Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.08.2023 um 16:18
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Nur Funzl ist der wahre Meister.
Neeee.....da gibts 100.000 Sachen die ich nicht kann....
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:das ist der absolute Hammer
Danke.

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.08.2023 um 16:35
Schöne sache @Funzl

Hast schöne Hobbys :-)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.08.2023 um 16:43
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Hast schöne Hobbys :-)
Möbel restauriere ich schon lange nicht mehr - eine Holzstaub-Allergie hat mir da vor gut 13 Jahren nen Strich durch die Rechnung gemacht.

Manches mal, wenn ich diverse Kleinanzeigen-Märkte durch sehe, blutet mir das Herz. Was noch vor wenigen Jahren sündhaft teuer verkauft wurde ( auch unrestauriert) wird jetzt mit Zeitlimit verschenkt. Wird es nicht abgeholt, landet es in der Entsorgung. Ne schöne große Lagerhalle wäre viel wert ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.08.2023 um 17:32
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nebenher mach ich im Keller noch ne neue Abwasserleitung (DN50) vom Waschhaus durch 2 Wände zum Hauptabwasserrohr. Auf das Anschließen an der freu ich mich jetzt schon 🤢 bestehendes Rohr aufschneiden und den Abzweig irgendwie rein fuddeln 🙄.
Oh ja...das kann ein richtiger "Spass" werden ^^
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Aber eine Klima plane ich generell so mit ein, dass zumindest die Rohre dann schon drin liegen.
Da muss ich aber vorher nochmal mit dem Klempner reden, was er da gern hätte.
Klima kommt immer gut......gute Entscheidung.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Na irgendwie bin ich da eher ein Getriebener, der keine Ruhe findet, bis es nicht fertig ist.
Und da ich auch irgendwie faul bin, möchte ich die Sachen nur einmal machen, dafür dann aber richtig und gut is.
Dann gehst dir so wie mir....wenn es ganz spezielle "Dinge" sind, beiße ich mich da auch fest. Zwar längst nicht mehr so oft wie noch vor 10 Jahren, aber ab und an ist es noch so. Gerade wenn es um eines meiner Lieblings-Moppeds geht...so wie heute. Nach einem Umfaller war die Gabel in sich verdreht - im Regelfall rutscht die ja wieder von alleine zurück - alle Schrauben auf machen - paarmal richtig einfedern und gut isses. Macht das die Gabel nicht ist leichter Druck an Lenker in die richtige Richtung angebracht. Allerdings verdrückt man sich da leicht - und zackdieflack - steht die Gabelbrücke bei Geradeausfahrt urplötzlich in die andere Richtung leicht schräg.

Hab da heute gut 1,5 Std. gebraucht - Schrauben auf - drücken - Schrauben wieder zu - Probefahrt - guggen - passt immer noch nicht - alles noch mal von vorne. Das bei 33° im Schatten - in Leder-Klamotten.....hat Spass gemacht ^^

Ich bin da hochempfindlich - Null-Toleranz. Wenn die Gabelbrücke bei Geradeausfahrt auch nur um ein 10tel mm nicht stimmt werd ich narrisch!


Aber nu is´Vani wieder heile - und ich glücklich.

Vani :lv:


5x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.08.2023 um 18:38
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Arbeitsstunden stecken da drin - stand als Kohle-Depot gute 30 Jahre im Keller eines Messis
das seh ich jetzt erst ^^ da hast du aber ein Schätzchen wörtlich "ausgegraben" 😅
Sieht schön aus. Das mit den ewigen Arbeitsstunden kenne ich. Hab mal aus Langeweile und Tatendrang selbst nen Fliesentisch gemacht:

20201024 170809Original anzeigen (5,5 MB)

Fliesenmosaik klein geschlagen und mit Dispersionskleber drauf gemacht.
Leider hat der nicht mehr irgendwo rein gepasst, so dass ich den über Ebay Kleinanzeigen ein neues Zuhause verpasst habe.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gerade wenn es um eines meiner Lieblings-Moppeds geht...
Ja, kenne ich. Fehlt mir sehr. Karl schaut mich auch jedes mal in der Garage SEHR vorwurfsvoll an: "Ausfahrt? JetztJetztJeeeeeetzt? Büüüddeeeeee!" Und jedes Mal muss ich sagen: "Sorry alter Kumpel, muss noch Haus machen ..."

