Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread
08.07.2026 um 17:12Das ist auch sinnvoll - es soll ja schließlich wieder funktionieren. (Und nicht: nicht funktionieren plus ggf. weitere Schäden.)Funzl schrieb:Nee, ist bei mir anders - von gewissen Reparaturen lasse ich von vorne herein die Finger......alles Erfahrungswerte.
Wo ich (zu Hause) "stopp" sage: SMD-Komponenten auf dichten Platinen. Ich habe zu Hause kein Mikroskop. Einzelne SMD-Bausteine in großen Abständen, oder nur Ausschlachten (woher dann die SMD-Komponenten für vorheriges kommen, z.B. mal bei einem Bastlerprojekt SMD-Komponenten aus Schrott weiterverwenden), bekomme ich hin, aber an eine SMD-bestückte Platine eines modernen elektronischen Geräts gehe ich nicht dran.
Dafür gibt es hier zahlreiche kleine Läden, die genau das machen, unterm Mikroskop. Noch nicht in Anspruch genommen, aber falls nötig, weiß ich bescheid wo.
Ebenso: Wir hatten letztens überlegt bzgl. Filter- und Umkehrosmose-Anlage (Leitungswasser ist hier mies, wir kaufen wie fast alle Kanisterwasser zum Kochen und Trinken; in Deutschland tranken wir selbstverständlich "Kranenberger", hier bloß ja nicht, es schmeckt fies fischig und chlorig gleichzeitig). Diverse Anlagen hätten Umbauarbeiten erfordert die für eine Mietwohnung nicht geeignet sind. Jetzt schauen wir uns nach anderen Anlagen um die das nicht benötigen.