Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 13:15
Pagode mit Kirschblüten und so. N Glas fürs Japanfankind.
Keine Ahnung was dem fehlt. Den muss man minutenlang kicken bis der mal anspringt und dann dauerts boch bis er dann mal an bleibt.
Stimmt ibos sind mist xD hab was besseres gefunden. @Funzl

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 13:46
Zitat von 3.143.14 schrieb:Keine Ahnung was dem fehlt. Den muss man minutenlang kicken bis der mal anspringt und dann dauerts boch bis er dann mal an bleibt.
Ferndiagnosen sind immer so ne Sache.......aber ich würde erstmal die "Üblichen Hauptverdächtigen" checken...

Luftfilter
Wie alt ist der Sprit?
Bei 2 Taktern: Wie alt ist das Zeitaktöl?
Zustand der Zündkerze?
Zustand Vergaser > Reinigung und Einstellung
Zitat von 3.143.14 schrieb:und dann dauerts boch bis er dann mal an bleibt.
Klingt nach falscher Vergasereinstellung schlechten Gemisch
...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 13:51
@3.14


bei solchen Sachen muss man systematisch ran gehen.......wenn der Roller lange gestanden hat- und der Vergaser
( falls vorhanden - bei Einspritzern hat das was er macht andere Ursachen ) voll mit Benzin war - kann es schnell mal sein das z.B. die Leerlaufdüse versülzt ist....lässt dann weniger oder gar keinen Sprit mehr in den Motor......kommt dann ncoh ein verdreckter Luftfilter hinzu stimmt das Gas/Luftgemisch nicht mehr - ist dann weniger bis kaum noch zündfähig.

Zündanlage scheint ja i.O. zu sein - sonst würde ja ja gar nicht mehr laufen - ne neue Zündkerze für Dreifuffzich schadet aber nie...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 17:13
Vorläufige Bestückung...erstmal was futtern - dann nochmal ne Nacht drüber pennen - und dann nochmal "spielen"...


SAM 0286Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 17:20
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wie alt ist der Sprit?
Grade erst frisch voll getankt, der wirdnja regelmäßig genutzt.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bei 2 Taktern: Wie alt ist das Zeitaktöl?
Das Zweitakteröl? Frisch aufgefüllt, nehme das von Liquimoly
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Zustand der Zündkerze?
Wurde erst im Frühjahr gewechselt, das Problem gelöst wurde dadurch nicht
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Zustand Vergaser > Reinigung und Einstellung
Da kann ich nix zu sagen, ich weiß nicht mal wo der sitzt und wie ich den reinigen sollte.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Klingt nach falscher Vergasereinstellung schlechten Gemisch
...
same here ich hab da keinen Plan von. :(
Zitat von FunzlFunzl schrieb:bei solchen Sachen muss man systematisch ran gehen.......wenn der Roller lange gestanden hat- und der Vergaser
Also der gute ist ein Speedfight4 und stand vor meinem Kauf immer in der Garage, hab leider nur eine Plane zum abdecken.
Sobald das Wetter kalt wird oder eine starke Luftfeuchtigkeit herrscht fängt er mit den Zicken an.
Letztes Jahr ist er mit auf der Landstraße dann ganz abgeschmiert. Ging ganz aus und nimmer an. War Schneematsch und die Pfützen schienen ihm dann den Rest zu geben. Durfte ihn dann über die Feldwege nach Hause schieben. Ein Highlight 😅

Von meinem Schrauber hab ich damals den Tipp bekommen den Kasten aufzumachen Filter raus auswaschen trocknen wieder rein machen, das half ne Weile. Der Filter stank auch nach Sprit.
Ich bringe ihn nächste Woche in die Werkstatt wo ich auch meinen Auto durchchecken lasse, die gucken sich den mal an.


Am Ende hat mich der Ärger über den Roller dazu bewegt mir meinen Corsa zu kaufen, hier in der Gegend gibts kaum Werkstätten die 2 Räder machen und wenn dann sind das oft welche die mehr ihre Stammkunden vorziehen egal ob die Person mit dem Roller den zur Arbeitserhaltung brauchen oder nicht. Ich kann keine 6 Wochen warten bis man sich den mal anguckt.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 17:24
Ich nehm das pinke und das was davor und das was da drüber steht. Danke :D
@Funzl


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 17:32
Zitat von 3.143.14 schrieb:ich weiß nicht mal wo der sitzt und wie ich den reinigen sollte.
Muß einer ran der richtig Ahnung von hat...
Zitat von 3.143.14 schrieb:Der Filter stank auch nach Sprit.
Klingt eher nach " absaufen".....defektes Schwimmernadelventil.....dann läuft ewig viel Sprit in den Vergaser / Brennraum...und aus der Traum vom Fahren / Anspringen.

Das geschilderte mit feuchter Witterung spielt bei der Gemischaufbereitung auch eine Rolle......bei kalter Witterung laufen die anfangs besser - bei hoher Luftfeuchte u.U. schlechter.

Auch hier hilft eine Vergaser-Revision und eine gute Einstellung.

Das Absaufen kann auch noch ne andere Ursache haben - bei meinem Zenith war mal die Gummi-Membrane im Benzin - hahn hinüber - ein " Pfennig-Ersatzteil" - mit gravierenden Auswirkungen.

Wenn die Werkstatt was kann, werden die den Fehler finden, einen Reparatursatz für den Vergaser bestellen und alles tauschen was nötig ist - in erster Linie Schwimmernadelventil - den O-Ring dafür - die Düsennadel und die Leerlaufdüse...u.U. auch noch den Schwimmer und natürlich alle relevanten Dichtungen - das leere Vergasergehäuse inkl. Schwimmerkammer gehört gründlich gereinigt - entweder 24 h in Spiritus getaucht und dann bürsteln - oder eben ins Ultraschallbad.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ich nehm das pinke und das was davor und das was da drüber steht. Danke :D
@Funzl
Ja nee - wie? Nö! Da hab ich jahrelang nach gesucht . sind Sondermodelle


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 17:33
@3.14

Eine Vergaser-Revision mit allen Teilen die erneuert wurden kann beim Roller schon mal 150 € kosten - die Arbeitszeit macht es aus - man muß einiges erst abbauen, beim Roller - bis man an den Vergaser ran kommt....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 17:34
Zitat von 3.143.14 schrieb:dazu bewegt mir meinen Corsa zu kaufen
Corsa :lv: *Hach!*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

18.02.2022 um 19:25
@Funzl
Ich versteh nur Bahnhof 🤣
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Corsa :lv: *Hach!*
Ja n Corsa D 🥰 der ist sowas von schick.
Allerdings werde ich die 60 PS die ihm fehlen doch vermissen. Der Astra von meinem Männe hat 120PS glaube ich. Das wird erstmal eine Umgewöhnung 😁
Bin bisher nur einmal n Benziner gefahren aber der kam auch kaum auf Touren.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.02.2022 um 03:42
Zitat von 3.143.14 schrieb:Allerdings werde ich die 60 PS die ihm fehlen doch vermissen
Ach was......mein Fritzi hat nur 60 PS - das langt für den Alltag allemal.....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.02.2022 um 21:27
Tach zusammen *wink*

Heute hat die Gittertür ihren Türstock bekommen - das rötliche täuscht etwas - es ist ein "rostbraun"..


SAM 0287Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0288Original anzeigen (0,3 MB)



Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.02.2022 um 20:01
@Funzl
Sieht super aus! Allerdings hätte ich statt der Schraube einen ganz feinen kleinen Nagel genommen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.02.2022 um 14:07
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Sieht super aus! Allerdings hätte ich statt der Schraube einen ganz feinen kleinen Nagel genommen.
Die Schrauben sieht man nicht - stehen Modelle davor


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.02.2022 um 15:47
Rep. eines kleinen, seltenen Modellmotorrades - es fehlten die Lampenmaske samt Scheinwerfer und die Heck-Werkzeugtasche. Lampenmaske sitzt auf dem Foto etwas schief - wurde aber noch korrigiert.
Woher die "Werkzeugtasche" stammt - sieht man ja.


SAM 0293Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0294Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0295Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0297Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0296Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.02.2022 um 20:12
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 21.02.2022:Die Schrauben sieht man nicht - stehen Modelle davor
Ich mein die im Verhältnis riesige Kreuzschraube oben am Rahmen


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.02.2022 um 20:13
@Funzl

Genial! :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.02.2022 um 09:52
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich mein die im Verhältnis riesige Kreuzschraube oben am Rahmen
Ja, ich weiß.....eventuell tausche ich die noch aus - gegen einen metrischen Bolzen mit Scheiben und Mutter li und re - M 1 dürfte von der Größe her passen


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.02.2022 um 09:52
@Interested

Danke....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.02.2022 um 13:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ja, ich weiß.....eventuell tausche ich die noch aus - gegen einen metrischen Bolzen mit Scheiben und Mutter li und re - M 1 dürfte von der Größe her passen
Ja genau so mein ich. Sonst wie immer absolut Bombe!


Anzeige

melden