Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulreform

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Reform, Änderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulreform

21.09.2018 um 13:48
@KFB
Zitat von DoorsDoors schrieb: Euphemismen aus der Schulzeit
Könnte dann "generationenübergreifender Erfahrungsaustausch" heißen oder so :)

Anzeige
melden

Schulreform

21.09.2018 um 13:49
@Barnaby
Wie man das Kind nennt ist mir herzlich egal, wäre nur schön, wenn mal was passiert :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Schulreform

21.09.2018 um 13:53
@Doors
Las nur die Überschrift, aber die klingt gut.


Alle Generationen können ihre Erfahrungen austauschen, prinzipiell kann jeder von jedem lernen. Der Dialog muss halt da sein.


melden

Schulreform

21.09.2018 um 13:55
@Doors

Richtig gute Sache!
Wenn dann die Senioren auch noch was an die Jugendlichen vermitteln haben beide was davon- ein Traum!


melden

Schulreform

21.09.2018 um 14:03
Zitat von KFBKFB schrieb:das Oma Gerda mit den Kindern mal kocht oder Opa Knut irgendetwas drechselt.
Dazu braucht es möglichkeiten. Wenn keine entsprechende küche vorhanden ist oder keine entsprechend große werkstatt, bei der oma gerda und opa knut auf den flohzirkus aufpassen können und gleichermaßen was zeigen können, dann bringt das nichts. Beide müssen zudem auch noch körperlich in der lage dazu sein aufpassen zu können. Das gleiche beim waldspaziergang. Erzählen, erklären, "wandern" und aufpassen, dass keine verschütt geht, ist für nicht geschulte leute eine herausforderung. Im klassenzimmer zu hocken und zu erzählen ist da das kleinere übel und wahrscheinlich versicherungstechnisch auch eher machbar.

Nachher wird die schule und opa knut noch von einer mutter angeklagt, weil klein kevin undbedingt seine hand im schraubstock zusammendrücken musste und keiner hats mitbekommen. Zumal opa knut daran sicherlich auch zu knabbern haben dürfte.

Prinzipiell bin ich dafür, aber es sollte schon in einem relativ sicheren rahmen für alle ablaufen können und ich fürchte eine großküche und einen genial ausgestatteten werkraum bieten die wenigsten schulen :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulreform

21.09.2018 um 14:27
Im Rahmen der Ganztagsschule gibt es hier in Schleswig-Holstein zahlreiche Angebote von Ehrenamtlichen für den Nachmittags-Unterricht. Das reicht von Lesekreisen über Handwerk, Sport bis zu Kochen, Schach oder Erste Hilfe. Anbieter sind Vereine, Einzelpersonen oder z.B. die Freiwillige Feuerwehr.


melden

Schulreform

21.09.2018 um 15:00
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Welches Kind oder sogar Jugendliche/r kann heute noch was nähen, kochen oder reparieren.
Auch Schulgarten fand ich immer ne gute Sache....
Mancherorts gibt es das noch. Ich hatte vor etwa fünf oder sechs Jahren noch einen Kochkurs als freiwilliges Wahlfach. Hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht - und dann wurde das abgeschafft und ersetzt durch mehr Technologie (MINT), glaube ich zumindest. Auch nicht schlecht, aber die Ausgewogenheit fehlt. Warum nicht beides anbieten?


melden

Schulreform

21.09.2018 um 15:02
@KFB
@Barnaby
Klar ist das sinnvoll. Aber mit "Laien" wird es oft auch nicht funktionieren, weil nicht genügend in Sozialverhalten etc. investiert wurde.

Also mal so hopp hopp eine Klasse kreischender u.U. asozialer Teenies zu unterrichten, ist nicht so einfach.
Auch bei uns damals hat das nicht funktioniert, selbst mit mir, die ich wirklich brav und angepasst war.

@Doors

Im Prinzip hat Waldorf viel von deinen Ideen.
Was ist aber strikt ablehne ist Kitapflicht.
Meinen Kindern hätte das nicht gut getan, und zwar keinem von den Dreien. Pflichten fangen früh genug an.

Ich würde das nicht mitmachen.


melden

Schulreform

21.09.2018 um 15:09
Bei Waldorfs sind auch oft einige andere Personen am Unterricht beteiligt, einfach um die Lehrer zu unterstützen.
Also z.B. um sich um laute oder aktive Kinder zu kümmern.


melden

Schulreform

21.09.2018 um 15:13
@Bundeskanzleri

Da stimmt schon, aber ich hatte auch nicht an Unterrichten gedacht sondern eher an ein Angebot die Zeit sinnvoll zu nutzen.
Da kann es ja die Wahl geben ob der Schüler lieber 2 Seiten Mathe-Aufgaben löst oder Oma Liselotte beim Kochen hilft bzw. mit Opa Knut einen Fahrradschlauch flickt.

Aber ich fände es einen Versuch wert, denn die einfachsten Dinge werden in vielen Elternhäusern nicht mehr vermittelt. Da gibt es eben was vom Pizzaboten zum Abendbrot und wenn was kaputt ist geht es in die Tonne statt es zu reparieren.
Sicher kann Schule keine gute Erziehung ersetzten -das kann man auch nicht verlangen-, aber ich finde das Angebot sollte da sein für Kinder die es interessiert und die sonst vielleicht keinen Zugang zu solchen Angeboten haben (sei es aus finanziellen Gründen oder mangels Mobilität) da sein.
Besser als die Freistunden ungenutzt verstreichen zu lassen.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulreform

21.09.2018 um 15:14
Waldorf-Schulen setzen eben andere Prioritäten. Ob man damit nachher im harten Alltagsleben allerdings besser zurecht kommt? Viele Ex-Waldorfschüler bereichteten mir von "Kulturschocks" spätestens in der Berufsausbildung oder bei der Bundeswehr.


melden

Schulreform

21.09.2018 um 15:18
@Barnaby
Ja, die Grundidee ist richtig.
Es sollten auch Fächer (wie auch schon erwähnt) wie Lebensführung dabei sein, oder eben Kochen, andere Kulturen etc.
Dafür wird es aber wohl eine Lockerung der Vorschriften geben müssen. Denn was wohl los ist, wenn die eine Klasse mit Oma Hilde kocht, die andere Klasse aber stricken muss. :D

@Doors

Das ist viel zu pauschal geurteilt über Waldorfs. Auch da gibt es gute und schlechte Lehrer. Und die Prioritäten sind schon ziemlich nah an dem, was hier gerne als Reform gesehen werden würde.

Ich finde nicht, dass Schüler von Anfang an lernen müssen, unter Druck zu lernen und zu leben. Das ist mir den vermeintlichen Kulturschock wert. Wobei ich den hier nicht feststellen kann.
Es gibt auch inzwischen einige Firmen, die gerade nach Waldorfabsolventen suchen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulreform

21.09.2018 um 15:21
@Bundeskanzleri

Ich habe mit Herrn Steiner uns seiner obskuren Weltsicht so meine Probleme. Weil es den Rahmen sprengen würde, verlinke ich hier auf eine umfassende Kritik, die ich in einem anderen Thread bereits einmal gepostet habe:

Psychologie des Nationalsozialismus (Seite 12) (Beitrag von Doors)


melden

Schulreform

21.09.2018 um 15:23
@Doors
Ich bin auch ein heftiger Kritiker. Wenn die Eltern aus der Klasse meines Sohnes das lesen würden, sie würden die Welt nicht mehr verstehen :D

Ich habe von drei Kindern nur den letzten dort hingetan, jedes Jahr gehadert, jetzt ist er in der 13. Klasse.

Mal sehen, wie die abschliessende Kritik ausfällt :D

Aber ich gestehe ihnen auch zu, dass sehr sehr gute Ansätze dabei sind, die ich auch "verteidige".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulreform

21.09.2018 um 15:28
@Bundeskanzleri

In meinem Beitragsfundus noch halbwegs passend zum Thema gefunden:

Ebenso, wie es unterschiedliche Schul-Qualitäten gibt, so gibt es auch unterschiedliche Kita-Qualitäten. Hinzu kommt, dass glücklicherweise nicht ein Konzept für alle passt. Wenn man als Eltern die Möglichkeit hat, sollte man schon genau auswählen. Es handelt sich ja nicht um ein Schliessfach, in das man die Kids zur Aufbewahrung gibt.

Ja, ja, böse Rabeneltern, die ihre Kinder in die Kitas schicken. Manchmal hört sich das so an, als wäre das die Misshandlungsstufe knapp vor Blumenkübel oder Tiefkühltruhe als Aufbewahrungsort der lieben Kleinen.

Ohne Kita und Hort hätte ich meine Älteste wohl nicht allein gross ziehen können, es sei denn, ich hätte meinen Job aufgegeben und der Allgemeinheit auf der Tasche gelegen.

Bei den beiden Kleinen war ich froh über die ausgezeichnete pädagogische Betreuung und Förderung, die sie in der Kita und danach, während der Grundschulzeit im Hort, genossen haben: Theater, Tanz, Sport, Plattdeutsch, Englisch, Chor, Musik, Ausflüge, Schwimmen lernen, Fahrrad- und andere Sicherheitstrainings - welche, meinetwegen auch "besserverdienenden", Eltern bieten ihren Kindern derartige Möglichkeiten aus eigenem Antrieb, Hand auf's Herz - von den Kosten ganz zu schweigen?!

Darüber hinaus bietet eine Kita gerade Kindern in ländlichen Gebieten, die verstreut und vereinzelt aufwachsen, ausgezeichnete Möglichkeiten zum Erlernen sozialer Kompetenzen und zum Knüpfen von Freundschaften. Das nächste Kind wäre hier 3 Kilometer Landstrasse entfernt gewesen, heutige Klassenkameraden sind kaum noch mit dem Rad zu erreichen.

Die Zeiten, wo Kinder massenhaft vorhanden waren und auf Strassen und Hinterhöfen sich selbst überlassen vor sich hin wuselten und sich mit dem "Gesetz der Strasse" zurecht finden mussten, wie ich es in meiner Kindheit in den späten Fünfzigern und danach in Hamburg-St.Pauli erlebt habe, sind lange dahin.

Ob das besser war???

Abgesehen davon, dass die Kita eher den Eindruck eines übriggebliebenen Kinderladens der unautoritären Erziehung machte, fand ich besonders das Engagement der jungen Erzieherinnen und (leider wenigen) männlichen Erzieher grossartig. Wenn man dann noch weiss, wie wenig sie verdienen und welche Verantwortung sie tragen... Hut ab!

Elterliches Engagement wurde gefordert. Nicht nur als Elternvertreter in diversen Gremien, sondern auch ganz praktisch. Sand schippen, Geräte und Spielzeug reparieren, Malen - und natürlich die Gemeinschaftsveranstaltungen wie Sommerfeste, Flohmärkte, Karneval, Grillparties, Weihnachtsfeiern, Theater-, Sing- und Backveranstaltungen, Übernachtungsparties, Lesenächte, Ausflüge... Das war echt harte Arbeit, denn dummerweise können oder wollen viele Eltern weder mitbestimmen, noch mitarbeiten und schon gar nicht mitverantworten. Für sie ist die Kita ein Kinderparkplatz. Ich bezahle, ihr betreut. Mir doch egal, was ihr mit meinen Gören anstellt. Dieser Mangel an elterlichem Engagement setzt sich dann später leider in den Schulen fort. es ist immer nur ein ganz kleiner Kreis aktiver Eltern. Nicht mitarbeiten - aber meckern. Das habe ich besonders gern. Da kracht's dann heute wie damals schon, wenn meine Frau und ich auf Elternabenden auftauchen.


melden

Schulreform

21.09.2018 um 15:34
Die Auswahl ist ja gar nicht vorhanden, jedenfalls im Moment nicht.

Und ja, ich freue mich, wenn hier alle halbe Jahre mal ein Kind/ Kinder alleine rumlaufen mit Rotznase und dreckigen Hosen.
Die Nachmittage verschwinden auch für die Kinder, alles gleich gemacht.

Ich habe nichts gegen Kitas, aber gegen die Pflicht bin ich ganz entschieden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulreform

21.09.2018 um 15:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich habe nichts gegen Kitas, aber gegen die Pflicht bin ich ganz entschieden.
Sie könnte zumindest Vernachlässigung, Missbrauch und Spracharmut entgegen wirken.


melden

Schulreform

13.10.2018 um 09:18
Einführung einer Schul Bundesliga, hätte man in meiner Kindheit schon machen können.

- Je Klasse 18 Schüler
- am Ende des Schuljahres gibt es einen Klassenmeister.

- Der schlechsteste steigt ab und muss die Klasse nochmal wiederholen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Eure Jugendsünden
Unterhaltung, 7 Beiträge, um 14:54 von Hanne_Lore
Morumotto am 24.04.2024
7
um 14:54 »
Unterhaltung: TV-Film aus dem ÖR-Fernsehen gesucht über eine Lehererin
Unterhaltung, 5 Beiträge, am 31.12.2022 von sallomaeander
sallomaeander am 30.12.2022
5
am 31.12.2022 »
Unterhaltung: Mathe Hilfe Thread fuer Dummies
Unterhaltung, 824 Beiträge, am 08.12.2022 von coronerswife
goofy am 01.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
824
am 08.12.2022 »
Unterhaltung: Was sind Eure Anekdoten des Jahres?
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 31.12.2022 von Sascha81
Sascha81 am 31.12.2022
3
am 31.12.2022 »
Unterhaltung: IT Studium / Code lernen und einsteigen
Unterhaltung, 6 Beiträge, am 25.06.2020 von filiz
Aceless am 01.12.2019
6
am 25.06.2020 »
von filiz