Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.06.2023 um 16:34
@Kammerspiel

Als Kind kaufte ich haufenweise die kleinen und die größeren Spielzeug-Soldaten von " Airfix"....wo die abgeblieben sind weiß der Geier.

Mein Vater hat damals ein einziges Mal eine ca. 5 cm große Offiziers-Figur in Original-Farben bemalt...der hing da ewige Stunden dran.....zum Teil mit einem Einhaarpinsel.

Irgendwo müssten auch zwei Fahrzeuge sein....nur wo?!

Airbrush...ja. Da denke ich auch immer wieder drüber nach, wenn es darum geht ein 1:18 Motorradmodell neu zu lackieren..aber dann wieder die andere Seite: Viel investieren - auch die Zeit - dann wohin damit wenn es nicht gebraucht wird.....gleiches gilt für den 3 D Druck...wenn es um Ersatzteile geht

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

30.06.2023 um 18:43
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Viel investieren - auch die Zeit - dann wohin damit wenn es nicht gebraucht wird
Der Platz als solcher wäre nicht das Problem. Und mit Airbrush kann man so viel rausholen, dass es sich einfach echt lohnt.
Nein Problem ist eher der tatsächlich nicht geringe Anschaffungspreis.
Mit ner Familie im Rücken - oder Nacken - ist das einfach nicht erste Priorität.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.07.2023 um 09:50
... moin @Kammerspiel @Funzl
Geht natürlich auch ohne Airbrush ;)

Setzt aber die richtige Pinselsammlung und etwas Geduld voraus ;)

Wenn ich mal wieder in mein altes Kinderzimmer zum Besuch bin, schau ich mal, was aus meinen Panzermodellen geworden ist.

Die hatte ich soweit immer recht gut am Original hinbekommen oder mit diversen Änderungen aufgepeppt.

Das waren die klassischen Revell 1:72 Sachen, ggf mal ein Tamiya, wenns was besonderes gab.

Die großen Flugzeuge (war 1:32??) hatte ich auch noch, die waren dann aber in irgend ner Kiste gelandet, die müsste noch irgendwo auf dem Dachboden oder im Keller liegen.

Ich schau mal bei Gelegenheit nach den kleinen Panzern, wenn ihr die sehen wollt.

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.07.2023 um 12:33
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich schau mal bei Gelegenheit nach den kleinen Panzern, wenn ihr die sehen wollt.
Wenn es sich ergibt, gerne. Mache ich mit meinen dann genauso :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.07.2023 um 20:13
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Tamiya
Meine bisher favorisierte Marke. Es gibt von Revell kaum Weltkriegsmaterial in 1:35 und ich halte mich selbst noch nicht für meisterhaft genug um mir Dragon oder Hobby Boss zu kaufen. Dafür sind die mir zu teuer.

Aber mit Zvesda hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Und bei Figuren auch gerne Miniart.

Insgesamt hab ich mittlerweile um die 120 Modelle, die ich aber nicht alle selbst gebaut habe, da ich eine ganze Sammlung eines verstorbenen Kriegsveteran aufgekauft habe. Die aber in erbärmlichen Zustand sind z.T.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.07.2023 um 18:13
Tach zusammen *wink*

@Kammerspiel
So, wie zugesichert hier mal die Bilder der drei Militär-Modelle, die ich ncoh aus meiner Kindheit habe.
Der Panzer mit den Aufklebern ist aus Metall " diecast" eben - dürfte, wenn ich mich recht erinnere ein britischer sein.

De andere ist aus Kunststoff...keine Ahnung welcher Typ.

Das Geschütz dürfte ein deutsches sein...da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das komplett ist - bilde mir ein da fehlen Teile :( Panzer sind so 8 - 10 cm groß - das Geschütz etwas kürzer.

Gekauft wurden alle drei Modelle Mitte der 70er Jahre, auf jeden Fall deutlich vor 1979. 1979 war das Jahr in dem ich endgültig mit den Militär-Modellen aufgehört habe.

SAM 2851



SAM 2850




SAM 2852


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.07.2023 um 18:32
@Funzl

Der erste ist tatsächlich ein britischer Panzer, und zwar ein Centurion, Nachkriegsentwicklung.

Mittig dann ein Panzer IV, ich glaube F2.

Und ganz unten dann eine 8.8cm Flak.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.07.2023 um 18:45
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Der erste ist tatsächlich ein britischer Panzer, und zwar ein Centurion,
Jetzt wo ich es gelesen habe, erinnere ich mich auch wieder Danke.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Mittig dann ein Panzer IV, ich glaube F2.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Und ganz unten dann eine 8.8cm Flak.
Beides deutsch?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.07.2023 um 21:15
@Funzl

Beide deutsch, jawohl.

Die 1:35 Fahrzeuge sind übrigens deutlich größer als 10 Zentimeter. Teils, mit Lauf, reichen sie an die 25cm heran.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2023 um 21:43
Tach zusammen *wink*

@Kammerspiel
@dobermann145
@sooma
@Frühnebel
@FerneZukunft
@Püppchen
@Walkingbird
@Syndrom
@mumm
@Phantom_773
@Interested

So, die kommenden Tage kann ich mich hoffentlich der (vorläufigen ) Fertigstellung des Diorama widmen.
Mein Vorhaben innen vor der Doppeltür noch einen Vorhang anzubringen habe ich zurück gestellt - das passende Material ist nicht aufzutreiben.....ich hoffe auf einen Zufall.

Nichts desto trotz wurde eben mal der Ofen samt Bodenblech eingebaut. Einmal kommt der noch raus - zwecks Nachlackierung - aber so wie auf dem Bild wird die Endposition sein - inkl. Abdichtung zwischen Ofenrohr und Rauchrohr. In Ermangelung von echter Glaswolle / Steinwolle durfte ( vorläufig ) etwas weiße Watte zur Abdichtung zwischen Ofenrohr und Rauchrohr herhalten.


SAM 0879Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2023 um 23:02
@Funzl
Sieht gut aus.
Lass mich raten: du kannst in den Ofen noch ne Räucherkerze stellen, für das Ambiente zu Weihnachten?

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2023 um 23:06
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Lass mich raten: du kannst in den Ofen noch ne Räucherkerze stellen, für das Ambiente zu Weihnachten?
Das ist leider nicht möglich - der würde wohl abfackeln..der Ofen besteht aus Papprohr und Kunststoffteilen..


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.07.2023 um 23:09
Ich geh pennen..in diesen Brutkasten, das mal mein Schlafzimmer war *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 07:22
Guten Morgen

Kommt gut durch den Tag


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 08:48
Guten Morgen @all
Zitat von FunzlFunzl schrieb:der Ofen besteht aus Papprohr und Kunststoffteilen..
Das hätte ich jetzt so nicht erkannt. Auf dem Bild siehts nach Blech aus.

Heiligs Blechle, das hast du gut hin gekriegt ^^

So, nun muss ich mich weiter um meinen Gartenzaun kümmern.

Aus "ich ersetze mal schnell 2 vergammelte Zaunfelder" ist schon wieder so ein sinnloses Projekt geworden:
Irgendwelche Boarden liegen da seit Jahren schief und krumm drin, die müssen zumindest mal grade gesetzt werden, der Boden muss grob begradigt werden, und das Abschlusszaunfeld hat keinen Pfosten, das wurde vom Vorbesitzer einfach mit Draht anner Hecke festgezwirbelt 🤦‍♂️

Jetzt mach ich aus dem alten Treppenmittelpfosten meiner Haustreppe meinen Abschlusspfosten für den Zaun. Da hat der zumindest noch eine sinnvolle Aufgabe im Alter, ich glaube, mit 90 Jahren ist rumstehen als Aufgabe ganz ok ^^

Ich "liebe" solche spontanen Nebenbei-Projekte ... man hat ja sonst nichts zu tun 🤪

(Ich mach mal paar Bilder von der Transformation "Treppenpfosten zu Zaunpfosten", falls es wen interessiert)

MfG de dobi


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 09:24
@Funzl
Sieht gut aus 👍 der Ofen.
@dobermann145
Ja mach mal Bilder von Zaun Pfosten.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 09:48
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Jetzt mach ich aus dem alten Treppenmittelpfosten meiner Haustreppe meinen Abschlusspfosten für den Zaun. Da hat der zumindest noch eine sinnvolle Aufgabe im Alter, ich glaube, mit 90 Jahren ist rumstehen als Aufgabe ganz ok ^^

Ich "liebe" solche spontanen Nebenbei-Projekte ... man hat ja sonst nichts zu tun 🤪

(Ich mach mal paar Bilder von der Transformation "Treppenpfosten zu Zaunpfosten", falls es wen interessiert)
Was für eine Frage...sowas interessiert immer! Was nimmst du denn als Holzschutz...der 90 jährige wird ja schließlich in die Erde gesteckt?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 09:49
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Das hätte ich jetzt so nicht erkannt. Auf dem Bild siehts nach Blech aus.
Um genau zu sein besteht der kleine Ofen aus einem Stück Papprohr, Zwei Stopfen von Magnesium-Brausetabletten-Röhrchen, 2 O-Ringen, einem Spülmittelflaschenverschluß , etwas Farbe und ein bißchen Konservendosenblech für die Klappen


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 11:18
Zitat von FunzlFunzl schrieb:nimmst du denn als Holzschutz.
Naaa im Normalfall werden die Holzpfosten unten fett mit Bitumenschmatze eingekleistert und einbetoniert, die halten dann ewig. Im Profibereich (also richtige Holzmasten) nimmt man wohl eine Art "Schrumpfschlauch" wie ich das so sehe 🤨

Da mein Pfosten aber generell zu kurz ist, bekommt der einen Balkenschuh zum einbetonieren (heißt bestimmt anders, fällt mir aber grad nicht ein). Damit steht er dann ca 5 cm über der Erde und braucht nur normalen Holzschutz.
Apropos Holzschutz: ich habe keine Ahnung, was die Jungs da damals alles auf das Holz geklatscht haben, aber es ist kein großartiges Ungeziefer reingezogen. Und das, obwohl der Pfosten 2 Jahre draußen im Garten stand und ich den manchmal zum Erde verdichten genommen habe 🙈

Hier noch paar Bilder mit Stand von jetzt:

Maß nehmen:
20230711 094156Original anzeigen (6,6 MB)

Vorn u hinten abschneiden:
20230711 100548Original anzeigen (4,2 MB)

20230711 100540Original anzeigen (4,1 MB)
Sieht gut aus, nix Wurm, nix morsch.

Sauber auf genaues Maß alles abschneiden, das Loch vom Geländer zu machen:
20230711 101522Original anzeigen (5,8 MB)

20230711 102105Original anzeigen (4,7 MB)

Dann noch fix die Enden testweise verschliffen und den Pfosten in "Ruhelage" gelegt, dass der Holzleim vom Verschluss auch schön dort bleibt, wo er hin muss.

20230711 104040Original anzeigen (4,3 MB)

20230711 104047Original anzeigen (4,0 MB)

20230711 102855Original anzeigen (7,2 MB)

Nun ist erstmal Siesta, wenn die Sonne rumkommt, will man da nichts mehr machen 😬

Dann stehen "nur noch" an: den Balkenschuh einstemmen und verschrauben, alles hübsch verschleifen und 2x streichen (farblos), einbetonieren.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.07.2023 um 12:05
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:ich habe keine Ahnung, was die Jungs da damals alles auf das Holz geklatscht haben, aber es ist kein großartiges Ungeziefer reingezogen. Und das, obwohl der Pfosten 2 Jahre draußen im Garten stand und ich den manchmal zum Erde verdichten genommen habe
Da der Pfosten - wenn ich es richtig verstanden habe, mal im Innenbereich als Treppenpfosten verbaut war dürfte er wohl "nur" geölt gewesen sein. Wenn er nach seinem "Umzug" nach draußen nochmals imprägniert wurde, dann kommt es darauf an wann das war. Schwarze Spuren sehe ich nicht, sonst hätte ich auf Karbolineum ( Teufelszeug ) getippt...also kommt für " draußen" wohl nur eine "modernere" Imprägnierung in Frage.

Was das letzt-endlich war könnte wohl nur eine chemische Analyse ergeben......die sehr teuer sein würde, und das Ergebnis zu wissen bringt einem ja nichts.


Anzeige

melden