Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

1.422 Beiträge, Schlüsselwörter: Hand Und Heimwerker

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2019 um 11:26
Rolex schrieb:So ich hab dann mal das Ringkissen fertig.
Ooooohhh, ich Depp!

ich dachte bei " Ringkissen" an ein Kissen in Ring-Form......wat weiß ich - Durchmesser 30 cm - und 5 cm dick....^^ Das es ein Kissen für einen Schmuckring wird - da bin ich nicht drauf gekommen.

Sieht edel aus, mir gefällts - ich würd´s so lassen!


melden
Anzeige

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2019 um 15:15
@Funzl

Haha ja gut hätte auch ein "Donutkissen" werden können !

Ich hab es auch so gelassen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2019 um 15:16
So hier noch mal was von mir:
IMG 20180822 102823


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2019 um 17:33
@Rolex


Ach Gottchen....wie süüß ist das denn :lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2019 um 19:40
@Funzl


Hab mir Mühe gegeben🥰


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

09.08.2019 um 23:01
@Rolex
Oh nein, wie niedlich :lv:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

10.08.2019 um 22:48
@Funzl
Diskussionsleiter

@Mailaika
@Rolex
@Lepus
@H.W.Flieh
@Stuart

Guten Abend zusammen,

Hier mal was aus der Abt. " Funzl forscht". ich wollte schon immer mal wissen ob man Küchenrolle / Küchentuch vernähen kann - und siehe da: Nimmt man es mehrlagig gehts mit der richtigen Maschineneinstellung sehr gut.

Nur beim wenden muß aufgepasst werden - weil es leicht einreißt.

Anwendungszweck? Hmm..kein bestimmter...einfach mal nur so getestet.


SAM 9674



SAM 9675



SAM 9676


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2019 um 09:57
@Funzl

Ich nähe ganz oft Packpapier um darin Geschenke ein zu packen ist für Kleinigkeiten ganz cool.

Ich habe immer Küchenpapier oder Backpapier an meinen Maschinen liegen falls mal ein Stoff nicht so transportiert wird wie ich möchte.

Ich muss gleich erstmal mein ganzes Zimmer umbauen/umstellen damit mein neuer Schatz einen adäquaten Platz findet und ich vernünftig dran arbeiten kann.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2019 um 10:18
Rolex schrieb:Ich nähe ganz oft Packpapier um darin Geschenke ein zu packen ist für Kleinigkeiten ganz cool.

Ich habe immer Küchenpapier oder Backpapier an meinen Maschinen liegen falls mal ein Stoff nicht so transportiert wird wie ich möchte.

Ich muss gleich erstmal mein ganzes Zimmer umbauen/umstellen damit mein neuer Schatz einen adäquaten Platz findet und ich vernünftig dran arbeiten kann
Gute Tipps vielen Dank.

Ja, Zimmer arbeitsgerecht einrichten macht tierischen Spass...kann und sollte auch wohlüberlegt gemacht werden....Mein AZ ist im Gegensatz zu meiner Werkstatt geplant - und nicht " gewachsen"


Wie sieht es mit guter Beleuchtung aus? Was hast du da installiert?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2019 um 10:26
@Funzl

Ja ich hatte vor längerer Zeit optimiert das war super leider ist das nun mit der neuen Maschine nicht mehr so praktisch .
Nun muss ich sehen wie ich vier Maschinen entsprechend unterbringen kann damit ich mir nicht irgendwo unnötig Platz nehme. Und dann muss ich noch sehen das zwei Maschinen so stehen das ich auch wirklich gut mit Kniehebel arbeiten kann.

Ich hab in dem Raum 3 Neonröhren die aber bald noch mal mit anderem Leuchtmittell getauscht werden über dem Haupttisch hab ich noch mal drei Extra LED Lampen die einzeln geschaltet werden können.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2019 um 11:12
Rolex schrieb:Ja ich hatte vor längerer Zeit optimiert das war super leider ist das nun mit der neuen Maschine nicht mehr so praktisch .
Nun muss ich sehen wie ich vier Maschinen entsprechend unterbringen kann damit ich mir nicht irgendwo unnötig Platz nehme. Und dann muss ich noch sehen das zwei Maschinen so stehen das ich auch wirklich gut mit Kniehebel arbeiten kann.

Ich hab in dem Raum 3 Neonröhren die aber bald noch mal mit anderem Leuchtmittell getauscht werden über dem Haupttisch hab ich noch mal drei Extra LED Lampen die einzeln geschaltet werden können.
Das klingt ziemlich gut. ich hab im Az nur die dicke Ledernähmaschine frei stehen...also frei zugänglich - die ist mit ihren enormen Gewicht zu schwer um sie i-wo zu verstauen. Abgedeckt mit einer Schutzhülle hat sie ihren festen Platz. Schön wäre es, wenn auch die Stoffnähmaschine frei stehen könnte - doch dazu fehlt mir der Platz - die "ruht" im Koffer - dieser wiederum steht normalerweise in einem Schrank.

Ich hab kleine LED-Arbeitsleuchten - Schwanenhalslampen...die reichen mir im Grunde.

Wenn alle Stricke reißen hängt an der Decke noch eine 1000 Watt Glühbirne. Die erfüllt zu 90% nur Dekozweck - eingeschaltet hat man das Gefühl im inneren einer Supernova zu sitzen - LOL

Dann noch einen 100 W. Deckenfluter ( so nen ollen in Messing - aus den 50ern ) und diverse kleine Lampen die nur bei ganz speziellen Arbeiten zum Einsatz kommen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2019 um 11:22
@Funzl

Frei zugänglich ist natürlich super ich würde auch gerne noch etwas anders anordnen aber dann müsste ich auf den Luxus meines grossen Schneidetischs verzichten . Also muss etwas improvisiert werden.

Na die 1000 Watt Birne brennt einem aber auch die Hirnlappen weg oder ? 🤣

Ich werde an jedem Tisch auch noch eine LED Schwanenhalslampe anbringen die hab ich gestern im Eifer vergessen zu kaufen.Dann kann man wenn nötig immer noch mal eine dazu schalten. Ich hab sogar noch ne Kopflampe hier liegen 😎


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2019 um 11:34
Rolex schrieb:Na die 1000 Watt Birne brennt einem aber auch die Hirnlappen weg oder ? 🤣
Joo, die hängt ja frei - in der Mitte des Zimmers. In der " Übergangzeit" wird die wie ein altmodischer Heizstrahler - LOL
Rolex schrieb:Ich hab sogar noch ne Kopflampe hier liegen 😎
Davon hab ich mehrere - je nach Arbeit kleine, leichte - und wenns mal was "größeres" wird ne große leistungsstarke..

"Großer Schneidetisch" - davon träum ich.....ich schneide auf dem Fußboden zu....große, beschichtete Spanplatte als Unterlage.

In der Werkstatt hatte ich früher eine große, passend zusammen gebaute Platte - dich ich innerhalb weniger Sekunden auf den Kreissägentisch legen konnte - Schneidefläche 150 x 100 cm...*seufz*

Die Schwanenhalsleuchten sind sinnvoll...und gut. Man muß nur guggen das an halbwegs gute Quali kauft......oftmals gibts sowas auch gebraucht, wenn Labore oder Feinmechaniker / Uhrmacher neue anschaffen, oder ihre Werkstätten auflösen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2019 um 11:42
Funzl schrieb:In der Werkstatt hatte ich früher eine große, passend zusammen gebaute Platte - dich ich innerhalb weniger Sekunden auf den Kreissägentisch legen konnte - Schneidefläche 150 x 100 cm...*seufz*
Ja die hab ich hier hier zur Verfügung, manchmal wäre noch größer schön aber das ist ein echtes Luxusproblem.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2019 um 11:51
Rolex schrieb:Ja die hab ich hier hier zur Verfügung, manchmal wäre noch größer schön aber das ist ein echtes Luxusproblem.
Da kannste dich mehr als glücklich schätzen.

Ich bewundere immer diese riesigen Schneidetische in den Glasereien.

10 x 5 Meter ist der größte den ich kenne..da arbeiten dann oftmals auch mehrere Glaser zeitgleich darauf.

So, ich verabschiede mich für´s Erste....will Mopped fahren - die "lange Elli" schreit nach Bewegung.....

Dir noch einen schönen Sonntag *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2019 um 11:59
@Funzl

Ja viel Spaß ! Dir auch nen schönen Sonntag 🙋🏼‍♀️


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2019 um 12:05
Rolex schrieb:Ja viel Spaß ! Dir auch nen schönen Sonntag 🙋🏼‍♀️
Vielen Dank :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2019 um 19:02
Tag zusammen,

So, nach einer heutigen kleinen Tour von 46 Meilen mit der langen Elli nutze ich den Umstand der " leeren" Garage und suchte ich mir die dicke Pertinaxplatte hervor, aus der ich mir den Distanzring für die Autouhr drehen wollte.

Ursprünglich war ja das anfertigen des Ringes heute nicht geplant, doch dann packte mich dieser oftmals fiese Kerl am Nacken, der da Ehrgeiz heißt.

Zunächst wurden drei ausreichend große Quadrate aus der Platte geschnitten.


SAM 9668

In Anschluss daran wurden diese auf die Drehbank gespannt - um genau zu sein in ein Spezial-Spannfutter das u.a. dafür geeignet ist quadratische Platten zentrisch zu spannen.

Ich hätte die Rundlinge auch mit der Bandsäge aussägen können - doch das hätte zwei Stunden zusätzlich bedeutet...ich hätte die BAS erst freiräumen und einrichten müssen.

Also entschied ich mich dafür die Rundlinge auf der Drehbank aus den viereckigen Platten aus zu stechen.

Dazu war zunächst ein sogenannter Innenrezeß notwendig - eine runde Vertiefung mit konischen Rändern - in denen später andere Spannbacken sicher greifen können.


SAM 9670



SAM 9669


Dann erfolgte das Ausstechen der Rundlinge


SAM 9671



SAM 9672



SAM 9673



SAM 9674



SAM 9675


Es wurde dann zunächst der passende Innenring auf Maß gedreht - so das dass Metallgehäuse eben grad so auf den Ring passt

SAM 9676


Dann erfolgte das innere Ausdrehen des Ringes.

SAM 9677



Durchstich


SAM 9678


Ausdrehen auf Maß


SAM 9679


Der fertige Roh-Ring:


SAM 9680



SAM 9681



Uhr passt genau hinein


SAM 9682

Die Uhr samt Ring im Gehäuse


SAM 9682



SAM 9683


Was jetzt noch fehlt ist die Verkabelung, die Halterung und die "Kosmetik" - so ganz gefällt mir die fortlaufende Linie am Übergang vom Gehäuse zum Ring noch nicht - aber abdrehen kann ich immer etwas...

Wenn das alles passt wird der Ring lackiert - die Uhr samt zusätzlicher Dichtung
( großer O-Ring ) eingesetzt und fest verschraubt.

Arbeitszeit 3,5 Stunden - Kaffeeverbrauch: 7 Tassen "Männerkaffee"....nu muß ich wieder dauernd "laufen".. ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

11.08.2019 um 21:05
@Funzl


Wow richtig toll !!!


melden
Anzeige

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

12.08.2019 um 04:53
Rolex schrieb:Wow richtig toll !!!
Danke


melden
421 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt