Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:13
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Aber ohne genauere Angaben wärst am arsch als Bauer -.-
Ich glaube, das hat der Mensch an sich im Blut, es äußert sich als Instinkt. Man kann den Frühling "riechen" und auch den Herbst ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:17
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich glaube, das hat der Mensch an sich im Blut, es äußert sich als Instinkt. Man kann den Frühling "riechen" und auch den Herbst ;)
Oh wenn du dich da mal nicht täuscht ;)

Wenn du den Herbst erst riechen musst um zu wissen das dann irgendwann Winter kommt und du bis dahin all Lebensmittel eingeholt haben musst...hm das könnte knapp werden.

Gezeiten bestimmen zu können war eine Errungenschaft.

Wie hieß das teil noch...verdammt ich vergesse immer den Namen.
Diese goldene Scheibe mit den Sternen drauf..weißt welche ich meine ne?


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:19
Wikipedia: Himmelsscheibe von Nebra :Y:


1x zitiert1x verlinktmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:19
Himmelsscheibe von Nebra

*verstecktsichwieder"


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:20
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Wenn du den Herbst erst riechen musst um zu wissen das dann irgendwann Winter kommt und du bis dahin all Lebensmittel eingeholt haben musst...hm das könnte knapp werden.
Dieses Wissen tragen die Pflanzen ja schon in sich, denn die Früchte sind irgendwann reif :D
Man muss die Saat nur so ausbringen, dass sie nicht erfriert und ernten, wenn reif ist, der Rest ist Erfahrungssache. Mehrere Ernten pro Jahr wären schwieriger zu bewerkstelligen ohne moderne "Zeit-Technik" aber Business as usual funzt immer.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:20
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:heute um 19:19
Zitat von MyTyMyTy schrieb:MyTyheute um 19:19



melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:22
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:ankopfkratz
Am blonden Kopf ;)


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:23
@dedux
Es geht doch zunächst einmal nur um die offizielle Datierung des Baubeginns und der angeblichen Baudauer von nur 20 Jahren, was bei der Anzahl der ca. 2,6 Millionen verbauten Quader (á ca. 2 Tonnen) aus weichem Kalkstein, aber eben auch aus sehr hartem Granit wie gesagt rein rechnerisch auf die bereits erwähnten 2 1/2 Min. Einbauzeit pro Quaderstein hinausläuft, was ich für absolut unmöglich halte.

Außerdem steht ja noch der höchst seltsame Fakt im Raum, dass im großen Gegensatz zu allen anderen Königsgräbern beispielsweise in Luxor aber auch anderswo, deren Zugänge und Grabkamerwände über und über mit unfassbar hohem Aufwand künstlerisch mit Reliefs, Kartuschen und Verzierungen aller Art ausgeschmückt waren, während die drei Gizehpyramiden nicht eine einzige Gravur, Kartusche oder sonstige Verzierungen aufweisen. Die Pharaone haben sich aber durchweg als gottgleich verstanden und wollten sich durch ihre monumentalen Bauwerke verewigen, in deren Wände die Künstler Mittels Darstellungen aller Art deren großen Taten hervorzuheben und zu rühmen hatten.

Kann mir jemand eine schlüssige Begründung dafür liefern, dass ausgerechnet beim größten und ältesten antiken Bauwerk der befehlsgebende Bauherr auf jedweden Hinweis zu seiner Person verzichtet hat? Gerade deswegen datieren gewisse Experten ja den Bau der Pyramiden auf Zeiten weit vor dem Beginn des "Alten Reiches".


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:23
Zitat von deduxdedux schrieb:Dieses Wissen tragen die Pflanzen ja schon in sich, denn sie sind irgendwann reif :D
Das klingt nicht sehr zuverlässig.
Zitat von deduxdedux schrieb:Man muss die Saat nur so ausbringen, dass sie nicht erfriert und ernten, wenn reif ist, der Rest ist Erfahrungssache.
Da fängt die zeitbestimmung doch schon an. Bei der Weitergabe dieser erfahrungswerte.
Und was machen die nicht so feinfühligen Menschen?
Verhungern dann wohl?


3x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:24
Zitat von MyTyMyTy schrieb:verstecktsichwieder
Hier geblieben! Mitreden ;) :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:24
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Am blonden Kopf ;)
Hey ich hab grad was voll schlaues gewusst
Beitrag von Lemniskate (Seite 563)

Oo


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:26
Himmelsscheibe von Nebra, da warvich schon ganz oft! :)
Ist nicht weit von uns und in direkter Nachbarschaft von “Oma“ :)
Echt imposant und beeindruckend und für die Kids klasse zum Verstecke spielen :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:27
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Hey ich hab grad was voll schlaues gewusst
Kannte die auch, sogar persönlich...könnte man sagen!
Man sind wir gut! :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:28
Zitat von poetpoet schrieb:Es geht doch zunächst einmal nur um die offizielle Datierung des Baubeginns und der angeblichen Baudauer von nur 20 Jahren, was bei der Anzahl der ca. 2,6 Millionen verbauten Quader (á ca. 2 Tonnen) aus weichem Kalkstein, aber eben auch aus sehr hartem Granit wie gesagt rein rechnerisch auf die bereits erwähnten 2 1/2 Min. Einbauzeit pro Quaderstein hinausläuft, was ich für absolut unmöglich halte.
Ich hab irgendwas im Kopf, dass dieser griechische Geschichtsschreiber von 100.000 Arbeitern oder mehr sprach. Wenn man davon ausgeht, dass die Schichtbetrieb hatten und sagen wir mal die Hälfte der Leute zur selben Zeit unterwegs waren, hätten sie mehrerer Quader parallel am Wickel haben können, was der Zeitangabe von 2,5 Minuten wieder eine Perspektive verpasst ;)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:28
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Und was machen die nicht so feinfühligen Menschen?
Verhungern dann wohl?
Nein! Die werden Männer und gehen jagen :troll: :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:30
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Die werden Männer
Und verhungern dann :D :D am langen arm der feinfühligen :D :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:30
Ha! !!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:30
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Das klingt nicht sehr zuverlässig.
Zuverlässiger geht es gar nicht, denn hier zählt nicht das Wollen des Bauern sondern das evolutionäre Programm der Pflanze. Der Bauer mag züchten aber ansonsten kann er die Reife nicht beschleunigen, die ist ja durch die Natur vorgegeben und an die Vegetationsperiode angepasst.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:31
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Bauer mag züchten aber ansonsten kann er die Reife nicht beschleunigen, die ist ja durch die Natur vorgegeben und an die Vegetationsperiode angepasst.
....*fingerhebt*
Damit könnte die Himmelsscheibe als Erinnerungshilfe (Meller: Memogramm) für die Bestimmung des bäuerlichen Jahres von der Vorbereitung des Ackers bis zum Abschluss der Ernte gedient haben.[9]



1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.08.2018 um 19:31
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Da fängt die zeitbestimmung doch schon an. Bei der Weitergabe dieser erfahrungswerte.Und was machen die nicht so feinfühligen Menschen?Verhungern dann wohl?
Jeder Mensch hat Talente und wer sich nicht als Bauer eignet, kann ja was anderes machen, der Mensch ist ein soziales Lebewesen :D


Anzeige

1x zitiertmelden