Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

4.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundin, Einsamkeit, Verzweiflung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 16:54
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Beispiel:Man interessiert sich für Biologie.Jetzt treffen zwei Menschen aufeinander und verlieben sich, auch weil die Interessen passen.Ist das dann ein Zusammenspiel von psychologischen Interessen oder nur dem Hormon geschuldet?Oder womöglich einem ZUSAMMENSPIEL? ;)
Ich würde nicht sagen, dass Interessen ausschlaggebend sind, vielmehr dienen sie der Auseinandersetzung miteinander und ebnen den Weg zum gegenseitigen Kennenlernen.

Anzeige
melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 16:54
@Dawnclaude

Denke auch..denn SOLLTE dies Hormon die primäre Kraft des Zusammenhalts sein, dann wären wir leblose und willenlose Roboter, ohne Sinn und Verstand.Das kann hier niemand ernsthaft behaupten.


2x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 16:57
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Denke auch..denn SOLLTE dies Hormon die primäre Kraft des Zusammenhalts sein, dann wären wir leblose und willenlose Roboter, ohne Sinn und Verstand.Das kann hier niemand ernsthaft behaupten.
Witzig.
Das könnte von mir stammen. Aus der Religionsrubrik.


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 17:03
@Kältezeit

Für den "Antrieb" kannst du aber auch eine Vielzahl von Neurotransmittern verantwortlich machen.Ich greife das nur auf, weil es für dich offenbar eine Erklärung darstellt, die aber nicht komplett zwingend ist.Dann müsste man, wenn man eurer Argumentation folgt, auch genug Dopamin, Serotonin und Norephedrin produzieren, um überhaupt erst die Bewegung in den Angriff zu nehmen, den Fokus auf ein einen Menschen des Interesses richten und schlussendlich ist das Bindeglied "Psychologie"(=was auch Erfahrungen mit einschließt) dann dafür verantwortlich, ob es passt oder nicht, die angesprochenen Interessen, die NICHT Hormonbasiert sind.

__

Wie auch immer, ich hoffe der TE schafft es, basierend auf seiner Situation jemanden zu finden, der zu ihm passt.Eine Art "Geheimrezept" gibt es nicht, nur Mut, kein Zögern, sondern die Initative ergreifen..für alles andere sollte der TE, sry @Pilot2Gunner ins Bordell gehen oder sich auf dubiosen Flirtportalen herumtreiben..oder eine ganz ganz abwägige Theorie...mach mal das Netz aus und gehe in die Realität...ohja, die ist zum Teil erschreckend, aber du kannst es schaffen, wirklich. :)


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 17:54
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:sich auf dubiosen Flirtportalen herumtreiben..oder eine ganz ganz abwägige Theorie...mach mal das Netz aus und gehe in die Realität...ohja, die ist zum Teil erschreckend, aber du kannst es schaffen, wirklich. :)
Naja zumindest kann er sich bei Flirtportalen mit seinem Größeproblem sofort klarstellen, wer das okay findet und wer nicht. In der Realität muss man dann ja mit unangenehmen Situationen rechnen bei Flirtportalen geht das einfach schneller und tut weniger weh. :D

Er muss halt glück haben in der realität direkt auf eine zu treffen, die nicht das typische Schema sucht.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Denke auch..denn SOLLTE dies Hormon die primäre Kraft des Zusammenhalts sein, dann wären wir leblose und willenlose Roboter, ohne Sinn und Verstand.Das kann hier niemand ernsthaft behaupten.
Da ich noch nie soooverliebt war, also vom Gefühl her und trotzdem Beziehungen hatte, bezweifle ich, dass es auch so funktioniert. Dafür ist das zu facettenreich. Gefühle gehen halt schnell weg find ich.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 18:04
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Gefühle gehen halt schnell weg find ich.
Bei einigen Menschen, klar. Aber nicht bei allen. Gibt genug Paare die sich lieben und bis zum Tod zusammen sind.


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 18:04
Was zur Hölle ist aus diesem Thread geworden. Schön, dass Monogamie unnatürlich und Liebe Biochemie ist. Wen juckt das? Was soll uns das jetzt sagen? Das es toll ist, fremdzugehen, weil es natürlich ist? Autos sind auch nicht natürlich, trotzdem habt ihr fast alle vermutlich eins unterm Hintern... :')


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 18:15
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gibt ja z.B. Mütter, bei denen dieser Oxytocin-Hormon-Cocktail sich nicht aktiviert oder einfach nicht funktioniert. Die lieben ihre Kinder nicht.
Und dann die ganzen Patchworker, bei denen das wunderbar funktioniert und die "fremde" Kinder wie ihre eigenen zu lieben in der Lage sind.
Jetzt fängst du wieder von den Müttern an. Versuch das doch einmal auf eine langjährige Liebesbeziehung zu übertragen, bei der eine mehrjährige räumliche Trennung vorliegt.

