Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.03.2023 um 14:22
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:DN 250 Steingut, mit Lehm abgedichtet u verkleidet.
Steinzeug-Rohre: Hergestellt aus mineralischen Stoffen, außen- und innenseitig glasiert, dunkelbraun und wesentlich schwerer und teurer als Kunststoffrohre. Sie waren lange Zeit, mindestens bis in die 1960er Jahre, der Standard bei Grundleitungen. Heute werden sie wegen ihrer hohen statischen Belastbarkeit bevorzugt bei hohem Bodendruck (wie unter Straßen) eingesetzt.
Heute haben die Spitzenden der Rohre meist angeformte Gummiringe. Früher wurden massive oder profilierte Dichtungsringe in die Muffen eingelegt. Bis in die 1960er Jahre wurden geteerte Hanfpackungen in die Muffenspalten gestopft, die anschließend mit Zementmörtel verstrichen wurden.
Quelle: Wikipedia: Abwasserleitung
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:kann ich mir Gedanken über Fundamentbau in Sumpfgebieten machen :D
In manchen Gegenden unserer Erde bestimmt ein lukratives Einkommen :D

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.03.2023 um 14:55
@Findibus

Super! :D
Kleidet dich sehr gut. :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.03.2023 um 23:36
@Interested
Dankeschön :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.04.2023 um 09:53
@Findibus
@Interested
@dobermann145
@sooma
@Frühnebel
@anonymus88
@Häresie
@Marinero11

Tach zusammen *wink*

Ich habe ja notgedrungener Maßen bei der Materialwahl für die Staubschutzkuppel auf MDF zurück greifen müssen.
Dabei stellte sich die Frage, womit grundieren, damit der Farblack auch gut farbig zur Geltung kommt.

Mehrere versuche mit diversen Grundierungen ( u.a. Nitro-Zellulose-Grundierung / Füller ) gefielen mit nicht, auch Autolack-Grundierung brachte nicht den gewünschten Erfolg - diese wurde vom MDF aufgesaugt wie von Funzl ein kühles Malzbier nach einer 45 tägigen Wanderung mit nem Kamel auf dem Rücken durch die Atacama-Wüste.

In den Tiefen meiner Werkstatt fand ich dann noch zwei Dosen überlackierbaren Unterbodenschutz - was allemal einen Versuch wert war.

Ergebnis: Perfekt: Trocknet sehr schnell - und gibt eine schöne Oberflächen - Struktur



SAM 0753Original anzeigen (0,2 MB)



Als nächstes folgt dann die Lack-Grundierung - und dann die Farblacke.

Fazt: Mir gefällt´s - ich werd´s so machen! :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.04.2023 um 10:10
Das hier war ein kleines, aber sinnvolles Intermezzo gestern in da Ws:

Erste Hilfe Schränkchen in der Garage an die Wand geklöppelt.

Aufkleber selbst gemacht - das Schränckchen aus Edelstahl - gekauft in einem Sozialkaufhaus für lasche 10 Öcken.

Bestückt isser auch schon - u.a. mit 345 Dosen Reserve-Schnupftabak, und zwei Flaschen Malzbier :D



IMG0095B


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.04.2023 um 22:18
@Funzl
Cool.
Ich behelfe mir bisher nur mit abgelaufenen Erste-Hilfe-Kästen aus den Autos.

Da sieht deins doch hübscher aus.

Ich war zwischendurch auch nicht untätig:
Im DG ist der Bodenausgleich auf der einen Hälfte geschafft. Die OSB-Platten in der Gaube sind drin, die umlaufende Leiste dafür, wo der Fußboden aufhört ist dran und die erste Reihe OSB-Platten zum anpassen für die Heizung liegt.
Oster-Ziel erreicht ^^

20230402 125223Original anzeigen (5,0 MB)

In diesem Sinne wünsche ich allen dann Frohe Ostern 😀

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.04.2023 um 08:39
@Funzl
Ja MDF und Lack, das ist nicht einfach. Das mit dem Unterbodenschutz ist eine gute Idee 👍. Wofür nen ersten Hilfe Kasten, wenn Finger ab dann ab 🤔.

@dobermann145
Die Arbeit auf den Dachboden läuft 👍.
Für welche Bits hattest du dich jetzt eigentlich entschieden 🤔.


4x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.04.2023 um 10:58
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Wofür nen ersten Hilfe Kasten, wenn Finger ab dann ab 🤔.
Abgetrennte Gliedmaßen, und wenn es nur ein Finger ist - ^^ - tackern einen die Mediziner wieder dran, mit guten Wiederherstellungserfolg der Funktion. ...vorausgesetzt man findet den von der Kreissäge / der Flex ins Nirvana katapultierten Teilfinger wieder....^^
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Oster-Ziel erreicht ^^
Passt :bier: Kniest dich da ja echt rein - so soll es sein...das gesetzte Ziel konsequent verfolgen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.04.2023 um 10:58
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Ja MDF und Lack, das ist nicht einfach. Das mit dem Unterbodenschutz ist eine gute Idee 👍.
Bis jetzt hält der Unterbodenschutz auch....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.04.2023 um 11:24
@Frühnebel
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Für welche Bits hattest du dich jetzt eigentlich entschieden 🤔.
Ich hab mal beim Biber eine Schachtel Wera Standard Bits geholt.
10 Stk für 11,- Euro schienen mir soweit erstmal ok.

Bis jetzt machen die einen vernünftigen Eindruck, der erste hat den halben Pack Schrauben (5 x 80, ca 80 Stk) gehalten, die anderen mehr oder weniger auch. Je nachdem, wie man sie rannimmt.

Die scheinen bisher die besten im Preis/Leistungsverhältnis zu sein.

@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Passt :bier:
:bier:

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.04.2023 um 18:46
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hab mal beim Biber eine Schachtel Wera Standard Bits geholt.
10 Stk für 11,- Euro schienen mir soweit erstmal ok.
Gute Entscheidung
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Ja MDF und Lack, das ist nicht einfach.
Mit nem ordentlichen Füller sollte es aber gehen. Man muss natürlich die Kanten 2 oder 3 mal füllern, damits gut wird.

@Funzl

was war das Problem mit dem Füller, dass dich das Ergebnis nicht zufrieden gestellt hat?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.04.2023 um 08:25
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Mit nem ordentlichen Füller sollte es aber gehen. Man muss natürlich die Kanten 2 oder 3 mal füllern, damits gut wird.

@Funzl

was war das Problem mit dem Füller, dass dich das Ergebnis nicht zufrieden gestellt hat?
Ich wollte nicht extra teures Zeugs zum Füllen kaufen - also nahm ich Autolack-Grundierung. Diese wird vom MDF an den Schnittkanten aufgesaugt wie Wasser von nem trockenen Schwamm. Es wären zig Schichten nötig gewesen...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.04.2023 um 08:56
@Funzl

kann ich mir vorstellen. Der normale MDF Füller ist ja fast wie Spachtelmasse, dachte du hättest den genommen. Aber klar, für son bissl Zeug brauch man nix kaufen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2023 um 10:25
@dobermann145
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 03.04.2023:Wera Standard Bits geholt.
10 Stk für 11,- Euro schienen mir soweit erstmal ok.
Ja. Das ist ein gutes Preis Leistung Verhältnis.

@anonymus88
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb am 04.04.2023:MDF Füller ist ja fast wie Spachtelmasse, dachte du
Genau das meinte ich, MDF ist halt wie son schwamm. Wir hatten auch mal MDF lackiert, da waren von den den Platten nur die Säge kanten sichtbar ( silbermetallic ) da haben wir mit Spritzspachtel und Füller gearbeitet. Die Sicht kanten waren auch nur ca 1,6 cm dick. War halt aufwendig. Mußte ja auch geschliffen werden.
Das mit dem Unterbodenschutz ist für Funzel Zweck genau richtig.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.04.2023 um 14:52
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Das mit dem Unterbodenschutz ist für Funzel Zweck genau richtig.
Es ist ein guter Kompromiss - spart Unmengen an Zeit und Material.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.04.2023 um 16:43
Mahlzeit

@Funzl
@Frühnebel
@anonymus88
@Findibus
@Interested
@sooma
@Häresie

Ich geb mal wieder ein Update für das Dachgeschoss.
Der Fußboden ist in der ersten Hälfte geschafft.
Neben der Anarbeitung ersten Reihe wegen den Heizkörpern musste ich mir auch Überlegungen um eine vernünftige Schalldämmung machen.

