Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.12.2025 um 14:05
@Funzl
Hallo,

Klar, alles erhaltenswerte wird erhalten.
Im besten Fall werden das wohl noch Zementfliesen sein, allerdings gab es nicht mehr viele brauchbare.

Mit einigen hatte ich eine Treppenstufe verkleidet:
20200208 103233Original anzeigen (4,5 MB)

Der Putz selbst wird sich nebst Bemalung schon verabschiedet haben:
20190822 162333Original anzeigen (3,6 MB)

Ist ja alles feucht da drin.

Momentan muss ich auch pausieren, kzh :/

Grüße, de dobi

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 14:06
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Mit einigen hatte ich eine Treppenstufe verkleidet:
an sowas in der Art dachte ich - freut mich. :)

melden

15.12.2025 um 23:41
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nun, "moderfeucht" noch nicht, aber die rel Luftfeuchtigkeit liegt gern bei 80%, grad da bei der Treppe. Da kann man nicht wirklich was lagern, ohne dass es auf Dauer Schaden nimmt oder nach Kellermuff riecht. Der originale Boden ist gestampfte Erde mit Ziegeln drüber. Zieht Wasser wie Sau :/
Da hätteste zuerst mal das Nachfugen bleiben und die Fugen offen lassen sollen, dann kann das Mauerwerk besser abtrocknen.
Einen feuchten Keller von innen abdichten ist aber eh eine temporäre Geschichte. Da bekämpfste Symptome, aber
nicht die Ursache.
Das ist ja nun mein Fachgebiet,aber sagen kann ich Dir da im Moment nicht viel zu.
Nur Fragen stellen. Haste ne Ahnung, wo die Sperrfugen im Mauerwerk liegen und ob man da schon Unterschiede im Feuchtebild von unten nach ober erkennt?

melden

16.12.2025 um 08:40
Guten Morgen @psreturns

Ich habe da auch schon einen Entfeuchter in Arbeit, also trocken war es schon, aber der Reihe nach:

Vor etwa 2 Jahren haben wir ums Haus eine Drainage legen lassen. Alle Ecken trockneten gut, bis auf diese. Das ließ sich aber nicht genau bestimmen warum, da der Sanierputz schon länger drauf war und Wasser gezogen hatte.

Vermutung war hier, dass das Wasser entweder von unten drückt, oder die Sperre scheint dort auch was weg bekommen zu haben, da das Wasser dort immer höher stieg als die Sperre - kann aber auch sein, dass es einfach durch die 5 cm Sanierputz um die Sperre herum gezogen ist.

Deswegen ist der alte Putz nun runter, der Entfeuchter dran. Das hat alles schon nen Monat ohne Putz mit ausgekratzten Fugen da gestanden ;)

Unser grober Plan ist: schauen, wie sich die Feuchtigkeit dann im Mauerwerk verteilt, enweder hat die Aktion schon gereicht, oder wir müssen von unten ran:
Den Betonboden nochmal rausnehmen, tiefer ausschachten, Rollkies und Drainage legen. Danach Folie drüber und dann wieder neuen Betonboden. Der restliche Kellerboden wird ja auch so gemacht, da könnten wir die Drainage dann dort mit anschließen.

Gehst du da aus deiner fachlichen Sicht mit oder hast du einen anderen Vorschlag?
Bin für Ideen immer offen ;)

Grüße, de dobi

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 00:34
@dobermann145

Das hört sich schon viel besser an. ;)
Den Putz runterzuhauen war schon mal ne sehr gute Idee, denn in der Regel sind die alten Sperrfugen intakt, außer Du hast massive Risse
in den Kellerwänden.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Unser grober Plan ist: schauen, wie sich die Feuchtigkeit dann im Mauerwerk verteilt, enweder hat die Aktion schon gereicht, oder wir müssen von unten ran:
Den Betonboden nochmal rausnehmen, tiefer ausschachten, Rollkies und Drainage legen. Danach Folie drüber und dann wieder neuen Betonboden. Der restliche Kellerboden wird ja auch so gemacht, da könnten wir die Drainage dann dort mit anschließen.
Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann noch ein Tipp dazu.
Die erste Sperrfuge liegt im Normalfall Höhe Kellerfussboden und da setzt man ne Grundabdichtung an. Das heißt 25 cm drunter(wenns überhaupt so
tief geht) und 15 cm drüber das Mauerwerk möglichst sauber kriegen und lose Fugen 2cm tief auskratzen. Die Sperrfuge schneidet man V-förmig ein, damit man sauber anarbeiten kann. Darauf gehört die Grundabdichtung.Wir haben mineralische Schlämme und Dichtspachtel dafür benutzt. Dann einen Unterbeton einbringen, Schweißbahn drauf und wenn die Räume nicht allzu groß sind darauf einen Estrich ohne Randdämmstreifen als sogenannten
Druckestrich. Klingt jetzt nach viel, ist aber gar nicht so kompliziert und Du hast es von unten sicher trocken.
Für mehr Details schreiben wir dann besser PN, bevor die Leute hier einschlafen. :D

melden

17.12.2025 um 10:24
@psreturns
Guten Morgen.
Ja, klingt gut, werde das so machen (lassen) denke ich.
Wir schreiben per PN weiter, damit wir den Thread nicht zuspammen (und alle hier das Interesse verlieren).

