Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2023 um 22:42
@Funzl
😅 alles klar, guts Nächtle.

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2023 um 22:43
@dobermann145


*wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.08.2023 um 11:06
@dobermann145
@DonFungi
@klompje1
@FerneZukunft
@Frühnebel
@Haldir
@Syndrom
@Rumkugel
@amtraxx
@sindbad82

Tach zusammen *wink*

So, gestern kam wieder ein Three Wheeler an - in katastrophalen Zustand - hier mal die Vorher-Nacher-Bilder


s-l1600 131.08.2023 Three wheeler SilberOriginal anzeigen (0,1 MB)



s-l1600 131.08.2023 Thre wheeler silber Original anzeigen (0,2 MB)



Es erfolgte das Zerlegen - eine gründliche Reinigung mit Desinifizidierung - und dann schön langsam der Zusammenbau...


SAM 2898Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2899Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2900Original anzeigen (0,2 MB)

Felgen waren Müll - neue hatte ich ja schon...dazu ein neuer, passender Lenker, neue Startnummerntafel vorne - und Dekor eben nach dem was da war und was halbwegs passt.

Da die Vorderache ebenfalls nicht mehr zu retten war - musste ebenfalls Ersatz her. Bei letzten weißen hatte ich ja eine Achse mit Gewinde und beidseitigen Muttern verwendet. Das mag im Grunde passen - bei den echten gibt es ja auch Achsmuttern - bei dem silbernen musste ich eine andere Lösung finden - ich hatte keine passenden Schrauben mehr.

Eine gute Lösung sind Popo-Nieten. ( Blindnieten ) Den alu-Nietkopf vorsichtig vom Bolzen abklopfen - um 180° drehen. Der Nietschaft ist ja auch aus Metall, kerzengerade und auch glatt. Dann das Ganze als Achse durch Gabel und Rad stecken - und auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls einen Nietkopf aufstecken. Der Schaft des Nietkopfes passt sehr genau in die Bohrungen der Gabel-Enden - auf Grund der Länge dieses Schaftes dient selbiger beidseitig als Führung für das Rad. Dann nur noch den Nietdorn entsprechend kürzen - und beidseitig leicht verklopfen - fertig!


SAM 0946Original anzeigen (0,2 MB)


Mir gefällt´s ich werd´s so lassen :lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.08.2023 um 12:14
@Funzl
Lord of the 3Wheelerz ^^

Wieder gut geworden 👍

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.08.2023 um 12:46
@Funzl

Sieht aus wie neu :-)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.09.2023 um 08:08
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 27.08.2023:Mit gefällt er
Wahnsinn, wie Du die Liebe zum Detail auf den Punkt perfekt triffst 🤩👍
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Fertiges Modell
Du bist ein Genie 🤩👍


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.09.2023 um 08:55
@Funzl
Ja astrein. Das sieht wie immer spitze aus :Y:

Ich habe eine Bitte 👀

Wählt den lieben @LoFo noch schnell :D

Mr.Allmy 2023 Finale!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.09.2023 um 09:42
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Du bist ein Genie
Neeeeeeeeeeeeeeeeeee.......*rot werd* Ich gebe mir nur Mühe..
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Lord of the 3Wheelerz ^^
*Knihihihi*
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sieht aus wie neu :-)
Naja, fast zumindest....ein bißchen " Gebrauchsspuren" sind bei dem alter völlig okay :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.09.2023 um 11:31
So, hier noch mal - als Erklärungs-Ergänzung - die bildliche Darstellung von der Ersatzvorderachse für die Three Wheeler aus passenden Blindnieten:


SAM 2903Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.09.2023 um 11:41
Ich glaube, dem @Funzl kann man ne Kiste voll Schrott geben und er bastelt eine Mond Rakete draus. :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.09.2023 um 12:04
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ich glaube, dem @Funzl kann man ne Kiste voll Schrott geben und er bastelt eine Mond Rakete draus. :D
*rot werd* Ähhhmmmm...nun ja, meine "Spreng & Brennstoff-Erfahrungen" liegen gut und gerne 30 Jahre zurück....*hüstel*.....

Spoiler...und so ganz "unangenehm" war der " versehentliche Komplett-Abbruch innerhalb von 7 Sekunden" der verlassenen 9 stöckigen Bauruine damals im 3. Bezirk dem Grundstückseigentümer auch nicht unbedingt ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.09.2023 um 19:32
Mahlzeit,

Ich gebe mal nen kurzen Stand im DG:

Soweit nun alles ausgeglichen
IMG-20230915-WA0004Original anzeigen (2,5 MB)

Dann alle Ränder gesetzt, Randdämmstreifen getackert.
20230916 125116Original anzeigen (4,7 MB)

Heute zumindest noch den halben Boden geschafft.
20230916 180850Original anzeigen (4,3 MB)

Vielleicht schaffe ich morgen noch den Rest.

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.09.2023 um 15:51
So, geschafft.
Wochenende ^^

20230917 134446Original anzeigen (4,0 MB)

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.09.2023 um 16:49
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:So, geschafft.
Wochenende ^^
Wahnsinn! Mach dir ein ( oder zawölf ) Bier auf....
wenn man sich nur mal vor Augen hält was du da alleine an Handwerker-Kosten einsparst...durch diese Schinderei.

Respekt!


Ich fummel grad eben mal wieder drei neue Felgenkerne zurecht - Bilder gibbet wie immer wenn alles ferdich is :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.09.2023 um 20:04
So, fertig. Vorgestern mit der Post gekommen - im Grunde, bis auf den üblichen Dreck innen und außen dran, und den völlig zersetzten Felgen war das Modell für das Alter i.O.

Leider hatte ich nur noch eine "P-Touch-Rolle" - noch dazu nur noch eine graue. Die sollte ins Vorderrad kommen, mit einem roten Felgenkern. Aus Mangel an passenden Kunststoff habe ich dieses Mal die Felgenkerne aus trockenen, über 30 Jahre alten Buchsbaum gemacht. Als " Achsen" für das Vorderrad wurden wieder Nietköpfe von Blindnieten verwendet, die allerdings noch etwas zugeschliffen wurden:

Der Durchmesser des Nietkopfes wurde an die Breite der Achsaufnahme angepasst - von 6 mm im Durchmesser auf 3,90 mm im D. kleiner geschliffen. Die Bohrung im Nietkopf wurde jeweils mit einer passenden Brillenschraube verschlossen.

Die Hinterräder haben komplett einfache Felgen aus Buchs bekommen - die Bohrungen wurden hier mittels Brillenmuttern auf winzig kleinen Gewindebolzen ( Brillenschrauben mit abgetrennten Kopf ) verschlossen.


Vor dem Lackieren bekamen die kleinen Buchsbaum-Teile noch eine Behandlung mit Ammoniak. Das hat zu Folge das die kleinsten verbliebenen Holzfasern "aufstehen" - dadurch bekommt der später getrocknete Lack die Optik eines gealterten Farbauftrags.




Nu kann er einziehen - in die Sammlung :)

SAM 0967Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 0966Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0965Original anzeigen (0,2 MB)


Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :lv:

Willkommen daheim - Nummer 30 ! :lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.09.2023 um 20:49
Mahlzeit zusammen,

@Funzl
Ich musste jetzt echt überlegen, was Brillenmuttern / Brillenschrauben sind ... bis ich gemerkt habe: ach ja, sind Schrauben und Muttern aus einem Brillengestell 🙄

Ist mal wieder hübsch geworden, sehr viel Hingabe :)

Bei mir geht's mittlerweile ans nächste Nebenprojekt: das Baumhaus für die Kids wird angefangen.
Zumindest die Balken habe ich heute gesetzt:

20230919 191320Original anzeigen (4,0 MB)

Die müssen dann nur noch einbetoniert werden. Wenn ich den Rahmen das Jahr fertig bekomme, sollte es gut sein, denk ich. Da sind ja noch andere Dinge, die fertig werden sollten ;)

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2023 um 17:15
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ist mal wieder hübsch geworden, sehr viel Hingabe :)
Danke. :bier:
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Bei mir geht's mittlerweile ans nächste Nebenprojekt: das Baumhaus für die Kids wird angefangen.
Zumindest die Balken habe ich heute gesetzt:
10 x 10 Nadelholz?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2023 um 17:23
Das mit den Felgenkernen / Felgen für die 3 Wheeler hat mir keine Ruhe gelassen. Da ich es nicht geschafft habe, passendes Kunststoffmaterial zu besorgen, habe ich heute nochmal Buchsbaum genommen - und eine andere Anfertigungstechnik probiert. Wenn ich jetzt noch passende, kleine Vierloch-Knöpfe in entsprechenden Farben finde, ergeben sich völlig neue, zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten :)




SAM 0974Original anzeigen (0,2 MB)

Mir gefällt´s - ich werde in Zukunft alle weiteren erforderlichen so herstellen. :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.09.2023 um 18:08
Mahlzeit @Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:10 x 10 Nadelholz?
Gut geschätzt ^^ sollte 90 x 90 mm Nadelzeugs sein.
Oben drauf der Rahmen für die Planken wird was dünner sein, da muss ich aber mal schauen, wo ich was holen oder abzweigen kann.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.09.2023 um 12:09
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Oben drauf der Rahmen für die Planken wird was dünner sein, da muss ich aber mal schauen, wo ich was holen oder abzweigen kann.
Du meinst die Unterkonstruktion für die Bodenbretter?

Würde ich - aus einem reinen Bauchgefühl heraus/ohne jegliche Erfahrung - möglichst dick und stabil wählen.
Weil man ja im Grunde nie weiß was in Zukunft an Belastung / Gewicht auf die Unterkonstruktion zu kommen wird.

Muß ja auch kein Holz sein....wenn irgendwo "günstig" passende Metallprofile zu bekommen wären - warum nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden