Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Der Haushalt-Hilfe-Thread

79 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Probleme, Haushalt, Haushalthilfe â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Der Haushalt-Hilfe-Thread

11.05.2016 um 13:20
@Carietta
Nö. Dann fahr lieber Auto :)

Anzeige
melden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

11.05.2016 um 15:37
@TatzFatal
Was ist denn an Essig so umweltschÀdlich?


melden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

11.05.2016 um 15:49
Essig schlimm? Höre ich auch zum ersten Mal. Klar darf man das nicht literweise ins Klo kippen, aber Essig sollte verdĂŒnnt kein Problem darstellen.

In der (speziellen) Aquaristik wird den Filterbakterien sogar EssigsĂ€ure "zugefĂŒttert" damit diese Nitrat verstoffwechseln können.

Öl hingegen ist sehr gewĂ€sserschĂ€digend, auch Speiseöle und -fette.


melden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

11.05.2016 um 19:25
Eisig ist eine SÀure und SÀure zerstört wichtige Bakterien die zum KlÀren unseres Abwassers benötig werden.
Deshalb wird SÀure auch diversen Lebensmitteln zugesetzt, damit FÀulnisbakterien abgetötet werden (z.B. Gurken im Glas).
Je besser etwas ohne Muskelkraft wirkt, umso schÀdlicher ist es.
ZitronensÀure ist UmweltvertrÀglicher, und ein bisschen schrubben bringt uns nicht um :)


2x zitiertmelden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

12.05.2016 um 13:08
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:und ein bisschen schrubben bringt uns nicht um :)
Richtig, Schrubben bringt uns nicht nur nicht um, es bringt auch rein gar nichts bei einer weißen SpĂŒle :D


melden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

12.05.2016 um 13:41
Tipp meiner Putzfee Olga:

Essig-Essenz und Natron.

Achtung: Handschuhe tragen und lĂŒften!


melden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

12.05.2016 um 14:01
@Myrmecia
Domestos, Klorix könnten helfen, aber zieht dadurch wiederum den Schmutz sehr schnell wieder an. Mein Rezept dagegen. Nach dem SĂ€ubern oelen. Z.B. mit Teebaumoel usw. Es bildet sich eine Schutzschicht und ist natĂŒrlich, auch wenns nicht pralle aussieht. Die Schmutzpartikel kann man dann von Hand entfernen.


melden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

12.05.2016 um 14:35
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Eisig ist eine SÀure und SÀure zerstört wichtige Bakterien die zum KlÀren unseres Abwassers benötig werden.
Deshalb wird SÀure auch diversen Lebensmitteln zugesetzt, damit FÀulnisbakterien abgetötet werden (z.B. Gurken im Glas).
Je besser etwas ohne Muskelkraft wirkt, umso schÀdlicher ist es.
ZitronensÀure ist UmweltvertrÀglicher, und ein bisschen schrubben bringt uns nicht um :)
EssigsĂ€ure wird im klĂ€rwerk sogar als Kohlenstoffquelle zugefĂŒgt (neben ethanol und methanol). Sie bindet das nitrit und unterstĂŒzt die reinigung sogar.

Kein grund zur sorge....


melden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

12.05.2016 um 19:25
@gastric
In NRW ist es verboten Gehwege mit Essigessenz oder Salz von Unkraut zu befreien. Kostet bis 50.000€.
Es geht darum weil diese Dinge eine hohe Umweltbelastung sind, ĂŒber Gehwege in die Kanalisation gelangen können.
Dann wÀre das doch paradox?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Haushalt-Hilfe-Thread

12.05.2016 um 19:42
Ich hab unter meiner SpĂŒle eine Kunststoffrohrleitung,geht da Klorix trotzdem?
Wenn nicht probiere ich es lieber mit einem Schmutzradierer oder was nicht so aggressiv ist.


melden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

12.05.2016 um 19:49
@TatzFatal
So lange unsere NRW-Umwelt im Winter bei Eis dick Salz vertrĂ€gt, wird sie es im Sommer bei Unkraut wohl auch noch aushalten. Da soll mir mal einer kommen, wenn ich so meinem Löwenzahn zuleibe rĂŒcke :D


@Myrmecia
Da mach dir mal keine Sorgen, die Rohrleitungen halten das sowas von locker aus.
Backpulver ĂŒber Nacht, das hast du noch nicht probiert?


@gastric
Wenn man Essig offen stehen lÀsst, zerfÀllt der nicht sogar in irgendwas? Mein Chemieunterricht ist sowas von lang her ...


