Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.08.2021 um 23:39
@Funzl
Och wie süß ist denn das Regal bitte 😍

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 04:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Top! Super geworden.
thx.
Zitat von RolexRolex schrieb:Och wie süß ist denn das Regal bitte
*Knihihihiiiii* Danke schön.....:)


Es mag von den Proportionen nicht 100%ig stimmen......das war aber auch nicht mein Ziel.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 08:46
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Es mag von den Proportionen nicht 100%ig stimmen......das war aber auch nicht mein Ziel.
genau das denke ich immer wenn ich im Bad vor dem Spiegel stehe ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 09:07
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:genau das denke ich immer wenn ich im Bad vor dem Spiegel stehe ^^
Was ist ein "Spiegel" ?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 09:10
Hatte eben nen Geistesblitz...muß mal zusehen ob ich a.) die alten, großen Bremsscheiben von der 65er noch habe, und b.) wer in meinem "sozialen Umfeld" einen Plasmaschneider hat....

Wenn das alles klappt - gibbet bald ein neues, "sytlisches Biker-Regal" für weitere Modell-Moppeds :lv:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 09:19
@flipperonline
@Rolex
@Interested
@Gwyddion
@Findibus
@Bahoma
@Pattimay
@MiniSunflower
@Syndrom
@Streuselchen
@Ahjaoyo

Moaah hey...eben gefunden.....das Teil auf ner selbst gebauten in der Größe passenden EU-Palette - nen schöneren Stiftehalter im Werkstatt-Büro kann ich mir kaum vorstellen...


Bremsscheibe upcyclingOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 09:21
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was ist ein "Spiegel" ?
das Glasdings an der Wand , wenn du rein schaust siehst du
bradOriginal anzeigen (0,2 MB)

oder wie bei mir

brad 2Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:einen Plasmaschneider hat
Bei uns im Gewerbegebiet hat eine neue Firma aufgemacht, die machen das mit Wasser. Wollte die Tage mal da hin und fragen ob man sich das mal anschauen kann.

an-cut


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 09:24
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Bei uns im Gewerbegebiet hat eine neue Firma aufgemacht, die machen das mit Wasser. Wollte die Tage mal da hin und fragen ob man sich das mal anschauen kann.
Ja, Wasserstrahl-schneiden ginge auch...Hauptsache schnell, und ohen Lärm/Funkengedöhns....und schon gerade soll der Schnitt werden...hab nicht ansatzweise Lust dazu, dat Teil mit der Flex zu trennen...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 09:25
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:das Glasdings an der Wand
Ich hab keine Glasdinger an der Wand......:(

MUß ich denn sowas haben? Das ich zu fett bin weiß ich doch auch so....^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 09:26
@Funzl

wäre auch ein teurer Spass, da werden einige Trennscheiben bei drauf gehen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 09:29
Zitat von FunzlFunzl schrieb:MUß ich denn sowas haben? Das ich zu fett bin weiß ich doch auch so.
nicht unbedingt, aber es verhindert doch das man z.B. an den Resten im Bart sehen kann was es die Woche zum Frühstück gab.

Zu mindestens wenn man vor dem rausgehen mal reinschaut und eventuelle Reste beseitigt


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 09:33
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:wäre auch ein teurer Spass, da werden einige Trennscheiben bei drauf gehen.
Eben....
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:nicht unbedingt, aber es verhindert doch das man z.B. an den Resten im Bart sehen kann was es die Woche zum Frühstück gab.

Zu mindestens wenn man vor dem rausgehen mal reinschaut und eventuelle Reste beseitigt
Pffff...ist mir egal ob andere wissen das ich nen Bart hab...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 09:38
@flipperonline


Er hier schneidet mit der Flex - sogar mit ner kleinen.....ab ca. 3.50

Youtube: So entstehen meine Buchstützen aus Motorradbremsscheiben
So entstehen meine Buchstützen aus Motorradbremsscheiben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 09:43
@Funzl
Hätte ich nicht gedacht dass das so gut klappt. waren bestimmt "Made in China" die Bremsscheiben ^^
Erstausrüster Qualität von Harley ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 09:51
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:waren bestimmt "Made in China" die Bremsscheiben ^^
Erstausrüster Qualität von Harley ;)
Mit ner guten alten, die gut " nachgehärtet" ist...denke ich gehts nicht so einfach....

Weichglühen wäre ne Option, geht aber nur im Winter ( Kohleofen )

So, bin erstmal raus - die Sonntags-Pflichten rufen - allen noch einen schöne, friedvollen Tag *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.08.2021 um 18:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:nen schöneren Stiftehalter im Werkstatt-Büro kann ich mir kaum vorstellen...
Nicht schlecht, Herr Specht :) Der Sockel könnte, nach meinem Geschmack, vielleicht etwas Farbe vertragen. Silbermetallic oder Schwarz fände ich gut :Y:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2021 um 09:54
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Der Sockel könnte, nach meinem Geschmack, vielleicht etwas Farbe vertragen. Silbermetallic oder Schwarz fände ich gut
Da bin ich bei dir. Streng genommen hat der Sockel ja nichts mit den Hauptteil des Objekt zu tun.

