Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.04.2020 um 20:29
So, heute hat son No Name-Hersteller für Werkstatt-Ausstattung geliefert - der Putzpapier-Halter ist angekommen...und wurde gleich entsprechend mit passenden Aufklebern "gepimpt".

Ein Plakat aus längst vergangenen Ruhmeszeiten wurde auch an die Wand getackert ^^


SAM 0781



SAM 0782



SAM 0783Original anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.04.2020 um 16:48
Moin zsm :) Es funktioniert irgendwie funktionierts. Den Rundstab werde ich wohl durch irgendwas dünneres ersetzten, da er so dick ist dass die Schrauben nicht Mal bis zu den Muttern reichen und irgendwann ist das Holz auch ausgelutscht. Ist fertig geleimt und der Steg wird hinten rum noch an die Form der Kokosnuss angespasst. Ragt nochn Millimeter raus. Dann ölen oder so. Nach weiteren Optionen für Lamellen werde ich Ausschau halten. Vielleicht kommt da noch ein Notenschlüssel oder ähnliches mit Brandkolben auf die Decke. Mal sehen :merle: Spoilerwniunrlcl9cd IMG 20200409 155748Original anzeigen (0,6 MB)

xubzkqb4wdfv IMG 20200409 160746Original anzeigen (0,7 MB)

iwd1i40myobe IMG 20200409 160544Original anzeigen (0,8 MB)

twf4hfvjs2hk IMG 20200409 155832Original anzeigen (0,6 MB)

si8oxrfj6vwq IMG 20200409 155709Original anzeigen (0,7 MB)
Ist sogar gestimmt Dur, heptatonisch beginnend mit A#. :)



2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.04.2020 um 17:36
@Findibus


GLÜCKUNSCH! Am Ball bleiben lohnt also doch! Klasse gemacht :) :bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.04.2020 um 17:41
@Funzl
;) :bier: 🐀 *rülps*
Danke


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.04.2020 um 21:30
@Findibus
Oh wie cool schön, dass es noch geklappt hat !!!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.04.2020 um 21:34
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Es funktioniert irgendwie funktionierts
Irgendwie.
Ich hab natürlich kein Vergleich. Wenn ich das Teil auf die Gitarre drücke hört man richtig gut. Ohne Verstärkung ist sehr schlapp.. :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.04.2020 um 10:21
Danke funzli für die Bügel :D
Haste schön gemacht


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.04.2020 um 13:23
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Ich hab natürlich kein Vergleich. Wenn ich das Teil auf die Gitarre drücke hört man richtig gut. Ohne Verstärkung ist sehr schlapp.. :)
Ich denk ich glaub es ist die Kokosnuss selbst....die ist zu hart, hat schlechte Schwingungs-Eigenschaften...

@Stuart
Such dir mal ne Farbe aus: Rot - blau - weiß - grün - gelb - oder pink.......dann kriegst deinen ganz persönlichen Kleiderbügel......falls du mal in der Mini-Werkstatt vorbei kommt und ne schraube M 8 x 55 mm brauchst, um ein Hufeisen wieder am Pferd fest zu machen - dann kannste an dem Bügelchen deine Schick-Klamotten aufhängen, und kriegst von mir ne stylischen Blaumann ( ca. von 1955 ^^ ) zum Arbeiten :)


3x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.04.2020 um 13:38
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich denk ich glaub es ist die Kokosnuss selbst....die ist zu hart, hat schlechte Schwingungs-Eigenschaften...
Hm.. traditionell werden die ausm Flaschenkürbis gemacht(glaub ich). Kokosnuss gibts auch einige. Wie der Unterschied weiß ich nicht. Würde sagen nicht so groß..

Bei ner Gitarre soll der Boden ja hart sein und die Decke leichter schwingen. Also Decke vibriert, bringt die Luft im Inneren zu schwingen, Luft prallt am harten Boden ab und wird zurückgeworfen und kommt aus dem Schallloch. Übertragen auf meine Kalimba ist die Nuss ja der Boden.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.04.2020 um 13:40
Also ne Kokosnuss dafür zu benutzen ist nicht so ungewöhnlich


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.04.2020 um 14:14
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Hm.. traditionell werden die ausm Flaschenkürbis gemacht(glaub ich). Kokosnuss gibts auch einige. Wie der Unterschied weiß ich nicht. Würde sagen nicht so groß..

Bei ner Gitarre soll der Boden ja hart sein und die Decke leichter schwingen. Also Decke vibriert, bringt die Luft im Inneren zu schwingen, Luft prallt am harten Boden ab und wird zurückgeworfen und kommt aus dem Schallloch. Übertragen auf meine Kalimba ist die Nuss ja der Bode
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Also ne Kokosnuss dafür zu benutzen ist nicht so ungewöhnlich
Überzeugt :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.04.2020 um 14:19
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Überzeugt :)
:)
Frohe Ostern


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.04.2020 um 14:23
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Den Rundstab werde ich wohl durch irgendwas dünneres ersetzten, da er so dick ist dass die Schrauben nicht Mal bis zu den Muttern reichen
Oder auch nicht :D Werde erstmal versuchen denn längs zu halbieren und schauen ob das reicht :palm:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.04.2020 um 14:27
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Werde erstmal versuchen denn längs zu halbieren
Wie? Von Hand?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.04.2020 um 14:27
Funzli... Ganz klar und ganz ohne Diskussion grün


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.04.2020 um 14:31
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wie? Von Hand?
Ja ich dachte an durchsägen und dann aufm Schmirgelpapier auf dem Tisch fixiert alles glatt schleifen. Die gerade Fläche zeigt dann nach oben die runde drückt runter..


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.04.2020 um 14:48
Also mit ner Handsäge bekomm ich da auf jeden nen geraderen Schnitt hin :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.04.2020 um 14:52
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Also mit ner Handsäge bekomm ich da auf jeden nen geraderen Schnitt hin :)
RESEPKT!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.04.2020 um 16:44
Zitat von FunzlFunzl schrieb:RESEPKT!
Danke
aber würdest du so ein kleines Stück nicht auch von Hand sägen?
Ich müsste das(wenn elektrisch) mit Dekupiersäge machen. Durch Vibrationen (und weil rund)würd mir das doch auch ein bisschen verrutschen, minimal. Aber solange bei ner Handsäge das Blatt gerade ist kann nicht so viel schief gehen :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.04.2020 um 16:51
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Danke
aber würdest du so ein kleines Stück nicht auch von Hand sägen?
Ich müsste das(wenn elektrisch) mit Dekupiersäge machen. Durch Vibrationen (und weil rund)würd mir das doch auch ein bisschen verrutschen, minimal. Aber solange bei ner Handsäge das Blatt gerade ist kann nicht so viel schief gehen :)
Ich wäre wahrscheinlich so dämlich und würde den Rundstab entweder mit einer passenden Führung versehen auf der Kreissäge trenne, oder ihn in der Drehbank abfräsen..^^ = mehrere Stunden Zeitaufwand


Anzeige

melden