Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 12:23
@Funzl
Nee, der war immer nur drinnen, nach der Renovierung der Treppe vor 2 Jahren ist der einfach raus gestellt worden. Da hat niemand nochmal nachimprägniert. 2x gestrichen war der, die Farbe ist durch Wind u Sonne abgeblättert, deswegen der noch eigentümliche Taint ^^

Das war der mal im Original:

IMG-20200124-WA0012

Da hat wohl einfach jede Generation ihre Schicht Farbe drauf geklatscht. Entsprechend wird wohl alles rein gezogen sein.

MfG de dobi

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 14:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nichts desto trotz wurde eben mal der Ofen samt Bodenblech eingebaut.
Ich bin begeistert 😍👍


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 16:25
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Da hat wohl einfach jede Generation ihre Schicht Farbe drauf geklatscht. Entsprechend wird wohl alles rein gezogen sein.
Was dem Holz an sich nur gut getan hat - wie wir sehen können. Top.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich bin begeistert 😍
Danke. So, eben heeme gekommen - durchgegart im eigenen Saft - war knappe 4 Stunden unterwegs, auf der Suche nach diesen bunten Wattebäuschen - ja Gesäß lecken!

Gibts´nicht mehr - 5 Discounter , 3 Drogeriemärkte, zwei Apotheken und zwei Supermärkte mit Kosmetik-Abt. abgesucht - nix!

Nu bin ich fix und alle...dabei brauch ich nur nen Fingerhut voller gelber Watte.

Also wird jetzt weiße Watte mit Lebensmittelfarbe eingefärbt - mal guggen ob das klappt ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 16:46
@dobermann145

Aus reiner, echter, unverfälschter Neugierde: Was haste denn mit der Holztreppe an sich gemacht? Gibt´s die noch? Die hat was...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 19:20
@Funzl
Nee, was noch da ist, wird so wie grad verwurstet oder wandert durch die Feuertonne.
Ein paar Stufen und Wangenreste lungern hier noch im Garten rum. Manche guten Holzsachen hab ich auch gleich wieder verbaut.

Die Treppe war 30er Jahre Standard, soweit recht hübsch an sich, aber alles in allem nicht mehr erhaltenswert:
An den Wangen zu den Außenwänden war der Holzwurm, die Stufen waren alle runtergerockt und mit Linoleum benagelt, durch den Ausgleich der Fußböden im Haus war die auch 70 mm unter Niveau.

Außerdem war das Trittmaß gefühlt für Hobbits ...

Die neue Treppe ist da um Welten schöner:

20200327 145511Original anzeigen (3,5 MB)
Läuft sich auch viel besser ^^

Aber wenn du was brauchst, ich kann was zuschicken ;P

Beim Pfosten hab ich heute noch den Balkenschuh eingestemmt, dit reicht nu ^^
Morgen dann Gewindestäbe, schleifen und streichen.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 20:06
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Aber wenn du was brauchst, ich kann was zuschicken ;P
Danke- aber was eingelagertes Holz betrifft hab ich noch mehr als genug da....auch "einheimische Werthölzer" wie Nußbaum, Birnbaum, Feuerdorn Eiche und was weiß ich noch....

Die neue Treppe sieht gut gebaut aus...i-wie ist es schade um die alte....aber wenn sie schon angegriffen und nicht mehr funktional war, muß sie weichen - schon aus Sicherheitsgründen ( zu kleine Tritte )


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 20:49
@Funzl
Ja, aber mal ehrlich:
klar heben wir gern altes Zeug auf und reparieren bis zum geht-nicht-mehr, aber irgendwann hörts leider auf.

Ich habe noch auch lange dagegen gesträubt, weil ich die auch irgendwie mochte, aber der Aufwand, die alte 90 Jahre alte Treppe zu erhalten zu einer neuen, die wahrscheinlich wieder 100 Jahre hält, steht ja in keinem Verhältnis zueinander.
Es waren jetzt auch keine tischlerischen Kunststücke dabei (zB durchgehender Geländerwechsel aus Holz), die irgendwie erhaltenswert wären.

Und zum Schluss ist ja jede Treppe ein Unikat, da die ja eingemessen werden.
Und was machste dann mit einer alten wurmstichigen, runtergeranzten Treppe, wo auch noch der Vorbesitzer im Wahn den oberen Geländerpfosten mit der Kettensäge bearbeitet hat, die nur bei dir passt? Ersatztreppe für schlechte Zeiten ?... nee, glaub mir, die hat's hinter sich gehabt.

Eine Träne ins Knopfloch für den Tischler, der die damals eingebaut hat und gut ^^

Aus den geraden Stufen wollte ich nochmal eine Kinderbank basteln, aber der Holzwurm war anderer Meinung, das war dann an den Kanten vorne bis 6 cm zerfressen.

