Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.05.2025 um 03:15
hdqcszlqoonf server ready.jpg conv

Perfekt.

melden

03.05.2025 um 03:20
@Funzl

Hab's mir auch sofort gedacht beim Anschauen der leeren Rasierklingenverpackung: das muss ein Server werden.
Hinten ist übrigens "Hydro 5" eingeprägt - passt auch gut als Servername :D

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 05:41
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hinten ist übrigens "Hydro 5" eingeprägt - passt auch gut als Servername :D
Noch besser. Ein absoluter Volltreffer. :bier:

melden

13.05.2025 um 20:41
Mahlzeit zusammen ^^

hier mal was aus "dobi's Recycel -Bude" ^^

Kind 2 hatte letztens lange Weile, beim heim laufen haben wir ein rundes Schneidbrett im Quasi-Sperrmüll liegen sehen.

Meine Idee: Kinderhocker für draußen oä.

Also sauber gemacht und abgeschliffen:

20250509 181952Original anzeigen (3,7 MB)

20250509 181958Original anzeigen (3,8 MB)
Halt eins dieser typischen Schneidebretter aus ???-Holz (recht weich ... weiß jemand, was das ist?)

Dazu haben wir aus Lattenresten die Beine gesägt und geschliffen, dann soweit mal angezeichnet:
20250510 164300Original anzeigen (3,1 MB)

Dann mit einem 26er Forstner-Bohrer vorgeschrubbelt und danach mit dem Stemmeisen sauber gemacht:

20250513 184823Original anzeigen (3,7 MB)

Löcher für die Beine gebohrt, entsprechend die Beine auch mir Löchern für die Schrauben versehen. Alles mit Leim zusammen geschraubt:

20250513 185928Original anzeigen (3,5 MB)

Fertig ^^

20250513 190517Original anzeigen (3,2 MB)

Die Sitzfläche ist zwar total verzogen, aber ist ja "nur für den Garten" und bisschen üben für mich.

Habe nochmal die Fläche mit einer Klinge abgezogen, sieht schon besser aus:
20250513 190755Original anzeigen (2,9 MB)

Ggf werde ich das nochmal ölen, das sollte dann richtig schön werden :)

Bei der Terrasse war Wartezeit angesagt ... die Kids haben zwischendurch "der Fußboden ist Lava" gespielt ^^

20250512 074344Original anzeigen (6,3 MB)

Nun sind endlich die Steine angekommen ^^
Zeit wird's ...

MfG de dobi

3x zitiertmelden

13.05.2025 um 21:26
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Meine Idee: Kinderhocker für draußen oä.
Würde ich auch draus machen - alternativ, ohne Kind, oder auch für die Weiterverwendung später hätte er werden können: Pflanzhocker.
Sehr schön geworden :) Trotz eigener Pingeligkeit finde ich übrigens bei solchen Kleinmöbeln es nicht weiter schlimm wenn sie etwas verzogen sind. Haben u.a. ein Sitzbänkchen neben der Tür, zum Schuheanziehen, auc nicht ganz gerde (ein früherer Nachbar hat's geheimwerkert und wohl draußen stehen gehabt), aber hat m.E. x mal mehr Charakter als ein neues Pressspanmöbel.

Diese Art von "Schneidebrett" kenne ich auch. Wurden wohl - hatte mal gefragt - als Steakteller verkauft. Habe eines, neuwertig, verwende es als Untersetzer für die Auflaufform auf dem Tisch. Für die Küche zum Gemüse schnippeln nicht praktisch.

2x zitiertmelden

13.05.2025 um 22:16
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:dieser typischen Schneidebretter
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Diese Art von "Schneidebrett" kenne ich auch.
Genau das Gleiche habe ich im Küchenschrank. :D

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 13:45
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Halt eins dieser typischen Schneidebretter aus ???-Holz (recht weich ... weiß jemand, was das ist?)
Samanea saman ( Wikipedia: Regenbaum ) auch bekannt als Regenbaum, Monkey Pod usw. Ein klassisches Nutzholz für solche Bretter, auch als Schnitzholz für diverse Skulpturen und Figuren wird es verwendet. Wird gerne auch als "Plantagen-Teak" verkauft. Da jedoch " Plantagen-Teak" weder ein geschützter Begriff noch eine echte Baumart ist, darf diese Bezeichnung auch verwendet werden. Der Laie wird nur vom Ansehen auch kaum einen Unterschied zum botanisch echten Teakholz ( tectona grandis ) feststellen können. Von den technischen Eigenschaften her liegen Welten zwischen den beiden Holzarten

Schön isser geworden, der Hocker :)

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 14:13
@Funzl

Zustimmung. (Hatte die Frage oben übersehen.)

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 14:22
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Zustimmung. (Hatte die Frage oben übersehen.)
Wenn man dieses Holz einmal identifiziert hat, sprich kennt - erkennt man es immer wieder. Hatte es oft genug auf der Drehbank.

melden

14.05.2025 um 14:45
@Funzl

Dem kann ich zustimmen - besitze zwar (leider) keine Drehbank, habe aber einige (u.a. von mir) angefertigte kunsthandwerkliche Gegenstände daraus. Aus dem Grund habe ich es auch als dieses identifiziert.

melden

14.05.2025 um 23:14
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Schön isser geworden, der Hocker :)
@Raspelbeere
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sehr schön geworden :)
Danke für die Blumen ^^

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau das Gleiche habe ich im Küchenschrank. :D
Den hat irgendwie jeder mal gehabt ... 😅

@Funzl
Danke für die Info. "Teak" hatte ich im Verdacht, aber dafür war es zu weich.

Wieder was gelernt ^^

MfG de dobi

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 15:18
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:"Teak" hatte ich im Verdacht, aber dafür war es zu weich.
Vor vielen Jahren, als ich noch massiv auf der Jagd nach exotischen / ausgefallenen Hölzern war, ist mir mal durch Zufall ein uraltes Küchenschneidbrett aus dem Gewerbebereich für lau in die Hände gefallen - das war für den och nicht mehr verwendbar, weil im Bereich um die Mitte rum schon eine Mulde eingearbeitet war - vom vielen Schneiden.

Auf der Unterseite war schemenhaft noch ein Aufkleber zu erkennen " Teak / Burma"

Das lies Rückschlüsse zu, das es sich um botanisch echtes wild gewachsenes Teakholz handelte.

Das Zeug war hart wie Beton. Ein frisch geschliffene Kreissägenblatt war nach dem Zuschnitt reif für einen neuen Schleifgang.

Ein Mitglied der NEHOSOC war dann so freundlich mir das Holz wissenschaftlich zu determinieren - es war echtes Teakholz.

Zum Thema Härte von Holz noch etwas interessantes: Was viele nicht wissen, weil es kein klassisches Nutz / Bauholz ist - Birkenholz wird mit jeden Jahr der RICHTIGEN Lagerung immer härter. 20 - 30 Jahre lang gelagertes Birkenholz kann in etwa die Härte von Steineiche erreichen.

Leider ist Birkenholz nicht witterungsfest - also definitiv nicht für den Außenbereich geeignet - dafür nutzte es die Industrie früher gerne als " Nußbaum-Ersatzholz" in der Furnierherstellung. Auf Fladermaserung geschnitten / geschält und entsprechend gefärbt / gebeizt hat der Laie keine Chance es von echten Nußbaumfurnier zu unterscheiden.

melden

15.05.2025 um 20:26
@Funzl
Oh, interessant. Wieder was gelernt :bier:
Ich wusste gar nicht, dass Birke so hart werden kann.
Na da freue ich mich schon, wenn's wieder was mit Holz werden kann ^^

MfG de dobi

melden

17.05.2025 um 21:29
@dobermann145
@Raspelbeere
@Groucho
@flipperonline
@schwarzbock
@sooma
@Hexler
@psreturns

N`abend zusammen *wink*

Heute mal wieder etwas aus der Abteilung " Arbeiten für Andere". Eine mir sehr nahe stehende Person - ich möchte hier NICHT schreiben das es sich bei dieser Person um meinen jüngeren Bruder handelt ( ^^ ) ist leidenschaftlicher Sammler von Anstecknadeln und Pins.
Um diese halbwegs vernünftig sortieren und im Bedarfsfall auch präsentieren zu können, kam er vor vielen Jahren auf die Idee, einfache Kork - Pinwände mit Textilmaterial zu bespannen.

Heute war es mal wieder so weit - er benötigte wieder mal "Nachschub."

Hier mal ne kleine Foto-Serie, wie das dann umgesetzt wurde.

SAM 3211

Zunächst werden die Eckverbinder entfernt. Dies geschieht in dem man beide Leisten mit den Händen entgegengesetzt so weit verdrückt ( eine nach oben - die andere nach unten ) bis diese Winkelklammern wenige mm aus dem Holz ragen - gänzlich entfernt werden diese dann vorsichtig auf Zug mit einer Zange.

SAM 3212

SAM 3213

SAM 3214

Hier der offene Rahmen

SAM 3215

Das rote Textilmaterial ( hier noch ungebügelt )

SAM 3216

Da der Stoff ja irgendwie auf der Rückseite der Kork - Pinwand befestigt werden muß nehme ich dafür ein sehr gutes, doppelseitiges Klebeband.

