Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

11.11.2020 um 15:15
@KAALAEL
Sehe ich ähnlich. Wobei es natürlich auch schön ist wenn man Geschenke bekommt bei denen sich die anderen Gedanken gemacht haben. Also etwas zu bekommen was zu dir passt du dir selbst aber nie gekauft hättest.

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

11.11.2020 um 17:35
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Mein Weihnachtsbaum steht seit 15 Minuten :-)
Klasse! Auch wenn (die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden) ich einfarbige Lichterketten am Baum bevorzuge. Wobei es bei deinem bunten, tollen Schmuck auch sehr stimmig ist. Jetzt wo es früh dunkel wird, macht es sicher ein wunderschönes Licht und eine tolle beruhigende Stimmung! :)

Da ich so viele Todesfälle in der Familie habe und der Todestag meines Sohnes in ein paar Tagen noch ansteht, halte ich mich aber mit dem Schmücken zurück bis nach Totensonntag!


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

11.11.2020 um 23:30
Ich werde wohl zu ruhigen zeiten dann dieses Video laufen lassen :D
So würde ich weihnachten auch gerne verbringen:
Feuer im Kamin, alles festlich geschmückt, mit der Familie, einen bequemen Sessel vor den Kamin.
Ich weiß sowas klingt verträumt aber man kann ja eben noch träumen oder? :D
Und man kann deshalb gerne lachen aber sowas hilft mir mich zu entspannen und ein wenig auf andere Gedanken zu kommen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

12.11.2020 um 07:27
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Öhm, da links passen noch paar Kugeln ran. Der ist ein bisschen kahl :troll:

Das ist doch kein echter oder? Bei mir würde der nicht so lange halten.
Immer wenn ich eine schöne Kugel sehe, kaufe ich sie und tausche sie. Da braucht es noch Platz ;-)
Und nein, der ist nicht echt.

@Hailey25
Ehrlich gesagt überlege ich jedes Jahr, ihn klassisch einfarbig zu schmücken. Oder gold und weiß. Aber dann, am Ende, darf er doch bunt und kitschig sein :-)
Ist halt ein Weihnachtsbaum, der darf das für ein paar Wochen. Der Rest der Wohnung ist genug gestylt.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

12.11.2020 um 08:42
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Immer wenn ich eine schöne Kugel sehe, kaufe ich sie und tausche sie. Da braucht es noch Platz ;-)
Und nein, der ist nicht echt.
Im Vergleich zu deinem Baum ist unserer jedes Jahr kahl und wenn die blöde Katze ihre 5 Minuten hat, dann noch kahler. Ich kaufe schon keine neuen Kugeln mehr, lohnt sich erst, wenn die Katze mal nicht mehr da ist :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

12.11.2020 um 13:05
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich weiß immer nie was ich Schenken soll.
Das ist bei mir genauso. Deshalb haben wir uns immer wieder gesagt das wir uns nichts schenken, aber trotzdem grübelt und schaut man nach wenigstens einer Kleinen Ausmerksamkeit zum Fest.

Dann lieber wenn man tatsächlich was beim Shoppen gefunden hat.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Damit stehst du nicht alleine da.
Überhaupt, sollte es darum gehen, um Geschenke?
Ich finde es sollte um Familie gehen ,um das beisammen sein, nicht um den Kommerz zu befriedigen.
Sehe ich auch so, als erwachsener lege ich kein Wert auf Geschenke, da ich mir eh immer gleich das kaufe was ich brauche oder will.

Als Kind war es anders, weil das Taschengeld es nicht zugelassen hat.

Das Beisammensein finde ich auch das schöne, die wenigen male bei vielen wo die ganze Familie mal an einem Tisch sitzt.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.11.2020 um 16:56
Bei uns geht es nun auch langsam los


DSC 1366Original anzeigen (2,0 MB)


1x zitiert1x verlinktmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.11.2020 um 17:00
Weihnachtsdeko immer erst ab dem 1. Advent!!! Alles Vorverlegte ist ein Stimmungskiller.


3x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.11.2020 um 17:06
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Stimmungskiller
Für mich nicht


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

17.11.2020 um 10:04
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weihnachtsdeko immer erst ab dem 1. Advent!!!
Bei uns muss zumindest der Totensonntag vergangen sein, ab dann kann geschmückt werden. Das Kirchenjahr ist dann zwar noch nicht beendet, aber zum Anfang des neuen (1.Advent) wird dann meist im Vorfeld schon dekoriert.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

17.11.2020 um 12:07
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das Kirchenjahr
Ach, Weihnachten hat was mit Kirche zu tun? Dachte, das wäre das Fest des Handels😁


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

17.11.2020 um 12:14
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weihnachtsdeko immer erst ab dem 1. Advent!!!
Ich kenne das auch so, dass nach Totensonntag geschmückt werden "darf". Mach ich auch so.

