Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2023 um 13:57
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Na ich bin ja mal auf das Ergebnis gespannt.
Das kann noch dauern.......muß / möchte ncoh ein paar Dinge am Gebäude selbst machen, bevor es eingeräumt wird...

Anzeige
melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.01.2023 um 17:42
Tach zusammen *wink*

So, heute war es endlich soweit - heute habe ich den Schrankaufsatz für meinen Aktenschrank auf das passende Maß zurecht geschnitten - zusammen gebaut und an Ort und Stelle gebracht.

Doch eines nach dem Anderen.

Es galt diese Lücke auf meinen Stahlblech-Aktenschrank nutzbar zu machen:


SAM 0635Original anzeigen (0,2 MB)

Problem: Die Nische, in der der Stahlblechschrank steht ist nur 95 cm breit - der Schrank selbst 91,5 cm.
Alle einfachen, käuflichen Spanplatten-Schrankaufsätze haben entweder nur 80 cm Breite ( Differenz 11,5 cm - entspricht einem 86 mm LEITZ-Ordner ) oder haben 100 cm Breite = zu breit.

Also blieb mir nichts anderes übrig als einen 100 cm Schrank ( Küchenhängeschrank ) zu holen und diesen auf 91,5 cm Breite zu "verkleinern".

Der neue Schrank war ein Angebot aus dem Sozialkaufhaus in der Nachbarschaft - Neuware, original-verpackt
für 67 €

Beim Auspacken sah ich, das in der Bodenplatte wie auch in der Deckenplatte bereits 8 mm Holzdübel eingesetzt waren. Diese waren zum Glück nur eingesteckt - ließen sich leicht entfernen. Die Dinger mussten raus - schließlich musste ja von den beiden Platten jeweils links und rechts 4,5 cm abgeschnitten werden. Um dann wieder die Dübelbohrungen an den passenden Stellen zu haben wurden also die Dübel entfernt und die Löcher vorsichtig schlichtweg um 5 cm vertieft.

Nach dem die Werkstatt ausgeräumt war ( Moppeds mussten raus - in die KÄLTE ( *brrrrr* ) wurde die Kreissäge aufgebaut und zunächst die Boden und Deckenplatte beidseitig eingekürzt - dann der Einlegeboden um 9 cm und schließlich die beiden Türen und die Rückwand passend zugeschnitten.


SAM 0628Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0629Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 0630Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0631Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0632Original anzeigen (0,2 MB)


Danach kam wieder der WS-Rückbau - die Schrankteile wurden hoch geschafft in meine D-A-M-Bude ( D-A-M-Bude = Drecks-Assi-Messi Bude ) und der Schrank wurde zusammen gebaut.

Leider musste ich beim einsetzen des Einlegeboden feststellen das diese bei höchster Position der Bodenträger immer noch um 5 mm zu tief war - es passten keine Aktenordner hochkant rein.

Logischerweise wollte ich aber den verbleibenden Platz nicht nutzlos sein lassen, es musste eine einfache,schnelle und wirksame Dauerlösung her, um den Einlegeboden um 5 - 10 mm höher setzen zu können, OHNE neue Löcher für die Bodenträger bohren zu müssen.

Die Lösung war ein Stück Alu-Rechteckprofil - ein Reststück aus dem Bereich Modellbau - zwei Leisten auf Maß gesägt und mittels doppelseitigen Klebeband an beiden Unterseiten des Einlegebodens fixiert.


SAM 0634



SAM 0637Original anzeigen (0,2 MB)

Jetzt passen die Ordner gut rein - der Stauraum oben drüber ist nutzbar.

Damit der Schrank nicht ganzflächig auf dem Blechschrank auf liegt mussten noch verwendbare Füße her.

Streng nach dem Motto "was man auf hebt, muß man nicht neu kaufen" holte ich aus dem Gebrauchtteile-Lager / Abt. E-Schrott / Fach B 14-21 S vier einst demontierte Füße eines alten Plattenspieler - diese wurden auf der Unterseite des Aufsatzes fixiert - und dann das Ganze an Ort und Stelle gebracht.


