Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.08.2022 um 11:09
@Funzl
Für die Hausapotheke ist das sehr cool. Schönes Schränkchen !

So ich flitz auch mal an die Maschine muss noch was vorbereiten, nächste Woche gehts zum Siebdruckkurs !

Anzeige
2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.08.2022 um 11:27
Zitat von RolexRolex schrieb:nächste Woche gehts zum Siebdruckkurs !
Holla die Waldfee. ich fang mal an auszumessen - vier einfache Regale ( Boards ) sind für heute geplant - wenn die Elektrik vom der DT 175 gemacht ist.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.08.2022 um 13:25
@Funzl
Ja mal schauen wie es wird vielleicht ist das noch mal eine Option zum Plotter für einige Motive .

Jau dann mal ran wir sind auf die Ergebnisse gespannt, auch wenns nur "einfache" Regale sind !


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.08.2022 um 13:37
Zitat von RolexRolex schrieb:Jau dann mal ran wir sind auf die Ergebnisse gespannt, auch wenns nur "einfache" Regale sind !
Für heute alles abgeblasen - bei 37° in der Werkstatt ist es kein angenehmes arbeiten - der Schuppen ist völlig aufgeheizt - da gib ich mir nicht auch noch Lärm und Staub und Dreck....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.08.2022 um 21:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hausapotheke
Das würde zu ihm passen. :Y:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.08.2022 um 22:34
Zitat von RolexRolex schrieb:So ich flitz auch mal an die Maschine muss noch was vorbereiten, nächste Woche gehts zum Siebdruckkurs !
Bitte unbedingt berichten. Ich komm leider im Moment zu gar nix.
Vom letzten Neckholdertop das ich genäht hab, hab ich nicht einmal ein Foto.
Meine Tochter hats anprobiert, als "echt schön geworden" betitelt, anbehalten und ist damit abgezogen.


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.08.2022 um 17:20
@Bahoma
Ja das werde ich machen ich bin total gespannt ich habe jetzt erstmal zig Shirts zugeschnitten nähen ging nicht die Overlock ist in der Werkstatt demnach ist meine Laune entsprechend 😅
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Vom letzten Neckholdertop das ich genäht hab, hab ich nicht einmal ein Foto

Oha zack und abgezogen was 😅 aber schön, dass es ihr gefällt dann hast ja alles richtig gemacht 🥰


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.08.2022 um 21:47
@Rolex
@Bahoma
@sooma
@Frühnebel
@anonymus88
@Carietta
@flipperonline
@Syndrom
@3.14
@Photographer73
@H.W.Flieh

Tach zusammen *wink* und euch allen einen schönen Abend :bier:

So, heute ist das Zweite Paar Plex-Miniregale fertig geworden. Dieses mal habe ich die Stützen eingenutet und dann eingeklebt. Auch habe ich das Verhältnis Dicke Stützen zu Dicke Platte "umgedreht" - dies war aber mehr dem vorhandenen Materialbestand geschuldet. Die Kratzer, Macken und Flecke im Plexi sind dem Umstand zu zuschreiben, das es sich um recyceltes Material" vom Sperrmüll handelt.

Als "Aufhänger" wieder die Platten einer alten Motorradkette - gibt nichts besseres!


Maße 38 x 8 - Höhe der Stützen 9 cm



SAM 0416Original anzeigen (0,4 MB)



SAM 0417Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0418Original anzeigen (0,4 MB)




SAM 0419Original anzeigen (0,1 MB)



Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :lv: Sind zwei Regale geworden - d.h. noch mal Platz für insgesamt 16 Modell-Motorräder :)

So, und jetzt geh ich pennen - GEGESSEN hab ich näHmlich schoHn.......*wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2022 um 20:52
@Funzl
Gute Arbeit 👍.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2022 um 22:56
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Gute Arbeit 👍.
Danke :bier: ( Malz )


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2022 um 18:13
@Frühnebel
@Rolex
@Bahoma
@sooma
@anonymus88
@Carietta
@flipperonline
@Syndrom
@3.14
@Photographer73
@H.W.Flieh

Tach zusammen *wink*

Vor ca zwei Wochen bekam ich ein äußerst seltenes Motorradmodell de Suzuki Dr 350 - für kleines Geld. Für kleines Geld deshalb weil die Sitzbank fehlte. Mein Ansinnen eine mit 3 D Druck nach machen zu lassen, lies ich schnell wieder fallen - der günstige Anbieter wollte 45 e für dieses 2,5 cm lange, einfache Kunststoffteil.

Also war wieder einmal Selbsthilfe angesagt - und ich habe versucht eine Sitzbank aus Dosenblech nach zu bauen. Der Erste Versuch war wenig zufriedenstellend, die Kerbe - siehe Foto war zu störend.


