Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.02.2022 um 18:54
Tach zusammen *wink*


Unlängst bekam ich ja einen relativ seltenen Motorradanhänger von Maisto im Maßstab 1:18 - also passend für die kleinen Motorradmodelle.

Leider nutzt ein Anhänger alleine einem nix, also musste ein Zugfahrzeug im passenden Maßstab her, eines das zum Thema "Offroad" passt.

Auch hier hatte ich Glück, ich konnte sehr günstig das Modell eines Hummer ergattern.

Dann ergab sich aber ein kleines Problem - der Anhänger passte nicht an den Humvi - keine passende Kupplung.

Not macht aber erfinderisch.


Aufgabenstellung: Anfertigung einer Anhängerkupplung mit vorhandenen Teilen - ohne an den Modellen Veränderungen vornehmen zu müssen.

Das hervorstehende Gewinde unter der Deichsel wird noch gekürzt - lackiert wird später.



SAM 2499Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2500Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2501Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2502Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2503Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2504Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2505Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2506Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2507Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 2509Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2510Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2511Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2512Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2513Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 2515Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2516Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2517Original anzeigen (0,2 MB)


Mir gefällts - ich werds so lassen :)

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.02.2022 um 21:50
Zitat von Mila_Mila_ schrieb am 07.02.2022:Vielen Dank für deine Mühe. Ich werd wohl echt zum Baumarkt müssen
Was wurde denn jetzt aus der Dübel-Aktion?


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.02.2022 um 21:53
@Funzl
Ist erledigt 🤗


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.02.2022 um 21:53
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Ist erledigt 🤗
Hält?


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.02.2022 um 21:54
@Funzl
Mehr oder minder 😂


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.02.2022 um 16:14
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Mehr oder minder 😂
Bedeutet was genau?


*Tach zusammen *wink*

Heute fand ich endlich mal wieder eine Stunde Zeit um am Gebäude der Miniatur-Mopped-Werkstatt ETWAS weiter zu machen. Eine Gefälligkeit für Elli aus der Nachbarschaft führte mich in einem Baumarkt - dort fand ich dann auch passende Miniatur-Scharniere, um endlich die Gittertür anschlagen zu können.



SAM 0276Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0277Original anzeigen (0,2 MB)


Mir gefällts - ich werd´s so lassen :)

Bei nächster Gelegenheit kommt oben noch eine Traverse hin - und wohl auch noch ein Türpfosten....die Scharniere werden noch gestrichen, "auf alt" gemacht...


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.02.2022 um 17:29
@Funzl
Es hält solange man es nicht anfasst 👍🏻


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.02.2022 um 17:54
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Es hält solange man es nicht anfasst 👍🏻
Das klingt nicht gerade vertrauenerweckend ^^


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.02.2022 um 17:56
@Funzl
Wird schon passen 😂


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.02.2022 um 17:19
Tach zusammen *wink*

Mal wieder ein kleiner Bericht aus Funzls-Versuchs&Forschungs-Abteilung:

Zielsetzung: Ein Eckregal 60 x 30 x 30 cm - mit drei Einlegeböden aus......

SpoilerPAPPE!

Jaaa, ihr habt schon richtig gelesen.

Aus Mangel an Zeit wurden KEINE Fotos von der AV ( Arbeitsvorbereitung ) gemacht.

1.) Passend große Kartons - möglichst sauber und unbeschädigt suchen ( waren im Depot )

2.) Karton fein säuberlich auftrennen

3.) Die erforderliche anzahl an "Platten" im deutlichen Übermaß zuschneiden - geht ratzfatz mit einem Cutter, eine Schneidunterlage und einen vor vielen Jahren speziell für sowas angefertigtes dicken, unkaputtbaren Stahllineal - 40 mm x 7 mm x 120 cm

4.) Kartonplatten vorsortieren die schlechtesten kommen nach innen - die beiden besten Flächen kommen nach außen - werden "Sichtflächen"

5.) Entsprechend große ebene Platten zum " verpressen" suchen und vorbereiten, als Gewichte dienen einige 5 Liter Kanister - gefüllt mit Wasser ( den Fusel der drinne war hab ich vorher ausgesoffen! )

6.) Platten in der richtigen Reihenfolge ganzflächig mit Weißleim einstreichen - eine Riffelspachtel leistet hierbei gute Dienste. Wichtig: die Flächen müssen sehr akkurat und wirklich ganzflächig eingestrichen werden, besonders an den Kanten und den Ecken.

7.) Sobald die Rohlinge die nötige Dicke erreicht haben - auf eine ebene Unterlage legen - zweite Platte obendrauf und mit den Kanistern ( *hicks & rrrüüüllpsss!*) beschweren. Wichtig: Die Platten zum Verpressen müssen größer als als die Kartonrohlinge!


8.) Mindestens 24 h trocknen lassen, das Ganze. Die Seitenwände des Eckregales werden DEUTLICH dicker werden als die Einlegeböden - das fuselgeschwängerte Auge will ja auch was von haben, nä?!

9:) So siehts derzeit im großen AZ aus:


SAM 0279Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0280Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0281Original anzeigen (0,2 MB)


10.) Das ist mit Abstand der wichtigste Arbeitsschritt: Nach getaner Arbeit ordentlich was essen und viel trinken.
Denn wie wir alle wissen: Wenn man 100 Jahre gut isst und viel trinkt wird man sehr alt!

In diesen Sinne: ich geh was spachteln - und DAS kann ja bekanntlich dauern ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.02.2022 um 20:40
@Mila_
@flipperonline
@sooma
@3.14
@mumm
@Rolex
@Bahoma
@H.W.Flieh
@Haldir
@Syndrom
@6.PzGren391

Tach zusammen *wink*

So, heute ging es weiter mit dem Eckregal aus Pappe. Die Zuschnitte erfolgten auf der Tischkreissäge und mit der Bandsäge - dann noch alle Kanten etwas " entfasern" - aufpassen das es beim Hochtragen nicht nass wird ( hat geregnet wie ZAU! ) - dann ging es an verleimen.


SAM 2520Original anzeigen (0,2 MB)


So siehts dann fertig aus:


SAM 2521Original anzeigen (0,2 MB)


Nahaufnahme


SAM 2522Original anzeigen (0,2 MB)


Fazit: Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :D Ein hoch-interessantes Material - sehr stabil - leider nicht wasserfest....aber wann in vier Teufels Namen regnet es schon mal in meiner Bude - LOL

Morgen wird es dann an die Wand getackert - gehäkelt oder geklöppelt - das muß ich mir ncoh überlegen - das " wie an der Wand befestigen"...

Nu geh ich was essen - und DAS kann ja bekanntlich dauern :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.02.2022 um 21:05
@Funzl
Das ist ja cool ! Sieht auch echt richtig stabil aus !


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.02.2022 um 21:06
Zitat von RolexRolex schrieb:Das ist ja cool ! Sieht auch echt richtig stabil aus !
Danke. Es wirkt sehr stabil...aber viel Gewicht kommt ja nicht drauf - pro Boden ca 300 Gramm an Modell-Motorradmasse.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.02.2022 um 21:06
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Fazit: Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :D Ein hoch-interessantes Material - sehr stabil - leider nicht wasserfest....aber wann in vier Teufels Namen regnet es schon mal in meiner Bude - LOL
Bienenwachsanstrich? Wie bei den Wachstüchern?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.02.2022 um 21:07
Zitat von 3.143.14 schrieb:Bienenwachsanstrich? Wie bei den Wachstüchern?
Nee - bleibt "roh" - unverfälscht.....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 12:26
Oder so.
@Funzl
Ne Antimigränemaschine wäre cool


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 12:28
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ne Antimigränemaschine wäre cool
Ich hab vor vielen vielen Jahren mal ein Universal-Anti-Migräne-Elexier herstellen lassen - in Fachkreisen als Single-Malt-Whiskey bekannt :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 12:39
Hängt!


SAM 0284Original anzeigen (0,2 MB)


Eingeräumt wird später, wenn die neuen Modelle da sind, und ich etwas gegessen habe....und DAS kann ja bekanntlich dauern ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 12:44
Das brennt dir ja die Kehle weg. Lenkt den Schmerz um wa? @Funzl
Whisky hat Männe im Schrank stehen. Mein Baileys steht im Kühlschrank. Meinste ich sollte mit davon n Schuss mit in den Kakao machen? Oder doch lieber Ibos und meine tägliche Dosis Antrieb 🤣
Yay letzter Tag Quarantäne. Hat sich die Welt verändert? Ich weiß gar nicht mehr wie das geht... raus gegen...

Mal was anderes aus dem Hause π. Klein π hats geschafft, mein fester Job beginnt bald (hängt von der Impfpflicht ab) meine Kurzausbildung parallel auch.
Ich hab ein π-Μobil gefunden und endlich wen der mir diesem bekloppten Roller wieder auf vordermann bringt.

Kreatives hab ich auch gemacht, aber nicht das was ich hätte fertig machen sollen. N bisschen Zeit bis zu den Geburtstagen bleibt ja noch. Die Pagode steht immer noch auf den Regal -.- ist n Aufsatzkiller, hab mir Gummiköpfe besorgt zum nachbehandeln, ich hoffe ich machs damit nicht kaputt 😅
Ich brauche mehr Zeit und Ruhe für sowas fällt mir grade auf.
Ein Trinkglas für Junior Wuschelkopf muss auch noch gemacht werden.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 13:06
Zitat von 3.143.14 schrieb:Das brennt dir ja die Kehle weg. Lenkt den Schmerz um wa? @Funzl
Bei aurreichender Menge wird das Nervensystem bis in die Tifen des Knochenmarks vollnarkotisiert :D
Zitat von 3.143.14 schrieb:Meinste ich sollte mit davon n Schuss mit in den Kakao machen? Oder doch lieber Ibos und meine tägliche Dosis Antrieb 🤣
Lass das mit den IBU - ist Dreck!
Zitat von 3.143.14 schrieb:und endlich wen der mir diesem bekloppten Roller wieder auf vordermann bringt.
Was fehlt dem denn, hmmm?
Zitat von 3.143.14 schrieb:Die Pagode steht immer
Pagode? *grübel* Hab ich was verpasst?


Anzeige

melden