Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.09.2023 um 22:48
Hallo und guten Abend zusammen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Du meinst die Unterkonstruktion für die Bodenbretter?
Jupp, genau den ^^
Zitat von FunzlFunzl schrieb:möglichst dick und stabil wählen.
Weil man ja im Grunde nie weiß was in Zukunft an Belastung / Gewicht auf die Unterkonstruktion zu kommen wird.
Nope ... da muss ich sagen, je fetter das ganze wird, um so komplizierter wird es dann. Eigentlich sind die Lasten ja recht überschaubar: 2 + max 10 Kinder (je nachdem, wie viel zum Kindergeburtstag kommen) 1 kleiner Ausguck als "4Wände1Dach"-Ausführung, ggf etwas Schnee. Sollten grob übern dicken Daumen nie mehr als 300 kg sein. Ggf muss ich in den Längen nochmal in der Mitte abfangen, aber mal sehen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Muß ja auch kein Holz sein....
Doch ... irgendwie schon. Das soll ja auch nur ein Kinderspielplatz werden und keine Trutzburg, die noch in 100 Jahren steht ^^

Ich denke, wenn das Häusl eine Halbwertszeit von 15 Jahren hat, bin ich froh.
Das habe ich leider schon bei zu vielen Kinderhäusern in Gärten gesehen: erst alles dolle, ab 12 wollen die dann immer weniger rauf, danach gammelts nur noch und Getier lässt sich nieder ...
Dann kann ich dann notfalls das ganze Holz wieder verwursten - oder in Ermangelung von Brennstoff durch die Tonne jagen. Man weiß ja nie ;)

Ich hab schon nen groben Plan, muss aber erstmal rum rechnen, ob das so mit dem vorhandenen Rest- / Abrissholz geht oder ob ich was neues holen muss.

Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn ihr wollt.

MfG de dobi

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.09.2023 um 10:59
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:ch denke, wenn das Häusl eine Halbwertszeit von 15 Jahren hat, bin ich froh.
Das habe ich leider schon bei zu vielen Kinderhäusern in Gärten gesehen: erst alles dolle, ab 12 wollen die dann immer weniger rauf, danach gammelts nur noch und Getier lässt sich nieder ...
Dann kann ich dann notfalls das ganze Holz wieder verwursten - oder in Ermangelung von Brennstoff durch die Tonne jagen. Man weiß ja nie ;)
Damit hast du natürlich recht...erinnert mich an zwei "Baumhäuser" in Privatgärten, die ich kenne....das sind mittlerweile mehr schon "Geister-Baumhäuser"...seit Jahren unbenutzt - ungepflegt - dem Verfall preisgegeben.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hab schon nen groben Plan, muss aber erstmal rum rechnen, ob das so mit dem vorhandenen Rest- / Abrissholz geht oder ob ich was neues holen muss.

Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn ihr wollt.
Ich hab auf jeden Fall Interesse an Fortgang deiner Arbeit. Wenn es dir allerdings zu viel sein sollte, nur wegen mir hier ständig Bilder zu posten, verstehe ich das. Auch das posten kostet Zeit - in der Summe kommen da schnell einige Stunden zusammen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.09.2023 um 20:54
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn es dir allerdings zu viel sein sollte
Alles gut. Ich find's ja auch schön, wenn jemand was konstruktives dazu sagt. Schließlich bin ich ja auch nicht der, der alles kann ;)

Und wenn ich jemandem mit meinem Gebastel oder anderem Zeug helfen oder ne Idee oder etwas Unterhaltung geben kann, um so besser.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:nur wegen mir hier ständig Bilder zu posten
Nee, ich mach das nur für die Likes und Clicks und damit die Jungs im Baumarkt mir anerkennende Blicke zuwerfen 🤣😎

Dann bin ich ein Star, der in der Zeitung steht und du läufst hinter mit her, doch dann ist es zu spät, zu späääät, zu späääät, zu späääät, zu späääät ... dann ist alles viel zu spääääääät 😅

Musste mal sein. Bin froh, dass es nun endlich raus ist ^^

:bier:

Schönen Abend noch zusammen, bei mir wird's erstmal wieder was ruhiger. Die nächsten Wochen sind mit Urlaub und Familienfesten vollgepackt.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.09.2023 um 10:09
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nee, ich mach das nur für die Likes und Clicks und damit die Jungs im Baumarkt mir anerkennende Blicke zuwerfen 🤣😎

Dann bin ich ein Star, der in der Zeitung steht und du läufst hinter mit her, doch dann ist es zu spät, zu späääät, zu späääät, zu späääät, zu späääät ... dann ist alles viel zu spääääääät 😅

Musste mal sein. Bin froh, dass es nun endlich raus ist ^^
LOL! Wenn du Autogrammkarten brauchst - ich kenne ne sehr gute Druckerei :D
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Schönen Abend noch zusammen, bei mir wird's erstmal wieder was ruhiger. Die nächsten Wochen sind mit Urlaub und Familienfesten vollgepackt.

MfG de dobi
Urlaub und feiern ist immer gut! :bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.10.2023 um 20:30
Mahlzeit zusammen,

@Funzl
@Phantom_773
@Haldir
@FerneZukunft
@klompje1
@DonFungi
@Frühnebel
@Syndrom
@Rumkugel

bin nun wieder zurück, leider durch dieses "Arbeit" und ne fette Urlaubs-Klimaanlagen-Rotze ziemlich ausgebremst :/

Trotzdem ist es im DG etwas weiter gegangen, die Heizkörper müssen dran, damit der Klempner die dann noch dieses Jahr (am besten noch im Okt) anschließen kann.

