Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimpfelmoser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 07:11
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nee, die Leute brauchen/wollen den Nachweis für ihren Arbeitgeber um ihren Job behalten zu können.
Natürlich ist das so. Nur geht das bei denen, die von vorne herein wissen das sie nach der Thera eh weiter saufen (wollen ) langfristig meist eh in die Hose. In der ersten Phase werden die erstmal heimlich saufen - auch im Job. Tricks, wie man die Fahne kaschieren kann kennt man ja eh mehr als genug.

Selbst wenn sie dann doch wieder auffallen, und beim Chef antanzen müssen..na und? Ein Rückfall gehört zum Krankheitsbild....und wenn der Säufer klug genug ist dreht er es so hin das sein Chef trotz aller intern vereinbarten Auflagen sogar noch Schuldgefühle bekommt und ihn ein zweites Mal auf Thera schickt.

Heut zu Tage jemanden wegen der Sauferei zu entlassen ist je nach Beruf gar nicht mehr so einfach - Ausnahmen wie Kraftfahrer ect..bilden logischerweise die Ausnahme, oder kleine Klitsch-Betriebe, wie der Handwerksmeister der eben nur den einen dauer-besoffenen Gesellen hat.

Ich möchte hier nur einen mir persönlich bekannten Fall kurz schildern.

Person X arbeitet in einer der Hauptstellen einer weltweit bekannten Firma - in einer "nicht ganz unwichtigen Position" mit nem Arsch voll Verantwortung - wobei es im schlimmsten Fall auch um Menschenleben gehen kann.
I-wann fällt auf das er säuft...während der Arbeit - massiv.

Man setzt ihn vor die Wahl - entweder Entgiftung und Thera mit Nachsorge - oder sofortiger Rausschmiss

Auflagen für die Rückkehr auf seinen alten Job gabs genug - von beiden Seiten - er war so dreist und sagte " mach ich aber nur wenn ich den alten Job wieder bekomme"

"Ja, geht klar - aber sie müssen die Thera durchziehen - und beim ersten Rückfall sind sie entlassen!"

Soweit - so gut. Der Typ zieht das durch - will auch nicht mehr saufen - bekommt aber von Seiten seiner Firma eine seiner Meinung nach sehr schlechte Wiedereingliederungsmaßnahme verpasst - dokumentiert das auch.

Ein Jahr später wird er rückfällig - man will ihn feuern. Der Typ, im Grunde ja nicht dumm - geht zum Anwalt für Arbeitsrecht
-schildert seinen Fall....und klagt gegen die Kündigung. Die Klauseln in der Arbeitsvertrags-Erweiterung, die er vor seiner Entgiftung unterzeichnet hat sind unwirksam, "weil unter schweren psychischen Druck zu Stande gekommen" - und weil ein Rückfall zum Krankheitsbild gehört. Dieser wurde seiner Meinung nach durch die "mangelhafte und schonungslose Wiedereinarbeitung" nach seiner Therapie begünstigt....

Zack - bekam der Arbeitgeber eine abgewatscht - und musste den Betroffenen wieder einstellen, bzw. die Kündigung zurück ziehen. Der Alki bekam zwar nicht mehr seinen alten Posten, sondern durfte vom Tage seiner Wiedereinstellung ab sämtliche Parkplätze des riesigen Firmengeländes mit einem Besen massieren - aber er hatte noch ein Einkommen und war wohl auch glücklicher als vorher.

@TatzFatal

Eine "Entmündigung" im klassischen Sinne, bzw. in der Bedeutung von früher mag es so nicht mehr geben, da stimme ich zu. dennoch braucht es viel weniger als Gewalttaten oder ähnliches, um eine gerichtlich angeordnete Betreuung verpasst zu bekommen.

Wie umfassend diese ist hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen von der geistigen Verfassung des Betroffenen, zum anderen z.B. von seiner Finanz- und Vermögenssituation. Den Gesamtrahmen einer solchen Betreuung legt in der Regel das Gericht auf Basis diverser medizinischer Gutachten fest.

Hat jemand hohe/viele Schulden die er auf Grund seiner Sauferei nicht mehr begleichen kann ist es durch aus möglich das er einen Betreuer bestellt bekommt, der seine Finanzen zum Wohle seiner Gläubiger verwaltet..( dies ist u.a. der Fall wenn z.B. nahe Anverwandte eine solche Betreuung warum auch immer ablehnen ) .diesen Weg geht so mancher, weils immer noch besser ist als in den Knast zu wandern...dort ist es nämlich längst nicht so einfach an Stoff ran zu kommen als in Freiheit mit einem Minimum an Taschengeld. Bis es soweit kommt ist es zwar ein langer Weg, aber wenn auch nur ansatzweise Geld oder Vermögenswerte da ist, was noch nicht gepfändet ist haben die Gläubiger gute Chancen so zumindest an einen Teil ihrer Kohle zu kommen.

Es müssen auch noch nicht mal Schulden sein, die zu einer solchen Betreuung führen können. Auch eine bleibende schwere geistige Beeinträchtigung durch das Saufen reicht schon aus um eine Betreuung zu bekommen, nämlich dann wenn es trotz stabiler Abstinenz nicht mehr rafft die allgemeinen Geschäftsgebaren aufrecht zu erhalten.

Dann allerdings, und das ist der kleine aber feine Unterschied, kann der betroffene sich freiwillig um einen gerichtlich bestellten Betreuer bemühen, den er je nach Sachlage auch bekommt...nicht zuletzt deshalb um ihn zu stabilisieren und um seine Abstinenz /und damit verbunden auch seine Arbeitsfähigkeit aufrecht zu erhalten.

Sind zwar seltene Fälle, das einer sowas freiwillig möchte, aber es gibt sie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 07:21
Nachtrag:

Dann allerdings, und das ist der kleine aber feine Unterschied, kann der betroffene sich freiwillig um einen gerichtlich bestellten Betreuer bemühen, den er je nach Sachlage auch bekommt...nicht zuletzt deshalb um ihn zu stabilisieren und um seine Abstinenz /und damit verbunden auch seine Arbeitsfähigkeit aufrecht zu erhalten.

Alternativ dazu kann der Betroffene eine Person aus seinem persönlichen Umfeld zu seinem Betreuer bestimmen.
Eine solche Betreuung kann über eine einfache Vollmacht erfolgen, oder auch von einem Gericht beglaubigt werden. In diesen Falle setzt das Gericht allerdings eine Eignung der als Betreuer vorgeschlagenen Person voraus, und diese Eignung prüft das Gericht je nach Sachlage sehr genau. Hat der Erkrankte z.B. noch Vermögen, das er gerne von Peter B. verwaltet haben möchte, Peter B. aber hat selbst hohe Schulden, wird es wohl mit einer gerichtlich beglaubigten Betreuung nix werden.

Längst nicht jeder der glaubt diese Voraussetzungen zu haben erfüllt diese auch wirklich,


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 11:01
@Funzl

Du darfst mir glauben das ich die Grundlagen der Betreuungen kenne, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Bis es zu einer Pflegschaft kommt, ob für die Gesundheit, Aufenthaltsbestimmung, oder die finanzielle Pflegschaft, ist einiges vorgefallen, ansonsten fehlt die Grundlage hierfür.


-
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der Alki bekam zwar nicht mehr seinen alten Posten, sondern durfte vom Tage seiner Wiedereinstellung ab sämtliche Parkplätze des riesigen Firmengeländes mit einem Besen massieren - aber er hatte noch ein Einkommen und war wohl auch glücklicher als vorher.
Das ist doch gar nicht mal schlecht, der Arbeitgeber kann seine Stelle anderweitig besetzen, und der Alkoholiker hat auch einen Job den er erfüllen kann.


2x zitiertmelden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 11:12
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Du darfst mir glauben das ich die Grundlagen der Betreuungen kenne, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Bis es zu einer Pflegschaft kommt, ob für die Gesundheit, Aufenthaltsbestimmung, oder die finanzielle Pflegschaft, ist einiges vorgefallen, ansonsten fehlt die Grundlage hierfür.
Habe ich in meinem Wirkungskreis als Suchtbeauftrager bei meinem Arbeitgeber mehrfach anders erlebt, und im engsten Familienkreis ebenso - da zwar "nur" durch eine schwere Erkrankung, die nichts mit Suchtmittel zu tun hat - aber kein Thema.Jeder schreibt eben nach seinen eigenen Erfahrungen, was in der Summe nur positiv sein kann.


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 11:19
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist doch gar nicht mal schlecht, der Arbeitgeber kann seine Stelle anderweitig besetzen, und der Alkoholiker hat auch einen Job den er erfüllen kann.
......ohne Versagensängste bezüglich Verantwortung ect. Richtig.


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 11:51
Unglaublich wie hier auf einer Entmündigung beharrt wird die es seit 26 Jahren in Deutschland nicht mehr gibt.

-

Ich kann verstehen wenn sich @Nüpfead hier nicht mehr meldet. Von Texten überrannt, überfordert, würde man sie mit weiteren Texten erschlagen.


1x zitiertmelden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 12:16
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Unglaublich wie hier auf einer Entmündigung beharrt wird die es seit 26 Jahren in Deutschland nicht mehr gibt.
Beiß dich doch nicht an den längst veralteten Begriff fest - wir wissen doch das es die alte Regelung nicht mehr gibt - aber sie wurde eben NICHT ersatzlos gestrichen, sondern wenn du möchtest "reformiert".
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich kann verstehen wenn sich @Nüpfead hier nicht mehr meldet. Von Texten überrannt, überfordert, würde man sie mit weiteren Texten erschlagen.
Kann man so sehen, muß man aber nicht. Angst vor der schonungslosen Wahrheit kann es aber auch sein..oder eben zig andere Gründe....was man ihr kaum verübeln kann in ihrer derzeitigen Situation.

So, bin erstmal raus - fahr Moped anschauen - eventuell auch kaufen.....und dann mit Spass fahren, das Ding.
Euch einen schönen Samstag *wink+


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

21.04.2018 um 16:01
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:gestern um 07:46
@Nüpfead

Gibt's dich noch?
Ich hoffe JA, DiCH gibt es (noch), liebe @Nüpfead.

Denn sonst wäre es:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:gestern um 09:30
...
... schade um den Menschen
DER im realen LEBEN hinter dem Nickname 'Nüpfead' steckt.

Und JA:
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:gestern um 17:03
@Nüpfead
...
Ein kurzes Hallo reicht ja. :)
Denn einige userInnen ...
*grübel-grübel* :(

Auch wenn Du seit vergangenen Mittwochmorgen nicht mehr online hier bei Allmystery gewesen bist :(,
werde ich trotzdem mein Versprechen einlösen:
Zitat von cebe21cebe21 schrieb:am 18.04.2018 um 20:27
...
... und DiR ... eine PN tippen, die DU am Wochenende erhalten wirst.
Da infolge Deiner Abwesenheit sämtliche unbeantwortete Fragen im Raum stehen und ich nicht weiß, ob Du meinen Beitrag offline gelesen hast, und desweiteren auch nicht weiß, ob es DiR persönlich möglich ist, meine PN-Worte als E-Mail zu lesen, werde ich jetzt nicht die ursprünglich vorgesehene PN an Dich schicken, sondern vorab eine andere PN.


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

25.04.2018 um 00:05
@Nüpfead

Wo biste denn jetz nu hin, Mrs. Mimpfeldoser?^^ :D


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

28.04.2018 um 10:07
@Nüpfead

Ja, melde dich mal, ob alles ok mit dir ist.


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

28.04.2018 um 11:17
@Nüpfead

Wehe wenn Du Dich löschst 👹

Miss you


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

30.04.2018 um 00:09
Hallo,

meine 13 Monate jüngere Schwester und ich, spielten als Kinder ein Rollenspiel, welches wir "Frau Gerda" nannten.
Darin spielten wir zwei Nachbarinnen, die sich abwechselnd über Frau Gerda beschweren, die sich nie an die Regeln hielt. Sie stellte ihre Mülltonne auf Nachbars Grundstück ab, kehrte die Straße nicht, brachte die geborgte Suppenschüssel nicht zurück ... Frau Gerda war unsichtbar und wurde nicht dargestellt, sie existierte nur in unserer Unterhaltung.
Oberwachtmeister Dimpfelmoser
Eines Tages, wir spielten mit Nachbarskinder in unserem Garten, schnappte ich mir das kleine rote Eimerchen mit den Wäscheklammer, leerte es aus und setzte es mir als Helm auf den Kopf. Mit tief gestellter Stimme, verkündigte ich, mein Name sei "Oberwachtmeister Schipfelmoser" ich würde ab jetzt für Ordnung sorgen. Meine Mama Mutschka musste sich kurz darauf ein neues Eimerchen kaufen. Der Oberwachtmeister Schipfelmoser funktionierte nur mit Helm. ;-)


