Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über was freust du dich heute?

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WAS, DU, Heute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 11:20
Zitat von fumofumo schrieb:Eine staatliche Oberhoheit würde den Raum für verbindliche, rechtliche Normen schaffen, die nicht der Willkür unterliegen, sondern belastbar und einklagbar wären.
Ich habe diesbezüglich noch nie von Willkür gehört. Und nochmal: das ist eine freiwillige Leistung, auf die niemand, von Rechts wegen, einen Anspruch hat. Deswegen wäre es, meiner Meinung nach, eigentlich doch sehr angebracht, Dankbarkeit zu zeigen und die Arbeit der Ehrenamtlichen nicht schlechtzureden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 11:21
Zitat von fumofumo schrieb:Eine staatliche Oberhoheit würde den Raum für verbindliche, rechtliche Normen schaffen, die nicht der Willkür unterliegen, sondern belastbar und einklagbar wären.
Dann dürften dort aber keine "Reste" angeboten werden.

Dann müsste man so eine Art Supermarkt für Bedürftige einrichten. Dann kommt man wieder zu verschiedenen Produkten, günstig, teuer, teilweise Markenprodukte, darüber kann sich dann wieder wer aufregen der sich die tollen Markenprodukte nicht leisten kann weil er aufs Geld achten muss und und und

Eine einklagbare Sache kann nicht aus Spenden bestehen.


melden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 11:21
Erstmal über nix.

Ich hoffe das ändert sich noch....


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 11:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und nochmal: das ist eine freiwillige Leistung, auf die niemand, von Rechts wegen, einen Anspruch hat. Deswegen wäre es, meiner Meinung nach, eigentlich doch sehr angebracht, Dankbarkeit zu zeigen und die Arbeit der Ehrenamtlichen nicht schlechtzureden.
Ja, es ist eine freiwillige Leistung, da bin ich ganz bei dir - doch verliert die vermeintliche Wohltat ihre Berechtigung in dem Moment, in dem sie nur noch zum Mittel und Zweck wird, um Macht über bedürftige Menschen auszuüben und das eigene Ich aufzuwerten, wie wir in dem geschilderten Beispiel gehört haben.

Dass du von solchen Fällen noch nie gehört hast, bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt, denn ich habe im Gegenzug schon von den beschriebenen Fällen gehört.

Und um genau solche Fälle zu vermeiden, bedarf es klarer, rechtlich verbindlicher Normen, die im Bedarfsfall auch belastbar sind und dieses Ziel kann nur erreicht werden, indem man die Versorgung bedürftiger Menschen aus den Händen von Laien nimmt und sie an treue, staatliche Händen übergibt.


1x zitiertmelden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 11:39
Zitat von fumofumo schrieb:in dem sie nur noch zum Mittel und Zweck wird, um Macht über bedürftige Menschen auszuüben und das eigene Ich aufzuwerten, wie wir in dem geschilderten Beispiel gehört haben.
Nein, das interpertierst du da hinein. Es gibt keine validen Quellen, dass dem auch wirklich so ist und dass die von dir da hineininterpretierten Hintergründe dafür ursächlich waren.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 11:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, das interpertierst du da hinein. Es gibt keine validen Quellen, dass dem auch wirklich so ist und dass die von dir da hineininterpretierten Hintergründe dafür ursächlich waren.
Wir haben in Blob doch eine valide Quelle, denn der Mann schildert seine persönlichen Erlebnisse; ob es allerdings umfassende Erhebungen zu diesem Thema gibt, wage auch ich zu bezweifeln.

Wir sollten also belastbare Zahlen betroffener Personen erheben, um empirisch nachweisen zu können, dass es sich eben nicht um unglückliche Einzelfälle, sondern um ein größeres Problem handelt.

Natürlich sind die von mir genannten Gründe mit ursächlich für den Missbrauch der eigenen Position, weil es sich eben nur um eine freiwillige Leistung handelt, die jederzeit auch ohne erkennbaren Grund eingestellt werden kann.

Solange es eine Hilfestellung auf freiwilliger Basis ist, kann der Helfer höchst individuell darüber entscheiden, wem er hilft und womit er ihm hilft.

Überreicht der Helfer gleichwertiges Obst an alle oder bekommt die hübsche Brünette die guten Äpfel, um sich vor ihr aufzuspielen, und die etwas grantige Oma nur die schlechten Äpfel?

Du siehst das Problem? Solange wir uns auf der freiwilligen Basis bewegen, unterliegt das gesamte Geschehen höchst subjektiven Entscheidungen, die nicht einmal angreifbar sind; denn wenn jemandem die Nase des anderen nicht gefällt, dann bekommst er eben gar keine Hilfe.

Und diese höchst subjektiven Entscheidungen können durch einen klar ausgestalteten, rechtlichen Rahmen objektivierbar gemacht werden, was im Sinne aller Betroffenen sein sollte.


2x zitiertmelden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 11:53
@fumo
Er schrieb, dass er vor Beginn der Warenausgabe vor die Tür gesetzt wurde.

Worin siehst du jetzt genau einen Machtmissbrauch? Dass man die Menschen erst einlässt, wenn offizieller Ausgabebeginn ist?
Zitat von fumofumo schrieb:Du siehst das Problem? Solange wir uns auf der freiwilligen Basis bewegen, unterliegt das gesamte Geschehen höchst subjektiven Entscheidungen
Nein, das hat mit der freiwilligen Basis nichts zu tun, siehe Jobcenter. :D


1x zitiertmelden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 12:10
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Worin siehst du jetzt genau einen Machtmissbrauch?
Hat @fumo doch geschrieben.
Wenn man es mit einem der Helfer "gut kann", dann kann sich das schon positiv auswirken, indem man vielleicht Waschpulver bekommt, der Andere eben nicht.

