Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.868 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:30
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Im Rahmen steht VU Y85 und ich hab den Rolle Y85 bestellt.
Dann wirds auch passen, wenns Velux so angibt
Edit:
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:VU Y85
Das ist ein Velux Ersatzfenster für alte Velux-Fenster, zum passgenauen Ersatz. Das die Sicke da fehlt, irritiert mich immer noch ^^

Was passieren kann: es steht um die paar mm in den Raum, die eigentlich durch die Sicke ausgeglichen wäre. Sollte aber immer noch besser aussehen als Fremdfabrikate.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:vielleicht nochmal jemand anderen der sich damit auskennt.
Ja, vielleicht hat jemand noch bessere Erfahrung oder ist gar Dachdecker.

Ich selbst seh das immer nicht so eng, da man sowas auch immer wieder abnehmen u die Löcher zumachen kann.

Grüße, de dobi

melden

gestern um 12:11
Der Rahmen unten ist auch ziemlich schmal, wir haben auf eine Seite jetzt mal diesen Abstandhalter dran geschraibt zw.Abstandshalter und beginn der Scheibe sind es 2,5 Fingerbreit... denke mal das es klappt. Leider bekommen wir die andere Seite nicht geschraubt... weil keine Kraft und wir zwei Frauen im Haushalt sind. Wir warten auf Männliche Fügung. Aber danke. @dobermann145

1x zitiertmelden

gestern um 13:37
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Leider bekommen wir die andere Seite nicht geschraubt.
Manchmal hilft vorbohren recht gut 👍

1x zitiertmelden

gestern um 13:57
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Manchmal hilft vorbohren recht gut 👍
Stimmt schon - aber dau braucht es Werkzeug....u.a. einen Messchieber, wenn´s richtig gemacht werden soll.....

melden

gestern um 13:59
@Funzl
ich bräuchte ein Mann der einfach mal 10 Min Zeit hätte, mehr wäre das nicht :D, aber meine Nachbarn sind auch Frauen, der andere Nachbar ist ein Grobmotoriker und der Gegenüber ist alter Mann mit Sehschwäche...einfach ein Mann der mir das fix anbringt...

1x zitiertmelden

gestern um 14:08
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:..einfach ein Mann der mir das fix anbringt...
Hmm...der wird doch wohl zu finden sein? Ich meine, frag doch einfach wem den du vom sehen her kennst....ihr Mädels werdet doch mehr männliche Nachbarn haben als einen halbblinden Grobmotoriker, und einen 100jährigen. mit Gehschwäche ^^

Oder gugg doch mal in dieser einen Plattform - ich glaube die heisst "Gleinanzeigen" - unter Nachbarschaftshilfe - in deinem Umkreis - ein Inserat schalten, und eventuell eine kleine Aufwandsentschädigung anbieten - länger als ne halbe Stunde dürfte DAS ja nit dauern. also mal 15 Öcken anbieten...

melden

gestern um 21:10
Ganz im Sinne von "Haben ist besser als brauchen" bin ich, keine Ahnung warum, auf dem Tripp gelandet, meine Werkzeugsammlung ausbauen zu müssen. Angefangen hat das mit ein paar kleineren Renovierungsarbeiten zuletzt.
Zu nem 12V Akkuschrauber und ein paar Schlüsseln/nem Schraubendreher gesellten sich zuletzt ein 12V Multitool mit ner kleinen Blättersammlung und ein Ratschenset. Zudem eine erweiterte Bitsammlung mit Minischraubendreher und Miniratsche, ideal, um an Spielzeugautos herumzuschrauben...

