Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 19:30
@Photographer73
Letztes Jahr hatte ich die Weihnachtsfeiertage über frei.
Wenn ich arbeiten muss, egal ob Frühschicht oder Spätschicht, würde ich eh nix aufregendes machen oder was zu viel Arbeit macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 19:31
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Daher frage ich mich ein wenig: was könnte ich als 1-Personen-Haushalt da groß kochen?
Ich bin wahrscheinlich auch allein an Heiligabend... werde wohl aus Sicherheitsgründen meine alte Mutter nicht wie sonst üblich besuchen können. Ich weiß auch noch nicht, wie das wird, und was ich essen werde.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 19:32
@martenot
Ich denke man ist sich einig:
groß aufkochen muss man wenn man alleine ist nicht.
Also kein 3 Gänge Menü oder eine halbe Ente. Außer man hat alleine großen Hunger ;)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 19:34
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn ich arbeiten muss, egal ob Frühschicht oder Spätschicht, würde ich eh nix aufregendes machen oder was zu viel Arbeit macht.
Ja, das kann ich verstehen. Aber ganz ehrlich, wenn man sowieso alleine ist und dann auch noch arbeiten muß, wieso überhaupt was "besonderes" ? Machs dir doch dann, nach der Arbeit, gemütlich, iss ne Pizza oder so und koche dir was schönes besonderes am nächsten freien Tag ?


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 19:34
@Niederbayern88
schau doch mal in den Kochbeiträgen nach. Gibt ja diverse und hol dir da paar ideen


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 19:35
@Niederbayern88
Warum fragst du dann? :D Dann kannst du auch das essen, was du sonst kochst. ^^


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 19:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:nach der Arbeit, gemütlich, iss ne Pizza oder so
so mache ich es dieses Jahr. Habe den Notdienst übernommen das die , die Kinder haben zu Hause sind und bin eh alleine


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 19:40
@itfc

:Y:

War sowieso immer schon der Meinung, daß ich mir dann was besonderes koche, wenn ich Lust darauf habe. Da braucht es keinen Feiertag oder so, an dem ich dann zuschlage, weil "man das ja so macht".


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 19:41
@Niederbayern88
Wie ich noch alleine war, habe ich trotzdem was besonderes gekocht. Auch wenn ich arbeiten musste. Habe es für mich getan, denn man vergisst sehr schnell, dass man sich selbst wichtig sein muss. :Y:


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 19:43
Weiß auch nicht aber ich bin eben so: an nen weihnachtsfeiertag gab es bei mir schon immer was besonderes.
Irgendwie hat sich das bei mir eben so eingebürgert. Eventuell gibts wohl "nur" schwinefilet mit einer Rotweißsoße und einer oder 2 netten Beilagen


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 19:43
@Niederbayern88
Wenn du allein oder unmotiviert bist zum kochen wie wären z. B. Rouladen aus dem Römertopf oder Gulaschsuppe (machen mein Partner und ich immer zu Weihnachten?)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 19:46
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Eventuell gibts wohl "nur" schwinefilet mit einer Rotweißsoße und einer oder 2 netten Beilagen
Klingt doch super. :Y:


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 19:57
Bei mir wirds dieses Jahr an Heiligabend richtig groß, denn ich koche eine scharfe Soljanka als Vorsuppe, dann gibt's 2 Enten und als Nachspeise werd ich Luftschokoladenpudding machen - mit richtig vielen Luftbläschen <3
Ich muss viel fehlende Familie ersetzen, viel weihnachtliches Ritual und meine Kiesel sollen zumindest auf dem Tisch das geilste Weihnachten erleben. Natürlich nebst gemütlicher Atmosphäre, Gesellschaftsspielen und was eben dazu gehört.

Gulaschsuppe könnte es auch werden - jetzr hab ich da voll Bock drauf :D hmpf


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 20:08
Die Kinder haben sich Raclette gewünscht. Soll mir recht sein, dann können die sich selbst bekochen und am nächsten Tag gibt es dann die Reste als Brunch.

Und als Nachtisch das:

https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/364251121888750/Crema-di-Mascarpone-mit-Himbeeren.html

aber mit Kirschen :lv:


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 21:02
@Streuselchen
Weihnachten soll ja lockdown wieder weg sein , wenn es so ist geht ja auch mit etwas Familie


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 21:56
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:schwinefilet mit einer Rotweißsoße und einer oder 2 netten Beilagen
Das klingt doch super. Wobei ich noch vorgeschlagen hätte, dich auf den Nachtisch (sofern gewollt) zu spezialisieren.
Ich mache seit einigen Jahren Mousse au chocolat selbst. Das lässt sich auch gut einen Tag vorher zubereiten und ist wirklich nicht sehr schwer. Dazu selbstgemachte Karamellsoße. Ich liebe es!

Oder alternativ, der einfachste Bratapfel der Welt. Apfel aushöhlen, Dominosteine reinstopfen, in den Backofen und fertig. Dazu Vanilleeis und / oder Vanillesoße.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 22:33
@dieLara
Nachtisch klingt lecker.
Wobei... bin und bleibe ein Schokoladenliebhaber. So ne warme Schokosoße wäre lecker :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 22:35
:D kann ich verstehen. Schokolade ist auch mein persönliches Nasch-Highlight. Da können Chips, Kekse und Gummibärchen einpacken. 😉

Bratapfel lässt sich auch gut mit Nutella füllen... :P


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.11.2020 um 22:40
@dieLara
Hier bekommt man echt Hunger :D
Naja eigentlich war ich nie der große... Macher von Nachtisch. Ich hab es eher gegessen :D
Wenn ich mir gelegentlich eine Pizza bestelle/bestellt habe, habe ich immer einen "Hot Choclate Lava Cake" dazu bestellt.
Daher bin ich am überlegen, ob ich mir sowas ähnlich mache zu Hause. Auch wenn es relativ einfach aufgebaut wäre, so als ein art kleiner Schokokuchen und darüber eine warme Schokoladensoße.

Mousse klingt zwar lecker, hatte ich glaube ich erst ein paar mal probiert. Weiß aber nicht wie sowas von der Zubereitung ist.
Ich bräuchte eh erstmal Übung für sowas. So aus den Stehgreif glaube ich kann keiner was machen. Vor allem wenn man keinen Staabmixer oder ein Rührgerät hat sondern nur nen Schneebesen :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

11.11.2020 um 05:35
Guten Morgen!
Dann wäre doch sicher ein Souffle mit flüssigem Kern etwas für dich? Ist auch wieder erschreckend einfach gemacht.

1,5 Tafeln Schokolade schmelzen. Die restliche halbe Tafel in die vorgestanzten Stückchen brechen.
Flüssige Schokolade mit einem guten Stückchen (vielleicht 20g) Butter verrühren. 4 Eier trennen. Eiweiß steif schlagen (funktioniert auch gut mit dem Schneebesen. :) Mach ich auch noch oft so.) zwei gute Esslöffel Zucker zugeben, bis ein richtig fester Schnee entsteht. Eischnee und ein guter Esslöffel Kakaopulver unter die Schokolade heben. Restliches Eigelb mit ebenfalls zwei Esslöffel Mehl vermischen. Ebenfalls untermischen. Nach Bedarf kann hier noch ein Schuss Amaretto oder ähnliches dazu. Das ganze in Souffleförmchen oder Muffinförmchen geben (am besten eignen sich hier die aus Silikon, alles andere geht aber auch.) Die restliche, in Stückchen gebrochene Schokolade in de Mitte der Förmchen geben und leicht andrücken. Dann kommt alles in das Gefrierfach, bis es benötigt wird (lässt sich also Supi einige Tage vorher zubereiten ). Dann bei circa 200 Grad für 6-8 Minuten in den Backofen.

Das Rezept war jetzt mal spontan aus dem Kopf. Wenn wirklich bedarf besteht, schau ich noch mal nach. Oder du fragst google.


Anzeige

melden