Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.07.2026 um 19:23
@dobermann145

Ab 3.21 sieht man die Feder die ist da bei mir nicht mehr richtig drin

Youtube: Güde Kompressor Druckschalter Reparatur einfach!
Güde Kompressor Druckschalter Reparatur einfach!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 20:35
Zitat von FunzlFunzl schrieb:die Feder die ist da bei mir nicht mehr richtig drin
Na vielleicht ist das ja schon das Fehlerbild.
Ich drück die Däume ^^

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 00:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:sieht schon echt stark aus.
Dankeschön. Ich geb mir auch was Mühe ;)

melden

07.07.2026 um 10:31
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Na vielleicht ist das ja schon das Fehlerbild.
heute abend weiß ich mir - bis eben habe ich mir erstmal LUXUS gegönnt - und etwas länger als üblich geschlafen :)
Nu geht´s in die Ws.

Allen einen schönen Tag *wink*

melden

07.07.2026 um 16:08
Tach zusammen *wink*

@dobermann145
So, der Fehler ist gefunden -war nicht die Feder - das Rückschlagventil hat sich verabschiedet - dichtet nicht mehr richtig ab - weil der Gummipuffer hinüber ist - was dann zur Folge hat, das das Überdruckventil zu früh auf macht...denke ich zumindest.

SAM 3413

Nu muß ich zusehen, das ich die identische Baumform bekomme...

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 16:33
Nu staune ich aber - habe die identische Bauform gefunden - nu wird´s spannend - laut becshreibung stimmen auch die Anschlußgewinde....das Beste kimmt zum Schulz - äh Schluß: Sogar aus Deutschland - Ware lagernd.

Bis zum 14.07. soll´s da sein - würde passen - da habe ich frei.

Nu keimt der Gedanke, ob ich mir nicht doch zusätzlich noch einen neuen Kompressor hole - die sind derzeit im ortsansässigen BM der Nachbarstadt im Angebot. - anstelle von 169.- Öcken 119 .- Zecken....hmmmmm......

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 20:19
Zitat von FunzlFunzl schrieb:der Fehler ist gefunden
Glückwunsch 👍
Da hast du auch Glück, gleich das passende Bauteil gefunden zu haben.

Ich hab mir nun doch die Flachkopf-Innensechskant bestellt. Erschien mir besser, wenn da nix hängen bleiben kann.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nu keimt der Gedanke, ob ich mir nicht doch zusätzlich noch einen neuen Kompressor hole
Tja ... entweder abwarten, ob das E-Teil passt oder auf Verdacht holen u notfalls zurück geben ... 🤷‍♂️

2x zitiertmelden

08.07.2026 um 08:54
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:holen u notfalls zurück geben ... 🤷‍♂️
nee, nicht zurück geben - wenn dann wird der neue eingelagert - dann ist wenigstens SOFORT Ersatz da, wenn der altgediente mal wirklich restlos kaputt geht...

2x zitiertmelden

08.07.2026 um 09:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:wenn der altgediente mal wirklich restlos kaputt geht...
Vergiss es, in dem Fall (Ersatz vorrätig) hält er ewig.

3x zitiertmelden

08.07.2026 um 09:40
Moin @Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:nee, nicht zurück geben - wenn dann wird der neue eingelagert - dann ist wenigstens SOFORT Ersatz da, wenn der altgediente mal wirklich restlos kaputt geht...
Da bin ich mittlerweile drüber hinaus.

Sofern man kein Billo-Zeugs holt, hält das ewig, die E-Teile sind meist noch nach Jahrzehnten im angeschlossenen Fachhandel verfügbar u Anleitungen existieren auch überall.

Wenn was kaputt geht, dann IMMER so, dass man a) das Ersatzgerät grad nicht parat hat und b) es immer an einem Tag ist, wenn der Fachhandel nicht geöffnet hat, um eins zu besorgen.
Oder c) das Ersatzgerät auch kaputt ist, was man dann erst merkt.

Danke, Murphy.

Oder man vergisst einfach, dass man das hat und kauft es neu, um beim Wegräumen das ursprüngliche zu finden.
Oder man weiß, dass man es hat, findet es aber nicht und kauft es neu, um dann das andere hinterher doch noch zu finden.

Wäre jetzt auch nicht das erste Mal 🙄

Von daher versuche ich, die mittlerweile auf viele Werkzeuge angewachsene "Schattenwerkstatt" nach u nach loszuwerden.
Das erschlägt einen sonst. Und zB 4 gleiche Bohrmaschinen sind auch nicht sinnvoll ...
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Vergiss es, in dem Fall (Ersatz vorrätig) hält er ewig.
Das kommt außerdem erschwerend hinzu ^^

Grüße, de dobi

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 12:01
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Vergiss es, in dem Fall (Ersatz vorrätig) hält er ewig.
Da ist schon was wahres dran...aber es ist leider so, das ich auf dem Kompressor zwingend angewiesen bin...und " rückversichert" bin ich in manchen Dingen auch ganz gerne...beruflich heisst das bei mir " Rückfallebene".
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Wenn was kaputt geht, dann IMMER so, dass man a) das Ersatzgerät grad nicht parat hat und b) es immer an einem Tag ist, wenn der Fachhandel nicht geöffnet hat, um eins zu besorgen.
Das ist auch meine Erfahrung - und genau deshalb hab ich einiges zwingend doppelt - u.a. auch bei Mopped-Ersatzteilen.

melden

08.07.2026 um 12:03
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hab mir nun doch die Flachkopf-Innensechskant bestellt. Erschien mir besser, wenn da nix hängen bleiben kann.
Eine kluge Entscheidung. Und gut aussehen tut es dann auch.

melden

08.07.2026 um 12:40
^^So, überraschender Weise ist das Rückschlagventil heute schon gekommen....nun fehlt nur noch eines;

Die Zeit zum Einbauen.....

Spoilerwird heute nicht klappen, da mir meine "Planung" wieder einmal vom Schicksal zerschossen wurde - bin zur Anwesenheit in der Whg verdonnert - macht aber nüscht - da gibbet immer was zu tun...vorausgesetzt man hat wie ich ne ausgeprägte Hygiene-Macke ^^

melden

08.07.2026 um 12:49
Jepp, das ist so. Kenne ich von meiner Tauchpumpe. Ersatz steht seit 4 Jahren im Regal...

Aber wenn Du keinen Ersatz da hast, kannst Du sicher sein, dass das Ding den Geist aufgibt, wenn es am dringendsten benötigt wird.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 13:15
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber wenn Du keinen Ersatz da hast, kannst Du sicher sein, dass das Ding den Geist aufgibt, wenn es am dringendsten benötigt wird.
100%ig. Das hat fast 55 Jahre Schrauber & Handwerker-Tätigkeit schon mindestens 3x bis 12 millionenmal BEWIESEN!

So, und da ich eben eine positive Nachricht bekommen habe, habe ich 2 Std. Zeit und werde versuchen das neue Rückschlagventil am Kompressor einzubauen.

Eventuell dann bis heute nachmittag / abend.

Allen einen schönen und friedvollen Tag.

*wink*

melden

08.07.2026 um 15:03
Huhu! *wink* Da bin ich wieder - mit satten 8,5 bar Druck auf´m Kessel. :)

Da kommt Freude auf - das Rückschlagventil hat zu 100 % genau gepasst - nicht mal Telefonband...äääh Teflonband war nötig, um die Schraubverbindungen dicht zu bekommen.

Kompressor läuft wieder wie am ersten Tach :)

Zum Glück habe ich vorsichtshalber gleich 2 von den Ventilen gekauft - dann hab ich gleich ein neues parat, wenn sich in 30 Jahren das heute verbaute erneut verabschieden sollte. ^^

Ist schon irre - ein Bauteil für 9,80 € - im Vergleich zu 119.- € für ne neue Kesselpuste.....wobei....hmmm...was mach ich jetzt mit den 119.- Öcken, die schon vom Werkstattbudget für den neuen Kompressor abgezogen sind? ....*grübel*

Doch einen auf Ersatz holen?

Sinnvoll wäre es schon...irgendwie......

Na, mal guggen ......

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 15:59
Wunderbar :)

Meine letzte Reparatur war übrigens der Ersatz einer Laptoptastatur (Thinkpad X260).
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Zum Glück habe ich vorsichtshalber gleich 2 von den Ventilen gekauft - dann hab ich gleich ein neues parat, wenn sich in 30 Jahren das heute verbaute erneut verabschieden sollte. ^^
Hätte ich genauso gemacht :)
Und den Kompressor würde ich jetzt einfach mal nutzen, keinen neuen kaufen. Vielleicht muss irgendwann doch ein neuer her, vielleicht reicht auch irgendwann der Griff in die Schublade zum Ersatzteil.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 16:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Meine letzte Reparatur war übrigens der Ersatz einer Laptoptastatur
Da würde ich von vorne herein die Segel streichen....mit sowas kannste mich jagen!
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und den Kompressor würde ich jetzt einfach mal nutzen
Sowieso. Ist wieder im alten Modus.

Jetzt weiß ich auch, warum das Ersatzteil so schnell da war - hab mal etwas über den Verkäufer bei x-bay nachgelesen: Der hat das Zoich gar nicht selbst - sondern bestellt es dann bei Amazonien für die Kunden, die bei ihn gekauft haben.

Mir isses wurscht - wichtig ist das das Teil schnell da war - und das es passte.

@dobermann145

Was macht der Assistent? Weiter gekommen?

2x zitiertmelden

08.07.2026 um 16:18
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Da würde ich von vorne herein die Segel streichen....mit sowas kannste mich jagen!
Das war das fünfte Mal, bei verschiedenen Geräten.
Bislang:
- bei zwei Geräten: Ersatz einer defekten (nach Nutzung des Geräts über 4 - 5 Jahren, Vieltipper, externe Tastatur unpraktisch, ist sie meist kaputt)
- bei drei Geräten: Ersatz einer englischen durch eine deutsche (mag keine Aufkleber).
Allesamt Thinkpads.

Hatte auch schon diverse andere "Laptop-Operationen", an Handys bislang wenig (nur Akkutausch; so viel andere Teile die kaputtgehen können sind nicht dran, wenn man allgmein aufs Gerät aufpasst).

melden

08.07.2026 um 16:44
@Raspelbeere

Nee, ist bei mir anders - von gewissen Reparaturen lasse ich von vorne herein die Finger......alles Erfahrungswerte.
Allerdings bewundere ich Menschen, die so Elektonik-Zeugs selbst wieder instand setzen können.

Und nu mach ich was, was ich ganz besonders gut kann: ich ess jetzt was - und DAS kann ja bekanntlich dauern *knihihiiiiiiii*

1x zitiertmelden