Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimpfelmoser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

20.04.2018 um 23:56
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:Stimmt so nicht nicht, hab seit 2002 beim Blauen Kreuz gearbeitet und es anders erlebt.. gerichtlich bestellt.
Das ist nicht möglich da die Entmündigung seit 1992 (siehe Link in obigem Beitrag) nicht mehr in Deutschland erlaubt ist.

Anzeige
melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

20.04.2018 um 23:57
@TatzFatal

Okay.. Aussage gegen Aussage. Erleben gegen Erleben?


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:00
@sherlocksfemme

Nein nicht Aussage gegen Aussage; dann stell einen Beleg für deine Aussage ein.


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:07
@brausud

Aus deinem Link:

Wikipedia: Betreuung (Recht)#Ärztliche Behandlung (Zwangsbehandlung)
Die rechtliche Betreuung ist ein deutsches Rechtsinstitut, durch das Volljährige Unterstützung, Hilfe und Schutz erhalten, wobei ein für sie bestellter Betreuer unter gerichtlicher Aufsicht die Vertretungsmacht nach außen erhält, im Innenverhältnis aber zur Beachtung des Willens des Betreuten verpflichtet ist. Die Betreuung wurde durch das am 1. Januar 1992 in Kraft getretene Betreuungsgesetz eingeführt und wird in den §§ 1896 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) geregelt.

Rechtliche Betreuung ist keine soziale, pflegerische oder gesundheitliche Betreuung. Sie ist an die Stelle der früheren Vormundschaft über Volljährige und der „Gebrechlichkeitspflegschaft“ getreten und auf die erforderlichen Aufgabenkreise beschränkt.
Besonders aus dem letzten Absatz geht doch ganz klar hervor um was es geht.


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:09
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:so dankbar z.B. für @Funzl Worte, weil es Lebenswerte sind.. wirklich.
Jop, Funzel kennt sich da gut aus.

@TatzFatal
Es wurde nur durch etwas anderes ersetzt:
Wikipedia: Sachwalter
Is aber im grunde sehr ähnlich.....Und übelst Umständlich.
Wikipedia: Zwangsbehandlung#Zwangsbehandlung in Österreich


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:13
@brausud

Auf der vorigen Seite hab ich aus deinem Sachwalterlink die relevanten Aussage gepostet.
Und Nein, ein Sachwalter ist keine Entmündigung.
Klick deine Links doch einfach mal selbst an und lies sie dir durch.


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:16
@TatzFatal

Kann ich gerne machen,. In meiner damaligen Zeit hatte ich zeitweilig die Verantwortung für manchmal 14 Menschen. Ich habe mit meinem Jüngsten dort ein Zimmer bewohnt Tür an Tür mit den Betroffenen, wir haben uns Küche und Bad geteilt. Morgens um sieben Taschengeldausgabe..Med.. und weiteres.. nebenbei. :D weitere Wewechen--- alles mit Bären von Männern.. die mir ohne weiteres was könnten.. und...

dieser, von dem ich sprach, hatte alle Rechte verloren.. alles erhielt er auf Wohlwollen.. und oft ist er aus der Haut gefahren.. aber ich erinner mich an zwei Begebenheiten.. einmal... dass er sein ganzes Taschengeld für ne Wimpelkette mit 101 Dalmatiner für den Begrüssungstag meines Sohnes im Kindergarten ausgegeben hatte samt Wundertüte und Winkefähnchen in der Hand und das zweite mal, kam er von einer Besinnungsfahrt nicht mehr lebend zurück.

Es hat mich tief bewegt.


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:19
@sherlocksfemme

Auch für dich hab ich auf voriger Seite den Beleg geliefert das es seit 1992 keine Entmündigung mehr in Deutschland gibt.
Dann liefer du einen Link für deine Behauptung.


1x zitiertmelden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:21
@TatzFatal ... nachträglich
Ich hab dir nur meine Erfahrung geschildert. Kannste glauben oder auch nicht, wir sind hier nicht in der Krimirubrik..


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:25
@TatzFatal

Ich bin zu müde, um dir sachliche Belege aus dem Netz zu suchen.. ich erzähl nur von meinen Erfahrungen.. eine weitere wäre ein Mensch, der seine Mutter mit der Axt erschlagen hatte, und nach dem Aufenthalt dort später in die Geschlossene kam.


1x zitiertmelden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:36
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:Ich bin zu müde, um dir sachliche Belege aus dem Netz zu suchen.. ich erzähl nur von meinen Erfahrungen.. eine weitere wäre ein Mensch, der seine Mutter mit der Axt erschlagen hatte, und nach dem Aufenthalt dort später in die Geschlossene kam.
Mir ist klar das es keine Entmündigung gibt, und demzufolge es auch keinen Beleg für Gegenteiliges gibt.

Deine Erfahrung wovon du hier erzählst ist etwas völlig anders. Da sind Leute mit richterlichem Beschluss in einer Einrichtung untergebracht. Das sind Personen die eine Vorgeschichte haben mit Gewaltdelikten, unter Alkohohol oder sonstigen Drogen. Ansonsten hätten sie keinen richterlichen Beschluss.


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:38
@TatzFatal

Man, Tatze, sei doch nicht so ignorant, was meinst du, was es in Deutschland alles gibt. Auch unter geltendem Gesetz!


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:42
@sherlocksfemme

Lass gut sein. Dies ist ein ernstes Thema, und was du da von dir gibst ist Unfug.
Bei Gesetzen solltest du nicht ignorant sein, ich bin's nicht.


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:44
@TatzFatal

Find ich nicht gut, dass du das, was ich unter ernsten Umständen erfahren musste, Unfug nennst, aber jedem das seine.

Weil es eben viel zu ernst ist.


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:49
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:seit 1992 keine Entmündigung mehr in Deutschland gibt.
Ja, und seid 1984 nicht mehr in ÖSTERREICH.
Eine Sachwalterin/ein Sachwalter wird für Personen ab 18 Jahren bestellt, wenn diese aufgrund einer

geistigen Behinderung oder
psychischen Krankheit

nicht fähig sind, ihre Geschäfte ohne Nachteil für sich selbst zu besorgen
Die Alkoholkrankheit ist eine hochkomplexe psychische Erkrankung.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/290/Seite.2900100.html (Archiv-Version vom 24.04.2017)
http://www.alkoholohneschatten.at/die-alkoholkrankheit-eine-hochkomplexe-psychische-erkrankung/
Klär mich auf falls ich da wieder was Falsch verstanden haben sollte. :ask:


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:51
@brausud

Danke, aber wie beweisst man Erfahrungswerte? Und geht es überhaupt um Beweise oder um Menschenleben?


1x zitiertmelden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:56
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:wie beweisst man Erfahrungswerte?
Gute Frage? Vermitteln kann man die, aber Beweisen geht schlecht denn man bekommt kein Diplom dafür.


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 00:58
@brausud
Brauch ich auch nicht, mir reicht es für mein Leben... ;) So long.


1x zitiertmelden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 01:03
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:mir reicht es für mein Leben...
Und wenn man nicht auf Taube Ohren stößt kann man sogar noch anderen Helfen. :Y:
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:So long
.....and thanks for all the fish.


1x zitiertmelden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 01:06
Zitat von brausudbrausud schrieb:Und wenn man nicht auf Taube Ohren stößt kann man sogar noch anderen Helfen. :Y:
Das wär ja das topic.. ist aber selten. ;) Und trotzdem macht man sich die Mühe.. immer wieder.
Zitat von brausudbrausud schrieb:.....and thanks for all the fish.
Am anderen Ende des Universums. :D


Anzeige

melden