Oder Frauen, die sich nach dem Tod ihres Mannes, tatsächlich nie wieder binden. Das macht biochemisch überhaupt keinen Sinn.
Anderes Beispiel: Nehmen wir eineiige Zwillinge. Bei der Geburt getrennt, einer wird bei NPD-Eltern groß und der andere bei ganz normalen.
Du trifft zufällig beide, findest sie optisch absolut anziehend und auch die Chemie passt; ihr könnt euch gut riechen. Ist die Wahrscheinlichkeit 50%, sich in einen der beiden zu verlieben oder ist sie nicht eher sehr gering bei einem der Kandidaten?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gibt auch Menschen, die sind anfälliger für Depressionen und andere, die es eben nicht sind. Die Menschen sind vielfältig und die Gründe, warum bestimmte Mechanismen / Hormone nicht greifen, werden wir hier wohl auf die Schnelle nicht erörtern können.
Natürlich gibt es sie. Viele Depressionen beruhen überwiegend darauf. Aber das lässt sich erst anhand einer Therapie/Analyse rausfinden. Angenommen du hast nur die Bio-Werte, passt deine Medikation daran an, weil beispielsweise der Serotonin-Pegel zu gering ist.
Problem gelöst? Dummerweise erfährst du später, dass ihr Ehemann sie betrogen hat und zwei Wochen später der Rest der Familie tödlich verunglückt ist. Wie lässt sich dieser Einfluss der Ereignisse biochemisch erklären? Würde das würdigend geschehen?

Es ist halt alles ein Zusammenspiel, wie der Artikel ja auch sagt. Nur greift die biochemische Erklärung einfach zu kurz. Gerade bei der Liebe, einer gegenseitigen Wertschätzung, Sympathie usw. usf.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vielleicht ist es auch einfach und der TE sieht einfach nur nicht sonderlich gut aus.
Ja, vielleicht ist es das. Vielleicht denkst du aber auch nur oberflächlich.


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 18:19
@Dawnclaude

Ja, aber "ernste" Flirtportale kosten Geld. :D Keine Frage, ist ein Weg, warum auch nicht..hab nur versucht, mich in den TE hineinzuversetzen, aber das klappt wohl nicht ganz so gut.Er sollte sich nicht einscheissen, es gibt soviele Fräulis, die Anschluss suchen, er hat dann imho seine Möglichkeiten noch NICHT ausgeschöpft...obwohl ne Ferndiagnose ansich echt dumm ist, sehe ich ein. :)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Da ich noch nie soooverliebt war, also vom Gefühl her und trotzdem Beziehungen hatte, bezweifle ich, dass es auch so funktioniert. Dafür ist das zu facettenreich. Gefühle gehen halt schnell weg find ich.
Schnell weg?Denke ich nicht.Wenn man sich auf eine Beziehung einlässt, dann tut man auch "psychologisch" was dafür, man wird dann zu einer Einheit oder eben nicht.Die "Passt-Gefühl" mag im Vorfeld durch ein Hormon verursacht zu sein, doch wenn man die Absicht hat, ein Leben lang zuammen zu sein, ist sicher die treibende Kraft, eher eine psychologische...da bin ich ganz ganz sicher. ;)


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 18:21
Zitat von vincentvincent schrieb:Oder Frauen, die sich nach dem Tod ihres Mannes, tatsächlich nie wieder binden. Das macht biochemisch überhaupt keinen Sinn.
Natürlich macht es das. Trauer ist auch Biochemie. Der Verlust eines geliebten Menschen.. Was glaubst du, was der in uns auslöst? Vielleicht sogar Verlust der Libido, Angst vor erneutem Verlust. -> biochemische Prozesse.

Aber ich gehe, aufgrund meiner von dir soeben attestierten Oberflächlichkeit, mal nicht näher darauf ein.
Das ist wie Perlen vor die Säue.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 18:22
@Kältezeit
Kommt drauf an was du mit "nicht gut aussieht" meinst. Gepflegtheit und Hygiene? Oder Gesicht und so?


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 18:24
@Kältezeit
Dass die Trauer auch biochemisch ist, bestreitet doch niemand. Meine Güte, denk mal nach. Diese Trauer erleben fast alle Menschen. Die Entscheidung, sich nie wieder zu binden und diese auch einzuhalten, ergibt halt wenig Sinn. Zumindest kann man das nicht ausreichend auf biochemischer Ebene erklären.

