Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.08.2023 um 09:38
Moin zusammen.
@Haldir
Schaut gut aus. Wie hast du denn das Loch in die Flasche bekommen?

@Frühnebel
Ja, der Pfosten wird länger halten als gedacht: das Holzschutzzeugs vom Biber ist so krass, da ist auch der Bitumenanstrich unten zuerst immer wieder abgeperlt. Da musste ich 3x mit trocknen lassen drüber gehen, dass es deckt.
Zitat von FrühnebelFrühnebel schrieb:Auch auf den Dachboden geht's weiter
Ich wusste gar nicht, dass du ein Fan der Serie bist 😅

MfG de dobi

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.08.2023 um 09:42
@Funzl

Hast länger nicht geschrieben. Geht es dir gut?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.08.2023 um 10:26
@klompje1
Vielleicht hat er ja auch Urlaub?


5x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.08.2023 um 10:38
@dobermann145
@klompje1
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Vielleicht hat er ja auch Urlaub?
Ne der ist noch am essen 😜.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.08.2023 um 11:55
@Frühnebel
@dobermann145

Danke euch.

Ich habe vom Nachbarn einen Karbidbohrer ausgeliehen. Der sah ungefähr so aus

Spoiler
300460


:) hat gut geklappt, brauchte aber auch seine Zeit, da ich sehr behutsam gebohrt habe..die Stelle habe ich vorher mit Tape abgeklebt.

@dobermann145
Viel Erfolg bei deinem Dachboden. Der Zaun sieht gut aus.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.08.2023 um 12:31
@Haldir
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Viel Erfolg bei deinem Dachboden
Danke. Heute mache ich noch das angefangene Feld fertig, reicht dann auch wieder.
Zzt schauts so aus:

20230812 145212Original anzeigen (4,2 MB)

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.08.2023 um 17:27
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Hast länger nicht geschrieben. Geht es dir gut?
*wink*

Alles gut - danke der Nachfrage. Hatte nur sehr viel zu tun, wird auch die nächsten Tage so weiter gehen....

Bin wieder weg *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.08.2023 um 17:36
Tach zusammen *wink*

So, anbei mal wieder kleine Neuigkeiten von mir. Anbei ein zweites Weinkistenregal - ursprünglich hatte die Kiste eine Höhe von knappen 18 cm. Rund um wurde ein 8 cm breiter Rand abgeschnitten - das Material für die Einlegeböden verwendet. Die Weinkiste an sich ist mit größeren Nägeln zusammen gehalten - den zu Folge wurden auch die Einlegeböden seitlich mit passenden Nägeln fixiert. Das kleine regal bietet nun Platz für ca. 20 Three Wheeler - oder für 15 Modelle im Maßstab 1 : 18 :lv:

Das kleine Regal hat 50 x 39 cm


SAM 0907Original anzeigen (0,2 MB)

Zum Thema "Sitzgelegenheiten für die " Lounge" im Diorama"...das hat mir keine Ruhe gelassen. So habe ich mich dazu entschieden von Playmobil einen speziellen Sessel zu testen. Den Sessel gab es mal im Original, sein Name war
"Porsche-Sessel".

Die Figur mit dem Helm dient nur zum testen - es passt gerade mal so - im Größenverhältnis.


SAM 0908Original anzeigen (0,3 MB)


Eventuell baue ich die Kunststoff-Sessel aus Holz nach - und überziehe sie mit echten, hauchdünnen Leder. Das ist aber im Augenblick nur eine weit entfernte, fixe Idee.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.08.2023 um 17:54
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Zzt schauts so aus:
Da krieg ich vom Bilder ansehen schon Rückenschmerzen und Schweißperlen auf der Stirn - Hut ab!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.08.2023 um 18:24
@Funzl
Na Mahlzeit,
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Figur mit dem Helm dient nur zum testen - es passt gerade mal so - im Größenverhältnis.
Ich hatte mal so nen "Cocktail-Sessel" der hatte irgendwie ähnliche Maße im Verhältnis. Oder ich bin einfach zu groß dafür ^^ Hab den dann an die SchwiMu weitergereicht.

Ja, im Dach ist sonntags nicht viel mehr geworden.
Nur noch den Zwischenboden fertig, die Pfosten dran und die Querhölzer zumindest geschnitten.

20230813 154934Original anzeigen (4,9 MB)
Der Rest dann nächstes mal.
Eile mit Weile, wird schon voran gehen ^^

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.08.2023 um 12:46
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich hatte mal so nen "Cocktail-Sessel" der hatte irgendwie ähnliche Maße im Verhältnis.
Im Original wurden die unter dem Namen "Cube" verkauft - Design angeblich von Porsche...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.08.2023 um 17:12
Tach zusammen *wink*

Ich hab ja in meinem "Arbeitsbereich" so ein einfaches Ikea-Board an der Wand hängen. Die galt es zu verbreitern - auf 38 cm - also musste 10 cm dazu. Da ich noch ein identisches eingelagert hatte - fackelte ich nicht lange, und habe von dem 2.ten einen entsprechend breiten Streifen mittels Kreissäge abgetrennt....und ich war echt schockiert wie Ikea produzieren lässt. Gegen eine Füllung aus stabiler Pappe hätte ich nichts gesagt - da ich weiß wie stabil Pappe sein kann, wenn sie richtig verarbeitet ist - aber gefaltetes PAPIER jagt einem echt Schauer über den stark behaarten Rücken ^^


SAM 0909Original anzeigen (0,2 MB)


Jedenfalls nehme ich jetzt das originale Board von der Wand - und stecke dann den Verbreiterungsstreifen zuerst auf diesen Metallgalgen - und danach dann das original Regal wieder davor. Dann sehe ich ob das noch trägt oder nicht - mehr als 8 KG Gewicht kommt eh nicht drauf ( Diorama und etwas Deko. )


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.08.2023 um 17:43
Schick. Es funktioniert - und trägt - und hängt natürlich - wie könnte es anders sein - 10 cm zu Hoch um das Diorama vernünftig stellen zu können. Also muß alles tiefer gehängt werden - das wird allerdings ne Arbeit für die kommende Woche - heute mach ich nicht mehr viel - außer viel schwitzen, viel trinken und friemeln.... ( Versuch einen selbst gefertigten Gepäckträger für einen Three Wheeler zu löten ^^ )

SAM 0910Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0911Original anzeigen (0,3 MB)




SAM 0912Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.08.2023 um 19:32
@Funzl
Mahlzeit.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:aber gefaltetes PAPIER jagt einem echt Schauer über den stark behaarten Rücken
Ja, mittlerweile darf's nichts mehr kosten, muss fast and furious durch die Fertigung, darf auch nichts mehr wiegen. Früher waren die wenigstens noch aus Pressspan.

Ich glaube auch, dass man mittlerweile mit Selbsthilfe und Baumarktholz (gibt mittlerweile recht schöne Leimplatten) besser fährt.
Wenn man sich da alles mit Haltern usw zusammen stoppelt, ist man sicher noch unter dem Preis eines IKEA-Dingäns / Hångebjørn ^^

Status DG:
Feld fertig, eins weiter gerückt, Schlacke umgesackt u verdichtet, zumindest den Zwischenboden im neuen Feld fertig.

20230819 191529Original anzeigen (3,7 MB)

So, duschen, kaltes Bier, Feierabend
🍺

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

19.08.2023 um 20:02
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Ich glaube auch, dass man mittlerweile mit Selbsthilfe und Baumarktholz (gibt mittlerweile recht schöne Leimplatten) besser fährt.
Naja, ich hatte ja das Regal 2 x - also war eines " opfern" der einfachste Weg.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:So, duschen, kaltes Bier, Feierabend
hab ich schon alles hinter mir - ich geh nur nochmal eben Müll zum Fenster raus werfen ( in den Hinterhof ) und dann nochmal nach meinem Mööps schauen - bin mir nicht mehr sicher, ob ich meinen Schuppen heute mittag abgeschlossen hab ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.08.2023 um 16:25
Tach zusammen *wink*