20231011 200525Original anzeigen (4,2 MB)

Die erste Vorwand steht schon, die 2. zumindest als Rahmen.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.10.2023 um 21:13
Ich hab hier einen alten Gitarrenkoffer weiß jemand ob man den wieder herrichten kann der Koffer ist heile aber das Leder fällt ab
Hat jemand eine Idee wie Mann das gut aussehend wieder reparieren kann ?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.10.2023 um 21:34
Hallo @thunderhawk

ein Bild dazu wäre hilfreich, um das besser beurteilen zu können ;)

Ansonsten ungesehen hätte ich gesagt:
Sprühkleber und andrücken. Ist aber nur erstmal ins blaue geraten.

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.10.2023 um 22:31
Bild kann ich morgen machen kein Problem


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.10.2023 um 04:22
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:bin nun wieder zurück, leider durch dieses "Arbeit" und ne fette Urlaubs-Klimaanlagen-Rotze ziemlich ausgebremst :/
Langsam aber sicher kommt das Ziel näher. Wenn ich deine Trockenbau-Arbeiten sehe, werde Erinnerungen wach...hab sowas auch mal gemacht - ne kurze Zeit lang.....richtig erquickend war das damals für mich nicht.

Aber Hut ab!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.10.2023 um 08:54
@dobermann145


Das sieht noch nch mehr Arbeit aus.

Besonders viel aufräumarbeiten ;-)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.10.2023 um 14:22
Tach zusammen *wink*

So, ich habe neun Platz geschaffen - für ca. 80 weitere Modelle im Maßstab 1:18. In dem hier bereits schon mal gezeigten "Fenster-Regal" wurde ein weitere Boden eingesetzt - 180 x 12 x 2 cm - ganz einfach, mit ein paar kleinen Montage-Winkel.
Die gab es heute zufällig beim Discounter - 20 Stück für 3,99.- // Schenkellänge 5 cm / 2,5 mm dick.

Mit anderen Worten: Es folgen teure Wochen *Knihihihihi*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.10.2023 um 14:25
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Ich hab hier einen alten Gitarrenkoffer weiß jemand ob man den wieder herrichten kann der Koffer ist heile aber das Leder fällt ab
Hat jemand eine Idee wie Mann das gut aussehend wieder reparieren kann ?
Ohne ein Foto gesehen zu haben: Gugg erstmal ob man den Hersteller feststellen kann. Wenn es ein richtig hochwertiger Koffer ist - und es den Hersteller noch gibt lohnt es sich vielleicht den dort neu beziehen zu lassen.
( Was mit Sicherheit einen mittleren dreistelligen Betrag kosten würde )

Reparaturen von einem Laien wird man immer sehen, was aber den Charme eines solchen Koffers nicht unbedingt abträglich sein muß.

Wenn es echtes Leder ist - niemals VOR der Rep. fetten.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.10.2023 um 16:09
Tach zusammen nochmal *wink*

Heute kam Three Wheeler Nr. 35 ( oder 36? - ich muß nachzählen ^^ )

Der Vorderreifen war an zwei Stellen auf Grund von Austrocknung komplett gerissen. Geklebt und die Risse verfüllt würde mit Gummikleber, dann der Reifen auf die "Zahnstocherachse" gesetzt und hauchdünn rundum noch mal mit Flüssiggummi überzogen.

Am WE gibt es noch ne neue Startnummer, angelehnt am Original.

Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen! :lv:


SAM 0982Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0983Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.10.2023 um 16:55
@Funzl
Danke für den Tip


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.10.2023 um 17:33
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Danke für den Tip
Konntest du Bilder von dem Koffer machen?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.10.2023 um 20:33
@klompje1
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Das sieht noch nch mehr Arbeit aus.

Besonders viel aufräumarbeiten ;-)
Ach, alles gut. Das sieht schlimmer aus, als es ist.

Da gibt es andere Orte hier, da sollen den Legenden nach Männer drin komplett verschwunden sein 😱
zB die Garage ... oder der Keller ...

MfG de dobi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.10.2023 um 22:02
Der aktuelle Gitarrenkoffer
IMG 20231012 215919Original anzeigen (5,4 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.10.2023 um 00:57
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Der aktuelle Gitarrenkoffer
Hmm...das ist . das dürfte die Schadensstelle sein. Kannste noch ein Bild vom ganzen Koffer einstellen - zwecks Gesamtzustand? So erkennt man schlecht wie groß ( lang ) die beschädigte Stelle ist.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.10.2023 um 11:11
Ok


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.10.2023 um 17:18
@thunderhawk
@dobermann145
@klompje1
@Phantom_773
@Haldir
@FerneZukunft
@DonFungi
@Frühnebel
@Syndrom
@Rumkugel







Tach zusammen *wink*

Heute bekommen - ein Three Wheeler Modell in einen desolaten Zustand... :( :cry:



SAM 0985Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0986Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0987Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0988Original anzeigen (0,2 MB)


Ist bereits in Arbeit...ich denke in ca 1 - 2 Stunden dürfte das Modell fertig sein .....;)
Wird einen etwas anderen, aber passenden Dekor bekommen, und zukünftig als " Sponsoren-Fahrzeug" für einen großen Mineralöl - Konzern unterwegs sein ;)


Anzeige

melden