IMG-20190623-WA0002Original anzeigen (0,8 MB)
(Karl, der Käfer ^^)

@FerneZukunft
@Frühnebel
Danke für die Blumen 😘

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.08.2023 um 18:54
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Leider hat der nicht mehr irgendwo rein gepasst, so dass ich den über Ebay Kleinanzeigen ein neues Zuhause verpasst habe.
naja, Hauptsache die Arbeit hat Freude bereitet: schön gemacht isser auf jeden Fall.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, kenne ich. Fehlt mir sehr. Karl schaut mich auch jedes mal in der Garage SEHR vorwurfsvoll an: "Ausfahrt? JetztJetztJeeeeeetzt? Büüüddeeeeee!" Und jedes Mal muss ich sagen: "Sorry alter Kumpel, muss noch Haus machen ..."
Karl >> :lv: :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.08.2023 um 09:18
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Möbel restauriere ich schon lange nicht mehr - eine Holzstaub-Allergie hat mir da vor gut 13 Jahren nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich habe auch gerne Möbel restauriert. Würde immer besser.

Jetzt habe ich damit aufgehört, warum weiß ich nicht. Viel Zeit und Energie im Garten und Möbel restaurieren gelegt. Wie ich mich gefreut habe wenn ich ein schönes Möbelstück gefunden habe an der straße. Geklingelt und ich dürfte es mitnehmen. Dann Aufgehübscht :-)

Freude war groß.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.08.2023 um 10:08
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Jetzt habe ich damit aufgehört, warum weiß ich nicht. Viel Zeit und Energie im Garten und Möbel restaurieren gelegt. Wie ich mich gefreut habe wenn ich ein schönes Möbelstück gefunden habe an der straße. Geklingelt und ich dürfte es mitnehmen. Dann Aufgehübscht :-)

Freude war groß.
Wie bei mir. Möbelstück bekommen > Bestandsaufnahme - > erforderliche Schreinerarbeiten aufgeschrieben > im Materiallager das passende ALTE Holz zusammen gesucht - dann das Teil zum Entlacker gebracht - und nach 10 Tagen fing die Rep. an. Nach den Schreinerarbeiten dann alle Oberflächen Schleifen ( innen und aussen) - zum Schluß dann OFB - ich habe für meine eigenen Stücke immer nur geölt - NIE gewachst.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.08.2023 um 19:24
Würfellampe
Design: DonFungi

Seite 2a


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.08.2023 um 19:35
Stücktabelle

Stckplan

Design: DonFungi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2023 um 14:25
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Würfellampe
Design: DonFungi
Na, dann bin ich mal auf das fertige Exemplar gespannt!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2023 um 14:31
Tach zusammen *wink*

@DonFungi
@klompje1
@dobermann145
@FerneZukunft
@Frühnebel
@Haldir
@Syndrom
@Rumkugel
@amtraxx
@sindbad82
@anonymus88

Unlängst sah ich in einem Baumarkt in der Abt. "Gartenmöbel" einen runden Tisch aus Edelstahl - mit drei Beinen.
Das Teil hat mir so gut gefallen, das ich beschlossen habe den für das Diorama nach zu bauen. Einziges Hindernis war, woher eine runde Metallplatte nehmen, die einen breiten Rand hat - und wie in vier Teufels Namen soll ich die Beine absolut identisch biegen?

Diese Frage war für mich wieder einmal der Beweis dafür, das ich manches mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...oder so ähnlich jedenfalls.

Die "Tischplatte mit Rand " trage ich im Prinzip immer bei mir - es ist das Behältnis meines "Rauschmittels" > Schnupftabak. Die "Beine" mit absolut identischer Biegung fand ich in meinem Schrank am Arbeitsplatz, in der Form von den Drahthaken an den Hosenbügel für das Dienstbeinkleid.