Was empfiehlt die heimwerkelnde Community hier noch so, was man als 0815-Wohnungsmieter an Werkzeug da haben sollte? So ganz ohne Eigenheim oder relevante Werkstatt. ^^
Irgendwie bin ich der Überzeugung, noch einen Bohrhammer zu brauchen. Aber die 100-150€ kann ich für maximal ein Mal im Jahr ein paar Löcher bohren nicht rechtfertigen. :D

melden

gestern um 22:08
@Ilian
Hallo,

Ich brauche im Haus immer wieder:
- Ein Multitool analog Leatherman, um für den Notfall erstmal was da zu haben.
- Eine abisolierte Spitzzange macht immer Sinn.
- ein Satz "normale" Schraubendreher die einen längeren Schaft haben um an tiefe Schrauben zu kommen
- ein normal großer Schraubendreher mit Bithalter
- Phasenprüfer. Die könnte ich glatt ausm Automaten ziehen, so oft wie die bei mir verschwinden.
- ein Multiprüfer für Strom (der, wo der 9 V Block rein kommt ;)).
- ein Satz HSS-Bohrer
- ein Satz Steinbohrer
- kleine Säge (Feinsäge oä)
- ein Satz (gibbet komplett im Köfferschen) Fischer Duo-Power Dübel von 6 - 10 mm. Die halten wenigstens auch im Altbau.
- Zollstock und Maßband 4 m
- Bleistift, Lochmarkierer (ist ein Edding mit langer Spitze)

Statt einem normalen Bohrhammer empfehle ich einen Akku-Bohrschrauber, der ist für Wohnungseinsätze richtig geeignet: Überall Strom, nimmt nicht viel Platz weg, günstiger als ein Bohrhammer. Hier drauf achten, dass der min 18 V hat.

Damit sollte man erstmal gut aufgestellt sein.

melden

gestern um 22:19
Also mein Allrounder ist mein kleiner Freund der Akkuschrauber mit sämtlichen Bits. Mittlerweile hab ich schon ein neues Bitset gekauft, mein kleiner Freund hat mir bei sämtlichen Möbeln die im gesamten Haus gute Dienste geleistet. Ein Ratschenset hab ich ebenfalls, wenn es mal Handbetrieb sein muss, wenn der akkuschrauber zb zu Dick ist...

Eine Bohrmaschine mit verschiedene Bohrer für Stein, für Riegips usw..., dann sämtlichen Handwerksmaterial für das Entfernen und Anbringen von Tapeten...

Ein Holzschraubenset, verschiedene Nägel, verschiedene Dübel, ein Schraubenschlüsselset, mehrere Kreuzer, mehrere Schlitzer, Spannungsprüfer, glaube für einen Frauenhaushalt ist das schon ein Menge...

achja wir haben übrigens alles von Einhell, auch die Gartengeräte...Rasenmäher, Kantenschneider, Heckenschere, im Haus der Staubsauger, die Bohrmaschiene, die Stichsäge, ... alles von Einhell. Vier oder Fünf Akkus sind im Haus. Also ich finde die Marke bisher sehr gut. Die Maschinen sind für den Hobbybereich absolut vertretbar.

melden

gestern um 22:31
@dobermann145
Bandmaß hatte ich schon auf meiner Liste, einen Lochmarkierer (denke aber es wird Blei) hatte ich bisher aber nicht bedacht - der schadet aber sicher nicht, danke für den Tipp! Multiprüfer und Leatherman brauche ich denke nicht, den Rest hab ich auch zuhause in mehr oder weniger guter Ausführung.

18 Volt Akkuschrauber will ich nicht. Da ich da noch kein Akkusystem habe wären das schon hohe Anschaffungskosten...
Finde das 12V Gerät auch von der Handlichkeit her super und wenn ich Beton bohren will hilft mir ein Schlagwerk nicht wirklich weiter... Ein Freund hat den Bosch 18V Flexiclick-Bohrhammeraufsatz, der soll auch ganz gut sein. Für meinen 12V gibt's da auch nen Aufsatz, der hat aber nur 0,9J Schlagenergie und kostet soviel wie ein kleiner "richtiger" Bohrhammer - denke also, der lohnt sicher nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Anonym12821
Rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »