Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2022 um 09:36
@Püppchen
Auch frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Spontan vorgeschlagen:
Eine Kette auf Augenhöhe, eine auf 110 cm (Höhe Lichtschalter). So kann dein Gegenüber die erste Kette sehen, wenn er mit dir redet und bekommt die 2. erstmal nicht sofort mit. Die
Kette kommt an den Rahmen, das kleine Gegenstück zum Einhängen ans Türblatt.

Je nach Stärke des Türblatts würde ich eine Sechskant-Holzschaube empfehlen, wenn das Türblatt zB 40 mm stark ist, eine 6 x 35 mm lange Schraube nehmen (notfalls würde auch 6 x 40 mm an sich gehen, dann sollte man aber noch ne Unterlegscheibe drunter legen). Die kannst Du mit einem 10er Maulschlüssel / Ratsche mit 10er Nuss sauber eindrehen.
"Nach fest kommt ab" muss man hier ja nicht mehr erklären ^^
Mit einem 3 oder 4 mm Bohrer vorbohren (nicht durchbohren 😉 ) damit das Holz beim reinschrauben nicht gespalten wird, Schraube reindrehen, fertig.
Auf der Gegenseite ebenfalls entsprechend anbringen.

Wenn das Türblatt besonders geschützt werden soll, kann ja unter die "Kettenwege" ein kleines Stück Blech aus Edelstahl oä geklebt werden, damit auf lange Sicht das Türblatt dort nicht absplittert.

Sorry für den vielen Text, von dem Du sicher eh schon die Hälfte weißt ;)

MfG de dobi

Anzeige
2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2022 um 10:00
@Püppchen

Von mir auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch an alle :)
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Eine Kette auf Augenhöhe, eine auf 110 cm (Höhe Lichtschalter). So kann dein Gegenüber die erste Kette sehen, wenn er mit dir redet und bekommt die 2. erstmal nicht sofort mit.
Die Idee unterstreiche mit einem Einwand: Sie muss etwas höher als 110 cm ^^
Bei 1050 - 1080 mm liegt die Normhöhe der Drückergarnitur, daher würde das vermutlich kollidieren oder bescheuert aussehen. Aber @dobermann145 hat recht, die erste Kette auf Augenhöhe, die zweite außerhalb der Sichtweite des "Gastes" aber so, dass sie in jeder Situation in deiner Griffweite liegt. Du darfst dich nicht erst beugen oder hinknien müssen, um an die Kette zu kommen ... sollte alles bequem aus dem Stand erreichbar bleiben.

Die Schrauben kannst du ersetzen, das sieht für mich nach selbstschneidenden Blechschrauben aus ... die bringen dir nur bei Metalltüren etwas. In Holztüren, insbesondere bei Nadelhölzern sind die nicht ausreichend "verankert".

Meiner Ansicht nach reicht aber eine normale Senkkopfschraube, entsprechend dimensioniert. So breit, wie das vorgegebene Bohrloch deiner Beschläge zulässt ... aufbohren würde ich eher nicht, das schwächt möglicherweise die Konstruktion des Bauteils, und die ist hier ja essentiell. Nimm aber Edelstahl-Schrauben. Die passen zu deinen Beschlägen und du bist auf der sicheren Seite, wenn du eine Eiche-Tür hast ... die reagiert auf eisenhaltige Metalle, zwar nur in Kombination mit Feuchtigkeit, man vermeidet es dennoch. Mit der Zeit entstünden dennoch Oxidationsflecken.

Interessant wäre vielleicht mal ein Bild deiner Tür.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2022 um 11:19
Wünsche allen hier ein frohes Fest.
Möge der schrauben Schlüssel, bei all euren Projekten mit euch sein.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2022 um 11:32
@Püppchen
Hallo den Beiträgen von @anonymus88
Und @dobermann145
Würde ich mich anschließen, schön wäre es wenn du noch Bilder von der Tür für uns hättest.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2022 um 13:13
@anonymus88
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:muss etwas höher als 110 cm ^^

Stattgegeben ^^
Ging an der Stelle eigentlich darum, die 2. Kette nicht gleich in Sichthöhe zu haben.
Bei mir ist so eine Höhe immer "Lichtschalter-Höhe" ... ein festes Maß halt. So wie "eine Messerspitze voll ..." oder "Salz nach Belieben" 😅

Um da aber eine bessere Aussage zu Schrauben, Höhe der 2. Kette usw treffen zu können, ist ein Bild von der Tür als Gesamtansicht (am besten mit dem geerbten Zollstock als Maß zum Vergleich daneben) und ein näheres Bild von der Tür (ggf erkennt man ja das Holz) notwendig.

So, in diesem Sinne: genießt heute Heiligabend und die Feiertage danach, lasst euch nicht ärgern 😉

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2022 um 16:20
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Stattgegeben ^^
Ging an der Stelle eigentlich darum, die 2. Kette nicht gleich in Sichthöhe zu haben.
Ich wollt doch einfach nurn bisschen klugscheissen ^^ Dein Vorschlag ist ja gut und richtig.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2022 um 16:43
@anonymus88
Stimmt aber trotzdem ;)
Hab grad meine Zimmertür gesehen ... auf fast gleicher Höhe: Garnitur u Lichtschalter.