Andererseits bildet ja erst die Kombination von Objekt und Sockel die geschlossene Einheit - stellt erst die angestrebte "Funktion" her.

Was ich persönlich anders gelöst hätte wäre die Befestigung der Bremsscheibensegmente auf den Sockelplatten.

Der Künstler hat hier wohl geschweißt - was in Anbetracht des verwendeten Materials ( Stahl ) nahe liegend und auch stimmig ist bzw sein kann.

Dennoch stören mich die Schweißnähte / Punkte. Eine "unsichtbare Befestigung" wäre mir lieber gewesen, würde dem ganzen ein wenig "rätselhaftes" mit auf dem Weg geben.


Zwei in der Grundplatte bündig eingesetzte, starke Magnete zum Beispiel...oder von unten in der Grundplatte gesetzte, durchgehende Bohrungen - und darin dann das Ganze verschweißt - passende, exakte Nuten in die Grundplatte gefräst ( okay, SEHR aufwändig ^^ ) und dann das Segment "hinein gesteckt" und ebenfalls von unten durch Bohrungen mit zwei Schweißpunkten befestigt.

Noch besser hätte mir eine Schraub-Verbindung mit der Grundplatte gefallen - schließlich sind die Bremsscheiben ursprünglich auch mit der Nabe am Rad verschraubt - und nicht verschweißt.

Ich kenne allerdings die Intension einiger Metallkünstler, Metallbildhauer.....und da bietet sich kaum eine andere Verbindungstechnik als Schweißen an.


In der Summe also ein stimmiges Werk - saubere Arbeit.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2021 um 10:22
Hallo Handwerkers :merle:
Aktueller Stand der Leier:
Spoiler
Sperrholz aus Pappel für Decke und Boden
IMG 20210705 110553Original anzeigen (1,1 MB) Rechteckleitse aus Buche für Oberjoch, Mitteljoch, Unterjoch
IMG 20210705 110655Original anzeigen (1,2 MB)IMG 20210705 110634Original anzeigen (1,1 MB) Rechteckleisten aus Buche für Zargen
IMG 20210705 110800Original anzeigen (1,0 MB)Oberjoch und Unterjoch ausgesägt und eine Sonnenbrille :troll:
IMG 20210705 122740Original anzeigen (1,1 MB)Mitteljoch angezeichnetIMG 20210714 114238Original anzeigen (1,2 MB)Joche mit Zargen verleimtIMG 20210714 125715Original anzeigen (1,1 MB)Decke angeleimt +Handloch ausgesägt +Löcher für Wirbel gebohrtIMG 20210726 125332Original anzeigen (1,2 MB)von InnenIMG 20210726 125404Original anzeigen (1,3 MB)Pyrographie-Übung für spätere VerzierungenIMG 20210721 122538Original anzeigen (1,2 MB)
Schlange am saitentragenden Joch
IMG 20210728 121524Original anzeigen (1,3 MB)
Rundholz aus Buche für Saitenhalter, Zahnseide für Henkelsaite und Zithernwibel IMG 20210728 121924Original anzeigen (1,1 MB)
F-Löcher (neues Handy daher ab jetzt etwas bessere Fotos)
20210804 133002Original anzeigen (4,0 MB)

Es fehlen weitere Verzierungen auf der Decke, der Boden +Verzierung, der Steg, der Endknopf, das Beizen mit Kaffee und das Ölen mit Leinölfirnis.
Dann werden Saiten aufgezogen. :mouse:


20210804 133002Original anzeigen (4,0 MB)

:mouse:


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2021 um 18:13
Zitat von FindibusFindibus schrieb:(neues Handy daher ab jetzt etwas bessere Fotos)
:Y: :)
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Pyrographie-Übung
Was ist das?
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Verzierungen
Die Verzierungen sehen wirklich toll aus :Y: Hast Du die mittels einer Vorlage mit Bleistift aufgezeichnet?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.08.2021 um 22:57
Eine Frage an die Handwerkerprofis: Hat jemand schon mal mit Fliesenfarbe gearbeitet?
Ich möchte gern die Gästedusche im Erdgeschoss (ist orange/braun, aus den 70ern) etwas schicker gestalten, aber, ganz ehrlich, hab schon so viel hier reingesteckt, dass ich das nicht auch noch machen lassen kann.
Gelesen habe ich, dass die Farbe wohl extrem lange stinkt und wohl auch nach einiger Zeit sogar abblättert.
Gibt es hierzu evtl Erfahrungswerte von jemandem von euch?


Anzeige

3x zitiertmelden