Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 08:25
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Radio höre ich nicht (bin Musikliebhaber), auf Weihnachtsmärkte gehe ich nicht.
Der Rest ist Glück.
Geht mir genauso. Weihnachtsmärkte gibt es doch jetzt noch gar nicht, oder? Und sollte es doch irgendwo einen geben, werde ich sicher nicht hingehen. Was das Radioprogramm betrifft: da ich nicht Radio höre, habe ich keine Ahnung, was da läuft. Sollte da wirklich bereits Weihnachtsmusik laufen, wäre es ein weiterer Grund, kein Radio zu benutzen.

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 11:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Was? Ihr denkt schon jetzt an Weihnachten? Echt? :D
Ja :D Vor lauter Vorfreude ... ist für mich einfach die schönste Zeit im Jahr. Allerdings freue ich mich auch auf den Herbst (der bei uns eigentlich bereits Einzug erhalten hat).
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Die ersten Lebkuchen werde ich morgen einkaufen. Vielleicht noch eine Flasche Glühwein um abends mal anzutesten
Ok, für Lebkuchen und Glühwein ist es sogar mir noch ein kleines bisschen zu früh :D Hab auch noch nicht gesehen, dass es das bei uns bereits irgendwo gäbe.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 11:41
Zitat von ZyraZyra schrieb:ist für mich einfach die schönste Zeit im Jahr.
Die für mich schönste Zeit im Jahr ist eigentlich der Frühling (etwa von Ostern bis zur Sommersonnwende). Dementsprechend hätte ich nichts dagegen, wenn möglichst bald mit dem Verkauf von Osterhasen, Ostereiern und dergleichen begonnen werden würde. Hier hat man es aber merkwürdigerweise nicht ganz so eilig.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 12:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die für mich schönste Zeit im Jahr ist eigentlich der Frühling
Eigentlich ja, aber oft zieht sich der Frühling bei einem milden Winter von Jahresanfang bis zum Sommer endlos hin.
Abgesehen von Ostern gibt es auch keine festen Anhaltspunkte und ich finde die Ostersüßigkeiten auch nicht so gut, das ist zum größten Teil nur Zuckerverzierung und normale Schokolade.

Mir ist da der Herbst auch lieber. Die Abgrenzung der Jahreszeiten ist spürbarer mit der Färbung der Blätter. Es gibt mehr Feiertage und (mir bekannte) Brauchtümer und Ereignisse: Weinlese&Neuer Wein, Pilze sammeln, Erntedank, Halloween, Kastanien sammeln und rösten bzw. Basteln, Altweibersommer, Kürbisse und dann der Übergang in die Weihnachtszeit.

Vermutlich kein Zufall, so haben sich die Menschen den Abschied vom Sommer einfacher gestaltet, im Frühling und Sommer reicht das gute Wetter aus bzw. mussten die Menschen früher hart arbeiten, wenn die Witterung und die langen Tage das erlaubt haben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hier hat man es aber merkwürdigerweise nicht ganz so eilig.
So gegen Ende Januar geht das mit Osterkram doch auch schon los, oder? Ich habe Restpsoten mit Silvesterzeug im Abverkauf neben Osterdekoration zumindest gedanklich vor Augen :)


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 12:05
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Abgesehen von Ostern gibt es auch keine festen Anhaltspunkte
Naja, gerade die Frühlingszeit ist doch auch die Zeit der Feiertage: Ostern, Christi Himmelfahrt, Maifeiertag, Fronleichnam, Pfingsten. Dazu die geradezu sprunghafte Entwicklung der Natur mit Schneeglöckchen, Krokussen, Narzissen, Tulpen, blühenden Bäumen und frischem grünen Laub. Ich finde, es gibt da reichlich Anhaltspunkte. Mir gefällt es total gut, und es ist meine absolute Lieblingszeit im Jahr.

Der Herbst ist auch schön, auch wenn mir die zunehmende Dunkelheit nicht so gut gefällt. Leider mündet der Herbst in den neblig-trüben November, was ich auch nicht so gern mag. Am schönsten sind September und Oktober.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 12:13
@martenot

Ja, da hast Du Recht, abgesehen von Ostern verbinde ich offenbar nichts mit den kirchlichen Feiertagen. Die aufblühende Natur mag ich natürlich auch, aber oft gibt es ja Schmuddelwetter, das passt nicht so richtig zusammen. Den Maifeiertag mit Bier im Bollerwagen fand ich früher toll, heute müsste man mir viel Geld bezahlen, damit ich so was mitmache ;)

Da hat es der Herbst bei mir einfacher. Ich genieße die Altweibertage mit dem schönen Licht und der warmen Sonne, ich mag aber auch die schaurig schönen Nebelfelder in der Früh oder am Abend oder auch milde Tage mit Regenwetter, im Herbst gehe ich dann trotzdem gerne raus, mit Schirm und Gummistiefeln zur Not.

Im Herbst gibt es auch zwei weitere interessante Zeitpunkte: Die 2-3 Tage der Marienkäferschwärme und der Zug der Kraniche.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 12:28
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Die aufblühende Natur mag ich natürlich auch, aber oft gibt es ja Schmuddelwetter, das passt nicht so richtig zusammen. Den Maifeiertag mit Bier im Bollerwagen fand ich früher toll, heute müsste man mir viel Geld bezahlen, damit ich so was mitmache ;)
Seltsamerweise verbinde ich eher den Herbst mit Schmuddelwetter, während ich beim Frühling an frisches Grün, blühende Blumenwiesen und erste warme Tage denke, dazu die immer länger werdenden hellen Abende. Ein gelegentlicher Frühlingsregen macht mir nix, das macht das frische Grün nur noch lebendiger.

Was den Maifeiertag betrifft, wusste ich gar nicht, dass man damit Bier im Bollerwagen verbinden kann (als Weintrinker kenne ich mich da sowieso nicht so gut aus). Für mich war das bisher immer eine Gelegenheit, den Feiertag zu einem verlängerten Wochenende zu verbinden und eine erste Frühlingskurzreise z.B. nach Italien zu machen.

Was Weihnachten betrifft, ist es mir ehrlich gesagt einfach zu dunkel zu dieser Jahreszeit. Ich habe auch schon Weihnachten auf der Südhalbkugel verbracht, wo ich mich deutlich besser mit diesen Feiertagen anfreunden konnte. Wenn Weihnachten im Garten verbracht werden kann, gefällt es mir auch gut.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 12:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was den Maifeiertag betrifft, wusste ich gar nicht, dass man damit Bier im Bollerwagen verbinden kan
Interessant, ist das ein lokal begrenztes Brauchtum?
Es mussten sogar in Coronazeiten extra Verbote ausgesprochen werden. Aber gut, Bier und Bollerwagen ist wohl eine männliche Erfindung.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 12:34
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Interessant, ist das ein lokal begrenztes Brauchtum?
Keine Ahnung. Bei uns findet sowas eher an Christi Himmelfahrt statt (aber auch daran habe ich mich nie beteiligt. Als Nicht-Biertrinker wäre ich da sowieso fehl am Platz. Außerdem mag ich keine Männer-Cliquen).


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 17:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als Nicht-Biertrinker wäre ich da sowieso fehl am Platz.
ha ha - ich habe an diesem tag schon weintrinkende Bollerwagenbeifahrer gesehen!
Frauen zogen den Bollerwagen und die Kerle haben verkostet.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 17:53
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Bei 25 Grad macht es keinen Spaß sich mit Dominosteinen zu versauen.
Doch, Dominosteine gehen immer. :troll: Hab die ersten bereits gegessen und auch Lebkuchen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, daß ich diese nicht mit Weihnachten verbinden. Die könnte es, von mir aus, auch Ostern oder ganzjährig geben. :D


2x zitiertmelden
Nalo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 17:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:, Dominosteine gehen immer.
Da hast Du absolut recht, sooo lecker egal zu welcher Jahreszeit.
Auch Spekulatiuskekse sind bei mir ein "Ganzjahresding", ich liebe sie einfach, auch Abseits von Weihnachten :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 18:19
Zitat von NaloNalo schrieb:Spekulatiuskekse
Die mag ich nicht so, ansonsten stimme ich dir zu. Wer Eis mag, isst es ja wahrscheinlich auch nicht nur im Hochsommer. Kommt wohl wirklich immer darauf an, was man damit verbindet. Für mich ist es eben nur eine sehr leckere Süßigkeit, nichts winter-oder weihnachtstypisches.


1x zitiertmelden
Nalo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 18:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer Eis mag, isst es ja wahrscheinlich auch nicht nur im Hochsommer
Da hast du vollkommen recht.
Meine Frau ist übrigens ein Mega Lebkuchen Fan , die würde die Dinger auch in der Karibik unter Palmen vernaschen 😆


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 18:40
Zitat von NaloNalo schrieb:Meine Frau ist übrigens ein Mega Lebkuchen Fan , die würde die Dinger auch in der Karibik unter Palmen vernaschen 😆
So gehört sich das. :D :Y:


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 19:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So gehört sich das.
Absolut! Die erste Kiste Herzen, Sterne und Brezeln hab ich schon geleert 🤗


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

10.09.2021 um 20:10
@Mrs.Rollins

Ich auch. :D Gibt nix besseres als die Herzen, Brezeln, Sterne. :D Die esse ich am allerliebsten.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

11.09.2021 um 01:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Doch, Dominosteine gehen immer. :troll: Hab die ersten bereits gegessen und auch Lebkuchen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, daß ich diese nicht mit Weihnachten verbinden. Die könnte es, von mir aus, auch Ostern oder ganzjährig geben
Ich verbinde sie mit Weihnachten und bin froh, dass man sie nicht ständig bekommt. Sonst müsste man Winterspeck auch in Ganzjahresspeck umbenennen :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

11.09.2021 um 17:00
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Sonst müsste man Winterspeck auch in Ganzjahresspeck umbenennen :D
Hahaha :D

Geht dir das nur so bei Dominosteinen oder auch Lebkuchen & Co ? Also daß das für dich typisch "Weihnachtszeit" ist ? Und wann kaufst du dann die ersten ?


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

11.09.2021 um 17:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Geht dir das nur so bei Dominosteinen oder auch Lebkuchen & Co ? Also daß das für dich typisch "Weihnachtszeit" ist ?
Bei allen Süßigkeiten, die es nur zur Weihnachtszeit gibt. Sonst würde mir auch das Besondere verloren gehen und irgendwann zum Halse raushängen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und wann kaufst du dann die ersten ?
Kurz vor Nikolaus, um die Teller für die Kinder zu füllen :D Ich bin aber auch ein Grinch und mache vieles nur wegen den Kindern. Sonst hätte ich auch keinen Tannenbaum und würde höchstens eine Lichterkette an den Pomelobaum hängen.


Anzeige

melden