SAM 3217

SAM 3218

SAM 3219

Hier der wieder geschlossene Rahmen

SAM 3220

Die Original-Eckverbinder werden wieder eingeklopft

SAM 3221

Zusätzlich wird jeweils eine Klammer aus einem handelsüblichen Feder-Tacker ein getackert. Tackerklammer und Eckverbinder werden zum Schluß noch etwas eingeklopft.

SAM 3223

SAM 3222

Die unter Umständen nicht vom Stoff bedeckten, noch freiliegenden Flächen von dem doppelseitigen Klebeband werden großzügig mit Gewebeklebeband abgeklebt.

SAM 3224

Von vorne sieht die bespannte Tafel dann so aus:

SAM 3225Original anzeigen (0,3 MB)

Da der Stoff auf der großen Fläche NICHT verklebt ist - lassen sich so ganz einfach die Anstecknadeln und Pins auf selbigen auf der Tafel einstecken - und ggf. auch wieder entfernen.

In der Summe wurden heute drei dieser Tafeln angefertigt - Platz für etwa weitere 300 Pins und Vereinsnadeln.

:)

melden

17.05.2025 um 22:41
Gute Idee :) Ggf. noch mit Glas ergänzen? Der Stoff könnte ansonsten schwer zu reinigen (abzustauben) sein, außer alle Pins entfernen und dann mit der Fusselrolle drüber.

Hatte sowas ähnliches mal gemacht (aber mit Glas davor) für ein Bild das in einen bestimmten Rahmen sollte, dafür aber etwas zu klein war nebst von dem nichts hinter einem Passepartout verschwinden sollte.

(Sammle übrigens auch Anstecknadeln und Pins.)

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 22:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gute Idee :) Ggf. noch mit Glas ergänzen? Der Stoff könnte ansonsten schwer zu reinigen (abzustauben) sein, außer alle Pins entfernen und dann mit der Fusselrolle drüber.
Ist nicht nötig - die Tafeln liegen in einer Schubladenkommode - unter Folie. ( an der Wand ist in dieser Zimmer schon seit zig Jahren keine Handbreit mehr Platz :D

melden

17.05.2025 um 22:53
@Funzl
Okay, dann ist das natürlich ausreichend. In einer Vitrine wäre natürlich auch möglich gewesen.
Dachte nur erst, sie werden so aufgehängt und da dachte ich mir, wie das nach Monaten aussehen mag.

Baue dieses Wochenende weiter. Heute ganz langweilig ein Stück Metallgitter durchgefeilt.
Morgen werde ich die LEDs die nicht blinken - gut 30 Stück - anlöten und dann als nächten Schritt die Platinen (zwei gestapelt) im "Dachboden" versteckt einbauen. Das Dachgeschoss hat in der vorderen Hälfte einen durchgängigen Boden (da liegen die Platinen drauf), hinten ein Gitter (darum Gitter durchgefeilt; ist nämlich von der selben Machart wie die Gitter außen und dadurch ein bisschen zu lang), durch das die Kabel nach unten durchgeführt werden. Beim Thema "Cyberpunk" dürfen und sollen sie ruhig sichtbar bleiben :)

melden

18.05.2025 um 19:46
Hallo zusammen, wäre für einen Tipp von fähigen Heimwerkern sehr dankbar... Meine Badezimmerdecke müsste so langsam mal wieder gestrichen werden. Mein Bad ist ca. 2 mal 1.5 Meter groß. Mit einer normalen Staffelei wird's für mich schon knifflig. Beim letzten Mal war das schon ziemlich bescheiden auf Zehenspitzen auf'm Küchenstühl, dass Ergebnis war natürlich überragend, da ich vor allem die Ecke über der Dusche nicht vernünftig abkleben konnte. Wer eine tolle Idee hat, bitte Bescheid geben, sonst muss ich mich wohl an den ortsansässigen Basketballverein wenden...

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 19:48
@Hexler

Auf die Gefahr hin, einen Troll zu füttern.

Wie wäre es
a) mit einer Haushaltsleiter zum Abkleben und zum Pinseln der Ecken

und
b) mit einer Stange für die Rolle zum Fläche streichen?

melden

18.05.2025 um 19:59
Das mit der Haushaltsleiter funktioniert nicht, wenn ich mein Bad betrete, stehe ich nach einem kleinen Schritt vor der Toilette und muss dann über die komplette Dusche greifen um da möglichst akkurat in der Ecke abzukleben und zu streichen. Wenn Du mich für einen Troll hältst, dann antworte einfach nicht auf meinen Beitrag. Trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort.

2x zitiertmelden