SAM 2679Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 2680

SAM 2681Original anzeigen (0,2 MB)

Ein wohlüberlegter, etwas aufwändigerer Versuch war dann schon besser gelungen. Da man ein U-Profil nicht in zwei Richtungen biegen kann, war eine Biegekerbe ( wie oben ) unerlässlich. Um diese Biegekerbe wieder zu verschliessen wurde auf den beiden Unterseiten ein winzig kleines, hauchdünnes Kupferblechstück eingelötet - die entstandene "Sicke" mit Zinn verfüllt und dann bündig verschliffen.


SAM 0428Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0429Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0430Original anzeigen (0,2 MB)


Ein entsprechend großes Stück Schrumpfschlauch ergab den Überzug.


SAM 0432Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0434Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0435Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0433Original anzeigen (0,2 MB)


Nicht ganz perfekt - aber bis ich eine originale Sitzbank bekomme reicht das als Provisorium - stellen kann ich das Modell so auf jeden Fall.

Fazit: Mir gefällt´s - ich werd´s ( vorerst ) so lassen :)

Jetzt geh ich was essen und DAS kann ja bekanntlich dauern ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2022 um 19:35
@Funzl
Boah du hast auch für alles ne Lösung parat wie geil !!!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2022 um 20:42
@Funzl
geil gelöst!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2022 um 21:09
@Funzl
Respekt. Die Idee mit dem Strumpfschlauch ist klasse.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2022 um 22:27
Zitat von RolexRolex schrieb:Boah du hast auch für alles ne Lösung parat wie geil !!!
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:geil gelöst!
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Respekt. Die Idee mit dem Strumpfschlauch ist klasse.
Dank euch Dreien - sowas gibt Auftrieb. Schrumpfschlauch ist zigmal besser als Lack - er wirkt wie ein echter kleiner Kunstlederüberzug.....


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2022 um 00:21
@Funzl
Tolle Lösung, mit Vorlage hätte ich mir eine Form aus Ton oder Gips gemacht und ein Stück "Joghurtbecher"tiefgezogen. Wahlweise Kunstharz/Glasfaser oder Notfalls "3D-Druck von Hand" mit Heissklebepistole in die Form.
Aber so ists gute Dengelarbeit :Y:


:mlp:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2022 um 04:23
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Tolle Lösung, mit Vorlage hätte ich mir eine Form aus Ton oder Gips gemacht und ein Stück "Joghurtbecher"tiefgezogen. Wahlweise Kunstharz/Glasfaser oder Notfalls "3D-Druck von Hand" mit Heissklebepistole in die Form.
Für ein Provisorium viel zu aufwändig. Früher oder später bekomme ich eine Originale - oder eben eine nach gedruckte.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Aber so ists gute Dengelarbeit
Naja, mehr Biegearbeit.....die 45 Minuten gedauert hat...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2022 um 16:52
Tach zusammen *wink*

Heute mal wieder in Sachen Autochen aktiv gewesen - ein freundlicher Unfallwagen-Besitzer hat mir für kleines Geld die beiden vorderen Bodenplatten mit " Überschuss" aus seinem Wagen geschnitten - ich hab mir heute die Zeit genommen um aus beiden Rohteilen die für mich wichtigen Bodenplatten auszutrennen.
Alle Schweißpunkte an denen ich ran kam wurden freigelegt - dann aufgebohrt - dann das Schrottblech vom Bodenblech getrennt.

Sieht zwar aus wie ein Schweizer Käse, aber ich benötige nur die Teile, in denen KEINE Löcher sind - es sei den mein Schweißer ist der Überzeugung die Platten komplett zu ersetzen - dann sind es nur zwei, drei Dutzend Löcher die er zusätzlich zuschweißen muß - die Original-Schweißpunktlöcher werden ja dann eh wieder zugeschweißt.


SAM 0436Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 0437Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 0438Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 0439Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0440Original anzeigen (0,2 MB)

Die freigelegten Bodenplatten:

SAM 0442Original anzeigen (0,3 MB)

Ein Teil vom Restschrott


SAM 0441Original anzeigen (0,2 MB)


Die beiden ausgetrennten kurzen Rahmenteile sind noch top - die werden eingelagert - rosten zwar so gut wie nie durch - aber was man hat das hat man.....machen sich auch gut als "stylische" Podeste für Modell-Autos/Motorräder.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.09.2022 um 18:39
@Funzl
Das mit der Motorrad Sitzbank ist wirklich gut geworden 👍.

Was für ein Auto machst duwieder fertig? Sieht glaube ich nach Opel aus ( Astra F).


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

05.09.2022 um 19:30
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Was für ein Auto machst duwieder fertig? Sieht glaube ich nach Opel aus ( Astra F).
Ist mein Autochen......es sind umfangreiche Schweißarbeiten erforderlich, um die nahende HU ohne Mängel zu bestehen. ( Astra F CC 6/95 )


Anzeige

2x zitiertmelden