Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

9.662 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:05
@Funzl
Hallo,

Klar, alles erhaltenswerte wird erhalten.
Im besten Fall werden das wohl noch Zementfliesen sein, allerdings gab es nicht mehr viele brauchbare.

Mit einigen hatte ich eine Treppenstufe verkleidet:
20200208 103233Original anzeigen (4,5 MB)

Der Putz selbst wird sich nebst Bemalung schon verabschiedet haben:
20190822 162333Original anzeigen (3,6 MB)

Ist ja alles feucht da drin.

Momentan muss ich auch pausieren, kzh :/

Grüße, de dobi

1x zitiertmelden

gestern um 14:06
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Mit einigen hatte ich eine Treppenstufe verkleidet:
an sowas in der Art dachte ich - freut mich. :)

melden

gestern um 23:41
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Nun, "moderfeucht" noch nicht, aber die rel Luftfeuchtigkeit liegt gern bei 80%, grad da bei der Treppe. Da kann man nicht wirklich was lagern, ohne dass es auf Dauer Schaden nimmt oder nach Kellermuff riecht. Der originale Boden ist gestampfte Erde mit Ziegeln drüber. Zieht Wasser wie Sau :/
Da hätteste zuerst mal das Nachfugen bleiben und die Fugen offen lassen sollen, dann kann das Mauerwerk besser abtrocknen.
Einen feuchten Keller von innen abdichten ist aber eh eine temporäre Geschichte. Da bekämpfste Symptome, aber
nicht die Ursache.
Das ist ja nun mein Fachgebiet,aber sagen kann ich Dir da im Moment nicht viel zu.
Nur Fragen stellen. Haste ne Ahnung, wo die Sperrfugen im Mauerwerk liegen und ob man da schon Unterschiede im Feuchtebild von unten nach ober erkennt?

melden

um 08:40
Guten Morgen @psreturns

Ich habe da auch schon einen Entfeuchter in Arbeit, also trocken war es schon, aber der Reihe nach:

Vor etwa 2 Jahren haben wir ums Haus eine Drainage legen lassen. Alle Ecken trockneten gut, bis auf diese. Das ließ sich aber nicht genau bestimmen warum, da der Sanierputz schon länger drauf war und Wasser gezogen hatte.

Vermutung war hier, dass das Wasser entweder von unten drückt, oder die Sperre scheint dort auch was weg bekommen zu haben, da das Wasser dort immer höher stieg als die Sperre - kann aber auch sein, dass es einfach durch die 5 cm Sanierputz um die Sperre herum gezogen ist.

Deswegen ist der alte Putz nun runter, der Entfeuchter dran. Das hat alles schon nen Monat ohne Putz mit ausgekratzten Fugen da gestanden ;)

Unser grober Plan ist: schauen, wie sich die Feuchtigkeit dann im Mauerwerk verteilt, enweder hat die Aktion schon gereicht, oder wir müssen von unten ran:
Den Betonboden nochmal rausnehmen, tiefer ausschachten, Rollkies und Drainage legen. Danach Folie drüber und dann wieder neuen Betonboden. Der restliche Kellerboden wird ja auch so gemacht, da könnten wir die Drainage dann dort mit anschließen.

Gehst du da aus deiner fachlichen Sicht mit oder hast du einen anderen Vorschlag?
Bin für Ideen immer offen ;)

Grüße, de dobi

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wie zur Hölle fädelt man das ein?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 12.06.2017 von Anonym12821
Rutz am 31.03.2015
14
am 12.06.2017 »
Unterhaltung: Holz
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 22.07.2011 von Jaden063
Jaden063 am 09.07.2010
13
am 22.07.2011 »