Wobei ich gar nicht so viel hab- ich mag nichts das nach Weihnachtsbasar oder Volkskunst aussieht, daher beschränkt sich das immer auf den Adventskranz, ein üppiger Zierteller für Gebäck und vielleicht hier und da ein Anhänger für die Fenstergriffe oder Schrankschlüssel.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

17.11.2020 um 13:12
@Ozeanwind
@Cesare

Wenn in den Geschäften bereits ab September typische Weihnachtsnaschereien verkauft werden, geht doch ein wenig das Besondere daran verloren.
Mag ja jeder halten, wie es ihm gefällt; für mich gehören Dominosteine, Spekulatius, Lebkuchen und Weihnachtsdeko einfach in die Adventszeit und nicht in eine immer weiter verlängerte Phase. Das hat ja auch etwas mit Nostalgie zu tun.
Der Handel bedient aber nun mal natürlich die Nachfrage, die anscheinend besteht.


3x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

17.11.2020 um 13:20
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mag ja jeder halten, wie es ihm gefällt; für mich gehören Dominosteine, Spekulatius, Lebkuchen und Weihnachtsdeko einfach in die Adventszeit und nicht in eine immer weiter verlängerte Phase.
Ich finde auch, dass dadurch die verschiedenen Jahreszeiten und Feste immer stärker miteinander verwischen. Wenn man im Spätsommer Weihnachtskram und ab Neujahr schon Tulpen und Osterartikel bekommt, dann kann man die Sachen auch irgendwann ganzjährig anbieten.

Mir geht es so, dass ich sowieso kein besonders großer Weihnachtsfan bin und auf Dominosteine und Lebkuchen gut verzichten kann. Deswegen ignoriere ich die diesbezüglichen Angebote in den Supermärkten bis kurz vor Weihnachten.


3x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

17.11.2020 um 13:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir geht es so, dass ich sowieso kein besonders großer Weihnachtsfan bin und auf Dominosteine und Lebkuchen gut verzichten kann.
Witzigerweise schmeckt mir das ganze Zeug nur in der Weihnachtszeit - weil's da halt einfach dazugehört.
Ab dem 27. Dezember esse ich davon nichts mehr. Die Deko bleibt allerdings bis ins nächste Jahr stehen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

17.11.2020 um 13:38
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:für mich gehören Dominosteine, Spekulatius, Lebkuchen und Weihnachtsdeko einfach in die Adventszeit und nicht in eine immer weiter verlängerte Phase.
Ergeht mir genauso. Ich finde, das macht die Adventszeit mit aus, dass es in dieser Zeit diese Leckereien gibt und sie für mich dadurch auch zu etwas besonderem macht, dass es eben nicht alltäglich zugeht. Dazu gehört dann auch die Dekoration in dieser Zeit.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

17.11.2020 um 13:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde auch, dass dadurch die verschiedenen Jahreszeiten und Feste immer stärker miteinander verwischen. Wenn man im Spätsommer Weihnachtskram und ab Neujahr schon Tulpen und Osterartikel bekommt, dann kann man die Sachen auch irgendwann ganzjährig anbieten.
Ich mag diese Verwischungen bzw. Verlängerungen überhaupt nicht. Es nimmt den eigentlichen Feiertagen und auch den Jahreszeiten den jeweiligen Charakter.
Da spielt ja mittlerweile noch nicht mal mehr das Wetter mit. 🙃Wenn alles übers Jahr hinweg gleich ist bzw. die einzelnen Zeiträume (Feiertage mit allem Drumherum) verlängert wird, dann geht das Besondere verloren und es wird auf Dauer langweilig.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

17.11.2020 um 13:58
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:eht doch ein wenig das Besondere daran verloren.
Irgendwie verkommt vieles zu so ner Art 'All you can eat' Mentalität. Sinnbildlich gesprochen auf alles bezogen, ob man nun an die Deko denkt oder die jeweiligen Produkte. Hat so'n bisschen was von etwas kompensieren, ohne dem Übel auf den Grund zu gehen. Überall diese Maßlosigkeit.


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

17.11.2020 um 13:59
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich mag diese Verwischungen bzw. Verlängerungen überhaupt nicht.
Ich auch nicht, deswegen reagiere ich auch mit Ignoranz, wenn ich im September schon Spekulatius und Lebkuchen im Laden sehe. Oder wenn im Gartencenter im Spätsommer gleich nach dem Entfernen der Gartenmöbel auf Weihnachtsdeko-Artikel umgestellt wird, ganz ohne Übergang (Herbst- und Kürbiszeit scheint man meinem Eindruck nach in diesem Herbst weitgehend übersprungen zu haben).


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

17.11.2020 um 14:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Überall diese Maßlosigkeit.
Gibt ja Leute, die kaufen jedes Jahr neuen Christbaumschmuck.
Ich erinnere mich noch gut an die Kugeln und Figuren an den Weihnachtsbäumen in meiner Kindheit ... Es waren nämlich jahrelang dieselben. :)


Anzeige

1x zitiertmelden