Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.07.2026 um 17:12
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nee, ist bei mir anders - von gewissen Reparaturen lasse ich von vorne herein die Finger......alles Erfahrungswerte.
Das ist auch sinnvoll - es soll ja schließlich wieder funktionieren. (Und nicht: nicht funktionieren plus ggf. weitere Schäden.)

Wo ich (zu Hause) "stopp" sage: SMD-Komponenten auf dichten Platinen. Ich habe zu Hause kein Mikroskop. Einzelne SMD-Bausteine in großen Abständen, oder nur Ausschlachten (woher dann die SMD-Komponenten für vorheriges kommen, z.B. mal bei einem Bastlerprojekt SMD-Komponenten aus Schrott weiterverwenden), bekomme ich hin, aber an eine SMD-bestückte Platine eines modernen elektronischen Geräts gehe ich nicht dran.
Dafür gibt es hier zahlreiche kleine Läden, die genau das machen, unterm Mikroskop. Noch nicht in Anspruch genommen, aber falls nötig, weiß ich bescheid wo.

Ebenso: Wir hatten letztens überlegt bzgl. Filter- und Umkehrosmose-Anlage (Leitungswasser ist hier mies, wir kaufen wie fast alle Kanisterwasser zum Kochen und Trinken; in Deutschland tranken wir selbstverständlich "Kranenberger", hier bloß ja nicht, es schmeckt fies fischig und chlorig gleichzeitig). Diverse Anlagen hätten Umbauarbeiten erfordert die für eine Mietwohnung nicht geeignet sind. Jetzt schauen wir uns nach anderen Anlagen um die das nicht benötigen.

melden

gestern um 05:41
@Raspelbeere
:kiss:
Alles Gute zum Allmy-Geburtstag! :kiss: *rot werd*

melden

gestern um 14:37
@Funzl

Danke :) An alle weiterhin frohes Basteln, Werkeln, Schimpfen (wenn's mal nicht klappt) und Freuen :)

2x zitiertmelden

gestern um 15:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Schimpfen (wenn's mal nicht klappt)
Da habe ich einen großen Vorteil: Meine WERKSTATT ist schalldicht - da kann ich fluchen und brüllen bis das Stromnetz zusammen bricht :)

In der Wohnung fluche und schreie ich so leise es geht ^^

Was ich allerdings mehr als suspekt finde, ist das, was mir vorhin passiert ist:

Erst fällt mit etwas runter - auf dem Boden. Also greife ich die "Greifhilfe für Senioren" um das Teil aufzuheben - leider ditscht mir diese auch aus der Hand - liechdt auch am Boden. Also gehe ich ins Wohnzimmer, und hole die "Greifhilfe für Senioren" von dort um im Kinderzimmer die "Greifhilfe für Senioren", die ja dort auf´m Boden lag - aufzuheben..um dann mit dieser das Teil, was mir im kleinen Zimmer runter gefallen ist, damit aufzuheben.

Ich brauchte also eine Greifhilfe, um damit eine baugleiche Greifhilfe, die bereits am Boden lag. greifen und aufheben zu können-...verrückte Welt ^^

2x zitiertmelden

gestern um 15:35
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was ich allerdings mehr als suspekt finde, ist das, was mir vorhin passiert ist:

Erst fällt mit etwas runter - auf dem Boden. Also greife ich die "Greifhilfe für Senioren" um das Teil aufzuheben - leider ditscht mir diese auch aus der Hand - liechdt auch am Boden. Also gehe ich ins Wohnzimmer, und hole die "Greifhilfe für Senioren" von dort um im Kinderzimmer die "Greifhilfe für Senioren", die ja dort auf´m Boden lag - aufzuheben..um dann mit dieser das Teil, was mir im kleinen Zimmer runter gefallen ist, damit aufzuheben.
Das könnt' ich sein (bloß haben wir nur eine). Als ich die früher dringend für alles mögliche brauchte, durfte die bloß ja nicht beim Ablegen, Abstellen runterfallen...
Heutzutage kann ich die und Sachen vom Boden wieder ohne aufheben sofern genügend Platz für vorsichtiges Bücken ist, ist aber dennoch sehr praktisch für z.B. hinter die Waschmaschine, unter Schreibtische... gefallene Sachen.

melden

gestern um 16:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:An alle weiterhin frohes Basteln, Werkeln, Schimpfen (wenn's mal nicht klappt) und Freue
Danke, ebenfalls.
Und auch von mir alles Gute zum Allmy-Geburtstag ;)
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich brauchte also eine Greifhilfe, um damit eine baugleiche Greifhilfe, die bereits am Boden lag. greifen und aufheben zu können-...
o.0
So stelle ich mir stellt sich das die KI vor:

1783607887842Original anzeigen (1,4 MB)

(Die KI kann sich das nicht so richtig vorstellen ... stellt euch das mal vor 😨)

Später mal mehr.

Grüße, de dobi

2x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:(Die KI kann sich das nicht so richtig vorstellen ... stellt euch das mal vor 😨)
Die KI kann sich das denkbar schlecht vorstellen. Wer die Greifhilfe zwingend braucht, wird meist das Nachvornebeugen wie es der Herr macht tunlichst vermeiden, egal ob die Knie oder der Rücken das Problem sind.

Erinnert mich irgendwie an: Die schönen Bildchen, wie man denn löten würde - KI-generiert oder ggf. auch nicht (Lötkolben aus).
Wer diese nicht kennt: https://www.mimikama.org/dame-loetkolben-handwerk-fake/
(Kurz zusammengefasst: Es handelt sich um ein real existierendes Stockfoto. Verwendet wurde es aber nie für die Handwerks-Werbung.)

melden

gestern um 18:52
@Funzl
Ja, zum Glück isses Fake ... die Dame hätte nicht lange Freude dran gehabt ... da vorn beißt der Lötkolben schon recht anständig ... und danach hat man Hunger auf Grillzeugs 😅

Da haben 2, die es nie gemacht haben, so getan als ob ^^

melden

gestern um 22:38
dann wollen wir mal froh sein das es die Schwerkraft gibt. Ohne diese müsstest du immer eine Leiter dabei haben wenn dir mal etwas herrauf fällt.

1x zitiertmelden

um 05:42
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:(Die KI kann sich das nicht so richtig vorstellen ... stellt euch das mal vor 😨)
Ich brech ab! LOL!

melden

um 07:58
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:dann wollen wir mal froh sein das es die Schwerkraft gibt. Ohne diese müsstest du immer eine Leiter dabei haben wenn dir mal etwas herrauf fällt.
Es würde gar nicht fallen, weder rauf noch runter, sondern einfach rumschweben. Im ungünstigsten Fall würde es einfach wegdriften, bis es irgendwo hängen bleibt.

1x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:, bis es irgendwo hängen bleibt.
Wäre für mich KEIN Problem, bleibe ja jetzt schon immer und überall hängen.....

Spoilerweil alles so ENG ist in meinem Leben...naja, FAST alles...

melden

um 18:15
Ich wieder...

ich hab jetzt für mein Dachfenster den passenden Rollo gekauft, es scheitert jetzt an der Montage...alles andere ist pausibel auch das YouTube Video dazu...aber ich hab ein anderen Fensterahmen

Das ist ein Beispiel wie es aussehen sollte (Das ist im Bad)
WhatsApp Image 2026-07-10 at 18.11.50

Das ist das Objekt wo der Rollo dran soll
WhatsApp Image 2026-07-10 at 18.11.50 1

WhatsApp Image 2026-07-10 at 18.11.50 2

Bitte Hilfe, geht das trotzdem? Brauch ich ein anderes Teil?

melden

um 18:36
Laut Ki trotzdem einfach von der Kante aus gehen und die grauen Teile am Rahmen festschrauben

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Anonym12821
Rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »