Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über was freust du dich heute?

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WAS, DU, Heute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 09:27
Bei den Tafeln vor der Tür Schlange stehen be -5 Grad :|

Anzeige
3x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 10:02
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Bei den Tafeln vor der Tür Schlange stehen be -5 Grad
Mit der Lebensmittelausgabe muss sich etwas ändern! .. Das geht so nicht mehr! ... :|


1x zitiertmelden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 10:10
Zitat von fumofumo schrieb:Mit der Lebensmittelausgabe muss sich etwas ändern! .. Das geht so nicht mehr! ... :|
Was sich dort ändern muss ist das viele freiwillige Helfer aufhören sollten ihre Macht auszunutzen, aufhören sollten; sich als Heilige zu verkaufen ... und frierende Menschen vor Beginn der Warenausgabe brüllend wieder vor die Tür zu setzen ... das sollte man ändern!


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 10:34
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Was sich dort ändern muss ist das viele freiwillige Helfer aufhören sollten ihre Macht auszunutzen, aufhören sollten; sich als Heilige zu verkaufen ... und frierende Menschen vor Beginn der Warenausgabe brüllend wieder vor die Tür zu setzen ... das sollte man ändern!
ich sehe es ähnlich wie du; es soll von dieser freiwilligen Helfer- und Spenderszene weggehen hin zu einer professionellen Anschaffung und Verteilung der Lebensmittel unter staatlicher Kontrolle!


1x zitiertmelden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 10:43
Zitat von fumofumo schrieb:ich sehe es ähnlich wie du; es soll von dieser freiwilligen Helfer- und Spenderszene weggehen hin zu einer professionellen Anschaffung und Verteilung der Lebensmittel unter staatlicher Kontrolle!
Der Staat sollte lieber mal dafür sorgen, dass nicht 15% der Kinder von Armut betroffen sind.

Aber eben, weil er es nicht gebacken bekommt, benötigt es ja diese soziale Freiwilligkeit.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 10:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der Staat sollte lieber mal dafür sorgen, dass nicht 15% der Kinder von Armut betroffen sind.

Aber eben, weil er es nicht gebacken bekommt, benötigt es ja diese soziale Freiwilligkeit.
Auch hier stimme ich dir vollkommen zu; aber bis diese notwendige Veränderung erreicht ist, muss man im ersten Schritt unterbinden, dass irgendein freiwilliger Geringverdienerhorst, der selbst nur zum Mindestlohn ranklotzt, sich gegenüber Menschen, die noch bedürftiger sind, aufspielt und zu einem Gott unter den Besitzlosen wird, weil ER ALLEINE darüber entscheiden kann, wen er mit einem faulen Apfel und einer zerquetschten Banane begünstigen oder benachteiligen kann.


1x zitiertmelden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 10:48
Zitat von fumofumo schrieb:Auch hier stimme ich dir vollkommen zu; aber bis diese notwendige Veränderung erreicht ist, muss man im ersten Schritt unterbinden, dass irgendein freiwilliger Geringverdienerhorst, der selbst nur zum Mindestlohn ranklotzt, sich gegenüber Menschen, die noch bedürftiger sind, aufspielt und zu einem Gott unter den Besitzlosen wird, weil ER ALLEINE darüber entscheiden kann, wen er mit einem faulen Apfel und einer zerquetschten Banane begünstigen oder benachteiligen kann.



melden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 10:51
@fumo
"Die Tafel" das ist eine freiwillige Leistung, auf die niemand Anspruch hat.

Ich würde die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer jetzt nicht so schlechtreden. Wenn ich zu früh vor'm ReWe stehe, noch bevor der öffnet, dann hab ich auch Pech gehabt.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 10:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:"Die Tafel" das ist eine freiwillige Leistung, auf die niemand Anspruch hat.
Richtig! Und aus dieser Nische der Freiwilligkeit sollte man sie herausholen und auf eine professionelle Ebene führen!


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 10:54
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Bei den Tafeln vor der Tür Schlange stehen be -5 Grad :|
@tHEbLoB

Ich habe schon viele deiner beiträge gelesen.

Du bist intelligent und clever.

Und ich bin mir sicher das du einen job kriegen könntest, an den ich als geringverdienerhorst nicht mehr dran komm.


melden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 10:56
Zitat von fumofumo schrieb:Und aus dieser Nische der Freiwilligkeit sollte man sie herausholen und auf eine professionelle Ebene führen!
Wozu?

Diese freiwillige Leistung gibt es doch u.a., weil es auf "professioneller" Ebene erheblich krankt.


1x zitiertmelden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 10:57
wieder ein tag, an dem ich mit dem arsch zu hause bleiben kann ....


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 10:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Diese freiwillige Leistung gibt es doch u.a., weil es auf "professioneller" Ebene erheblich krankt.
Richtig, und eine Krankheit sollte man Schritt für Schritt überwinden, es ist schwierig, beim Bau eines Hauses mit dem Dach zu beginnen, wenn das Fundament nicht gelegt wurde. Was bereits vorhanden ist, sind die Strukturen der Tafel und diese können in die Professionalität überführt werden.


1x zitiertmelden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 11:01
Heute Mittag gibts Sushi. :)


melden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 11:02
lieferservice ist was schönes...


melden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 11:02
Zitat von fumofumo schrieb:Was bereits vorhanden ist, sind die Strukturen der Tafel und diese können in die Professionalität überführt werden.
Der Knackpunkt ist aber doch, dass es überhaupt keine Tafel bräuchte, wenn Menschen mit dem, was sie zum leben haben, auch leben könnten.
beim Bau eines Hauses mit dem Dach zu beginnen, wenn das Fundament nicht gelegt wurde.
Das Fundament sind also nicht die Tafel oder andere ehrenamtliche Vereine, sondern angemessenes Einkommen.
Ganz im Gegenteil.
Die Tafel ist das Wellblechdach, weil man beim Hausbau gemerkt hat, dass es für Ziegel doch nicht reicht.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 11:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der Knackpunkt ist aber doch, dass es überhaupt keine Tafel bräuchte, wenn Menschen mit dem, was sie zum leben haben, auch leben könnten.

Das Fundament sind also nicht die Tafel oder andere ehrenamtliche Vereine, sondern angemessenes Einkommen.
Die Tafel ist das Wellblechdach, weil man beim Hausbau gemerkt hat, das es für Ziegel doch nicht reicht.
Eine höhere Grundsicherung mündet nicht zwingend in einer höheren Lebensqualität der Betroffenen, denn es ist nicht gesichert, dass das Geld innerhalb der Haushalte zielgerichtet in Lebensmittel fließen würde.

Im Endeffekt könnte durch eine höhere Grundsicherung erneut die Situation entstehen, dass Haushalte auch weiterhin auf Lebensmittelspenden angewiesen wären.

Aber dies kann man vermeiden, indem eine zweckgebundene Abgabe von Sachleistungen erfolgt; in diesem Fall die Abgabe von Lebensmitteln.

Die Abgabe von Lebensmitteln ihrerseits führt ja ferner dazu, dass Haushalte finanziell entlastet werden, da sie eben weniger Geld der Grundsicherung für Lebensmittel aufwenden müssen.


melden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 11:13
@fumo
Und warum nochmal sollte dies nun genau verstaatlicht werden? Glaubst du wirklich, da würde man den Menschen bei Kälte früher Einlass gewähren, obwohl man gerade erst selbst kurz vor knapp die Stechuhr erreicht hat und sich vorher auch noch gerne nen Kaffee ziehen würde? :D

Muss ich dann noch mehr Steuern zahlen, damit dieses Projekt irgendwie gestemmt werden kann?
Und würde der Staat hier, durch Subventionierung, nicht im Grunde zugeben, dass er es nicht schafft, den Grundbedarf von einigen, nicht wenigen Menschen decken zu können?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 11:18
@Kältezeit

Eine staatliche Oberhoheit würde den Raum für verbindliche, rechtliche Normen schaffen, die nicht der Willkür unterliegen, sondern belastbar und einklagbar wären.

Die Leistung wäre folglich normiert und würde nicht der individuellen Handhabung unterliegen.

Sollten Steuererhöhungen die Folge sein, was ich nicht glaube, dann bedenke bitte dies.

Du würdest ja auch mehr Steuern zahlen, wenn man den Geldwert der Grundsicherung anheben würde; ob ich dir nun 50 Euro Bargeld in die Hand drücke oder dir für 50 Euro Lebensmittel überlasse, nivelliert sich unter dem Strich.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 11:18
Ich glaube das thema ich menschlich zu individuell, als das man das hier mal eben kaltschnäuzig nach eigenem ermessen beurteilen kann...ob es tafeln geben soll oder nicht.

Youtube: Schlange stehen für altes Brot   Arme RENTNER in Deutschland  Doku
Schlange stehen für altes Brot Arme RENTNER in Deutschland Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden