Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

3.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Würfel, USW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

30.08.2019 um 09:12
Nun bist du frei mein Schatz und kannst ganz normal leben. Das ist unbeschreiblich schön

Anzeige
melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

30.08.2019 um 10:01
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Albert Einstein hat den berühmten Satz des Sokrates „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ so formuliert:
Das hat Sokrates so nie gesagt....


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

30.08.2019 um 10:24
...."ob Kältespray eine Möglichkeit wäre?"


440px-Palomena prasina Green Shield Bug


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

30.08.2019 um 11:03
@NoSleep
🐸 📞


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

30.08.2019 um 17:39
@satansschuh

Nicht? Lese ich aber ständig. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

30.08.2019 um 17:40
@EgonZwei

🐸📞📞📞📲📞📞


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

30.08.2019 um 18:08
@NoSleep

Denn es mag wohl eben keiner von uns beiden etwas Tüchtiges oder Sonderliches wissen; allein dieser doch meint zu wissen, da er nicht weiß, ich aber, wie ich eben nicht weiß, so meine ich es auch nicht. Ich scheine also um dieses wenige doch weiser zu sein als er, daß ich, was ich nicht weiß, auch nicht glaube zu wissen." - Deutsch nach Schleiermacher.
Der letzte Teilsatz wird durch Verkürzung zu dem berühmten Zitat "Ich weiß nicht zu wissen." bzw. "Ich weiß, dass ich nicht weiß
https://de.m.wikiquote.org/wiki/Sokrates
Die geläufige Übersetzung „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ trifft nicht den Sinn der Aussage. Wörtlich übersetzt heißt der Spruch „Ich weiß als Nicht-Wissender“ bzw. „Ich weiß, dass ich nicht weiß“. Das ergänzende „-s“ an „nicht“ ist ein Übersetzungsfehler, da die Phrase dann auf Altgriechisch οἶδα οὐδὲν εἰδώς (oîda oudén eidōs) heißen müsste. Sokrates behauptet also nicht, dass er nichts wisse, sondern hinterfragt das, was man zu wissen meint.

In seiner Apologie des Sokrates stellt Platon einen wesentlichen Punkt der Haltung seines Sokrates dar, indem er ihn sagen lässt:

„Offenbar bin ich […] um eine Kleinigkeit weiser, eben darum, dass ich, was ich nicht weiß, auch nicht zu wissen glaube.“
Wikipedia: Liste griechischer Phrasen/Omikron#.CE.9F.E1.BC.B6.CE.B4.CE.B1 .CE.BF.E1.BD.90.CE.BA .CE.B5.E1.BC.B0.CE.B4.CF.8E.CF.82.


2x zitiertmelden
30.08.2019 um 18:08satansschuh hat gewürfelt: 9

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

30.08.2019 um 18:42
@satansschuh
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Die geläufige Übersetzung „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ trifft nicht den Sinn der Aussage. Wörtlich übersetzt heißt der Spruch „Ich weiß als Nicht-Wissender“ bzw. „Ich weiß, dass ich nicht weiß“. Das ergänzende „-s“ an „nicht“ ist ein Übersetzungsfehler, da die Phrase dann auf Altgriechisch οἶδα οὐδὲν εἰδώς (oîda oudén eidōs) heißen müsste.
Ja, das war mir bekannt. Was so ein einzelner Buchstabe ausmachen kann. :D


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

30.08.2019 um 18:54
@NoSleep
📞🐸🍔🥓🍟🍕🍔🍔🍔🍔🍔


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

30.08.2019 um 19:00
@EgonZwei

👀🍟🥣🎈 📞


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

03.09.2019 um 21:56
Kann jemand den Chef, die Chefin, den Kollegen, Kollegin, etc., er..... en???


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

04.09.2019 um 07:14
hallo ist da jemand der Song hmmm


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

04.09.2019 um 07:53
Der frühe Vogel fängt den Wurm


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

05.09.2019 um 15:29
@NoSleep
📞🐸🦷🦷🦷🥤


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

05.09.2019 um 15:30
@EgonZwei


🐸📞🍔🍟


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

05.09.2019 um 15:31
@NoSleep
🦷


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

05.09.2019 um 16:40
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 30.08.2019:„Ich weiß, dass ich nicht weiß“.
ist eine vorraussetzung zum wissen :)


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

05.09.2019 um 21:11
Der späte Vogel kann mich mal😄


melden

🎲 Was geht euch grade durch den Kopf

06.09.2019 um 00:59
Is it me or is it Mikel? 📞🐸🦷


Anzeige

melden