Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 22:02
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wieso muss man bestimmte Dinge wie Lebkuchen, Dominosteine oder eben die gefärbten Eier denn nur zu diesem einem Augenblick im Jahr bekommen können
Weil sie sonst nicht besonders wären.

2x zitiertmelden

um 22:31
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wichtiger ist doch alles drum herum, was aber bei den meisten in Stress ausartet.
Sehe ich auch so. Weihnachten hat für mich etwas mit Gefühl zu tun, nicht mit den angebotenen Süßigkeiten oder generell Essen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Weil sie sonst nicht besonders wären.
Kann man pauschal nicht sagen, mMn. Ob etwas besonders ist oder nicht, legt ja auch jeder nach eigenen Richtlinien fest. Würden Dominosteine im März anders schmecken als im Dezember? Nein, können sie ja gar nicht, weil an den Inhaltsstoffen nichts geändert werden würde. "Besonders" werden sie durch die Adventszeit, durch das Gefühl, was einen in dieser Zeit umgibt. Ist doch wie bei Schnee - weiße Weihnachten sind toll. Ist der Schnee deswegen anders als sonst? Nein, aber es wird für uns dennoch besonders.

2x zitiertmelden

um 22:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Weil sie sonst nicht besonders wären.
Und wer legt das fest? Also in meinem Falle, ich für mich allein. Nur weil etwas von vor Hunderten von Jahren mal eingeführt wurde, weil es damals als besonders galt, muss es das ja nicht heute für mich sein.
Jeder macht doch daraus für sich das, was ihm am besten gefällt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Weihnachten hat für mich etwas mit Gefühl zu tun, nicht mit den angebotenen Süßigkeiten oder generell Essen.
Eben, genauso sehe ich das auch.

1x zitiertmelden

um 22:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kann man pauschal nicht sagen, mMn. Ob etwas besonders ist oder nicht, legt ja auch jeder nach eigenen Richtlinien fest.
Ich meine das auch nicht vom Geschmack her. Ich finde Dominosteine zB. schrecklich. Aber die Tatsache, dass es sie eben nicht das ganze Jahr gibt, macht sie zu was besonderem.
Man könnte auch Rentiere und Weihnachtsmänner im Juli aufs Fensterbrett stellen, aber dann sind sie bloß 08/15 Deko und nix besonders mehr.

1x zitiertmelden

um 22:36
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und wer legt das fest? Also in meinem Falle, ich für mich allein. Nur weil etwas von vor Hunderten von Jahren mal eingeführt wurde, weil es damals als besonders galt, muss es das ja nicht heute für mich sein.
Siehe oben

melden

um 22:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber die Tatsache, dass es sie eben nicht das ganze Jahr gibt, macht sie zu was besonderem.
Ist am Ende aber eben nur etwas Süßes.
Für mich ist das besondere dann die Zeit, die Ruhe die ich mir nehme, ruhige Musik, vereinzelte intensive Gespräche, das ganze Gefühl.
Dieses finde andere wiederum nicht als besonders, weil sie den Trubel brauchen, wenn sich 20 Leute an Weihnachten treffen.

1x zitiertmelden

um 22:46
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ist am Ende aber eben nur etwas Süßes.
Aber darum geht es eigentlich nicht.
Wie gesagt, Weihnachtsdeko stellt man sich ja auch nicht schon im Sommer ins Haus.
Und diese spezielle Stimmung rund um Weihnachten wird eben durch Besonderes erzeugt: Lieder, Deko, Glühwein Kekse und Lebkuchen. Hätte man all das das ganze Jahr, wäre Weihnachten ein Feiertag wie jeder andere auch.

1x zitiertmelden

um 22:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Weihnachtsdeko stellt man sich ja auch nicht schon im Sommer ins Haus.
Sperr mich ein, aber ich hab nicht alles verräumt. :D
Und genau das meine ich ja aber. Das sind Traditionen, die irgendwann mal festgelegt wurden. Ich mache mir lieber meine eigenen. Aber nur weil die Mehrheit das andere möchte, so wie seit Hunderten von Jahren, muss man es den anderen nicht madig machen (damit meine ich nicht dich).

melden

um 22:56
Hoffentlich bald 😂

melden

um 23:02
@joleen
Ich liebe Traditionen. Klar, man kann sich eigene schaffen, aber das muss für mich dann einfach passen.
Und selbst wenn: wenn du dir eigene Traditionen schaffst, schaffst du die dann mit Dingen (Taten) die für dich etwas Besonderes sind.
Und so sind Lebkuchen und Zimtsterne eben eine Besonderheit, die für viele Menschen Weihnachten repräsentieren (so wie die erwähnten Lieder, Deko und Weihnachtsmärkte ^^)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Advent, Advent...
Unterhaltung, 82 Beiträge, am 03.12.2023 von -Anna-
MyMyselfAndI am 30.11.2008, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 03.12.2023 »
von -Anna-
Unterhaltung: Tolle Weihnachtskeks & Naschereien
Unterhaltung, 19 Beiträge, am 08.12.2020 von Cherokeerose
territorial am 07.12.2020