Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.07.2026 um 11:32
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Gestrichen oder gesprayt?
Ich Depp! Im Hintergrund sieht man die Sprühdose ^^

melden

03.07.2026 um 12:28
@Funzl
Ach, passiert.
Im übrigen ist das der Klarlack für die Stangen. Da ist auch schon eine fertig lackiert, beide gerichtet (waren krumm).

Das Türkis ("Mermaid") ist zum Zeitpunkt der Bilder alle geworden, nun mittlerweile wieder da, ich komm aber zu nix 🙄

Ich denke, du kennst das ^^
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ich bin mit dem Rolltisch leider noch nicht weiter gekommen....
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Autospachtel hält aus Spanplatte bombenfest
Ja, bei Spachtelmasse (grad Autospachtel) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die über die Jahre schwindet und sich dabei gern mal zusammen zieht.
Zumal mancher Spachtel auch hygroskopisch sein soll (wasseranziehend, habe ich aber bisher bei mir noch nicht festgestellt).

Für solche Holzsachen mit Löchern, Stöße, größeren Rissen usw habe ich dann immer Sägemehl / -späne mit Weißleim gemischt und großzügig (und fest) reingedrückt, später dann abgeschliffen.

Prinzipiell also ne OSB-Platte hergestellt, merk ich grad ^^

Wird schon bei dir nicht so extrem sein, denk ich.

Grüße, de dobi

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 16:40
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wird schon bei dir nicht so extrem sein, denk ich.
Nee, ist ja ne eine kleine Delle.......habe nur eben festgestellt, das ich in der Werkstatt die Kunststoff-Spachteln vergessen habe.....Wieder Muddlkuddl im Kopf, weil sich heute das Druckregelventil von meinem Kompressor verabschiedet hat - gibt keine Teile mehr - 30 Jahre alt - also muß ein neuer her..

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 17:03
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:weil sich heute das Druckregelventil von meinem Kompressor verabschiedet hat
Reparieren kannste es nicht mehr?

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 17:08
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Reparieren kannste es nicht mehr?
Nee - ist "ausgelutscht" - und mit der Elektrik kenne ich mcih nicht aus - habe es über die Schraube zur Einstellung der Federvorspannung probiert - alles für die Mietz!

melden

04.07.2026 um 17:10
Er baut ja Druck auf - bis zum "vorzeitigen Kommen" ...wenn man dann den Stecker zieht - bleibt der Druck im kessel - für etwa 10 Minuten..irgenwdo entweicht auch heimlich still und leise der aufgebaute Druck...

melden

04.07.2026 um 17:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 26.06.2026:Ich hab die Dinger jetzt auch seit ein paar Tagen an zwei Dachfenstern (von außen).
Und sieht's richtig scheize aus? :D

melden

05.07.2026 um 11:10
@Ziegenpetra

Erstaunlicherweise nicht mal. :lolcry:

melden

05.07.2026 um 16:02
@Photographer73
@Ziegenpetra
@dobermann145
@parabol
@Commonsense
@prof.bunsen
@gastric
@Raspelbeere
@Transistor
@Dini1909
@schwarzbock

Tach zusammen *wink*

Heute fand ich die Zeit mich abschließend um den Rolltisch - vermutlich von der Firma Baisch aus den 50er bis 60er Jahren zu kümmern.

Der Einfachheit halber fange ich nochmal ganz von vorne an.

So sah er im Fundzustand aus:

SAM 1967

SAM 1968

SAM 1969

SAM 1970

Der Tisch wurde komplett zerlegt - die Rollen von Hand gereinigt. Das nackte Rohrgestell kam zum Sandstrahler.

SAM 3404

Nach dem strahlen wurde das Rohrgestell zunächst grundiert - und dann in einem hellen Grau lackiert

SAM 3405

SAM 3406

SAM 3407

Die sich in der oberen Platte befindliche Aufbruchstelle ( da hatte mal irgend jemand von unten eine dicke Schraube komplett durch gedreht - so das sich das Material nach oben wölbte und aufriss ) wurde zunächst verleimt und dann verpresst.

