Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.04.2020 um 15:39
Zitat von RolexRolex schrieb:und vor allem auch aus was du deine Dinge zauberst
Das ist einer der obersten Gesichtspunkte bei der Geschichte.....soviel von vorhandenen Materialien verwenden wie irgend möglich......

Nicht des Geldes wegen...aus Prinzip, meiner ganz eigenen Philosophie folgend.

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.04.2020 um 15:40
@Funzl
Finde ich echt mega gut !


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.04.2020 um 15:51
Zitat von RolexRolex schrieb:Finde ich echt mega gut !
:) thx.

afk - was essen -


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.04.2020 um 20:42
@Funzl

Kleben statt nähen mit "Ralleystreifen"?



Ich schließe mich Rolex an!

So langsam gehen mir die Superlative aus^^..... :mumm:


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.04.2020 um 05:20
Zitat von mummmumm schrieb:Kleben statt nähen mit "Ralleystreifen"?
ist noch ne größere Friemelei als nähen...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.04.2020 um 05:27
@Funzl

Huhu! Feierabend! Brainstorming erst heute Abend wieder ^^....

Guten Morgen und gute Zeit Essen, Pullern, Zähne, Haare und ab ins Bettchen ^^.... *rumträllert*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.04.2020 um 21:55
Tolle Arbeiten Funzli!
Mach doch mal so nebenbei aus ner Büroklammer ein paar Kleiderbügel für die Stange :D

Und... Ich muss es zugeben...
Son paar Nägel in der Palette wären schon chic....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.04.2020 um 22:18
OO
Wird hier endlich genagelt?? 🐀


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.04.2020 um 05:53
Zitat von StuartStuart schrieb:Tolle Arbeiten Funzli!
Mach doch mal so nebenbei aus ner Büroklammer ein paar Kleiderbügel für die Stange :D

Und... Ich muss es zugeben...
Son paar Nägel in der Palette wären schon chic....
Mal sehen. eventuell versuch mal so´n kleinen Kleiderbügel....

Die Nagelei hat Zeit....heute war erstmal der "Erste Hilfe Schrank an der Reihe:


SAM 0736


SAM 0737



SAM 0738




SAM 0739




SAM 0740


...naja - und weil da noch zwei Streichhölzer rumlagen, wurde noch, wie es ich für einen christlichen Christen gehört, ein kleines Kruzifix für die kleine Mopped-Werkstatt angefertigt:


SAM 0741



SAM 0742




SAM 0743


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.04.2020 um 07:09
Klasse! :lv:
Wird die Tür festgeleimt oder kommt noch ne Art Angel/Scharnier (wie beim Ofen)?


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.04.2020 um 12:59
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Wird die Tür festgeleimt oder kommt noch ne Art Angel/Scharnier (wie beim Ofen)?
Die Tür hat schon ein Scharnier - Tesafilm hält die da wo sie sein soll...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.04.2020 um 13:07
Aaachso. Hab ich garnicht gesehen


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.04.2020 um 13:11
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Aaachso. Hab ich garnicht gesehen
Eventuell mach da nur rein für die Optik noch zwei winzig kleine Stückchen Panzertape in Silber dran...

Eben ist mir aufgefallen, als ich hier zu Hause auf die Wanduhr guggte, das ich im Diorama noch keine Wanduhr habe....^^


Hmmmm...............rund geht immer- Druchmesser = Flaschenverschluß....die gibbet auch farbig...Scheibe = Blisterverpackung....Zifferblatt: schön farbig und bunt - ausgedruckt...Hmmm...

*breit grins* :)

Aber zuerst muß ich guggen ob und wo ich Holz/Metallringe habe - D mit ca 65 mm - Stärke ca 5 - 6 mm......dann gibst erstmal ein, zwei Siegerkränze....und die Kleiderbügel von @Stuart wollen auch ncoh probiert werden......

Langeweile dürfte also heute nicht aufkommen ....^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.04.2020 um 13:19
Ich hätte jetzt an ein Rad vom Moped gedacht als Uhr. :)
Hab Mal einen Billigwecker auseinander genommen und Uhrwerk und Zeiger an einer Schallplatte befestigt.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.04.2020 um 13:34
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Ich hätte jetzt an ein Rad vom Moped gedacht als Uhr.
Hmm...würde auch gehen, ja.
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Hab Mal einen Billigwecker auseinander genommen und Uhrwerk und Zeiger an einer Schallplatte befestigt.
Diese einfachen Uhrwerke haben eine Gehäusegröße vom ca 4 x5 cm....ist viel zu groß für den Maßstab 1:18.

Nee, da reicht mir ein " symbolische"...bin nur grad am überlegen ob mir das heute gebe.....und in die Werkstatt gehe, um die Flaschenverschlüsse auszudrehen....eine Stunde ein und ausräumen, für nicht mal 5 Minuten Arbeit.....^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.04.2020 um 13:53
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich hätte jetzt an ein Rad vom Moped gedacht als Uhr.
Hmm...würde auch gehen, ja.
Ja und Mini Maulschlüssel oder Schraubendreher als Zeiger ;) natürlich flach und nicht rund.

