@Frühnebel@Rolex@bahoma@sooma@anonymus88@Carietta@flipperonline@Syndrom@Langweilig@Photographer73@H.W.FliehTach zusammen *wink*
Vor ca zwei Wochen bekam ich ein äußerst seltenes Motorradmodell de Suzuki Dr 350 - für kleines Geld. Für kleines Geld deshalb weil die Sitzbank fehlte. Mein Ansinnen eine mit 3 D Druck nach machen zu lassen, lies ich schnell wieder fallen - der günstige Anbieter wollte 45 e für dieses 2,5 cm lange, einfache Kunststoffteil.
Also war wieder einmal Selbsthilfe angesagt - und ich habe versucht eine Sitzbank aus Dosenblech nach zu bauen. Der Erste Versuch war wenig zufriedenstellend, die Kerbe - siehe Foto war zu störend.

Ein wohlüberlegter, etwas aufwändigerer Versuch war dann schon besser gelungen. Da man ein U-Profil nicht in zwei Richtungen biegen kann, war eine Biegekerbe ( wie oben ) unerlässlich. Um diese Biegekerbe wieder zu verschliessen wurde auf den beiden Unterseiten ein winzig kleines, hauchdünnes Kupferblechstück eingelötet - die entstandene "Sicke" mit Zinn verfüllt und dann bündig verschliffen.

Ein entsprechend großes Stück Schrumpfschlauch ergab den Überzug.

Nicht ganz perfekt - aber bis ich eine originale Sitzbank bekomme reicht das als Provisorium - stellen kann ich das Modell so auf jeden Fall.
Fazit: Mir gefällt´s - ich werd´s ( vorerst ) so lassen
:)Jetzt geh ich was essen und DAS kann ja bekanntlich dauern ^^