Ob das gut geht ...?

nnOriginal anzeigen (0,6 MB)

Haste Recht gehabt ^^
Schöne Bescherung und so.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.12.2022 um 17:11
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Schöne Bescherung und so.
Dir auch :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.12.2022 um 22:38
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Spontan vorgeschlagen:
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Die Idee unterstreiche mit einem Einwand
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Tipps!
Muss mir allerdings noch bei ‚Tante Google‘ Eure Fachterminologie nachschlagen ;)

Gerne würde ich auf Euch – 2 Beide – via PN zurückkommen :)

Ich entspreche definitiv nicht ‚Al‘, sondern eher ‚Tim‘ ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.12.2022 um 22:39
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Gerne würde ich auf Euch – 2 Beide – via PN zurückkommen :)
gern


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.12.2022 um 23:10
@Püppchen

Kein Problem, ich denke auch, dass ich für @anonymus88 spreche, wenn ich sage, wir helfen gern weiter.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.12.2022 um 09:45
@Püppchen

Guten Morgen. Betreffend deiner Tür / dem Gebäude möchte ich einen Punkt einbringen, der bisher augenscheinlich nicht berücksichtigt wurde:

Tür ca. 70 Jahre alt - wenn nicht älter.

Steht das Haus unter Denkmalschutz ?

Wenn ja, würde ich mich im Vorfeld erstmal erkundigen ob das Anbringen der Sperrketten i.O. ist. Macht man sowas bei einem geschützten Gebäude " einfach so" - kann man u.U. Ärger bekommen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.12.2022 um 16:44
@Funzl
Naja, das ist meistens die "wo kein Kläger, da kein Richter" Sache, zumindest für so kleine Sachen, wo nichts baulich verändert wird (bei uns in Sachsen). Wenn man wg einer Türkette, die innen ist, Ärger bekommt, muss schon jemand SEHR genau aufpassen 😉

Was mir dann aber dazu noch eingefallen ist @Püppchen: frag vorher mal beim Vermieter nach, ob du sowas mit Schrauben anbringen darfst (falls es eine Mietwohnung ist). Andernfalls wird es schwierig, die Ketten mit irgendwelchem Klebzeugs so fest zu bekommen, dass es zum einen nicht abgeht, wenn es belastet wird (Zug an der Kette) zum anderen aber das Holz beim Entfernen nicht beschädigt.

Mfg de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.12.2022 um 16:19
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Naja, das ist meistens die "wo kein Kläger, da kein Richter" Sache, zumindest für so kleine Sachen, wo nichts baulich verändert wird (bei uns in Sachsen). Wenn man wg einer Türkette, die innen ist, Ärger bekommt, muss schon jemand SEHR genau aufpassen 😉
Dann ist es gut wie es ist :bier:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.12.2022 um 19:45
Tach zusammen *wink*

heute fand ich endlich die zeit das 8 mm Handrad an der Vorderradklemmung der 1:18 Hebebühne zu verbauen - jetzt passt es, jetzt bin ich zufrieden.


SAM 0596Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.12.2022 um 20:19
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dann ist es gut wie es ist :bier:
:bier:

Das Handrad sieht gut aus. Was haste denn nun gemacht? Geklebt? Geschraubt? Gelötet?

Von hinten ein Loch mit 0,25er Gewinde zum kontern gemacht tun???
😅
MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.12.2022 um 20:29
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Das Handrad sieht gut aus. Was haste denn nun gemacht? Geklebt? Geschraubt? Gelötet?
1.) Bohrung im Handrad von 1,2 mm auf 2 mm D aufgebohrt
2.) den Kopf einer M 2 Schraube abgefeilt
3.) Eine Mutter M 2 rund gedreht

Schraube durchs Handrad - von der anderen Seite mit der abgedrehten Mutter gekontert - dann die "Gewindewelle" in die Klemmung eingeschraubt - und die runde Klemmplatte aufgedreht und gesichert ( Kleber )


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.12.2022 um 21:39
Na klingt doch amtlich und sieht gut aus :)

Ich bin bei mir im Dach auch was voran gekommen.
Und da war er auch wieder, dieser Moment, an dem man merkt, dass die Lehre komplett schief war. Auf 3 m sind 5 mm dann doch zuviel für nen geraden Boden 🙄🙄🙄 naja, immerhin jetzt noch gemerkt und behoben. Auch, wenn die eine Seite wieder ab musste 😖.

Nun stimmt immerhin alles wieder und zumindest sind dann noch die Querhölzer dazu gekommen, wo dann die Stöße der OSB Platten drauf sitzen.

20221228 192643Original anzeigen (4,7 MB)

Morgen wirds dann hoffentlich fertig, so dass ich zum nächsten Karree gehen kann.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.12.2022 um 02:25
@Funzl
Gut gemacht mit den Handrad 👍


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.12.2022 um 02:42
@Püppchen
Was machen deine Türketten 🤔.
@dobermann145
Viel Arbeit an deinen Haus, aber das was du machst sieht gut aus 👍.


Anzeige

melden