melden
Nüpfead Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

30.04.2018 um 16:26
Hallo meine Lieben,

bevor ich Eure Antworten durchlese, möchte ich mich mit einem Gipshaxn:-) zurückmelden. Allmy ist mir richtig abgegangen. Bäh, 12 Tage ohne Allmy. Ich habe schon richtige Entzugserscheinungen.
Wenigstens hat sich der Gips ausgezahlt. Ich habe gleichzeitig den körperlichen Entzug hinter mir. Hat wenigstens einen Sinn gehabt, das Ganze.

Euer Nüpfead:-)
vom Nil


1x zitiertmelden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

30.04.2018 um 17:04
Welcome back! :Y:

Und gute Besserung! :)


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

30.04.2018 um 18:26
Wb Nüpfeadl 👍🏼🙂


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

30.04.2018 um 19:47
Jesses @Nüpfead 😨
Auf einmal wirste noch Gesund durch Allmy. :)

Freu mich das es dich noch gibt. :)


2x zitiertmelden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

30.04.2018 um 19:50
@Nüpfead

Du weißt Bescheid. ;)
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Freu mich das es dich noch gibt. :)
Dito!


melden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

01.05.2018 um 09:09
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb: Ich habe gleichzeitig den körperlichen Entzug hinter mir.
Glückwunsch.

Dennoch kommt gleich die nächste "Moralpredigt" von mir:

Die erste große Hürde ist geschafft. Dies ist aber noch lange kein Grund in Jubel zu verfallen, der Weg beginnt jetzt erst richtig steinig zu werden.Dein Kopf ist jetzt wieder klar, nutze diesen Umstand um dir zu überlegen was du für die Zukunft möchtest.
Gibt nichts geileres als 24 h nen klaren Kopf zu haben, glaubs mir.

Ums es mal so richtig theatralisch auszudrücken " Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens - mach was draus!"

Auch wenn du ein Gipsbein hast....such dir irgendeine Beschäftigung....wenn es sein muß schreibe deine philosophischen Gedanken über die Essensgewohnheiten von dem Typen nieder, der dir dein Beinchen eingegipst hat...aber mach was. am besten etwas sinnvolles.

Wünsche einen schönen Feiertag.


melden
Nüpfead Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

04.05.2018 um 17:53
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb am 30.04.2018:Jesses @Nüpfead 😨
Auf einmal wirste noch Gesund durch Allmy. :)
@TatzFatal, das "befürchte" ich auch:-):-)

@all, ich danke Euch allen dafür, dass ihr so viel Verständnis für mich aufgebracht habt, obwohl das Ganze mit einem mehr oder weniger kindischen EP angefangen hat. Ich war damals halt etwas betrunken und dann benehme ich mich auch dementsprechend. Das funktioniert in dieser Form nur mit Wein. Mit Wodka verlier ich nach den 5 Minuten den Faden, kann mich auf nichts mehr konzentrieren und leg mich schlafen.
Einige von Euch habe schon in irgendeiner Form Erfahrungen mit der Teufelsdroge Alkohol gemacht und können sich besonders gut in Menschen mit einem Alkoholproblem einfühlen. Einer meiner Brüder hat sich buchstäblich zu Tode gesoffen. Gerade deshalb wollte ich nie etwas mit Alkohol zu tun haben, weil ich darunter sehr gelitten habe.
Ich bin mir nun aber ganz sicher, dass ich das Teufelszeug nicht wieder anrühren werde.

Euer Nüpfead


PS: Dr. Allmy ist der beste Arzt.


1x zitiertmelden

Wer kennt den Oberwachtmeister Dimpfelmoser

05.05.2018 um 00:38
Zitat von NüpfeadNüpfead schrieb:das "befürchte" ich auch:-):-)
Gut, dann üben wir gesund werden. 😌

Was isst du denn so? Lass uns über deinen Speiseplan reden. Hab keine Ahnung was so ein Nüpfead übern Tag verspeist. :D


Anzeige

1x zitiertmelden