Grüße, de dobi

melden

21.12.2025 um 12:10
Ich fange nun auch wieder an, an meinem größten Projekt zu arbeiten. Ich brauche für meine Band einen größeren Übungsraum. Der ursprünglich, in dem wir leider immer noch proben, war für eine 4-köpfige Bluesrock-Band ausreichend, aber die aktuelle Band besteht aus 6 Personen und noch dazu brauchen wir für die Musik (Klassischer Prog, also Art-Rock) auch deutlich mehr Equipment als eine Bluesrock-Band.

20250105 111204 1Original anzeigen (3,4 MB)

20250105 111918 1Original anzeigen (3,4 MB)

20210207 215441Original anzeigen (2,3 MB)

Schon mein aktuelles Schlagzeug nimmt fast ein Drittel des Raums ein... :D

20230124 093145Original anzeigen (3,6 MB)

Also muss ein größerer Raum ausgebaut werden und glücklicherweise stand in meinem Haus auch noch einer zu Verfügung. Also los geht's...

Die Wände sahen schlimm aus, weil es vor Jahren mal eine Überschwemmung gab. Da habe ich eine Hebeanlage installiert, seither ist es trocken. Trotzdem haben ich alles nochmal mit Tiefgrund bearbeitet.

20190111 085427Original anzeigen (1,9 MB)

Dann kam das Ständerwerk.

20250124 171539Original anzeigen (3,2 MB)

Um das Zu entkoppeln wurde alles mit Silomer unterlegt und es wurden spezielle Schallschutzdübel verwendet.

20190122 130354Original anzeigen (2,2 MB)

20190116 105640Original anzeigen (2,2 MB)

20190129 191933Original anzeigen (2,0 MB)

Besonders schweres Ständerwerk brauchte ich für die Türen, denn das sind spezielle Schallschutztüren, da wiegt eine ca. 100 Kg.

20250124 171628Original anzeigen (2,8 MB)

20250124 171553Original anzeigen (3,4 MB)

Im Ständerwerk hatte ich ursprünglich geplant, Schallschutzfenster zu setzen, aber das habe ich inzwischen verworfen. Da wird auch geplankt, aber eine Revisionsklappe gesetzt, weil da Rohrbe- bzw. -entlüftung eingebaut wird.

Zwischenzeitlich sind auch die ollen Heizungsrohre entfernt, die mir da noch im Weg waren.

Gut soweit...

dann ging es aber nicht weiter. Warum? Weil ich zum Beplanken Rigips "Die Blaue" brauche - und zwar 50 Stück (2x1,25m). Da wiegt eine ca. 25 Kg und es werden alle auf einmal auf die Bordsteinkante geliefert, Wie soll ich die dann in den Keller kriegen? Erst in diesem Jahr konnte ich eine Arbeitstruppe organisieren, die mir das Zeug in den Keller schafft. Ab Mitte Januar geht's also los. Mal sehen, ob ich alles so hinkriege, wie ich es mir vorstelle und ob am Ende der Raum auch wirklich schalldicht ist.

Hoffen wir das Beste!

:sense:

melden

26.12.2025 um 14:40
Willkommen @Faux

Schön, ein neues Gesicht hier zu haben ^^
Ich denke, du dämmst noch hinter und zwischen den Platten, aber das weißt du ja sicher selbst.
Sieht alles nach recht angenehmer Arbeit aus. Zumindest gut vorbereitet, wie ich sehe.

Ansonsten fröhliche Weihnachtsgrüße an @all , hatte leider durch Vorweihnachtstress u anderen Quatsch noch keine Zeit, was neues zu posten👋

Guten Rutsch 🍾🥂🍹🎉🎆

melden

27.12.2025 um 14:42
@dobermann145

Das Gesicht ist recht alt, fürchte ich, der Nick ist neu... :D

Ja, klar, da wird noch ordentlich Steinwolle reingepackt.

Wünsche einen guten Rutsch!

:sense:

melden

17.01.2026 um 17:37
@Faux
@dobermann145
@psreturns
@Raspelbeere
@Ahjaoyoi
@Langweilig
@gagitsch
@Mauzi666
@klompje1
@Syndrom
@delta.m

Tach zusammen *wink*

Konnte mich heute nicht beherrschen - und habe mal wieder - völlig unnötig Werkzeug gekauft - und zwar eine

KETTEN-Säge :D

SpoilerSAM 1909

melden

17.01.2026 um 17:52
@Funzl

oh oh, sowas ist aber in Deutschland verboten. Einhändig zu bedienen und ohne Schutz.

Hast du denn schon einen Mitgliedsausweis für die "Chain Gang" ?

Youtube: Cadence (1990) Chain Gang march scene (4K AI upscale)
Cadence (1990) Chain Gang march scene (4K AI upscale)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

17.01.2026 um 17:53
Den Gag hatte ich mal woanders gesehen :D
Lässt sich das "Sägeblatt" auswechseln gegen ein normales?
Ansonsten auch lustig: Sich eine (echte) Säge die man nicht oft braucht mit diesem hübschen alternativen Sägeblatt eingespannt an die Wand in der Werkstatt/ Bastelecke hängen :D

1x zitiertmelden

17.01.2026 um 17:57
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Lässt sich das "Sägeblatt" auswechseln gegen ein normales?
Logisch.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ansonsten auch lustig: Sich eine (echte) Säge die man nicht oft braucht mit diesem hübschen alternativen Sägeblatt eingespannt an die Wand in der Werkstatt/ Bastelecke hängen :D
Hab ich vor :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Anonym12821
rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »