Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 10:47
Hallo @Nev82 :)
Den Tee werde ich mir dann auch noch holen, wenn im Sortiment.

Youtube: Bing Crosby - White Christmas
Bing Crosby - White Christmas
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Traditionell war es bei uns früher immer, da wurden ausschließlich Kinderchöre, Orchester und sehr alte Klassiker aufgelegt.
Bing Crosby mag ich noch heute.

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 11:12
Ich bin nicht so der besinnliche Typ, sondern, was Weihnachten angeht, eine eher pragmatische Natur.

Konkret bedeutet das, dass ich jetzt schon mal innerhalb der Familie mögliche Geschenkwünsche, den Ort der Feierlichkeiten und das etwaige Menü abfrage, um mich entsprechend darauf einrichten zu können.

Wobei es im Großen und Ganzen natürlich wieder auf den Klassiker hinaus laufen wird: Ich frage meine Mutter, ob wir wieder bei ihr feiern. Sie wird verneinen und angeben, dass sie das Fest eigentlich gerne mal nicht selbst ausrichten möchte. Ich werde ihr dann sagen, dass wir nicht bei mir feiern, weil ich von allen Familienmitgliedern die kleinste Wohnung habe und zu mir alle extra weit anreisen müssen.

Da wir bei meiner Schwester aber auch nicht feiern können, weil die Heiligabend nur mit Mann und Kindern feiern möchte, feiern wir also trotzdem bei meiner Mutter. Ebenso selbstverständlich taucht dann Schwesterherz samt Anhang trotz aller Beteuerungen "spontan" zum Abendessen und zur Bescherung auf. Die ganze Sache mit dem "allein feiern" ist nämlich eigentlich nur eine Masche, damit die andere Oma der Kinder nicht eifersüchtig wird, weil diese an Heiligabend immer mit meiner Familie feiern.

Das Essen ist natürlich auch ein ganz wichtiges Thema. Meine Mutter will vor allem deshalb nicht bei sich feiern, weil sie immer wieder angibt, eigentlich keine Lust auf das ganze Vorbereiten und Kochen zu haben. Was es zu essen gibt, ist auch ganz lange Verhandlungssache. Spoileralarm: Es wird Feldsalat, Zwiebelsuppe, Tafelspitz und zum Nachtisch Kuchen und Eis geben und meine Schwester bringt sich selbst eine vegetarische Alternative zum Hauptgericht mit.

Um meine Mutter zu entlasten, biete ich immer an, mich um den Salat und den Nachtisch zu kümmern und frage entsprechend auch immer ab, wie viel Kuchen ich mitbringen soll. Doch egal, welche Menge ich mitbringe, meine Mutter wird der Meinung sein, dass sie nicht ausreichend ist und noch mal selbst einen backen. Und den Salat richtet sie auch selbst an, weil in der Küche so wenig Platz ist und ich ihr sowieso nur im Weg stehe.

Das ist sie nun also, unsere etwas verquere Weihnachtstradition, die erfreulicherweise auch ganz friedlich abläuft. Eine angespannte Stimmung und Streit bräuchte ich persönlich jetzt nämlich nicht, während bzw. nachdem ich mich ins Fresskoma gefuttert habe.

Wir achten in dem Zusammenhang mittlerweile nur ein bisschen besser drauf, wer zusätzlich noch eingeladen wird. Insbesondere meine Mutter lädt regelmäßig Bekannte und Freunde ein, die sonst an Heiligabend alleine wären. Das klappt im Normalfall auch super. Nur beim letzten Mal war dann leider ein Typ da, der es sich direkt mit meiner Schwester, meinem Schwager und mir verscherzt hat. Der wurde dann im nächsten Jahr nicht mehr eingeladen, denn sowas braucht an Weihnachten wirklich niemand.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 11:51
@Sterntänzerin
Meine Eltern sind schon seit Gedenken getrennt, mein Vater verbrachte Heilig Abend mit seiner "neuen Familie", meine Mutter mit meiner Schwester.

