Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Erfahrungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

19.07.2019 um 19:57
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:50/50 ist ok. :Y:
Ja, irgendwie schon :D

Anzeige
melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

19.07.2019 um 20:02
@Mailaika
Quasi eine win-win Situation. :Y: Aber jetzt sollten wir aufhören, es sei denn, etwas konstruktives wäre dabei. :D


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

19.07.2019 um 22:42
@ayAshi

Nun ja, man sieht den kleinen Wurm und weiß erst einmal nicht so wirklich viel über seine Bedürfnisse.

Abgesehen von den Instinkten und dem was man aus Büchern hat, fehlt es vor allem an Erfahrung.

Liebe und Zuneigung sind ja ne tolle Sache, aber wie geht es dann weiter?




Richtig die Erfahrung :D ... und diese machen wir nun eben erst dann.... wenn es soweit ist.
Es ist ganz normal das werdende Eltern ein wenig Panik haben. Werde ich dem auch gerecht ? Was kommt auf mich / uns zu ?

Mir ging es ganz genauso wie dir. Ich wollte alles richtig machen, perfekt sein. Doch als mein erstes Kind dann da war, kam es eben doch anders, als man es sich vorgestellt hat....
Am Anfang stellt man sich logischerweise noch etwas unbehofen an.. doch letztendlich.. wenn Interesse besteht, wenn mann sich ein Kind gewünscht hat.. wächst man in diese Rolle hinein.
Ein Baby ist was Lebendiges, kein Apparat den man bedient. Klar gibt es Ratschläge... doch letztendlich ist jeder kleiner Wurz eben anders.



[Auf dem Wickeltisch muss jeder Handgriff sitzen, man möchte seinem Kind ja keine Schmerzen zufügen.
Wie wird gegessen, gebadet und wie fasse ich das zarte Geschöpf überhaupt richtig an?



Nun ja, am Anfang kommt die Hebamme zu euch nach Hause. Die zeigt euch die wichtigsten Handgriffe. Keine Sorge.. es geht hier nicht um nen Wattebausch. :)


Es geht weiter mit der Erziehung.

Unzählige Ratgeber ersetzen niemals Erfahrung.
Natürlich hat man seine eigenen Vorstellungen, aber dann taucht auch schnell die Frage auf, ob das so richtig ist, wie man es macht? Gedankenaustausch erwünscht.


Du solltest dir und vor allem deiner Frau ein wenig mehr vertrauen. Ihr entscheidet.. und sicher nicht die anderen.

Man sieht ja oft in Supermärkten die weinenden und schreienden Kinder vor den Süßigkeiten, oder wenn Spielzeug in der Nähe ist. Oft ignoriert die Mutter es gekonnt, aber manchmal kommt auch eine überforderte Reaktion.
Wie bringe ich meinem Kind bei, das nicht alles ihm gehört, was es sieht? Wie erkläre ich meinem Kind das es durch schreien und weinen seinen Willen nicht durchsetzen wird und die Gummibärchen im Regal bleiben?


:D
Klar gibt es das. Oh mein Gott.. furchtbar.. habe ich auch schon mitgekommen.
Letztendlich ist es eine Frage wie intensiv man sich darüber auch mit seinem Kind auseinandersetzt. Erklärt man, bespricht man usw?

Am besten ist sowieso man nimmt sein Kind gar nicht mit zum Einkaufen. Doch leider lässt es sich oftmals nicht vermeiden. Bei uns wurde das besprochen.. und deutlich klargemacht... du gehst mit.. aber nur zum Schauen. Man kann nicht immer Etwas bekommen. Es ist nicht jeder Tag ein Geburtstag. Das hat gut geklappt. Einfach nicht den einfachen Weg nehmen..und sich aber auch nicht auf der Nase rum tanzen lassen... das funktioniert schon.

Das sind natürlich nur ein paar Fragen, die mir gerade so eingefallen sind, aber da ist natürlich noch viel mehr.

Welcher Kinderwagen ist der richtige?
Wie schläft mein Kind am besten? Das richtige Bettchen. Meinungen und Erfahrungen bitte.




Du nimmst den Kinderwagen.. mit dem deine Frau am besten klar kommt. Natürlich versteht sich von selbst das er gut gefedert und bequem
sein muss.

Welche ärtzlichen Untersuchungen sind notwendig?


Dein Kind bekommt ein Untersuchungsheft. Da stehen alle Untersuchungen drinn. Dein Kinderarzt des Vertrauens wird es dir auch noch einmal sagen.


Was muss ich bei Behörden beachten?


Keine Sorge.., das wird dir auch alles gesagt.



Ein Tipp war ja, schon jetzt einen Kita Platz zu suchen.



Aber jaa umbedingt.. bitte auch gleich nen Ausbildungsplatz suchen ! ^^



Mein Freund... jetzt atme mal ganz tief durch....

:D

... es wird neues Leben entstehen.. das ist wahrlich immer ein Wunder.

Alles Liebe euch Beiden :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 13:45
Irgendwie ist es schon komisch. Bevor sich jemand beispielsweise einen Handmixer zulegt, wird tage- oder wochenlang im Internet recherchiert, es werden Leistungsdaten evaluiert, Verbrauchswerte gecheckt, Kundenbeurteilungen und Testergebnisse gelesen, Preise verglichen... und dann wird ein Küchengerät für 19,99 EUR mit einer Haltbarkeit von zwei Jahren gekauft.

Ein Kind kostet nach unterschiedlichen Analysen, rund 200.000 EUR und man muss 18 Jahre mit ihm auskommen.
Da sollte man sich schon mal ein paar Monate oder Jahre genauer Überlegungen gönnen, bevor man Genitalien ohne Verhütungsmittel zusammen stöpselt.

Dass Erziehung ein mehr oder weniger organisiertes Durchwursteln, eine Gratwanderung zwischen gutem Plan und weniger guter Realität ist, dass wir Fehler machen und dass uns unsere Kinder zumindest temporär hassen werden, gehört einfach dazu. Das war in meiner Kindheit nicht anders,vermutlich ist es das seit Generationen nicht.

Eine Gelinggarantie wie bei der Dr. Oetker-Backmischung gibt's bei menschlichen Beziehungen, erst recht bei Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, auch "Erziehung" genannt, leider nicht.

Trotzdem sollte man sich, anders als beim Kuchenbacken, Mühe geben. Einen misslungenen Kuchen kann man in die Mülltonne werfen. Ein misslungenes Kind hingegen...

Erziehung ist die Gratwanderung zwischen dem theoretischen Anspruch und dem praktischen Scheitern.
Ob es wohl bei ungeborenen Kindern eine Art kosmischen Geburtsvorbereitungskurs gibt, in dem sie bereits lernen, wie man später jegliche noch so gut gemeinte pädagogische Theorie und Methode zum Scheitern bringt?


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 15:56
Zitat von ayAshiayAshi schrieb am 07.07.2019:Ich wäre dankbar wenn ich hier ein paar Gedankenanstöße von euch bekommen könnte.
Ein Kind ist kein Hexenwerk.
Das hat mir meine Großmutter gesagt, als ich damals schwanger war und ich fand den Satz beruhigend.

Und: Man braucht viel weniger Kram, als einem eingeredet wird. Glücklicherweise waren wir wenig gut finanziell aufgestellt, als unser Sohn zur Welt kam und schon von daher mit der Erstausstattung recht spartanisch.
Das meiste von dem ganzen Kram, der heute als "must-have" verkauft wird, ist einfach Käse.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Erziehung ist die Gratwanderung zwischen dem theoretischen Anspruch und dem praktischen Scheitern
Ja, schöner kann man es kaum sagen.
Man muss nur schauen, dass man mit Würde scheitert, dann klappt es schon.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 18:48
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Das meiste von dem ganzen Kram, der heute als "must-have" verkauft wird, ist einfach Käse.
Da ist definitiv was dran. Früher gings ja auch ohne. Obwohl, da waren für gewöhnlich noch die Großeltern im (Mehr)Familienhaus. Aber man braucht wirklich nícht jeden Murks.

Sowas wie Babyschwimmen würde ich aber immer wieder mitnehmen! Wir hatten das sogar mehrfach. Einfach göttlich die entsetzten Blicke der anderen ängstlichen (Über)Mütter, die krampfhaft sanft ihre mittlerweile genauso ängstlichen Kleinen vorsichtig ins Wasser patschten, während der miese olle Eye seinen Stammhalter ins Becken schmeißt, ihn untergehen lässt und mit den Worten "Bin ja gleich da" auch ins Wasser hoppelt... :D

Der Anblick war unbezahlbar, für alles andere gibts VISA und Mastercard! :)


2x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 19:00
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:während der miese olle Eye seinen Stammhalter ins Becken schmeißt, ihn untergehen lässt und mit den Worten "Bin ja gleich da" auch ins Wasser hoppelt
Du hast das wirklich gemacht? :D
Baby hat je den Reflex und es kann eigentlich nichts passieren


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 19:02
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sowas wie Babyschwimmen würde ich aber immer wieder mitnehmen!
Ich auch! Das haben wir geliebt.