Die Neuzugänge von gestern: :lv:


SAM 2879Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2880Original anzeigen (0,2 MB)


Bei dem hier ist das Startnummernschild vorne nur ein Provisorium, um zu sehen wie die Farben passen - das kommt noch mal besser neu:


SAM 2878Original anzeigen (0,2 MB)


In der Summe sind es jetzt 25 verschiedene Three Wheeler Modelle :lv:


Die beiden oberen stanken fürchterlich nach alten Nikotin als ich sie bekam - 2 x waschen, mit Spüliwasser und einer weichen Zahnbürste brachte nicht viel - jetzt sind beide Modelle erstmal für ca. 48 Stunden im Kaffeepulverbad - das kriegt auch den alten Nikotingestank kalt. ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.08.2023 um 20:48
Mahlzeit @Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:stanken fürchterlich nach alten Nikotin als ich sie bekam
Ja, kenn ich von meinen MoBa-Loks.
Wenn ich mal wieder eine als Bastellok aus der Bucht oder Kleinanzeigen gezogen habe, waren auch manchmal welche mit ner richtigen Nikotin-Schwarte bei 🤢

Plan B war dann immer leichtes Abreiben mit Isopropanol und Küchenrolle / Wattestäbchen (vorher natürlich an "unauffälliger Stelle" prüfen, ob der Lack das ab kann).

Bei den 3Wheelern könnte das ggf auch helfen, denk ich.

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.08.2023 um 21:14
Mal so als Tip bei Tabakrauch Krusten: Für Fleischereien gibt's Rauchharz Entferner (auf Natronlauge -Basis) für verspackte Räucherkammern. Hab ich leider nur im 10L Kanister.
Fragt Mal euren lokalen Wurster nach nem Schluck, ich reinige z.B. Kneipeninteriör damit, die meissten-auch Kunststoffe -können das ab.
Alternativ gibt es u.A. von Denicotea in kleinen Flaschen Reiniger für Pfeifen und Zigarettenspitzen, funzt auch-ist aber im Verhältnis Recht teuer.


:mlp:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.08.2023 um 23:17
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Plan B war dann immer leichtes Abreiben mit Isopropanol und Küchenrolle / Wattestäbchen (vorher natürlich an "unauffälliger Stelle" prüfen, ob der Lack das ab kann).
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Mal so als Tip bei Tabakrauch Krusten: Für Fleischereien gibt's Rauchharz Entferner (auf Natronlauge -Basis) für verspackte Räucherkammern. Hab ich leider nur im 10L Kanister.
Fragt Mal euren lokalen Wurster nach nem Schluck, ich reinige z.B. Kneipeninteriör damit, die meissten-auch Kunststoffe -können das ab.
Alternativ gibt es u.A. von Denicotea in kleinen Flaschen Reiniger für Pfeifen und Zigarettenspitzen, funzt auch-ist aber im Verhältnis Recht teuer.
Danke euch beiden - Isopropanol ist meine II.te Option - zunächst bleiben die beiden Modelle erstmal für 2 - Tage in der " Kaffeepulverkammer" - danach werden die nochmal normal gewaschen, und dann kommt das Iso zum Einsatz.


SAM 0914Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.08.2023 um 18:19
Zitat von FunzlFunzl schrieb:eine Füllung aus stabiler Pappe hätte ich nichts gesagt - da ich weiß wie stabil Pappe sein kann, wenn sie
@Funzl
Tja das dicke Regal ist nur ne Attrappe, dank dünner Pappe.
Aber wenn das mit den verbreitern vom Regal so geht ist doch gut.

Hoffentlich bekommst du den Nikotin Dunst von den 3 wheelern ab

@dobermann145
Auf dem Dachboden geht's weiter schön.


Anzeige

1x zitiertmelden