Ich fange nun auch wieder an, an meinem größten Projekt zu arbeiten. Ich brauche für meine Band einen größeren Übungsraum. Der ursprünglich, in dem wir leider immer noch proben, war für eine 4-köpfige Bluesrock-Band ausreichend, aber die aktuelle Band besteht aus 6 Personen und noch dazu brauchen wir für die Musik (Klassischer Prog, also Art-Rock) auch deutlich mehr Equipment als eine Bluesrock-Band.
Original anzeigen (3,4 MB)
Original anzeigen (3,4 MB)
Original anzeigen (2,3 MB)Schon mein aktuelles Schlagzeug nimmt fast ein Drittel des Raums ein...
:D
Original anzeigen (3,6 MB)Also muss ein größerer Raum ausgebaut werden und glücklicherweise stand in meinem Haus auch noch einer zu Verfügung. Also los geht's...
Die Wände sahen schlimm aus, weil es vor Jahren mal eine Überschwemmung gab. Da habe ich eine Hebeanlage installiert, seither ist es trocken. Trotzdem haben ich alles nochmal mit Tiefgrund bearbeitet.
Original anzeigen (1,9 MB)Dann kam das Ständerwerk.
Original anzeigen (3,2 MB)Um das Zu entkoppeln wurde alles mit Silomer unterlegt und es wurden spezielle Schallschutzdübel verwendet.
Original anzeigen (2,2 MB)
Original anzeigen (2,2 MB)
Original anzeigen (2,0 MB)Besonders schweres Ständerwerk brauchte ich für die Türen, denn das sind spezielle Schallschutztüren, da wiegt eine ca. 100 Kg.
Original anzeigen (2,8 MB)
Original anzeigen (3,4 MB)Im Ständerwerk hatte ich ursprünglich geplant, Schallschutzfenster zu setzen, aber das habe ich inzwischen verworfen. Da wird auch geplankt, aber eine Revisionsklappe gesetzt, weil da Rohrbe- bzw. -entlüftung eingebaut wird.
Zwischenzeitlich sind auch die ollen Heizungsrohre entfernt, die mir da noch im Weg waren.
Gut soweit...
dann ging es aber nicht weiter. Warum? Weil ich zum Beplanken Rigips "Die Blaue" brauche - und zwar 50 Stück (2x1,25m). Da wiegt eine ca. 25 Kg und es werden alle auf einmal auf die Bordsteinkante geliefert, Wie soll ich die dann in den Keller kriegen? Erst in diesem Jahr konnte ich eine Arbeitstruppe organisieren, die mir das Zeug in den Keller schafft. Ab Mitte Januar geht's also los. Mal sehen, ob ich alles so hinkriege, wie ich es mir vorstelle und ob am Ende der Raum auch wirklich schalldicht ist.
Hoffen wir das Beste!
:sense: