben.

Anzeige
melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 00:57
Hmm.... ich war in Frankreich, Portugal, Spanien, Italien, Niederlande, Polen... ich glaub mehr nicht :) Aber eicht ja auch schon... war überall wirklich schön. Kann so nix negatives sagen..außer das ich mir in Portugal/Spanien die Füße auf dem Asphalt verbrannt hab :) Essen war sehr lekker, Leute immer positiv und freundlich, naja meistens.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 01:07
@Rick_Blaine

Dankeschön. Ganz schön zu lesen.

Ja das hat man hier in deutschland sehr oft das man an ein nachbarland grenzt, bei 9 ! ländern die an deutschland grenzen.

Hier in aachen sind es ja schon alleine 2 länder die angrenzen. Aber das hat auch sehr viel schönes...

Aber mal eine frage, trotzdem das ich solche sendungen wie "Weltspiegel" etc. schaue stelle ich mir das doch von hier aus so vor, das es heutzutage z.b. in mexico für einen unerfahrenen gefährlich werden kann.

Oder redet man sich das nur von hier aus ein m?
Andersherum pendeln dort genau wie hier auch abertausende berufstätige über die grenze täglich hin und her.


melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 01:26
Naja, in Mexico oder Brasilien und andere Länder sollte man nicht unbedingt allein als Tourist unterwegs sein.
Es gibt schon so einige Dinge die passieren können. Aber ich glaube im Prinzip kann dir sowas auch Zuhause passieren.


melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 01:26
Bei mir gibt es da auch nicht viel. Kurztrips nach Polen, Tschechien, Schweden, Dänemark und Schweiz, Urlaube in Ghana, Dom.Rep. und Georgien, damals noch SU.
Wünsche, Osterinsel (Chile), Tahiti, Französisch Guayana (kein Visum, unbegrenzter Aufenthalt, billiger Flug von Paris), Island und Grönland (Wikingeruinen), letzteres leider sehr teuer!


melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 01:55
Also, was Mexico angeht, ist das schon interessant: Ich liebe Mexico und bin sehr oft dort, nehme auch meine Familie immer mit. Wir haben unseren Jahresurlaub in den letzten 3 Jahren in Mexico verbracht und machen öfters kleine trips über die Grenze.

Richtig ist sicherlich, dass Reisen in Mexico in bestimmten Gebieten gefährlich ist. Leider. Zwar ist auch in Mexico, wie in den meisten Ländern der Welt, die Gewalt meistens gegen Einheimische gerichtet, in den allermeisten Fällen sind sowohl die Täter als auch die Opfer im Drogenmilieu zu finden. Darin herrscht eine erschreckende Gewalt und die Polizei ist leider kaum Herr der Lage. Der Aussenstehende ist davon in der Regel aber kaum betroffen.

In bestimmten Gegenden aber schwappt die Gewalt auf Aussenstehende über, da sollte man sich nicht bewegen, z.B. im Bundesstaat Michoacan oder in weiten Gegenden Chihuahuas oder Sinaloas.

Dazu kommt die teilweise erschreckende Armut. Mexico an sich ist ein sehr reiches Land, aber der Reichtum ist extrem ungleich verteilt. Dennoch muss ich sagen, dass Eigentumskriminalität gegen Touristen kein sonderlich grosses Problem ist. In Paris, oder besonders Rom, bin ich weit mehr Taschendieben oder Autoaufbrechern begegnet als in Mexico City oder Puebla etc.

Ganz persönlich kann ich sagen, ich fühle mich in Mexico weitaus sicherer als in anderen Ländern, und in Mexico City weitaus sicherer als in Berlin. Manchmal hat man als Tourist ja auch ein gewisses Glück: wir sind mit Baby und allem in einem Viertel von Mexico City umhergelaufen, das sehr interessant ist, das von Einheimischen aber sehr gemieden wird, wie uns unsere etwas entgeisterten Freunde in Mexico City danach erzählten. Aber: uns ist nicht ein Haar gekrümmt worden, obwohl wir natürlich mit unserem europäischen Aussehen als Ausländer sofort aufgefallen sind. Gleiches kann ich von Puebla, Tijuana und anderen mexicanischen Städten sagen. Die U-Bahn in Mexico City ist m.E. die sauberste, sicherste und zuverlässigste U-Bahn, in der ich je unterwegs gewesen bin.