Somit war es nur noch ein bißchen Schneiden, kleben und ausgießen - und fertig war der runde Gartentisch in "Edelstahl-Optik" :D

Mit gefällt er - ich werd ihn so lassen :)


SAM 0936Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0935Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2023 um 15:27
@Funzl


Woh :-)

Sehr gut gelungen!

Möchte gerne bei dir vorbei schauen und mir alles ansehen :-)

Hatte früher immer lust auf Eisenbahn, weil alles so zum träumen aussah. Oder man konnte es so bauen.

Aber ich konnte mein Sohn damit nicht begeistern, und wir hatten nur dieses Zimmer wo er wohnte, wo man was machen konnte.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2023 um 15:50
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Woh :-)

Sehr gut gelungen!
Danke.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Möchte gerne bei dir vorbei schauen und mir alles ansehen :-)
Ich werde wenn ich mal mehr Zeit habe, nochmal eine zusammen hängende Fotostrecke einstellen...das kann aber dauern, das sind gute 3 - 4 Stunden Arbeit


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2023 um 16:46
Ja das wäre schön und die Zeit sollest du dir nehmen, wenn du uns schon so schön teilhaben lässt :-)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.08.2023 um 20:11
@Funzl
Mahlzeit.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:und fertig war der runde Gartentisch in "Edelstahl-Optik" :D
Sieht gut aus. Überleg dir mal nen Namen für deine Möbelserie ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2023 um 20:04
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Sieht gut aus. Überleg dir mal nen Namen für deine Möbelserie ^^
Vielleicht Funzl/Art.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2023 um 20:52
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Vielleicht Funzl/Art.
Na, wenn schon dann Funzl Furniture :)

Tach zusammen *wink*

9 Stunden Arbeit, die sich gelohnt haben. Der letzte Three Wheeler der kam war in einen desolaten Zustand. Dekor kaputt - Lenker hat gefehlt - die Felgen regelrecht aufgelöst. Ist ein schlechtes Bild, aber man erkennt auch so das die aufgequollenen Felgen definitiv nicht zu retten waren - also mussten neue her.

Die blauen Felgenringe sind leere Bandrollen von einem Etikettendrucker ( P-Touch 2000 ) - die Felgenkerne wurden aus Ebenholz gedreht. Die Löcher für die " Radbolzen-Nägel" haben einen Durchmesser von 8,8 mm. Wenn man genau hin sieht erkennt man, das bei so einem dünnen Bohrer meine Bohrvorrichtung in Verbindung mit der 24er Teile-Einrichtung an ihre Grenzen kam. Super-genau sind die Löcher leider nicht geworden - aber damit kann ich leben. Es wurden 6 Felgen neu gemacht - der nächste Three Wheeler leidet ebenfalls unter Felgenschwund.

Weil eh schon alles zerlegt war, wurde auch gleich der Rückzugs-Motor wieder gangbar gemacht - da war neben viel Dreck im Inneren nur eine Welle "ausgehängt"

Dekor-Idee ist auf meinen Mist gewachsen - andere passende Aufkleber hatte ich nicht.

Die schrottigen Original-Felgen:


SAM 2892Original anzeigen (0,2 MB)


Drehbank-Arbeit


SAM 2881Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2882Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2883Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2884Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2885Original anzeigen (0,2 MB)



Fertiges Modell


SAM 2890Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 2889Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2887Original anzeigen (0,2 MB)


Fazit: mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :lv:

Nr. 26 darf ich die Sammlung einziehen :)

So, und jetzt - wie könnte es auch anders sein - werde ich erstmal was essen - und DAS wird heute ganz besonders lange dauern ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2023 um 22:32
@Funzl
Mahlzeit.

Wahnsinn, was für einen Aufwand du betreibst.
Aber hinterher kann es sich sehen lassen.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.08.2023 um 22:41
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wahnsinn, was für einen Aufwand du betreibst.
Hat zwar lange gedauert - hat aber auch Spass gemacht...sind doch viel zu schade zum Wegwerfen, die kleinen drolligen Modelle :lv:
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Aber hinterher kann es sich sehen lassen.
Danke. Ich geh pennen...bevor ich wieder Hunger bekomme ^^


Anzeige

melden