Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread
03.05.2025 um 03:15
Perfekt.
Noch besser. Ein absoluter Volltreffer. :bier:Raspelbeere schrieb:Hinten ist übrigens "Hydro 5" eingeprägt - passt auch gut als Servername :D
Würde ich auch draus machen - alternativ, ohne Kind, oder auch für die Weiterverwendung später hätte er werden können: Pflanzhocker.dobermann145 schrieb:Meine Idee: Kinderhocker für draußen oä.
dobermann145 schrieb:dieser typischen Schneidebretter
Genau das Gleiche habe ich im Küchenschrank. :DRaspelbeere schrieb:Diese Art von "Schneidebrett" kenne ich auch.
Samanea saman ( Wikipedia: Regenbaum ) auch bekannt als Regenbaum, Monkey Pod usw. Ein klassisches Nutzholz für solche Bretter, auch als Schnitzholz für diverse Skulpturen und Figuren wird es verwendet. Wird gerne auch als "Plantagen-Teak" verkauft. Da jedoch " Plantagen-Teak" weder ein geschützter Begriff noch eine echte Baumart ist, darf diese Bezeichnung auch verwendet werden. Der Laie wird nur vom Ansehen auch kaum einen Unterschied zum botanisch echten Teakholz ( tectona grandis ) feststellen können. Von den technischen Eigenschaften her liegen Welten zwischen den beiden Holzartendobermann145 schrieb:Halt eins dieser typischen Schneidebretter aus ???-Holz (recht weich ... weiß jemand, was das ist?)
Wenn man dieses Holz einmal identifiziert hat, sprich kennt - erkennt man es immer wieder. Hatte es oft genug auf der Drehbank.Raspelbeere schrieb:Zustimmung. (Hatte die Frage oben übersehen.)
@RaspelbeereFunzl schrieb:Schön isser geworden, der Hocker :)
Danke für die Blumen ^^Raspelbeere schrieb:Sehr schön geworden :)
Den hat irgendwie jeder mal gehabt ... 😅Groucho schrieb:Genau das Gleiche habe ich im Küchenschrank. :D
Vor vielen Jahren, als ich noch massiv auf der Jagd nach exotischen / ausgefallenen Hölzern war, ist mir mal durch Zufall ein uraltes Küchenschneidbrett aus dem Gewerbebereich für lau in die Hände gefallen - das war für den och nicht mehr verwendbar, weil im Bereich um die Mitte rum schon eine Mulde eingearbeitet war - vom vielen Schneiden.dobermann145 schrieb:"Teak" hatte ich im Verdacht, aber dafür war es zu weich.
Ist nicht nötig - die Tafeln liegen in einer Schubladenkommode - unter Folie. ( an der Wand ist in dieser Zimmer schon seit zig Jahren keine Handbreit mehr Platz :DRaspelbeere schrieb:Gute Idee :) Ggf. noch mit Glas ergänzen? Der Stoff könnte ansonsten schwer zu reinigen (abzustauben) sein, außer alle Pins entfernen und dann mit der Fusselrolle drüber.