Und Mexico ist ein wunderschönes Land. Die Leute sind extrem freundlich, die Kultur ist robust, die Landschaft traumhaft und abwechslungsreich und die Lebensweise ist, wenn auch ganz anders als in Europa, sehr interessant. Ich kann es als Reiseland jedem empfehlen, der ein wenig offen für Andersartigkeit ist.

Ich bin im Moment gar am Überlegen, ob Mexico unser Ruhestandswohnsitz wird.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 02:18
@Rick_Blaine


Dankeschön für diesen bericht.

Ich habe mir das so ähnlich auch vorgestellt. Du beschreibst es richtig so das man auch hier zur falschen zeit am falschen ort sein kann. Wie überall auf der welt.

Es waren aber doch in den vergangenen jahren von "dingen" aus mexico zu erfahren die, und das muß sich die insgesamte mexicanische kultur vorwerfen lassen, dem image von mexico, sprich ihrem ansehen wie auch damit zusammenhängend dem tourismus, sehr geschadet haben.
Wenn ich jetzt darauf eingehen würde ginge das am t-thema vorbei.

Andersherum ist es für jemanden wie dich, der sehr orts-und kulturkundig ist, bestimmt ein freude sich die lokalen juwelen aussuchen zu können.

Viel glück und spaß dabei, und auch schöne feiertage dir und deiner familie jetzt schon mal von hier aus.


melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 05:08
@aero

Danke, Dir und allen hier auch die gleichen Wünsche.

Was man zu Mexico ansonsten sagen kann, würde Bücher füllen. Die gibt es natürlich auch, zumindest im Englischsprachigen Raum gibt es zahlreiche Bücher von Auswanderern geschrieben über das Leben in Mexico, und die kleinen Alltagsdinge, die so anders sind.

Mexico hat freilich einige grosse Probleme, dazu gehört vor allem ein gespaltenes Verhältnis zum politischen System. Einerseits ist der Mexicaner der grösste Patriot aller Zeiten. Was Nationalstolz angeht, stellt der Mexicaner alle in den Schatten, Nordamerikaner, Russen usw. Mexicanische Flaggen sind immer die grössten, die man finden kann.

Im täglichen Leben aber spielt der "Staat" ganz im Gegensatz zum Empfinden von Deutschen keine Rolle. Offiziell ist Mexico sozialistisch, aber man traut dem Staat auf keinen Fall zu, auch nur irgendein Problem zu lösen. Das Gemeinwohl spielt auch keine Rolle, der Mexicaner ist seiner Familie gegenüber loyal, die kommt immer zuerst und vor allem vor dem "Staat." Deshalbt ist es auch kein Problem, Regeln und Gesetzte des Staates nur selektiv zu befolgen. Und daran krankt am Ende das gesamte Gemeinwesen. Die unglaubliche Korruption beruht auf dem Gefühl, dass man dem "Staat" eh keine Loyalität schuldet, da er auch "für" einen nichts tut. Ein Teufelskreis.

Dazu noch das unangreifbare Selbstbewusstsein des "Macho," und schon hat man ein faszinierendes Erlebnis in einer hoch interessanten Gesellschaft.

Irgendwann schreibe ich mal ein Buch über unsere Erlebnisse. Bis dahin kann ich z.B. die Bücher von Tony Cohan empfehlen (auf Englisch, gibt's bei Amazon), die mexicanisches Alltagsleben aus ausländischer Sicht sehr amüsant beschreiben (Tony Cohan, On Mexican Time, und nachfolgende Bände).

Wen es etwas tiefergehend interessiert, was die mexicanische Seele so bewegt, dem empfehle ich die Bücher des mexicanischen Autors Carlos Fuentes, vor allem El Espejo Enterrado, auf deutsch "der vergrabene Spiegel;" La Frontera de Cristal, "die gläserne Grenze;" und vor allem La Region mas transparente, "Landschaft in klarem Licht."

Und wer einmal in den Tagen vor Weihnachten in Mexico an einer echten Posada teilnehmen kann... der wird genau wie ich in dieses Land verliebt sein. ­
Wikipedia: Las posadas

¡Feliz Navidad!


melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 05:52
War bisher nicht all zu oft unterwegs. Habe auch gerade Zeit nicht dafür. Aber irgendwann werde ich eine Weltreise machen. Mein Urlaubsziel sind die USA.