Manchmal kann es der Bedürftige auch nicht einrichten, pünktlich zur Öffnung zu erscheinen, sondern früher.
Da kann man ihn entweder schon mal rein lassen oder man lässt ihn in eisiger Kälte warten.

Wobei Machtmissbrauch vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen sein dürfte.


1x zitiertmelden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 12:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man es mit einem der Helfer "gut kann", dann kann sich das schon positiv auswirken, indem man vielleicht Waschpulver bekommt, der Andere eben nicht.
Gut möglich, dass das vereinzelt so vorkommt. Ich dachte aber bisher, "wer zuerst kommt mahlt zuerst". Weswegen ich es nicht verkehrt finde, dass auch erst dann geöffnet wird, wenn offiziell eben geöffnet wird. ;)

Das machen auch staatliche Institutionen nicht anders, bei denen Bedürftige vor der Tür stehen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 12:15
Wenn eine offizielle öffnungzeit angegeben ist, dann weiß jeder das das bindend ist.

Wo ich zuletzt gearbeitet hab, einem sozialkaufhaus, standen auch immer wieder kunden vor 9:00uhr vorm eingang und wollten hinein gelassen werden...manche murrten da auch wenn ihnen höflich aber betont gesagt wurde das erst um 9:00uhr geöffnet wird.

Das hier zu instrumentalisieren weil die bediensteten dort bei der tafel sich auch nur an die vorgaben halten, finde ich nicht gut.


1x zitiertmelden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 12:15
@aero
Genauso isses.


melden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 12:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich dachte aber bisher, "wer zuerst kommt mahlt zuerst"
Bei uns in der Stadt werden Nummern gezogen. Das ist gerecht und fair.

War selbst mal eine zeit lang darauf angewiesen.
Zitat von aeroaero schrieb:Wenn eine offizielle öffnungzeit angegeben ist, dann weiß jeder das das bindend ist.
Das ist vollkommen richtig, nur ist es so, wer Kinder hat, dem ist es teilweise nicht immer möglich, pünktlich oder überhaupt zu erscheinen.

Dann aber hat man die Möglichkeit, Jemand anders zu bitten, was mitzubringen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 12:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist vollkommen richtig, nur ist es so, wer Kinder hat, dem ist es teilweise nicht immer möglich, pünktlich oder überhaupt zu erscheinen.
@borabora

Ich meinte jetzt auch blob der sich da beschwerte, weil er anscheinend vor der öffnungszeit schon bedient werden wollte.

Und @tHEbLOb die alte weisheit kennst du vllt. auch,
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Bei den Tafeln vor der Tür Schlange stehen be -5 Grad :|
..."der säufer und der Spoilerhurenbock, die frieren selbst im dicksten rock..." :trollbier:


melden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 12:26
@aero

Dann hab ich das wohl missverstanden, dachte, er wollte nur schon mal rein wegen der Kälte, nicht, um direkt bedient zu werden.

Wie gesagt, hier werden Nummern gezogen. Da kann es sein, das eine Mutter mit mehreren Kindern eine hohe Nummer zieht u. am Ende kaum bis nichts mehr mit nach Hause nehmen kann.

Sehr viel kann man eh nicht kaufen, weil einige Lebensmittel schnell verderben.

Der Film war übrigens sehr interessant u. spiegelt weitestgehend die Realitat wieder.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 12:29
@borabora

Und ich kann mir vorstellen, das auch wenn die lebensmittel manchmal kurz vorm mhd. sind, das sich mancher rentner o.a. trotzdem noch freut, wenn er bei der tafel wieder ein paar lebensmittel zusammenbekommen hat.


1x zitiertmelden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 12:30
@aero

Ja natürlich u. nicht nur Rentner ;)
Ich war manches Mal dankbar, das es so Einrichtungen gibt :Y:


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 12:31
@borabora

:Y:

Und es freut mich auch, wenn du es geschafft hast nicht mehr auf die tafel angewiesen zu sein. :)


melden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 13:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich war manches Mal dankbar, das es so Einrichtungen gibt :Y:
Richtig, genau darum ging es mir auch.
Immerhin ist das eine freiwillige Leistung, die man zusätzlich zur Grundsicherung nutzen kann.

Wenn bei mir Leute vor der Sprechstunde auftauchen, dann müssen die auch warten. Wobei ich da auch das ein oder andere Mal eine Ausnahme mache. Es darf sich aber auch niemand darüber beschweren, wenn ich es nicht tue.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 16:23
@Kältezeit


Entschuldige bitte; ... ich war zu dumm, ... borniert, ...selbstverliebt, ... arrogant, ... von mir eingenommen .... und überheblich, um zu erkennen, dass ich im Unrecht bin! ... :|


melden

Über was freust du dich heute?

23.01.2019 um 16:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Der Staat sollte lieber mal dafür sorgen, dass nicht 15% der Kinder von Armut betroffen sind.
Dann müsste der Staat wohl viel mehr Eltern das Sorgerecht entziehen....

Ist schon witzig hierzulande das schreien nach dem ominösen Staat der alles regeln soll. Vielleicht hätte 89 die DDR besser die BRD übernehmen sollen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber eben, weil er es nicht gebacken bekommt, benötigt es ja diese soziale Freiwilligkeit.
Ach ja, merhr für alles Umsonst. Ich denke auch man kann gerade im ÖD die Abgaben erhöhen oder die Löhne kürzen.
Zitat von fumofumo schrieb:Richtig! Und aus dieser Nische der Freiwilligkeit sollte man sie herausholen und auf eine professionelle Ebene führen!
Gut Leute wie Fumo sollten das dann mal vorbildlich bezahlen... Freiwillig natürlich.


Anzeige

melden