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Haushalt-Hilfe-Thread

12.05.2016 um 19:52
@emz
Mit Backpulver noch nicht. SpĂŒle trocknen lassen und das darĂŒber oder mit etwas Wasser verdĂŒnnt?


melden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

12.05.2016 um 20:12
@Myrmecia
Warmes Wasser in die SpĂŒle (Wassertiefe vielleicht 2 cm), Backpulver (1 - 2 PĂ€ckchen) rein, umrĂŒhren, bisschen Essig dazu, ...
Dann schau mal, ob das bei dem Material deiner SpĂŒle funktioniert. Schaden kann es nicht.


melden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

12.05.2016 um 20:43
@Myrmecia
Ich hatte auch schon mal eine SpĂŒle aus weißem Kunststoff.
Wenn ich den alten Kaffee mehrmals darin ausgeschĂŒttet habe, kamen nach kurzer Zeit
dunkle VerfÀrbungen zum Vorschein.
Das sah wirklich nicht schön aus, ich verstehe Dich.

Aber es ist immer ganz leicht wieder abgegangen 😉.

FĂŒll in das Becken bis ĂŒber die VerfĂ€rbungen mit Wasser und lege 2 SpĂŒltabs hinein.
RĂŒhre das Wasser ein wenig bis die Tabs aufgelöst sind, und lass es ĂŒber Nacht einfach so stehen.

Du wirst Dich wundern.Viel GlĂŒck wĂŒnsche ich Dir.


melden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

12.05.2016 um 20:58
Der Haushalt-Hilfe-Thread
Ich brÀuchte eine Haushaltshilfe .. auf ehrenamtlicher Basis .. :troll:


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Haushalt-Hilfe-Thread

12.05.2016 um 22:50
@hexe40

Danke fĂŒr den Tipp,das werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren :)


melden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

13.05.2016 um 00:45
@Myrmecia


Mein Ultra-Allzweck-Mittel mittlerweile:
Die Tabs mit denen man lose Zahnspangen oder Zahnprothesen reinigt.
Das PĂ€ckchen kostet nicht viel, ist aber verdammt ergiebig.

Ich nehme dafĂŒr eine leere SprĂŒhflasche (irgendwann ist der Glasreiniger ja mal alle). Dann 1 bis 2 Tabs reingeben und mit warmem Wasser auffĂŒllen (wegen zu erwartender leichter Schaumentwicklung lieber nur dreiviertel voll fĂŒllen.
Danach lass ich die offene Flasche fĂŒr ne Stunde (höchstens) stehen, schraub den SprĂŒhkopf drauf und los gehts.
Damit kriege ich den Mist vom Herd, aus Töpfen, aus Waschbecken und Duschwannen, vom Boden.... Egal ob fettlastig, einfach Drecklastig, Seife, Kalkflecken im Badezimmer, Katzenpipi aus der Duschwanne ... Je nach StĂ€rke der Verschmutzung wirds fett eingesprĂŒht und individuell lange (reine Erfahrungssache) einwirken gelassen. Einfach wegwischen und gut ist.

Das Gute daran, die AbflĂŒsse reagieren nicht so allergisch wie auf manche heftigen Reiniger.


melden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

13.05.2016 um 07:22
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:In NRW ist es verboten Gehwege mit Essigessenz oder Salz von Unkraut zu befreien. Kostet bis 50.000€.
Es geht darum weil diese Dinge eine hohe Umweltbelastung sind, ĂŒber Gehwege in die Kanalisation gelangen können.
Dann wÀre das doch paradox?
Interessanterweise ist es nicht paradox, weil der einsatz von essigsÀure als solche nicht verboten ist. Sie ist als unkrautvernichter nicht erlaubt, genauso wie salz. Allgmein sind unkrautvernichter in NRW auf betonoberflÀchen nicht gestattet und zwar ohne ausnahme. Verwendest du nun essigsÀure als unkrautvernichter, dann fÀllt sie unter dieses gesetz. Verwendest du salz als unkrautvernichter, dann fÀllt es ebenfalls unter dieses gesetz. Verwendest du salz im winter als streusalz, dann fÀllt dies aber nicht unter dieses gesetz und ist somit erlaubt und wird auch in NRW gemacht. Nimmst du essigsÀure zur reinigung, dann wÀre dies auch wiederrum erlaubt. In diesem gesetz geht es eigentlich primÀr um die etwas schÀdlicheren chemiekeulen. EssigsÀure ist da wie gesagt harmlos und wird in einigen klÀrwerken sogar dem wasser zugesetzt, um nitrite zu binden.


melden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

13.05.2016 um 12:58
@gastric
Hey danke fĂŒr die Info :)
Ich hab da viele gegenteilige Infos, versuche in den nÀchsten Gemeindesitzungen mehr Hintergrundinfos zu erhalten.
Auch das KlÀrwerk werd ich besuchen, mal gucken was die da bei uns so treiben.
Meine Infos beruhen auf den neuesten Erkenntnissen seitens der Ökoleute.
Das Thema fÀngt an interessant zu werden :)


@emz
Wenn du genĂŒgend Kohle hast um die Strafe zu zahlen ist es ja kein Problem fĂŒr dich.


3x zitiertmelden

Der Haushalt-Hilfe-Thread

13.05.2016 um 13:02
@TatzFatal
Du wirst doch sicher eine Quelle hierfĂŒr parat haben?


@gastric
Ich verwende ja auch nur Essigessenz, keine -sÀure.


Anzeige

3x zitiertmelden