Der erste Gedanke war, eine dünne 30 mm Zwischsparrendämmung als Schalldämmung zu missbrauchen:

20230411 125952Original anzeigen (4,4 MB)

Fazit: war nur mäßig.
Man konnte viel zu viel hören, die Platte lag sehr schwammig und die Dämmung wurde nicht richtig zusammen gedrückt.

Dann war der nächsten Versuch, die Platte blank aufs Holz zu legen.

Fazit: war trotz aufschütten mit Blähton bis obenhin auch laut und polternd.

Letzter Versuch war dann, auf die Balken alte Trittschalldämmung vom Laminat zu legen. Die lag noch im Keller, war als solche nicht zu gebrauchen, da zu rutschig. (Das sind die blaugrauen Streifen, die auf der Platte liegen und auf der Rückseite silbern sind.)

20230411 140425Original anzeigen (2,4 MB)

Das war dann genau richtig, die Platten liegen dadurch satt und voll drin ohne zu kippeln oder klappern. Zwar musste ich die Streifen entsprechend von der Rolle schneiden und auf die Balken tackern, das war es mir aber wert :)

20230411 170341Original anzeigen (2,9 MB)

Das Ergebnis ist soweit dann gut geworden, ich bin's zufrieden. Die Platten sind schwimmend verlegt und an den Kanten (Nut-Feder) verleimt. Alles ist satt unterfüttert, kaum Trittschall nach unten und in alle Richtungen fein in Waage :)

20230416 121257Original anzeigen (3,9 MB)

Nun muss ich das nur noch für die andere Hälfte vom DG machen ... aber erstmal kurz Luft holen, alles ordnen u aufräumen, Anschlüsse sauber anarbeiten und Verbrauchsmaterial auffüllen.

Schönen Rest-Sonntag noch allesamt.

MfG de dobi


6x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.04.2023 um 21:42
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nun muss ich das nur noch für die andere Hälfte vom DG machen ... aber erstmal kurz Luft holen, alles ordnen u aufräumen, Anschlüsse sauber anarbeiten und Verbrauchsmaterial auffüllen.
Saubere Arbeit - die OSB-Platten - sind die 1 x 2 Meter? Was für eine Schlepperei da hoch auf den Dachboden....macht man zum Glück wohl nur einmal im Leben^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.04.2023 um 22:28
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:sind die 1 x 2 Meter?
Nee, 250 x 62,5 cm, 22 mm Stärke.
Da hab ich aber 40 Stk am Anfang der Renovierung mit paar Jungs durch die geöffneten Etagen hoch gesteckt. Die liegen da seit 2019 auf dem Dachboden rum, als das Holz noch billig war 😪 der einzige Nachteil ist, dass ich den Mist immer von links nach rechts räumen muss. Aber wird ja nun weniger ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.04.2023 um 17:27
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nee, 250 x 62,5 cm, 22 mm Stärke.
Da hab ich aber 40 Stk am Anfang der Renovierung mit paar Jungs durch die geöffneten Etagen hoch gesteckt
Da tut mir schon vom Lesen alle weh ....
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Aber wird ja nun weniger ^^
Das Ziel nähert sich, ja....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.04.2023 um 21:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Da tut mir schon vom Lesen alle weh ....
Naja, hat gepasst. Wir waren ja auch zu viert, da ging das recht schnell. Ein Mann pro Etage und im DG dann sauber verteilen.

Da kam ja an dem Tag das ganze Geraffel für den Dachausbau hoch: Latten, Pfosten, Bretter, Gipskarton, Dämmung, Dampfbremse usw ...

20190629 155020Original anzeigen (2,9 MB)

Ging aber schneller als gedacht, zum Nachmittag waren wir fertig, danach gab's Grillerchen.

:bier:

MfG de dobi


Anzeige

melden