Und ich hab mich eben aufgrund der ständig angespannten Situationen und dem Gefühl, auf acht Hochzeiten gleichzeitig tanzen zu müssen, schon vor etlichen Jahren von diesen Verpflichtungen losgesagt, verbringe den Heilig Abend nun nach der Trennung allein mit meinem Sohn (er verbringt bei Oma und Tante auch ein paar Stunden) oder wenn ich Lust und Laune habe spontan mit Mutter und Schwester ein paar Stündchen.
Den zweiten Weihnachtstag hab ich meist meinen Vater besucht.

Diesen ganzen Stress wollte ich nicht mehr und so geht es.


1x zitiertmelden
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 14:19
Ersten Weihnachtsfilm angeschaut dies Jahr
Youtube: 5 More Minutes
5 More Minutes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 16:24
Der vorweihnachtliche Musikterror nimmt kein Ende.

Youtube: Rolf Zuckowski | In der Weihnachtsbäckerei
Rolf Zuckowski | In der Weihnachtsbäckerei
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 16:28
@Doors
Der ist sooo toll, hab ihn als Kind einmal live gesehen, er spielte in unserer Turnhalle :)
Ein unvergessliches Erlebnis.
Für Kinder ist das doch toll.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 16:28
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Diesen ganzen Stress wollte ich nicht mehr und so geht es.
Kann ich absolut nachvollziehen. Ich verweigere mich dem ganzen Stress um die Feiertage auch mittlerweile seit Jahren. Vorher war es echt nervig, da war man am 2. Weihnachtstag dann echt froh, wenn alles endlich rum war.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der vorweihnachtliche Musikterror nimmt kein Ende
Boah Doors, schlimmer geht's zwar immer, aber DAS ist schon Hardcore 😨😂


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 16:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:aber DAS ist schon Hardcore
Gar nicht :|


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 16:30
@Stumpf

Auf jeden Fall! 😑


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 16:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auf jeden Fall!
Für Kinder war er damals toll. Bei uns jedenfalls ^^


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 16:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:schlimmer geht's zwar immer
Jaha, schlimmer geht immer, beispielsweise hier. Man stelle sein Gehör auf den Backgroundchor ein "Badambadadam!"
Und dann natürlich noch die niiiiiiiedlichen Bildchen. Kotztüte gefällig?

Youtube: Rudolph the Red Nosed Reindeer | Christmas Song For Kids | Merry Christmas
Rudolph the Red Nosed Reindeer | Christmas Song For Kids | Merry Christmas
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 16:36
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Für Kinder war er damals toll
Ich fand den Zuckowski schon als Kind schrecklich 😂
Zitat von DoorsDoors schrieb:Badambadadam
Ich muss diesen Thread jetzt leider verlassen... 😅


Reden wir lieber mal über die wichtigen Fragen, die jedes Jahr wieder aufkommen. Was essen wir denn dieses Jahr Weihnachten?


4x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 16:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was essen wir denn dieses Jahr Weihnachten?
Wie immer das, wonach mir ist.
Nix Besonderes.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 16:42
Der Film ist natürlich auch Pflicht
Youtube: Love Actually - Hugh Grant dancing
Love Actually - Hugh Grant dancing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 16:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was essen wir denn dieses Jahr Weihnachten?
Bei uns: Klopski Kaliningradski - alle Jahre wieder auf Wunsch einer einzelnen Dame.


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 17:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei uns: Klopski Kaliningradski - alle Jahre wieder auf Wunsch einer einzelnen Dame.
Ein durchaus herausforderndes Gericht, bei der Zubereitung.

Die Säurenote in der Soße, muss vollmundig aber keinesfalls dominant sein. Ganz schmaler Grat....


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 17:19
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ganz schmaler Grat....
Aber jahrzehntelange Erfahrung. Tipp: Joghurt einarbeiten.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 17:29
Das mit dem Yoghurt merke ich mir.

Habe ich noch nicht gehört..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - es geht langsam los ^^

29.10.2023 um 17:40
@EDGARallanPOE

Einfach mal ausprobieren nach dem Motto des Chefkochs Paracelsus: Sola dosis facit venenum.


Anzeige

melden