SAM 0633Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0636Original anzeigen (0,2 MB)


Um das Ganze jetzt noch farblich anzupassen werden demnächst die Türen nochmal demontiert - mit königsblauer Folie überzogen - und dann passt das alles richtig.

Fazit: Mir gefällt´s - ich werds so lassen :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.01.2023 um 19:29
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Leider musste ich beim einsetzen des Einlegeboden feststellen das diese bei höchster Position der Bodenträger immer noch um 5 mm zu tief war - es passten keine Aktenordner hochkant rein.
Hoppla, wie haben sie denn die Lochreihe angesetzt, wenn du da "nacharbeiten" musst. Die 32er Lochreihe ist ja grade nach dem Standardmaß der Aktenordner ausgelegt worden. Oder lags an der Höhe des Schranks, dass du da improvisieren musstest, damit das mit 2 Reihen Ordnern übereinander passt?


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.01.2023 um 19:52
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Hoppla, wie haben sie denn die Lochreihe angesetzt, wenn du da "nacharbeiten" musst.
Keine Ahnung. Es ist ja ein KÜCHENschrank - der von vorne herein NICHT für Aktenordner gedacht war und ist.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:damit das mit 2 Reihen Ordnern übereinander passt?
Passen ja nicht - nur unten passen Ordner stehend rein - oben allemal noch liegend.....was mir aber nichts aus macht.

Die Ordner, die ich nur 1 x in fünf Jahren brauche, können ruhig liegend gelagert werden ....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.01.2023 um 20:06
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Keine Ahnung. Es ist ja ein KÜCHENschrank - der von vorne herein NICHT für Aktenordner gedacht war und ist.
Die Lochreihe ist dennoch die gleiche wie beim Büroschrank ^^ Kann nur sein, dass die mit nem krummen Maß angefangen haben, ist eher unüblich.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.01.2023 um 20:30
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Die Lochreihe ist dennoch die gleiche wie beim Büroschrank ^^ Kann nur sein, dass die mit nem krummen Maß angefangen haben, ist eher unüblich.
Hmmm......hab eben ml bei meinem Marken-Büroschrank nach gemessen - da ist die Lochung anders. Ist aber auch wurscht - hat ja gut funktioniert mit der Improvisitiation ( oder wie das heisst ^^ )

Ich geh nu pennen - mir reichts für heute. Allen noch einen schönen, friedvollen Abend *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2023 um 15:31
@Funzl
Mal wieder eine super Arbeit, und mega viel Text (ehrlich ich wäre an beiden gescheitert) , bist du dir sicher das dass Königsblau ist (RAL 5005) für mich sieht das eher nach 5002 Ultramarinblau aus 🤔,aber auf so einem Foto kann man das schlecht beurteilen, vielleicht hast du ja auch ne RAL karte. LG Frühnebel


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2023 um 16:13
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:bist du dir sicher das dass Königsblau ist (RAL 5005) für mich sieht das eher nach 5002 Ultramarinblau aus
Ah - das kam vielleicht etwas krumm rüber - die Folie gibt es nur in Königsblau - so war das gemeint..


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.01.2023 um 12:19
@Frühnebel
@anonymus88
@dobermann145
@Findibus
@Püppchen
@flipperonline
@Interested
@sooma
@psreturns


Tach zusammen *wink*

Heute gabs Zuwachs im Werkzeug-Bestand:




Mini-Steckschlüsselsatz. Für mich ist nur die SW 2 mm relevant - siehe Schraube unter der 1 Cent-Münze


SAM 0645Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0646Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0647Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.01.2023 um 17:30
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Heute gabs Zuwachs im Werkzeug-Bestand:
Top! So kleine Sachen sind echt schön.

Beim stöbern habe ich die Tage an dich und den Thread hier denken müssen https://elcoda.com/mikro-plane-herdim.html?language_code=de

Bei mir gab es heute auch etwas Zuwachs :bier: (malz)

Spoiler

20230125 165405Original anzeigen (2,8 MB)

20230125 172606Original anzeigen (1,3 MB)



1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.01.2023 um 19:16
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Beim stöbern habe ich die Tage an dich und den Thread hier denken müssen https://elcoda.com/mikro-plane-herdim.html?language_code=de

Bei mir gab es heute auch etwas Zuwachs :bier: (malz)
Den Hobel hab ich schon mehrfach im Einsatz gesehen - tolles Werkzeug.