Von daher ist's schon gut, wie es ist.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 20:55
@dobermann145

Hey, bist mir doch keine Rechenschaft schuldig. Klar hat alles seine Zeit. als ich ncoh Antikmöbel restauriert habe, kamen ab und an auch "Kunden" mit einer völlig zerfressenen Ruine, wenn es auch eine wunderschöne war...wenn ich da nur an den tollen Vollsäulen-Kleiderschrank denke.....was der schön...aber definitiv nicht mehr zu retten. Als den das Pärchen vor meier Werkstatt ausgeladen hat - also die Einzelteile ( der war mal zerlegbar ) ist ohne Übertreibung pfundweise das Frassmehl der Holzwürmer raus gekrümmelt....das eine Rahmenteil vom Unterbau ist dem Besitzer in der Hand zerbröselt, als er es raus heben wollte. War eh ein Wunder das die damals die Teile halbwegs heil einladen konnten.

Was sagte denen dann.."Tut mir leid - das lohnt nicht mehr - egal wie viel sie bereit sind zu bezahlen - 90% wären zu erneuern...dann ist es auch kein antikes Möbelstück mehr"


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 20:56
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hey, bist mir doch keine Rechenschaft schuldig.
Alles gut 😘


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 20:56
So, ich mal mal die Bilder vom Diorama.....in etwa zwei Stunden sind die dann hier...will alles noch an Ort und Stelle haben, bevor ich die Bilder einstelle.....und das wird glaube ich mittlerweile - schwieriger werden als ich zunächst dachte...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 21:03
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nichts desto trotz wurde eben mal der Ofen samt Bodenblech eingebaut
Sieht wieder richtig niedlich aus :lv:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So, ich mal mal die Bilder vom Diorama
Bin gespannt :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 22:49
@Püppchen
@dobermann145
@FerneZukunft
@Frühnebel
@Walkingbird
@Kammerspiel
@sooma
@Syndrom
@mumm
@Phantom_773
Hatte ja gut geschätzt - mit den zwei Stunden. Vorläufig bleibt es jetzt mal so wie es ist - etwas " Deko" kommt noch, ein Regal für die Pokale, und noch zwei "Sitzgelegenheiten" für die "Lounge" - so rund um den runden Tisch.
Da muss ich guggen wie ich das mache.....eventuell kaufen, und dann künstlich "verranzen".

Ansonsten bin ich zufrieden.......oder anders ausgedrückt. Mir gefällt´s - ich werd`s so lassen! :lv:


SAM 2853Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2854Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2855Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2856Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2857Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2858Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2859Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2860Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2861Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2862Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2863Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2864Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2865Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2866Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2867Original anzeigen (0,3 MB)


Der endgültige Standort im Wohnzimmerfenster....so sieht man wenigstens außen vom Balkon das rostige Wellblechdach :)


SAM 2868Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.07.2023 um 11:39
@Funzl
Absolut geil 👍, Detailreich und mit größten handwerklichen geschick gemacht.
Ich verneige mich.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.07.2023 um 11:57
@dobermann145
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:aber mal ehrlich:
klar heben wir gern altes Zeug auf und reparieren bis zum geht-nicht-mehr, aber irgendwann hörts leider auf.
Da geb ich dir Recht, auch Dinge die man einlagert müssen trocken stehen und diesen Platz muss man ja haben. Außerdem muss man sich ja auch auf die wirklich ( für einen selber ) wichtigen Projekte konzentrieren. Ist leider so.
Aber bei Holz bin ich auch der Meinung das man wirklich nur das entsorgt was gar nicht mehr geht.

Das mit den Zaun Pfosten finde ich, haste gut gemacht.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.07.2023 um 12:52
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Ich verneige mich.
Huiuiiuiiiiii! *rot werd*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.07.2023 um 15:41
@Funzl
Ui, sehr schön, jetzt nur den Plastik Ofen gegen einen Feuerfesten austauschen und Weihnachten kann kommen. :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.07.2023 um 19:14
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ui, sehr schön, jetzt nur den Plastik Ofen gegen einen Feuerfesten austauschen und Weihnachten kann kommen. :D
Wäre technisch machbar - lohnt aber den Aufwand nicht---


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.07.2023 um 19:20
@Funzl
Und ein kleiner @Funzl der ein Malz trinkt?
Würde passen?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.07.2023 um 19:32
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Und ein kleiner @Funzl der ein Malz trinkt?
Würde passen?
Der ALTE DICKE FUNZL steht doch schon drinne - siehe letztes Bild....rotes Hemd...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.07.2023 um 19:53
@Funzl
Oh..
Hab ich wohl übersehen.


Anzeige

melden