Weihnachten - es geht langsam los ^^
um 22:02Weil sie sonst nicht besonders wären.joleen schrieb:Wieso muss man bestimmte Dinge wie Lebkuchen, Dominosteine oder eben die gefärbten Eier denn nur zu diesem einem Augenblick im Jahr bekommen können
Weil sie sonst nicht besonders wären.joleen schrieb:Wieso muss man bestimmte Dinge wie Lebkuchen, Dominosteine oder eben die gefärbten Eier denn nur zu diesem einem Augenblick im Jahr bekommen können
Sehe ich auch so. Weihnachten hat für mich etwas mit Gefühl zu tun, nicht mit den angebotenen Süßigkeiten oder generell Essen.joleen schrieb:Wichtiger ist doch alles drum herum, was aber bei den meisten in Stress ausartet.
Kann man pauschal nicht sagen, mMn. Ob etwas besonders ist oder nicht, legt ja auch jeder nach eigenen Richtlinien fest. Würden Dominosteine im März anders schmecken als im Dezember? Nein, können sie ja gar nicht, weil an den Inhaltsstoffen nichts geändert werden würde. "Besonders" werden sie durch die Adventszeit, durch das Gefühl, was einen in dieser Zeit umgibt. Ist doch wie bei Schnee - weiße Weihnachten sind toll. Ist der Schnee deswegen anders als sonst? Nein, aber es wird für uns dennoch besonders.EnyaVanBran schrieb:Weil sie sonst nicht besonders wären.
Und wer legt das fest? Also in meinem Falle, ich für mich allein. Nur weil etwas von vor Hunderten von Jahren mal eingeführt wurde, weil es damals als besonders galt, muss es das ja nicht heute für mich sein.EnyaVanBran schrieb:Weil sie sonst nicht besonders wären.
Eben, genauso sehe ich das auch.Photographer73 schrieb:Weihnachten hat für mich etwas mit Gefühl zu tun, nicht mit den angebotenen Süßigkeiten oder generell Essen.
Ich meine das auch nicht vom Geschmack her. Ich finde Dominosteine zB. schrecklich. Aber die Tatsache, dass es sie eben nicht das ganze Jahr gibt, macht sie zu was besonderem.Photographer73 schrieb:Kann man pauschal nicht sagen, mMn. Ob etwas besonders ist oder nicht, legt ja auch jeder nach eigenen Richtlinien fest.
Siehe obenjoleen schrieb:Und wer legt das fest? Also in meinem Falle, ich für mich allein. Nur weil etwas von vor Hunderten von Jahren mal eingeführt wurde, weil es damals als besonders galt, muss es das ja nicht heute für mich sein.
Ist am Ende aber eben nur etwas Süßes.EnyaVanBran schrieb:Aber die Tatsache, dass es sie eben nicht das ganze Jahr gibt, macht sie zu was besonderem.
Aber darum geht es eigentlich nicht.joleen schrieb:Ist am Ende aber eben nur etwas Süßes.
Sperr mich ein, aber ich hab nicht alles verräumt. :DEnyaVanBran schrieb:Weihnachtsdeko stellt man sich ja auch nicht schon im Sommer ins Haus.