Ich meinte gar keine funktionierende Uhr. Es ging mir eigentlich um die Schallplatte als Ziffernblatt, also Thematisch an die Umgebung anpassen. Bei dir eben Motorrad/Werkstatt (meine Uhr passt halt zu meinen Instrumenten) :)


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.04.2020 um 13:56
Zitat von FindibusFindibus schrieb:ch meinte gar keine funktionierende Uhr. Es ging mir eigentlich um die Schallplatte als Ziffernblatt, also Thematisch an die Umgebung anpassen. Bei dir eben Motorrad/Werkstatt (meine Uhr passt halt zu meinen Instrumenten) :)
Ach so....hmm.....dann müsste ich ne "Felge" aus Holz drehen - und nen Reifen aufziehen....doch ja, das würde gehen...:note:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.04.2020 um 14:01
Hast du nicht noch ein Rad übrig. Von den Modellen?

Also hast du ein Rad ab? :D :D


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.04.2020 um 14:04
Zitat von FunzlFunzl schrieb:.dann müsste ich ne "Felge" aus Holz drehen
Eben mal geguggt - muss ich gar nicht - muß nur ein winzig kleines Stück von der Nabe abdrehen...*freu*

Nen Metallring in passender Größe für den ersten Siegerkranz hab ich auch gefunden :)

* Mal auf die echte Uhr gugg*:

WAS? 14:04 Uhr? Komisch, war´s doch gestern erst ^^


Also, bin dann mal wech - ich geh guggen ob die Werkstatt noch da ist *Knihihiiiiiii*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.04.2020 um 17:58
Nachdem Funzl letztens mit Geschossen gearbeitet hat dachte ich mir ich könnte euch eigentlich mal zeigen was man wirklich damit macht und sind wir ehrlich Zeit ist ja momentan mehr als genug also hab ich mich hingesetzt und mal wieder ein paar Murmeln ganz Oldschool mässig mit der Hand geladen :D
Gleich am Anfang vorne weg, alles was hier gezeigt wird ist legal!

Also fangen wir an mit ein paar leeren Hülsen die ich vom Stand mitgebracht hab, weil sie ein zu reicher Schütze danach einfach wegwirft. Bei 9x19mm kann man sich mit dem Wiederladen nicht wirklich geld sparen, zumindest nicht wenn man die Arbeit mitrechnet, bei grösseren Kalibern kann man allerdings schon gut sparen.


1


Die kommen erst mal schön in ein Ultraschallbad um Pulverreste und Dreck zu entfernen, danach werden sie getrocknet, wenn die Frau nicht zuhause ist mach ich das im Ofen bei ca 60° wenn sie zuhause ist trocknen sie ganz normal an der Luft :D


2

3

Im nächsten Schritt entfernt man die alten verbrauchten Zündhütchen die kann man einfach mit nem Stab an dem ein dünner stift ist rausklopfen das ist kein grosser Akt.

4Original anzeigen (0,2 MB)

Jetzt kann man wenn man will die Hülsen noch ein wenig trimmen bzw anpassen, bei 9mm ist das in der Regel nicht nötig aber bei grösseren Kaliber muss das schon sein einfach weil sich durch den Schuss die Hülse dehnt und in die Länge zieht. Grössere Kaliber muss man auch neu in Form bringen bei kleinen ist das meistens überflüssig.


5

Je nach Gerät werden jetzt einfach neue gekaufte Zündhütchen in die Hülse gedrückt, wie gesagt ich mache es hier von Hand, normal macht es eine Maschine da ist das alles ein wenig entspannter bzw geht viel viel schneller


6

7

8Original anzeigen (0,2 MB)

Das ist dann eigentlich schon so der erste Durchgang da mach ich so ca 500 Stück, bevor es dann im nächsten Teil ans füllen geht. Ich teile mir das gerne auf 2 Sitzungen ein, gibts aber keinen Grund ausser vielleicht meine Faulheit. Wie gesagt normal gibts da Pressen dafür die machen das alles mit einmal auslösen, dass zeig ich euch vielleicht auch mal, aber hier gehts wirklich um die gut alte Handarbeit und dafür braucht man jetzt ein paar Werkzeuge


9Original anzeigen (0,2 MB)


Im Grunde wird die Hülse jetzt so gelagert das man von oben drauf hämmern kann ohne das der Zünder zündet. Dann kommt auch schon das Pulver in die Patrone in meinem Fall sind es bei 9x19 Patronen ca 4,9grain vom Vihtavuori N340 (übrigens das einzige in der ganzen Beschreibung für das man wirklich eine Genehmigung braucht, abgesehen von der fertige Patrone natürlich)



10


Jetzt noch ein Geschoss drauf (zumindest solange es noch nicht zu Pokalsockeln verarbeitet ist), dann eine auf Maß eingestellte Lehrer rein und drauf mit dem Hammer, anfangs ein saublödes gefühl aber man gewohnt sich dran :D


11


12


Und das wars dann auch schon unten kommt ne fertige Patrone raus, noch kurz die Länge überprüft und in eine Lehre für den Durchmesser geschoben und dann rein in die Männertupper und in den Schrank bis sie dann am Stand ihren nächsten Einsatz hat und hoffentlich nochmal wieder geladen wird :D


13


14



15


Anzeige

1x verlinktmelden