Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Erfahrungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 12:37
@xsaibotx
@ayAshi und ich leben im selben Bundesland. Vielleicht ist es aber auch von der Kommune abhängig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 12:37
@User9247
Es gab auch ein Kinderbadetuch als Geschenk. Ich empfand es nicht als nervig, ich war ja nicht da an diesem Tag. :troll:

Meine Frau meinte nur trocken. Ok, lass sie kommen, ich mache Kaffee.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 12:40
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es gab auch ein Kinderbadetuch
Das gab es bei uns nicht :o: nur ein Haufen Broschüren und Gutscheine die meine damalige Freundin nicht haben wollte.....
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Vielleicht ist es aber auch von der Kommune abhängig.
Kann sein, war halt so ne Trulla vom Bürgerservice also Rathaus.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 12:42
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Broschüren und Gutscheine die
Das hier
Das Bild unten links verdient schon ein :palm:

20200301 120604Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 12:44
@ayAshi
Ja genau sowas in der Art :D


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 12:45
Erstmal alles Gute zum Nachwuchs.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das Bild unten links verdient schon ein :palm:
Leider gibt es wirklich Eltern, denen man solche Sachen erklären muss.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 12:54
@Groucho
Danke!

Das hier fand ich nicht schlecht. Knappe 100 Seiten mit Informationen Rund um Baby.
Kostenlos.
Ein Buch dieser Größe würde bestimmt 10 bis 15 Euro kosten und es schadet nix, dass auch mal etwas zu lesen.
Auch und gerade wenn man denkt, man wisse schon alles


20200301 125122Original anzeigen (0,4 MB)

20200301 125142Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 13:02
@User9247
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es das im Berlin noch gibt. Wenn ja, muss es nicht in allen Bezirken gleich sein. Ist ja doch schon ein paar Jährchen her.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 13:06
Also als Kind ist es noch ganz cool! Aber wenn man dann erwachsen wird, und überall nur ausgegrenzt wird, ist einfach nur noch: übel!


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 13:08
@Wolkenleserin
Hö ? Aso Threadtitel.


@ayAshi
Ne so ein Buch war nicht dabei.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 13:16
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es das im Berlin noch gibt. Wenn ja, muss es nicht in allen Bezirken gleich sein. Ist ja doch schon ein paar Jährchen her
Also bis vor 2 Jahren gab es das noch. Ich gehe davon aus das es das immer noch gibt.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 13:42
@Pattimay
Ich empfand es damals auch nicht als unangenehm oder übergriffig. Wenn das nur einem Kind oder Eltern geholfen hat, ist alles gut.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 13:48
Jetzt fällt mir noch was ein: In Berlin gab/gibt es Elternbriefe (heute bestimmt als Mail), von der Geburt bis zur Schule/Pubertät. Dort werden Entwicklungsphasen beschrieben, was evtl für Ptobleme auftreten können und was es für Hilfsangebote gibt. War immer ganz informativ.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 15:06
Also diesen Willkommens Besuch gibt es hier auch. Die kommen wirklich zu jedem wo ein Baby geboren wird. Es gibt dann eine Tasche mit Broschüren, Steckdosen Sicherungen und Eckenschutz für Tische.
Die kommen unangemeldet und schauen meiner Meinung nach schon ein bisschen ob man eventuell sein Kind vernachlässigt.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 15:33
Zitat von Evolet84Evolet84 schrieb:Die kommen unangemeldet
Nein. Es gab eine Ankündigung und es stand einem frei abzusagen.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 15:37
Also hier standen sie so vor der Tür. Wusste aber von Freunden das dieser Besucher Dienst kommt. Hier gab es auch eine Einladung zum Frühstück im Familien Zentrum. Also ein Willkommens Frühstück für Eltern mit neugeborenen. Die Dame stand bei uns allerdings 3 Mal vor verschlossener Tür da ich als sie kam mit dem Kind und Hunden spazieren war.@ayAshi


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 15:40
@Evolet84
Bei uns haben die sich auch angemeldet.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 15:42
@xsaibotx
Vielleicht ist das unterschiedlich. Ich finde es allerdings jetzt auch nicht so tragisch.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 15:45
@Evolet84


Ich denke auch das esunterschiedlich ist.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

01.03.2020 um 23:24
Ja, von Bundesland zu Bundesland und innerhalb eines Bundeslandes von Kommune zu Kommune. Teilweise werden diese Begrüßungsbesuche von Ehrenamtlichen übernommen (in kleineren Kommunen z.B.). Der Hintergrund ist, Eltern (frühzeitig) mit allen relevanten Informationen (etwa: Wer ist Ansprechpartner*in für spezifische Themen) zu versorgen.
Menschen, die gut informiert bzw gewohnt sind, sich benötigte Infos zu verschaffen, profitieren ggf. weniger von einem solchen Angebot als Menschen, denen dies aus unterschiedlichen Gründen oder in unterschiedlichen Lebenslagen nicht leicht fällt.
Broschüren, die über die kindliche Entwicklung im 1. LJ (bzw in den ersten Lebensjahren) informieren (wie weiter vorne von @ayAshi beschrieben), können eine gute Unterstützung sein für Eltern, die spannende Entwicklung ihrer Kinder zu begleiten und zu verstehen was hinter kindlichen Handlungen steht/ steckt, die gelegentlich für Erwachsene unverständlich/ sinnlos erscheinen, anstrengend sind oder sogar Ärger auslösen können.
Viel Freude euch allen mit euren Kindern und herzlichen Glückwunsch @ayAshi zum Nachwuchs!


Anzeige

melden