Für was ist den der große Gabelschlüssel? Fahrrad - Steuerkopfmuttern?

Der Bohrfuttergriff mit den Bohrern sieht gut aus....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.01.2023 um 20:20
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Den Hobel hab ich schon mehrfach im Einsatz gesehen -
Wo wurde der denn eingesetzt?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Für was ist den der große Gabelschlüssel? Fahrrad - Steuerkopfmuttern?
Für die Steuersatzmutter von einem Tretroller. Die lockerte sich beim Fahren und die Maulschlüssel die ich habe waren nicht flach genug, da musste was passendes her.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der Bohrfuttergriff mit den Bohrern sieht gut aus....
Macht auch einen stabilen Eindruck.


2x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.01.2023 um 20:29
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Wo wurde der denn eingesetzt?
Im Geigenbau - mein Vater war Streichinstrumentenbauer
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Für die Steuersatzmutter von einem Tretroller. Die lockerte sich beim Fahren und die Maulschlüssel die ich habe waren nicht flach genug, da musste was passendes her.
Das kenn ich....
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Macht auch einen stabilen Eindruck.
Welche Marke ist das Bohrfutter - und wie der Spannbereich?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.01.2023 um 02:01
Zitat von FunzlFunzl schrieb:das kam vielleicht etwas krumm rüber - die Folie gibt es nur in
Ja ok, wollte ja auch nicht Klugscheißen 😜.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Heute gabs Zuwachs im
Was ist es denn junge oder Mädchen, ach Werkzeug das ist ja noch besser.
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Maulschlüssel die ich habe waren nicht flach genug, da musste was passendes her.
Bei sowas mache ich den Maulschlüssel einfach mit der Flex flach.


3x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.01.2023 um 05:01
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Im Geigenbau - mein Vater war Streichinstrumentenbauer
Da konntest du dir sicher einiges abgucken Oo
War es nicht Gitarrenbauer?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Welche Marke ist das Bohrfutter - und wie der Spannbereich?
Die Marke heißt Qwork und es lassen sich bohrer von 0,6 bis 6 mm einspannen.
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Bei sowas mache ich den Maulschlüssel einfach mit der Flex flach.
Eine Flex habe ich zwar nicht, aber gute Idee.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.01.2023 um 05:09
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Was ist es denn junge oder Mädchen, ach Werkzeug das ist ja noch besser.
LOOOOL!
Zitat von FindibusFindibus schrieb:War es nicht Gitarrenbauer?
Gelernt hatte er Gitarrenbauer, das ist richtig - die letzten 15 Jahre seines Berufsleben war er im Geigenbau.
Zitat von FindibusFindibus schrieb:von 0,6 bis 6 mm
Das passt!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.01.2023 um 07:35
@Funzl
🍻


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.01.2023 um 10:17
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Bei sowas mache ich den Maulschlüssel einfach mit der Flex flach.
Dazu braucht es aber erstmal einen in der passenden SW....wenn ich da keinen habe, muss ich einen käuflich erwerben.
benötige ich dann diesen Schlüssel für einen speziellen Zweck - z.B. Lenkkopflager-Muttern ( also einen flachen ) wäre es kontraproduktiv mir einen teuren dicken zu kaufen, um den dann dünner ( passend ) zu schleifen.

Da hol ich lieber gleich einen passenden - spare mir Arbeit und Geld ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.01.2023 um 14:50
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dazu braucht es aber erstmal einen in der passenden SW....wenn ich da
Leider ist das bei mir so, das ich
von diesem Standard Größen ( SW 7-32 ) soviele habe das ich die nie im Leben abarbeiten könnte. Man muss nur darauf achten dass die beim schleifen nicht ausgluehen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.01.2023 um 12:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gelernt hatte er Gitarrenbauer, das ist richtig - die letzten 15 Jahre seines Berufsleben war er im Geigenbau.
Achso war das :note:


Anzeige

melden