Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Der Haushalt-Hilfe-Thread

121 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Probleme, Haushalt, Haushalthilfe â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

21.10.2024 um 21:42
@yari
Danke fĂŒr dein Feedback. Da haben die offenbar aus ihren SchwĂ€chen gelernt. Ich war jedenfalls so enttĂ€uscht von Quali und Service das ich mich angewandt habe. Dyson ist ja auch keine billige Marke, das Techdesign halte ich aber nach wie vor sehr gut.

melden

19.12.2025 um 14:30
ZufĂ€llig habe ich eben diesen Artikel gesehen. Das war mir so bisher nicht bekannt, dass man Kaffeesatz zur Kloreinigung verwenden kann. Ich lege aber öfters, wenn ich eine Packung Kaffeebohnen öffne und diese umfĂŒlle, diese leere TĂŒte einge Tage in den KĂŒhlschrank rein. Ich hatte mal gelesen, dass das GerĂŒche neutralisieren soll.
Die feine Struktur des Kaffeesatzes wirkt wie ein sanftes Scheuermittel. Gibt man einen Esslöffel Kaffeesatz in die Toilette und schrubbt mit der BĂŒrste nach, lassen sich leichte Verschmutzungen entfernen, ohne aggressive Reiniger zu verwenden. Gleichzeitig wirkt der Satz geruchsbindend und hilft dabei, unangenehme GerĂŒche im Abfluss zu neutralisieren.

Der Trick eignet sich besonders vor lĂ€ngerer Abwesenheit, etwa im Urlaub: Wird der Kaffeesatz vor der Abreise in die Toilette gegeben und nicht direkt gespĂŒlt, kann er GerĂŒche im stillstehenden Wasser binden.
Quelle:
Ein Löffel reicht: Warum immer mehr Menschen Kaffeesatz ins Klo geben - CHIP https://share.google/KKjbYg3TgC83QTESH

melden

18.04.2026 um 21:06
Zu Hilfe!
Ich weiß nicht wen ich fragen könnte, deshalb frag ich einfach mal euch user hier.

Mein Problem: ich hab mir meine Lieblingsjacke versaut und bin traurig, hab lange nach so einer Jacke gesucht. Schwarz, Bund, Kapuze, Logo nicht allzu groß-perfekt.
Leider lese ich nie die Waschanleitung, das hĂ€tte ich besser tun sollen. Man darf diese Jacke, die aus Kunstfasermischung besteht, nicht mit WeichspĂŒler waschen, was ich aber leider seit 2 Jahren ab und zu getan habe.

Nun ist der Stoff komplett starr und steif, völlig unangenehm zu tragen, und macht dazu auch noch GerÀusche wie eine Abdeckplane.
Was kann ich da tun? Hat sich da irgendwas in den Fasern abgesetzt was ich zB mit Essig oder Àhnlichem wieder herauslösen könnte oder ist die Jacke hin?
So wie sie jetzt ist ist sie untragbar, fĂŒr jeden. Man kann sie nur noch wegschmeißen.
Kennt das vielleicht jemand und hat einen Tipp fĂŒr mich, den ich versuchen könnte?

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 21:31
Ich wĂŒrde sie nochmal waschen, aber ohne den Scheiß WeichspĂŒler. Entweder funktioniert es oder du schmeißt sie weg. Was du so eh tun wĂŒrdest.

melden

18.04.2026 um 21:45
Zitat von HĂ€resieHĂ€resie schrieb:Leider lese ich nie die Waschanleitung, das hĂ€tte ich besser tun sollen. Man darf diese Jacke, die aus Kunstfasermischung besteht, nicht mit WeichspĂŒler waschen, was ich aber leider seit 2 Jahren ab und zu getan habe.
Was 2 Jahre funktioniert hat, dĂŒrfte jetzt nicht der Fehler sein.

Mach es wie @Interested gesagt hat und steck sie dann mal zur Auflockerung in den Trockner.