Und fahr mal deine Mimimi-Hormone runter. Attestiert habe ich dir gar nichts, ich habe dir nur eine Möglichkeit aufgezeigt.


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 18:26
Zitat von vincentvincent schrieb: Und fahr mal deine Mimimi-Hormone runter.
:D :D

Sry, mein "Beitrag" kann dann gelöscht werden.


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 18:27
@Venom
Das war eigentlich ein Scherz.

@vincent
Ich würde sagen, dass die Anzahl derer, die sich im geschlechtsreifen Alter erneut nach Verlust binden, höher ist, als bei älteren Semestern.
Und warum könnte das so sein? Was passiert während der Wechseljahre?
Hat das vielleicht sogar etwas mit der Umstellung diverser Hormone zu tun?

Ist halt die Frage, wer es sich hier einfach machen will...


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 18:32
@Kältezeit
Ja, das würde ich auch sagen. Tangiert aber meinen Beitrag nicht wirklich. Stelle es dir so vor, wieso nehmen sich Frauen nach einer längeren Beziehung vor, so und so lange nichts neues anzufangen.
Aus einer moralischen-gedanklichen Überlegung heraus, oder weil die Hormone sagen, ne, wir brauchen noch zwei Jahre bis wir wieder fit sind? Du kannst die moralische Ebene jetzt auch biochemisch versuchen zu erklären, nur wird dabei nichts sinnvolles rauskommen. Du wirst lediglich den Vorgang des Prozesses beschreiben können..


1x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 18:37
Zitat von vincentvincent schrieb:@Kältezeit
Ja, das würde ich auch sagen. Tangiert aber meinen Beitrag nicht wirklich. Stelle es dir so vor, wieso nehmen sich Frauen nach einer längeren Beziehung vor, so und so lange nichts neues anzufangen.
Aus einer moralischen-gedanklichen Überlegung heraus, oder weil die Hormone sagen, ne, wir brauchen noch zwei Jahre bis wir wieder fit sind?
Weil die Trauer überwiegt, die Psyche den Verlust des geliebten Menschen erst verarbeiten muss? Man daher, für eine gewisse Zeit, garnicht in der Lage dazu ist, sich zu verlieben?

Verliebe ich mich aber neu, werde ich einen Teufel tun und genau 2 Jahre warten, bis ich meine Zuneigung äußere.


2x zitiertmelden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 18:49
@Kältezeit

Nein Quatsch, wenn der nächste Traummann daher kommt nach 20 Monaten, wirst du dich gar nicht verlieben können, du hast es ja 1,5 Jahre vorher so geplant ;)


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 18:52
@Bruderchorge

Vielleicht ja, vielleicht nein, wolltest du nicht schlafen? :D


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 19:05
@Vymaanika
Ja hab ich ja auch, aber 1945 gehts los ;)

Wenn man den richtigen Menschen kennen gelernt hat, dann stellt sich das Gefühl ein, dann kann sie sich überlegen, ob sie den Kerl in Ruhe lässt, weil sie sich eine idiotische Vorgabe gemacht hat oder aus sonstigen moralischen Gründen oder eben nicht.


melden

Ein Hilferuf? Ich bekomme keine Freundin

07.09.2016 um 19:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Weil die Trauer überwiegt, die Psyche den Verlust des geliebten Menschen erst verarbeiten muss? Man daher, für eine gewisse Zeit, garnicht in der Lage dazu ist, sich zu verlieben?
Merkst du nicht, dass du dir jetzt widersprichst? Was bitte soll denn heißen, man sei nicht in der Lage, sich neu zu verlieben? Wie kommst du darauf? Welche chemischen Botenstoffe sollten das verhindern, und es ist ja angeblich nur alles biochemie. Glaub mir, die interessiert nach dem zweiten, dritten Eisprung der Ex-Partner null komma nichts.
Außerdem ging es darum, dass die Entscheidungsfindung biochemisch nicht zu einer Zufriedenheit erklärt werden kann, nicht die Trauer, der Verlust etc. selbst. Das schreibe ich dir jetzt aber bereits zum dritten mal.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Verliebe ich mich aber neu, werde ich einen Teufel tun und genau 2 Jahre warten, bis ich meine Zuneigung äußere.
Du möglicherweise nicht, andere Frauen schon. Vielleicht nicht zwei Jahre, vielleicht nur ein halbes. Aber das ist irrelevant.


Anzeige

1x zitiertmelden