Wo ich schon war:

Türkei, Holland, Frankreich, Italien, Spanien, Slowakei, Thailand, Ägypten

Bin aber auch sehr gerne daheim. Ich muss nicht unbedingt aus DE raus.


melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 07:01
@aero

Das habe ich schon von der Welt gesehen:
Italien
Tschechische Republik
Frankreich
Österreich, oft
Schweiz
Liechtenstein
Luxemburg
Jugoslawien
Niederlande
Griechenland, mehrmals
Spanien
Ungarn
Hawaii
Fidschi
Cook-Inseln
Tahiti
Ägypten, mehrmals
Tunesien
Marokko
Jordanien
Niger
Mauretanien
Indien

In meiner Sammlung fehlt noch Neuseeland. Da würde ich gerne mal hinfliegen, aber seit einigen Jahren sind wir dabei, die vielen schönen Ecken in Deutschland aufzusuchen. Man muss ja nicht immer tausende Kilometer in der Weltgeschichte herumdüsen, um einen schönen Urlaub zu verbringen.


melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 09:16
@Schrotty
Schweden und Dänemark war mit Vollgas. Da war ich schwanger und es war klar, dass wir solche Touren mit nem kleinen Kind nicht machen, das wollten wir noch mal auskosten.
Ich würde "schwanger nach Schweden" allerdings nicht weiterempfehlen. Find in dem dünn besiedelten Land mal im Notfall ein Krankenhaus....😳


melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 10:35
Bruhigend, dass es noch mehr Gammler wie mich gibt ;-)

War bis jetzt in
Dänemark: Westküste & Bornholm (großartig schön!)
Niederlande: Bootfahren auf Grachten & Ijsselmeer, Amsterdam
Luxemburg: irgendeine Tankstelle
Belgien: Irgendwo im Nirgendwo an der franz. Grenze
Frankreich: Atlantikküste von Nantes nach Arcachon, Orléans, Paris, Provence, Genfer See
Spanien: Südliche Pyrenäen, also Catalonien (sehr, sehr schön!), Mallorca
Italien: Mailand, Bergamo, Imperia
Tschechien: Prag
Polen: Irgendwo im Nirgendwo ca. 2 Std. südlich von Danzig (total gut: Schnee, Wald, Bier und Kamin), Slupsk, Ustka
Ägypten: Luxor, Safaga, Sharm el Sheikh, Dahab (Ersteres und Letzeres sind unbedingt zum empfehlen!)

Als nächstes geht's für ein paar Tage nach Wien. Für den nächsten, längeren Urlaub sind Porto und Elba geplant.
In der ferneren Zukunft (wenn ich groß bin und mehr Kohle hab :D ) stehen Russland, Island, Japan und Neuseeland auf dem Zettel.


melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 11:29
Dänemark
Tschechien
Österreich
Italien
Frankreich
Belgien
Irland

Keine große Liste, aber jede Reise war etwas besonderes.


melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 13:48
Ich wollte es eh irgendwann mal aufschreiben.... Ich war in : Japan , USA , Australien , China , Indien , Südkorea , Thailand , Kanada , Emirate , Hong Kong , Brasilien , Argentina , Mexico , Jordan ,Iran , Israel , Algerien , Lebanon , Schweiz, Österreich , Schweden , Türkei , Ukraine , Russland , Niederlande, Frankreich, Spanien, Italien , Rumänien , United Kingdom , Kroatien, Belgien, Dänemark , Lettland , Polen tbc.


melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 13:56
@Zombiecookie
In Polen hast du dir Tbc geholt?
Dumm gelaufen.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 14:04
@emanon
Scherz?
tbc .... to be continued


1x zitiertmelden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 14:05
@emanon Hahahhaha ne, nur ein Satzzeichen vergessen ;)


melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 14:11
Zitat von emanonemanon schrieb:In Polen hast du dir Tbc geholt?
Dumm gelaufen.
Lol, du Schreckschraube, nun sei mal net so kleinlich :trollsanta: :D


melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 14:29
To be continued... die Abkürzung kannte ich nicht.
Alle Male besser als Tbc.

Bei stehen auch noch ein paar Länder auf der Wunschliste.


melden

Wo bist du schon überall auf der Welt gewesen?

07.12.2015 um 14:39
Tbc =
Zitat von 7a7a schrieb:To be continued
aha :note: :D


Anzeige

melden