Und heute ist mein Sohn eine Wasserratte wie wir alle.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 19:05
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Du hast das wirklich gemacht?
Eiskalt! Aber sowas von! :D War ja nicht unser erstes Mal, im Gegensatz zu den anderen... ;)
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Baby hat je den Reflex und es kann eigentlich nichts passieren
Genau so ist es. Etwas Vertrauen in sich selbst und in die Natur, schon passt es!
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Und heute ist mein Sohn eine Wasserratte wie wir alle.
Meine ebenso. Zum tauchen waren die auch schon mit, machen ja eh Finswimming. Geht ab wie eine Rakete!


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 19:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eiskalt! Aber sowas von! :D War ja nicht unser erstes Mal, im Gegensatz zu den anderen... ;)
Pajerro schrieb:
Das kommt auf jeden Fall auf die to do Liste
Meine Frau kann nicht schwimmen, also werde ich den Job übernehmen. :)


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 19:09
@ayAshi
Das Wasser ist da nur bauchtief, also kann dein Frauchen auch mit. ;) Und macht ein paar Uw-Fotos zusammen mit dem/der Lütten! Kommt nie wieder. ;)


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 20:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:dem/der Lütten
Es wird ein Mädchen
Jedenfalls behaupte ich das :D


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 20:28
@Mailaika
Hachja... Ich bin wahrlich kein Büchsenmacher, hab zwei Jungs... :D Aber ne kleine Prinzessin wäre doch auch was gewesen...seufz & schmunzel...


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 20:39
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Es wird ein Mädchen
Jedenfalls behaupte ich das :D
Meine Frau hat dich ins Herz geschlossen

Oo


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 20:49
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Meine Frau hat dich ins Herz geschlossen

Oo
Wir könnten spanisch reden! *.*

Sie und ich und tu hija ^^


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 20:50
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Wir könnten spanisch reden! *.*

Sie und ich und tu hija ^^
Dios mio. Das hätte mir noch gefehlt. ;)


Mein Kind soll zweisprachig aufwachsen. Jetzt oder nie. Mal sehen ob das klappt


2x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 20:56
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mein Kind soll zweisprachig aufwachsen. Jetzt oder nie. Mal sehen ob das klappt
Mein Neffe wächst zweisprachig auf. Das klappt. Man muss das nur ganz konsequent ab dem ersten Tag machen und jeder muss in seiner Sprache bleiben. Das Kind fängt dann oft etwas später an zu sprechen, aber dafür halt auch gleich in zwei Sprachen.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 20:57
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Dios mio. Das hätte mir noch gefehlt. ;)
Wie meinste denn das jetzt? O.o


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 21:02
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Wie meinste denn das jetzt?
Spaß. Muss ich das immer markieren? Langsam solltest du mich kennen ;)
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Mein Neffe wächst zweisprachig auf. Das klappt. Man muss das nur ganz konsequent ab dem ersten Tag machen und jeder muss in seiner Sprache bleiben. Das Kind fängt dann oft etwas später an zu sprechen, aber dafür halt auch gleich in zwei Sprachen.
Ja, so ist es geplant. Mal sehen ob es funktioniert


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

22.07.2019 um 21:11
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Spaß. Muss ich das immer markieren? Langsam solltest du mich kennen ;)
Muss ich immer nen Troll dahinter setzen, langsam solltest du mich kennen :D

Aber wäre schon witzig. Du kommst kaputt von einem langen Arbeitstag heim und in der Küche sitzt......Maili mit deiner Prinzessin auf dem Schoß und bringt ihr Dummheiten bei :D
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ja, so ist es geplant. Mal sehen ob es funktioniert
Ich find das total super. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man das unbedingt machen.

Meine Neffe hat übrigens 10 Jahre in Deutschland gelebt, ist deutsch/französisch aufgewachsen. Jetzt in Frankreich hatte er Deutsch gewählt. Leicht verdiente 1 dachte er wohl. Er hat jetzt in Deutsch auf dem Zeugnis ne 5 gehabt. Ich war völlig schockiert, wie das passieren konnte. Tja, die Lehrerin mochte es nicht, dass er sie und ihre Aussprache ständig verbessert hat :D


Anzeige

1x zitiertmelden