Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.12.2021 um 14:16
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:wird hier durchgearbeitet und von der IT muss auch immer jemand da sein
wir haben in der IT immer eine Rufbereitschaft für einzelne. Aber generell haben wir den 24. und auch den 31. komplett frei.

Unseren Baum haben wir, schücken ihn aber immer "erst" an Heiligabend. Das ist so ein Ritual, damit die Kleine die Zeit bis zu den Geschenken rumbekommt :D Dazu machen wir dann oft selbst Pizza. Die mögen alle und sie hat auch wieder zu tun ^^

am 1. und 2. Weihnachtstag gibts dann das "Festessen". Dazu dann aber beizeiten mehr im Kochthread :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.12.2021 um 14:18
Zitat von HaldirHaldir schrieb:wir haben in der IT immer eine Rufbereitschaft für einzelne. Aber generell haben wir den 24. und auch den 31. komplett frei.
So kenne ich das vom vorherigen Arbeitgeber auch.

Bei uns müssen wir am 24.12. und 31.12. auch keinen Urlaub nehmen. Das übernimmt sozusagen die Firma.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.12.2021 um 14:21
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Bei uns müssen wir am 24.12. und 31.12. auch keinen Urlaub nehmen. Das übernimmt sozusagen die Firma.
Bei meinem ersten Arbeitgeber, kann ich sagen, da es sie nicht mehr gibt, der EPLUS. hatten wir zwischen den Tagen Betriebsferien oO

Jetzt immerhin vom 15.12-15.1. FrozenZone. Das ist aktuell recht angenehm :)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

15.12.2021 um 20:42
Wir hatten schon viele Farbkombinationen, auch viel rot und gold, aber in den letzten Jahren gefällt mir die Kombi Weiss+Silber am besten, sieht ein bisschen aus als wär Schnee gefallen, irgendwie sehr edel.

Meine Schwiegermutter hatte jedes Jahr einen Alles-Geht Baum, also bunt, bunt, bunt. Hat aber auch was gehabt, auch die bunten Lichterketten waren dran. Bei ihr hats irgendwie ins Haus gepasst. Im Altbau, wie bei uns, kommts irgendwie nicht so gut.
Ich hab auch vor einen kleineren Baum zu besorgen, dann muss man auch nicht soviel rumschmücken und braucht nicht so lange.
Leider verlier ich sonst schnell die Nerven, weil am 24. den ganzen Tag Kugeln und Co aufhängen und kochen und Geschenke ist ein bisschen viel Generve, da will ich lieber entspannen und genießen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 08:50
Bei meinen Großeltern war der Baum früher mit bunten Kugeln und jeder Menge Lametta geschmückt. Zudem wurden noch richtige Kerzen am Baum angezündet. Passiert ist Gott sei Dank nie etwas :D

Wir schmücken unseren Baum mit roten und weißen Kugeln. Dazu kommen noch kabellose LED Kerzen drauf.


Gibts bei jemanden noch den Brauch des "Christbaum loben"? Wenn bei uns der Besuch den Christbaum lobt, wie schön er doch ist, gibts einen Schnaps dafür


4x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 08:52
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Wenn bei uns der Besuch den Christbaum lobt, wie schön er doch ist, gibts einen Schnaps dafür
:D davon habe ich bisher nie gehört. Dann zum Wohl.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 08:56
Zitat von HaldirHaldir schrieb:davon habe ich bisher nie gehört.
Dem kann ich mich anschließen.
Ich höre davon das erste mal .
Wir bewundern zwar die Bäume, aber das ohne zu Alkohol greifen .


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 08:56
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Gibts bei jemanden noch den Brauch des "Christbaum loben"?
Ich kenne den Brauch des Christbaumlobens aus dem Allgäu. Ich hatte früher Beziehungen im Raum OA/OAL, wo der Brauch gang und gäbe war.

Eigentlich hat der Brauch weniger mit dem Christbaum an sich zu tun, sondern ist eine Möglichkeit, um Geselligkeit und Alkohol zu erleben. Im Haus unserer Freunde lief das oft so ab, dass Nachbarn und Bekannte unangemeldet an der Tür klingelten, um den Christbaum zu besichtigen und zu loben. Nach dem Lob gab es jeweils einen Umtrunk für alle.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 08:58
Ich kenn das auch nicht, dürfte was typisch bayrisches sein..hat sich nicht weiter südlich durchgesetzt. Bei uns saufen die Leute sowieso immer an Weihnachten..was ich nicht so mag. Es wird nicht in Maßen getrunken sondern in Massen.


3x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 08:59
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich kenn das auch nicht, dürfte was typisch bayrisches sein
Aber nicht in ganz Bayern. Ich stamme aus Ostbayern, wo mir der Brauch früher nicht bekannt war. Meine Eltern kennen es auch nicht. Das Christbaumloben scheint es eher in Westbayern (Allgäu bzw. Bayrisch Schwaben) zu geben. Vielleicht auch in Vorarlberg oder der Schweiz?


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 09:00
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:ibts bei jemanden noch den Brauch des "Christbaum loben"? Wenn bei uns der Besuch den Christbaum lobt, wie schön er doch ist, gibts einen Schnaps dafür
Diesen Brauch kenne ich von hier auch.
Das ist bei mir in der Nachbarschaft so Gang und gebe.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 09:01
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich kenn das auch nicht, dürfte was typisch bayrisches sein..hat sich nicht weiter südlich durchgesetzt. Bei uns saufen die Leute sowieso immer an
Nicht nur dort.
Ich komme nicht aus Bayern.
Und hier ist das auch Brauch.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 09:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Allgäu bzw. Bayrisch Schwaben
Oh die Schwaaaben <3 Liebes Völkchen.

Aber das find ich echt interessant, irgendwie ist der Brauch ja auch süß.

Wie gesagt, bei uns suchen sie nicht mal nen Grund, es reicht, dass Weihnachten ist als Grund zum Trinken aus.
In meiner Familie leider auch, zwar keinen Schnaps aber Wein und Sekt/champus werden sehr großzügig ausgeschenkt :D


Ich feier schon seit Jahren nicht mehr am 24.12 mit, so bleibt mir das erspart. Ich esse lieber gut, nasche Kekse :D

@Soulfire dann etwas typisch deutsches wsl :D


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 09:05
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:dann etwas typisch deutsches wsl :D
Sieht fast so aus. 😄
Ich finde das interessant.
Und habe diesen Brauch auch erst hier kennen gelernt.
Ist schon interessant.
Und so 20 km weiter weg, wird es schon wieder ganz anderst gehandhabt.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 09:27
@Jule

Dein Weihnachtsbaum sieht schön aus.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 09:38
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:@Soulfire dann etwas typisch deutsches wsl :D
Ich wohne in Deutschland und kenne alle möglichen Ausreden zum Anstoßen. Diese allerdings nicht :D


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 09:40
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Dein Weihnachtsbaum sieht schön aus.
Du solltest jetzt einen Schnaps bekommen :D
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Sieht fast so aus. 😄
Ich finde das interessant.
Und habe diesen Brauch auch erst hier kennen gelernt.
Ist schon interessant.
Und so 20 km weiter weg, wird es schon wieder ganz anderst gehandhabt.
Witziger Brauch, der überall anders ist :D
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Ich wohne in Deutschland und kenne alle möglichen Ausreden zum Anstoßen. Diese allerdings nicht
Ja so ist das bei uns eben auch XD


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 09:45
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Ich wohne in Deutschland und kenne alle möglichen Ausreden zum Anstoßen. Diese allerdings nicht :D
Ja.
Ich wurde mal vom Nachbarn gebeten, seinen Weihnachtsbaum anzusehen.
Ich wusste von dem Brauch nichts.
Und hab gesagt, er hat einen schönen Weihnachtsbaum. 😄


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2021 um 09:52
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Ja.
Ich wurde mal vom Nachbarn gebeten, seinen Weihnachtsbaum anzusehen.
Ich wusste von dem Brauch nichts.
Und hab gesagt, er hat einen schönen Weihnachtsbaum.
Der wollte dich betrunken machen :D
Aber im Ernst jetzt, was soll man dann schon sagen? "pfui, was für ein geschmackloses Ding!" ? :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

17.12.2021 um 17:25
Nagut. Mir hat jemand was geschenkt - und jetzt stehts halt hier rum. Von mir aus! ;p

20211217 171320Original anzeigen (1,2 MB)


Anzeige

melden