Mache ich immer mit Jacken, ist noch nie etwas passiert.
WĂŒnsche dir viel GlĂŒck.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 21:50
@Interested
Hab ich schon. Leider hat es ĂŒberhaupt nichts verĂ€ndert. I am pissed.

melden

18.04.2026 um 21:50
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Mach es wie @Interested gesagt hat und steck sie dann mal zur Auflockerung in den Trockner.
Ok, das hab ich noch nicht versucht. Danke!

melden

18.04.2026 um 22:00
@HĂ€resie
Meistens sind das Kalkseifen, die durch weichspĂŒler begĂŒnstigt werden. Bisl Essig (~50ml) im weichspĂŒlfach und erneut waschen ohne waschmittel bei niedriger Temperatur und kurzem waschgang könnte helfen.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 22:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Meistens sind das Kalkseifen, die durch weichspĂŒler begĂŒnstigt werden
Wie gut dass du sowas weißt! :D Ich hab mir das schon gedacht und versuche es so. Danke dir!

melden

18.04.2026 um 22:11
@HĂ€resie Du kannst auch 2El Essigessenz dazu tun :D

melden

18.04.2026 um 22:17
@Katori
Sind 2 EL = 50 ml? Ja oder?
Essigessenz hab ich eigentlich immer da, ich schĂŒtte es ĂŒberall rein- Klo, Wasserkocher, Kaffeemaschine. Das einzige in das ich es nicht reinschĂŒtte, ist ins Essen. :D

Nee,s ind 30ml. Hab grad gegoogelt.

melden

18.04.2026 um 22:19
@HĂ€resie ungefĂ€hr ja, ansonsten mußt Du Dir noch mal einen Meßbecher aus dem Laborbereich kaufen :D

melden

18.04.2026 um 22:21
@Katori
Hab noch so ne Plastespritze aus dem Laborbereich. Aber ich nehm einfach 3 EL oder 4. Und ich wiederhole das am besten.

Und dann nehm ich WeichspĂŒler weil die Jacke so stinkt.

melden

18.04.2026 um 22:23
@HĂ€resie der Geruch verfliegt aber :D hab mir Surplus Hemden gekauft, die haben gestunken :D hab die erstmal auch mit viel Essigessenz gewaschen :D hat richtig gut geholfen.

Den WeichspĂŒler lass sein :D deswegen hast Du das Problem doch wohl gehabt.

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 22:24
Zitat von KatoriKatori schrieb:Den WeichspĂŒler lass sein :D deswegen hast Du das Problem doch wohl gehabt.
Das war auch nur Spaß. Aber danke dass du mich fĂŒr so doof hĂ€ltst. :cry:

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 22:25
Zitat von KatoriKatori schrieb:Surplus Hemden
Was ist das?

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 22:26
Zitat von HĂ€resieHĂ€resie schrieb:Das war auch nur Spaß.
War mir halt nicht klar :D
Zitat von HĂ€resieHĂ€resie schrieb:Aber danke dass du mich fĂŒr so doof hĂ€ltst. :cry:
Bitte gerne :D aber Du weißt ja das es nicht so ist.
Zitat von HĂ€resieHĂ€resie schrieb:Was ist das?
In meinem Fall von der finnischen Armee.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 22:27
Zitat von KatoriKatori schrieb:War mir halt nicht klar
UnverschÀmtheit!
Zitat von KatoriKatori schrieb:von der finnischen Armee
Gebraucht? Ja, dann kenn ich den Geruch glaube. :D

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 22:28
Zitat von HÀresieHÀresie schrieb:UnverschÀmtheit!
Ich fands jetzt unverschÀmt lustig :D
Zitat von HĂ€resieHĂ€resie schrieb:Gebraucht? Ja, dann kenn ich den Geruch glaube. :D
Eins ja, das andere ist praktisch wie neu :D Geruch war glaub ich Naphtalin oder so.

1x zitiertmelden

18.04.2026 um 22:29
Zitat von KatoriKatori schrieb:Geruch war glaub ich Naphtalin oder so.
Klingt wie Flohpulver oder sowas. :D
Trotz seines gesundheitlichen GefÀhrdungspotenzials wurde es zum Beispiel medizinisch zur Darmdesinfektion verwendet.
Quelle: Wiki

mhh, okee....

1x zitiertmelden