Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die große Hitze kommt

1.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 40 Grad, Superhitze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 13:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jupp. So wird es bei uns auch irgendwann aussehen. Überall Klimageräte.
Vermutlich sind Klimageräte sehr umweltschädlich; keine Ahnung! ... :|

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 13:33
Wenn schon, dann ein Split-Klimagerät mit Schraubenkompresser und sofort zum Ökostromanbieter wechseln.
Ansonsten wäre es genau so unsinnig, als würde man sich im Winter den Weg freischüppen und den Schnee hinter sich werfen ;)

Gute Klimageräte kann man in der Übergangszeit sogar zum Heizen nutzen.

Wilder Wein an der Südseite des Hauses wäre aber noch besser, von Efeu rate ich ab. Intelligentes Lüftungsverhalten bringt mittelfristig das Meiste.


1x zitiertmelden

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 13:52
Zitat von deduxdedux schrieb:Split-Klimagerät mit Schraubenkompresser
etwas brauchbares kostet dann allerdings inkl. Installation und Material mal eben ca. 1000 bis 1500 Euro
In Mietwohnungen allerdings völlig ungeeignet.

läuft das ne Woche ununterbrochen, kannste dir am Ende des Jahres schon mal nen Kleinkredit für die Stromrechnung
besorgen.

Nasse Handtücher vor einem guten Ventilator,bei mir laufen 3, machen tatsächlich 1-2 °C aus. Außerdem Fenster zu und Rolladen runter.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:11
Zitat von fumofumo schrieb:wenn man davon ausgeht, dass Hitzewellen zukünftig die Regel während des Sommers sein werden!
Nein, kann man nicht.

Beim Klimawandel steigt die Hitze nicht kontinuierlich, sondern wellenförmig.

und da sich damit auch, was sehr schwer ist im Voraus zu berechnen, die Polarfront ständig verlagert und die Zugstraßen der Tiefdruckkgebiete ebenfalls, kann es auch Regionen geben, wo es über lange Zeit (Jahre, Jahrzehnte) kühler ist als vorher. Nichts ist komplexer als ein Wettermodell.


2x zitiertmelden

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:17
Zitat von RealoRealo schrieb:und da sich damit auch, was sehr schwer ist im Voraus zu berechnen, die Polarfront ständig verlagert und die Zugstraßen der Tiefdruckkgebiete ebenfalls, kann es auch Regionen geben, wo es über lange Zeit (Jahre, Jahrzehnte) kühler ist als vorher. Nichts ist komplexer als ein Wettermodell.
Ich wohne genau dort, wo es nächste Woche mal wieder 40 ° C werden sollen, inmitten einer Stadt die wie ein Kessel die warme Luft hält. Solche Temperaturen, wie schon 2003 und 2018 und jetzt wahrscheinlich wieder, sind alles andere als normal.
Gefühlt steigt die Temperaturen also und das kontinuierlich, wenn man den Wetterfröschen glauben darf, jeder Monat seit Juni 2018 1-2 °C über dem Mittel.

Letztes Jahr hatte ich Nachts gegen 4 Uhr 34 °C im Schlafzimmer. Da brauchste keine Sauna mehr


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:30
In Deutschland sind die Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Sommern besonders krass.

https://www.welt.de/wissenschaft/article158110222/Wetter-aendert-sich-in-Deutschland-besonders-krass.html

Das heißt ab und zu, in der Tendenz aber immer häufiger, kann es mal einen "Horrorsommer" wie zuletzt 2003 und wahrscheinlich auch jetzt wieder geben.

Aus meiner eigenen Lebenszeit erinnere ich mich eigentlich nur an 3 "Supersommer": 1976, 1983 und 2003.

Das waren die Sommer, wo es praktisch 2 Monate am Stück sehr heiß´war.

Ist natürlich auch subjektiv unterschiedlich. Einige hier schrieben, der letzte Sommer sei sehr heiß gewesen. Ich hab ihn eigentlich eher als sehr trocken empfunden, und er konnte nicht an die Hitze dieser 3 anderen Sommer heranreichen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:35
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Letztes Jahr hatte ich Nachts gegen 4 Uhr 34 °C im Schlafzimmer. Da brauchste keine Sauna mehr
Ja, ähnlich ging es mir auch; das war nackter Horror


melden

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Einige hier schrieben, der letzte Sommer sei sehr heiß gewesen
lebst du auf dem Feldberg?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:42
@ayAshi

Vielleicht hab ich mich schon dran gewöhnt. Ich zähle das immer nach Schwimmbadtagen, und letzten Sommer kam ich mit 2 10er-Karten aus, also nix Besonderes. Aber wenn man älter wird, geht man nicht mehr gleich bei 23° ins Schwimmbad, daran wirds vielleicht liegen. Weiß nur, dass der Neckar hier absolute Tiefststände hatte.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, kann man nicht.

Beim Klimawandel steigt die Hitze nicht kontinuierlich, sondern wellenförmig.
Aber in diesem Jahr scheint uns wieder die böse Welle zu treffen!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:46
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:lebst du auf dem Feldberg?
:D :D :D

@Realo ist die Bergwacht auf der Zugspitze! ... :|


melden

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:46
@Realo


wir hatten im Rhein Main Gebiet von Ende Juni bis Mitte August fast täglich über 30 °C

https://www.timeanddate.de/wetter/deutschland/wiesbaden/rueckblick?month=8&year=2018


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:47
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:wir hatten im Rhein Main Gebiet von Ende Juni bis Mitte August fast täglich über 30 °C
Bei uns war es ähnlich; ... es war entsetzlich.... Schon damals reifte in mir der Wunsch, ein Raumklimagerät besitzen zu müssen!


melden

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:51
@fumo
ich habe nur auf die Meldung gewartet, aber heute dann bei Amazon zugeschlagen.
Hoffnung macht das Tief über dem Atlantik. Wenn das so weiter geht, zieh ich nach Norwegen


2x zitiertmelden

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:52
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:4. Kühlschrank und Gefriertruhe öffnen
Das bringt nix, im Gegenteil. Bei geöffneter Tür heizt der Kondensator ja noch mehr !


1x zitiertmelden

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:53
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Das bringt nix, im Gegenteil. Bei geöffneter Tür heizt der Kondensator ja noch mehr !
das war auch mehr Ironie
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:1. Tagsüber Fenster zu und Rollos runter.
2. Nasse Handtücher vor die Ventilatoren hängen.
3. Ins Auto setzen und die Klimaanlage laufen lassen. Umwelt ist eh im Arsch
4. Kühlschrank und Gefriertruhe öffnen
5. In den Kühlschrank setzen
5,5 ins Gefrierfach setzen
6. Mit der Aida in die Arktis
7. Kühlakkus kauen im Kühlschrank
8. Das Wasserbett mit dem Messer aufschlitzen
9. In der Badewanne voller Eiswürfel den Tag verbringen
10. Im Parkhaus 3 UG ein Grillfest veranstalten



melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:wir hatten im Rhein Main Gebiet von Ende Juni bis Mitte August fast täglich über 30 °C
Kommt eben auch darauf an, ob es dabei bewölkt oder sonnig ist. Bei bewölktem Wetter lassen sich >30° eben besser aushalten, solange es nicht schwül ist und etwas windig. Und genau das war glaube ich im letzten Sommer der Fall, jedenfalls erinnere ich mich trotz großer Wärme häufig nicht ins Schwimmbad gegangen zu sein, weil es eben ziemlich bewölkt war.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hoffnung macht das Tief über dem Atlantik. Wenn das so weiter geht, zieh ich nach Norwegen
Auswandern? Käme für mich nicht in Frage. Ich mag eigentlich Wärme, mir ist es hier aufs Jahr gesehen eigentlich eher zu kalt, bin halt so 'n Mittelmeertyp. Aber gerade dort in der Mittelmeerregion ist es im Sommer - abgesehen von ein paar Hitzeflecken wie Andalusien und Bosnien - im Sommer häufig frischer als hier.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:56
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:ich habe nur auf die Meldung gewartet, aber heute dann bei Amazon zugeschlagen.
Ich habe am Dienstag bestellt; Liefertermin sei zwischen dem 22.-25.06.; heute traf noch nichts ein, ich könnte kotzen!


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:56
@ayAshi
2. Nasse Handtücher vor die Ventilatoren hängen.
Hilft das?


1x zitiertmelden

Die große Hitze kommt

22.06.2019 um 14:58
Zitat von fumofumo schrieb:Hilft das?
bedingt kühlt das ein wenig. aber bei 38° kommt da nicht viel an.Ich liebäugel mit dem Keller :D


Anzeige

1x zitiertmelden