SAM 3408

SAM 3410

Es blieb immer noch eine Mulde / Delle - diese wurde mit Polycarbonat-Feinspachtelmasse verspachtelt und dann verschliffen - beginnend mit Korn 120 - endet mit Wasserschliff Korn 400

SAM 3408

Zum Größenvergleich der verschliffenen Delle samt Risse eine 1€ Münze

SAM 2002

Durch das Feinschleifen wurden zwei Stellen etwas heller - ist ja auch klar, weil von der oberen, gealterten Belagschicht ja etwas entfernt wurde.
Um das in der gesamten Fläche anzupassen wurde diese großzügig mit einer Schlicht Klarlack matt lackiert.

Fertig sieht das Ganze dann so aus:

SAM 2004

SAM 2005

Man sieht natürlich noch die helle Spachtelmasse von der Schadensstelle. Das wird auch so bleiben - es stört mich nicht. Es war von vorne herein geplant das der Tisch nicht über-restauriert werden soll, sondern lediglich wieder ein halbwegs sauberes Gesamterscheinungsbild darstellen soll.

Ich denke ansatzweise ist das auch gelungen. ;)

Und nu geh ich was essen - und DAS kann ja bekanntlich dauern ^^

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 16:07
@Funzl
Der sieht richtig Nice aus, erinnert mich irgendwie an Krankenhaus - keine Ahnung. War so mein erster Gedanke...

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 16:15
Zitat von FunzlFunzl schrieb:denke ansatzweise ist das auch gelungen
Sehr schön ^^

Ich persönlich hätte die Tischplatten doch noch einheitlich lackiert, dann wäre der Gute wieder in altem Glanz auferstanden.
Grad bein den 50er, 60er-Jahre-Möbeln finde ich das immer sehr cool, die haben noch irgendwie nen gewissen Charme.

Dann noch ein kleines Röhrenradio (ne kleine Elektra 58 oder so) drauf ... herrlich ^^

Aber das ist ja nur mein persönlicher Geschmack.

Beim Hazet ist nun alles lackiert, dafür fehlen nun die passenden Schrauben 🙄
Irgendwas ist immer ...

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 16:30
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:erinnert mich irgendwie an Krankenhaus
Ist auch ein Krankenhaus-Rolltisch / Beistelltisch
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich persönlich hätte die Tischplatten doch noch einheitlich lackiert
Damit haderte ich auch - wäre aber echt zu aufwändig gewesen - vor allen hätte dazu von beiden Platten die Gummibänder entfernt werden müssen - und die sind a.) eingeklebt - und b.) teilweise schon sehr brüchig.

Scharfkantig abkleben wird bei sowas immer Murx - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Dieses "Frog-Tape" taugt auch nicht mehr als gewöhnliches Abklebe-Papierband.....ist nur viel teurer.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:dafür fehlen nun die passenden Schrauben
Was brauchste denn da genau? Frantos hat sehr vieles...

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 17:00
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Scharfkantig abkleben wird bei sowas immer Murx
Ach, ich hätte da gar nicht so ein Buhei gemacht.

Die Seiten schön abkleben, die kleine Kante oben frei gelassen. Nach dem Streichen sofort das Tape abziehen und nach Mglk abwischen, oder dann wenns fester ist, mit der Spachtel / feines Schleifpapier die Farbe wegkratzen, im Zweifel mit Isopropanol entfernen.

Für sie Gummiumläufe empfehle ich dir Walzenreiniger (Brunner oder Teslanol, für Drucker. Wichtig: kein Spray, nur Flasche). Das entfernt normalerweise den Gilb und Schmodder und macht den Gummi wieder etwas geschmeidiger.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was brauchste denn da genau?
Ach, nix Wildes.
M8 auf 30 mm und M8 auf 15 oder 20 mm.

Bin im Zweifel, ob ich die vom Biber hole oder welche, die ich in der Rumpelkiste gefunden habe (M8 auf 50), kürze.
Oder alles bei der Amazone bestellen, da muss ich nicht rumfahren.

Mal schauen.

Frantos kannte ich jetzt noch nicht, ich schau mal durch.
Danke für den Tipp ^^

giphy 1

Grüße, de dobi

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 17:14
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:M8 auf 30 mm und M8 auf 15 oder 20 mm.
Sechskantkopf?

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 17:33
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sechskantkopf
Ja, überlege aber Flachkopf Innensechskant zu machen, damit das nicht allzu hoch wird.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 09:08
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb am 28.06.2026:Heute abend kam noch der richtige Lack, zumindest außen.
sieht schon echt stark aus.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 16:57
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ja, überlege aber Flachkopf Innensechskant zu machen, damit das nicht allzu hoch wird.
Flachkopf-Innensechskant? Sowas gibt es ? Was war den im Original verbaut?

Heute nochmal 3 Stunden am Regler vom Kompressor gefummelt - der ist schlichtweg durch. Hatte das ganze Ding komplett zerlegt - alles gereinigt - innen die Gummimembran ist wie neu - nach 30 Jahren, ich staunte - auch das winzig kleine Überdruckventil habe ich gereinigt und gangbar gemacht - aber nichts zu wollen - der baut Druck auf - und dann kurz vor der magischen 8 bar Grenze - bläst er ab und bei 4 bar fängt er wieder an.....auch das Einstellen oben an der Feder wo man den Max-Druck einstellen kann brachte nichts.

Entweder ich versuche es zunächst mit einem neuen Regler - kostet um die 30.- Öcken, oder ich hol mir für runde 160.- Zecken gleich einen neuen - kann eh nur einen 24 Ltr. Kompressor stellen....wobei die neuen Regler alle eine andere Bauform haben - und dann fängt die Afferei mit den nicht mehr passenden Leitungen an - weil zu kurz oder noch mal zu kurz....

2x zitiertmelden

06.07.2026 um 18:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:- der ist schlichtweg durch.
Hmmm...scheinbar hab ich noch ne Chance - eben ein Video ansehen, wie so´n Typ den Druckschalter zerlegt - der hat da ne Feder wieder eingehängt wo bei meinem keine Feder mehr drinne ist - aber die Feder ist noch da. Also geht´s morgen nochmal an das gute Stück - alles nochmal zerlegen und zusehen ob ich das hin bekomme.....die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nochmal drei Stunden investieren - und da der Kompressor dann eh schon vorgezerrt ist, bleibt der Platz dann frei, falls es das auch nicht ist, und ich hol mir gleich einen neuen.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 18:44
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Flachkopf-Innensechskant? Sowas gibt es ? Was war den im Original verbaut?
Ja, die gibt's:
https://schrauben-expert.de/Linsenkopfschraube-mit-Flansch-ISO-7380-2-M8-x-25-mm-109-galv-verzinkt

Aber bei den Mindestbestellmengen zahle ich da zum Schluss 10,50 € für 20 Schrauben ... keine Ahnung, ob das so Sinn macht?

Was original drin war, kann ich so nicht sagen, beim auseinander nehmen waren irgendwelche zusammen gesuchten M6 auf "WasGradDaWar" drin, viel zu dünn vom Durchmesser und zu lang.

Oder ich bleibe einfach beim bewährten M8 x passender Länge Sechskantkopf. Für alle Fälle hab ich das schon mal vom Biber mitgebracht. An der Zählwaage ist das ja nur Centkram.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Also geht´s morgen nochmal an das gute Stück - alles nochmal zerlegen und zusehen ob ich das hin bekomme.....die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich drück dir die Daumen 👍👍

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 19:19
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Oder ich bleibe einfach beim bewährten M8 x passender Länge Sechskantkopf.
Würde ich so machen - war glaube ich auch Original so.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich drück dir die Daumen
Ja danke......so wie der Typ das erklärt hat, ist es schlüssig mit dem Fehler an meinem Kompressor. Zu wenig Gegendruck und das Überdruckventil macht zu früh auf.....zu wenig Gegendruck ist deshalb da, weil die Feder wohl ausgehängt ( oder gebrochen ) ist - ich meine damit NICHT die große Feder, mit der man den max. Kesselsdruck einstellt...sondern die kleine, welche den Kunststoffhebel für den Stromschalter steuert

melden